Die Suche ergab 3928 Treffer

von Gary
17.03.2024, 11:55
Forum: Basics
Thema: Wildbirne - von der Ballenware zum Bonsai
Antworten: 2
Zugriffe: 286

Re: Wildbirne - von der Ballenware zum Bonsai

Hallo Marcus, mit diesem Wildbirnen-Rohling hasst Du sicherlich einen guten Kauf getan. ... Zur Orientierung habe ich schonmal ein Virtual erstellt, wie ich mir die Birne zukünftig vorstellen könnte. Entsprechend werde ich zeitnah die Äste selektieren bzw. zurück schneiden. M.E. völlig okay. Gestatt...
von Gary
13.03.2024, 14:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Historie eines Tombola-Baumes, chinesische Ulme
Antworten: 152
Zugriffe: 28596

Re: Historie eines Tombola-Baumes, chinesische Ulme

bonsaiheiner hat geschrieben: 13.03.2024, 14:01 Die Entfernung der beiden Äste hat 2 Minuten gedauert.
Das Hin und Her, Für und Wider mindestens 5 Jahre.
Heiner, Du machst Dir Deine Entscheidung ja scheinbar echt einfach. :lol:
von Gary
11.03.2024, 13:18
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 2216
Zugriffe: 297537

Re: Blüten-Bonsai Thread

@Silke
Auch Dir Dank für Deine Worte, Silke.
Werde sie der Kirsche ausrichten. :wink:
von Gary
10.03.2024, 18:49
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 2216
Zugriffe: 297537

Re: Blüten-Bonsai Thread

mydear hat geschrieben: 10.03.2024, 18:20 Sehr schön eure Fujikirschen.
@Gary was schützt du mit dem Drahtgeflecht? Mooskugel vor Amseln?
Danke Rainer.
Ja, ist Schutz für einen Beisteller den ich einer Freundin leihen werde, wenn ihr Baum zur BCD-Ausstellung in Bad Orb angenommen wird.
von Gary
10.03.2024, 16:21
Forum: Basics
Thema: Ficus "Tigerbark" - weitere Gestaltung?
Antworten: 28
Zugriffe: 2370

Re: Ficus "Tigerbark" - weitere Gestaltung?

DHG hat geschrieben: 10.03.2024, 10:25 Der Tipp mit dem Holz ist gut!
Hallo Marcus,
wie immer führen viele Wege zum Ziel. Natürlich kann man es auch exzessiv machen.

Ahorn_Nebariarbeit.jpg
Ahorn_Nebariarbeit.jpg (119.72 KiB) 199 mal betrachtet
von Gary
10.03.2024, 16:15
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 2216
Zugriffe: 297537

Re: Blüten-Bonsai Thread

Mit Blättern wie Silkes Fujikirsche kann mein Anwärter noch nicht dienen, doch ein paar Blüten hat er schon. *dance*

Fuji-Kirsche_2024-03-10.jpg
Fuji-Kirsche_2024-03-10.jpg (332.65 KiB) 226 mal betrachtet
von Gary
02.03.2024, 18:42
Forum: Gestaltung
Thema: Arbeitskreis BonsaiPark Remscheid
Antworten: 35
Zugriffe: 3892

Re: Arbeitskreis BonsaiPark Remscheid

Jin hat geschrieben: 02.03.2024, 16:01 Diesen Fächerahornwald mit 42 Stämmen habe ich heute im Ak Umgetopft.
Ja Raphael, die neue Schale bringt den Wald eindeutig weiter nach vorne. *daumen_new*
von Gary
02.03.2024, 11:55
Forum: Gestaltung
Thema: Weiße Scheinzypresse (Chamaecyparis thyoides) aus dem Grüngutabfall
Antworten: 19
Zugriffe: 1690

Re: Japanische Sicheltanne (Cryptomeria japonica) aus dem Grüngutabfall

Wer kann mir was zur Pflege der Sicheltanne sagen? Ich habe sie wohl über Winter etwas zu trocken gehalten. Ich habe gelesen ähnlich wie Azaleen pflegen und eher feucht halten. Stimmt das? Hallo Rainer, sorry, hatte mich da letztes Jahr nicht in die Artenbestimmung eingebracht. Persönlich halte ich...
von Gary
01.03.2024, 11:34
Forum: Basics
Thema: Veredelter Blauregen: Bonsaitauglich?
Antworten: 14
Zugriffe: 805

Re: Veredelter Blauregen: Bonsaitauglich?

baeumchen hat geschrieben: 01.03.2024, 11:02 ich werd sie dieses jahr mal mit magerkost schocken,
auf die seitherige düngung (wuxal flüssig, halbe dosierung, 1 x wöchentlich) hat sie leider nicht reagiert
Hallo Frank,
geschockt mag der Blauregen ob Deiner geplanten Maßnahme ja sein, aber ich befürchte blühen, eher nicht. *kopfkratz*
von Gary
26.02.2024, 10:55
Forum: Gestaltung
Thema: grüner Fächerahorn (16): von der Kübelpflanze zum Bonsai?
Antworten: 29
Zugriffe: 3125

Re: grüner Fächerahorn (16): von der Kübelpflanze zum Bonsai?

Morgen Rainer, auch von mir einen *daumen_new* . Auch ich finde, wie Roger und Bernd, Deine "Bastelarbeit" erfrischend, lehrreich und durchaus inspirierend. Zumal hier so vortrefflich dokumentiert. Als viel Erfolg! Und weil ich hier schon mal Michael Hagedorn zitiert hatte, nachfolgend noc...
von Gary
11.02.2024, 18:57
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum
Antworten: 149
Zugriffe: 32992

Re: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

Schön solch Positives über den Ahorn zu lesen.
bonsaiheiner hat geschrieben: 08.02.2024, 20:17 Nächsten Monat (spätestens Anfang April) werde ich eine zu stark gewordene Kronenpartie links entfernen.
@bonsaiheiner
Heiner, wenn ich wieder die Säge ansetzen soll, dann ruf' mich an.
von Gary
24.01.2024, 18:17
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 497
Zugriffe: 64287

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

bonulli hat geschrieben: 24.01.2024, 14:40 Moya, was ist denn Pon bzw. Terrapon überhaupt? Das sagt mir so gar nichts… *schulter zuck*
Hallo Ulrike,
hierbei handelt es sich um Pflanzsubstrate der Firma LECHUZA.
PON ist rein mineralisch für Zimmerpflanzen und TERRAPON ist organisch, mineralisch - torffrei, für Außen- und Kübelpflanzen.
von Gary
19.01.2024, 21:22
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 497
Zugriffe: 64287

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Hallo Ulrike,

Danke für den Link. Ohne Frage, genau so sieht eben Kiryu aus.
von Gary
17.01.2024, 11:55
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 497
Zugriffe: 64287

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Hallo Ulrike, ich versuche es mal so zu beschreiben. Kanuma ist im trockenen Zustand sehr hell-/blaßgelb, feucht dann etwas farbintensiver und dunkler. Kiryu hat sowohl trocken wie nass die fast gleiche Farbe, jedenfalls immer intensiver als Kanuma mehr ins rotbraun gehend. Das rötliche kommt durch ...
von Gary
15.01.2024, 13:32
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 497
Zugriffe: 64287

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Hallo Ulla, zwar kultiviere ich derzeit keine Hepatica mehr, doch glaube ich, dass Kanuma (pH-Wert ca. 5,2-5,6) nicht die richtige Wahl ist. Eine saure oder staunasse Erde bereitet ihnen große Probleme. Von Natur aus stehen sie auf kalkhaltigen und humusreichen Standorten. Nach meiner persönlichen E...