Die Suche ergab 3021 Treffer

von Gary
18.01.2019, 10:58
Forum: Basics
Thema: Neuling mit Pfefferbaum & Sageretia
Antworten: 16
Zugriffe: 740

Re: Neuling mit Pfefferbaum & Sageretia

@Harrybo
"Siove1940" hat vier solcher bezugloser Kommentare/Fragen in vier verschiedenen Threads binnen vier Minuten geschrieben.
Ergo, ist wohl eher ein Bot.
von Gary
11.01.2019, 17:07
Forum: Gestaltung
Thema: kleinblätrige Winterlinde
Antworten: 9
Zugriffe: 848

Re: kleinblätrige Winterlinde

Hallo Michael, Ansonsten natürlich das beachten was Gary gesagt hat, wenn die Sorte ansich schwache Wurzeln hat und deshalb veredelt wird dann ist die Abmoosung ggfs. der Falsche Weg. Ich kann nur sagen, dass die Sorte 'Lico' generell veredelt wird. Weshalb und ob sie schwache Wurzeln hat weiß ich n...
von Gary
10.01.2019, 16:13
Forum: Shohin
Thema: kleine Zierquitte - Gruppe /Mehrfachstamm
Antworten: 15
Zugriffe: 1293

Re: kleine Zierquitte - Gruppe /Mehrfachstamm

Rainer, Danke der Nachfrage aber einen "Generalweg" gibt's wohl nicht. Klar verwächst sich in 5-10 Jahren da auch wieder so einiges, dennoch sollte man sich Gedanken machen welches Bild sich durch die etwas höher ansetzenden Seitentriebe ergibt. Bild und Möglichkeiten ist eben auch stark davon abhän...
von Gary
10.01.2019, 15:42
Forum: Gestaltung
Thema: kleinblätrige Winterlinde
Antworten: 9
Zugriffe: 848

Re: kleinblätrige Winterlinde

Hallo Michael, so verführerisch Zwergsorten auch immer erscheinen mögen, Deine Linde gibt Dir noch einige gestalterische Schwierigkeiten mit auf den Weg. T.c. 'Lico' wird praktisch nur über Veredelung vermehrt. Das gilt es beim Abmoosen zu berücksichtigen. Was das Wachstum angeht ist sie auch nicht ...
von Gary
10.01.2019, 12:44
Forum: Shohin
Thema: kleine Zierquitte - Gruppe /Mehrfachstamm
Antworten: 15
Zugriffe: 1293

Re: kleine Zierquitte - Gruppe /Mehrfachstamm

Hallo Rainer, für mich ist es keine Frage, dass der lange Trieb fallen muss. Doch das kann ja auch noch nach der Blüte geschehen. :wink: Dann siehst Du auch wie der jetzt gedrahtete Teil ausgetrieben hat. Allerdings dominiert mir für einen Mehrfachstamm der Mitteltrieb bereits optisch sehr. Gerade d...
von Gary
10.01.2019, 12:33
Forum: Gestaltung
Thema: Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum
Antworten: 10
Zugriffe: 1128

Re: Mehrfachstamm - Floßform bei Acer Palmatum

Hallo Rainer,
bei dem Kleinen hast Du schon tolle Arbeit geleistet.
Die Gewährung von nur schwachem Wachstum zeigt schon ihre positive Wirkung.
Ist bestimmt nicht so einfach die Internodien kurz zu halten.
Lediglich am Hauptstamm wünscht Du Dir sicher ein paar mehr Knospen.
von Gary
07.01.2019, 20:43
Forum: Gestaltung
Thema: Plastik I: Der Eichelwald oder "der Blob" von Frank (#B57)
Antworten: 11
Zugriffe: 754

Re: Plastik I: Der Eichelwald oder "der Blob" von Frank (#B57)

abardo hat geschrieben:
07.01.2019, 18:05
Ist das hier Plexiglas ?
Für ein Logo fänd ich das ja sehr passend.

(oder doch Schiefer ?)
Weder, noch Frank.
Einfaches Küchenutensil: Kunststoffschneidbrett.
Mit gekippter Stichsäge lässt sich das, mit Unterschnitt, in jede gewünschte Form bringen.
von Gary
07.01.2019, 17:02
Forum: Gestaltung
Thema: Hilfe beim hässlichen Ahorn
Antworten: 5
Zugriffe: 460

Re: Hilfe beim hässlichen Ahorn

Hallo Falk, Heinrich hat Dir ja einen gut strukturierten und durchdachten Ablaufplan für einen gangbaren Weg geliefert. Doch eine Ungewissheit bleibt. Auch wenn derzeit nicht erkennbar ist um welche Sorte Ahorn es sich handelt, habe ich die Vermutung, dass es sich bei der "Verdickung" kurz unterhalb...
von Gary
07.01.2019, 16:49
Forum: Gestaltung
Thema: Plastik I: Der Eichelwald oder "der Blob" von Frank (#B57)
Antworten: 11
Zugriffe: 754

Re: Plastik I: Der Eichelwald oder "der Blob" von Frank (#B57)

Hallo Frank, nettes Projekt. *daumen_new* Obwohl ich persönlich eine Schale dafür ganz okay finde wäre eine hellgrüne Glasur wohl meine letzte Wahl. Mach doch konsequent ein flaches Slab das kaum wahrgenommen wird. Ist auch leicht selbst herzustellen. Der Substrat-Aufbauhöhe sind kaum Grenzen gesetz...
von Gary
03.01.2019, 15:21
Forum: Gestaltung
Thema: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!
Antworten: 19
Zugriffe: 1850

Re: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!

Hallo Ben,
Babaras Vorschlag ist sehr gut um von diesem "flachen Schirm" zu einer markanteren Baumform zu kommen.
Nebari und Stammlinien sind gut gewählt.
In fernerer Zukunft könnte der rechte Stamm auch gut doppelt so hoch werden.
von Gary
23.12.2018, 18:59
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Suiseki ?
Antworten: 233
Zugriffe: 17823

Re: Suiseki ?

Hallo Sanne,

eine, wie ich finde, sehr informative, korrekte und ehrliche Antwort.
von Gary
22.12.2018, 13:30
Forum: Gestaltung
Thema: Was für eine Kiefernart ist das?
Antworten: 8
Zugriffe: 505

Re: Was für eine Kiefernart ist das?

Hallo Frank, klar kann man auf dem Foto nicht gut die Nadelscheide erkennen doch Deine eigenen Erkenntnisse über Rinde und Nadelfarbe deuten ja schon sehr deutlich auf Mädchenkiefer hin. Deine "Verwirrung" unterliegt m.E. einem Recherchefehler. Es gibt keine Pinus mugo 'Watereri'. Die Sorte 'Waterer...
von Gary
20.12.2018, 18:19
Forum: Anzucht
Thema: Ginkgo-Samen
Antworten: 5
Zugriffe: 496

Re: Ginkgo-Samen

Hallo Lukas, auch wenn ich früher viele Ginkgo ausgesät habe so weiß ich die Antwort auf Deine Frage nicht. Klar könnte die nun stinkende, grüne Matsche von unbefruchteten Samen herrühren, doch wenn ich sehe wie nass das Substrat ist könnte auch dies ein Grund sein. Ich wünsche Dir jedenfalls viel E...
von Gary
16.12.2018, 13:52
Forum: Gestaltung
Thema: Spanische Dorflinde
Antworten: 20
Zugriffe: 1935

Re: Spanische Dorflinde

Ja Thorsten,
anhand der Fotos wäre genau diese Stelle auch meine Wahl. Würde nur zuerst mal noch 3-4 cm Stummel stehen lassen.
von Gary
15.12.2018, 15:12
Forum: Gestaltung
Thema: Spanische Dorflinde
Antworten: 20
Zugriffe: 1935

Re: Spanische Dorflinde

Hallo Thorsten,

cooles Weihnachtsgeschenk. *daumen_new*

Auch wenn auf den Fotos bei der Zweigdichte nicht allzu viel zu sehen ist, so würde ich den Substamm wohl auch knapp über dem Anhänger rausschneiden.