Die Suche ergab 3224 Treffer

von Eva Warthemann
06.03.2024, 17:32
Forum: Basics
Thema: Veredelter Blauregen: Bonsaitauglich?
Antworten: 14
Zugriffe: 805

Re: Veredelter Blauregen: Bonsaitauglich?

Blauregen mag volle Sonne. Ich hatte meinen an einen schattigen Ort gepflanzt. Er wurde sehr groß, aber geblüht hat er nicht.
Eva Warthemann
von Eva Warthemann
17.01.2024, 10:27
Forum: Basics
Thema: Bonsai-Anfänger - Birke Schneiden
Antworten: 10
Zugriffe: 1070

Re: Bonsai-Anfänger - Birke Schneiden

Hallo Timo! Auf eins hat bisher noch keiner hin gewiesen. Eine Birke die jetzt geschnitten wird fängt zu Beginn des Wachstums an den Schnittstellen an zu bluten. Das hört meistens erst auf wenn der erste Wachstumsschub vorbei ist. Hat die Birke jedoch ihren ersten Wachstumsschub beendet bluten frisc...
von Eva Warthemann
17.07.2023, 22:47
Forum: Basics
Thema: Crassula Ovata Erstschnitt / Gestaltung
Antworten: 5
Zugriffe: 621

Re: Crassula Ovata Erstschnitt / Gestaltung

Hallo Tanniva! An den Schnittstellen bilden sich meist zwei neue Austriebe. Mit der Zeit verwächst dadurch die Schnittstelle so, das man sie später kaum sieht. Das ist bei der Crassula kein Problem. Leider habe ich im Moment keine passenden Fotos die Dir das veranschaulichen können. Mal schauen ob i...
von Eva Warthemann
13.07.2023, 20:18
Forum: Gestaltung
Thema: Sabina Prebonsai aus Karlstein
Antworten: 5
Zugriffe: 614

Re: Sabina Prebonsai aus Karlstein

Hallo Karl!
Da hast Du Dir einen tollen Wacholder geleistet. Er gefällt mir sehr gut!
Ich bin gespannt was Du daraus machen wirst.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
von Eva Warthemann
13.07.2023, 19:30
Forum: Shohin
Thema: Jadebaum in Shohingröße
Antworten: 2
Zugriffe: 462

Jadebaum in Shohingröße

Hallo Ihr Lieben! Meinen Jadebaum in Shohingröße habe ich schon viele Jahre. Auch er wurde nur so nebenbei mit gepflegt. Sehr viel Mühe gab ich mir damit nicht. In der Schale steht er seit Anfang an und das Substrat ist auch noch nicht gewechselt worden. Gibt es für den Jadebaum einen bestimmten Zei...
von Eva Warthemann
13.07.2023, 19:12
Forum: Gestaltung
Thema: Portulacaria afra
Antworten: 22
Zugriffe: 1482

Re: Portulacaria afra

Hallo Ihr Lieben. Man glaubt es kaum, jetzt nach einem Monat wie mein Jadebaum inzwischen an Blattwerk zugelegt hat. Oben an der Schnittstelle ist ein neuer Zweig entstanden, wovon ein Trieb scheinbar die neue Krone bilden will. Auch die angefallenen Stecklinge zeigen schon etwas Wachstum. Ich bin g...
von Eva Warthemann
13.07.2023, 18:23
Forum: Gestaltung
Thema: Jadebaum
Antworten: 61
Zugriffe: 6670

Re: Jadebaum

Barbara der Jadebaum gefällt mir auch sehr, sehr gut!
Ich werde froh sein meine Jadebäume auch mal so schön präsentieren zu können.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
von Eva Warthemann
03.07.2023, 23:56
Forum: Shohin
Thema: Schwarzkiefer 4
Antworten: 17
Zugriffe: 2938

Re: Schwarzkiefer 4

Hallo Karl!
Hast Du denn überhaupt einen Plan wie einmal die Kiefer aussehen soll?
Eva Warthemann
von Eva Warthemann
03.07.2023, 17:02
Forum: Basics
Thema: Birkenfeige - erste Schritte
Antworten: 65
Zugriffe: 7386

Re: Birkenfeige - erste Schritte

Liebe Ulla!
Dein Balkon sieht sehr gemütlich aus und die Bonsaigalerie passt sehr gut dahin.
Ich denke Deinem Ficus wird die neue Umgebung sehr gut tun .
Ich bin gespannt wie er sich jetzt entwickeln wird.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
von Eva Warthemann
02.07.2023, 12:23
Forum: Basics
Thema: Birkenfeige - erste Schritte
Antworten: 65
Zugriffe: 7386

Re: Birkenfeige - erste Schritte

Liebe Ulla! Wenn ich Deine Drahtungstechnik so betrachte muss ich etwas schmunzeln. Aber lass mal, ich habe auch wie Du so vor viiiiielen Jahren angefangen. Manchmal ertappe ich mich auch hin und wieder dabei etwas zu locker zu drahten. Also an der Drahtungstechnik solltest Du noch etwas üben. Wie D...
von Eva Warthemann
26.06.2023, 19:25
Forum: Bonsaipflege
Thema: schädling an sylvestris frisst frische Nadel
Antworten: 10
Zugriffe: 635

Re: schädling an sylvestris frisst frische Nadel

Ich denke auch daß das die kleinen grauen Raupen sind.
Hatten meine auch schon.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
von Eva Warthemann
19.06.2023, 11:50
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 2216
Zugriffe: 297559

Osakazuki

Auch wenn der Stamm noch nicht so dick ist wie gewünscht,aber blühen kann meine Azalee schon wie eine Große.
Eva Warthemann
von Eva Warthemann
15.06.2023, 21:36
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Mauerpfeffer
Antworten: 3
Zugriffe: 518

Re: Mauerpfeffer

Danke liebe Sanne!
Leider habe ich keine Möglichkeiten mehr Getöpfertes zu brennen. Sonst würde ich solche kleinen Schalen sehr gern noch machen. Dazu habe ich noch viele Ideen.
L.G. Eva Warthemann
von Eva Warthemann
15.06.2023, 21:31
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus sylvestris
Antworten: 3
Zugriffe: 517

Re: Pinus sylvestris

Ich habe die Bilder mit dem Tablet fotografiert und anschließend mit dem Tablet auch hier hochgeladen. Das macht einfach keinen Spaß. Ich habe sie gedreht, so das sie beim hochladen richtig stehen würden, nein dabei überspringen sie die Senkrechte und stehen wieder verkehrt im Netz . Liebe Grüße Eva...
von Eva Warthemann
15.06.2023, 21:21
Forum: Shohin
Thema: Neuer Indoor-Shohin
Antworten: 33
Zugriffe: 5212

Re: Neuer Indoor-Shohin

Sanne, ich denke da wirst Du nichst falsch machen. Ich dünge mit ganz normalen Flüssigdünger von Aldi. Egal ob Kakteen, Kamelien, Crassulas und Bonsai. Bisher bin ich damit immer gut gefahren.
Liebe Grüße
Eva Warthemann