Die Suche ergab 119 Treffer

von Riza
16.10.2019, 10:54
Forum: Basics
Thema: Acer Palmatum Urban Yamadori ausgraben
Antworten: 30
Zugriffe: 1324

Re: Acer Palmatum Urban Yamadori ausgraben

Eigentlich bin ich doch etwas irritiert, dass zunächst als Tipp das Liegenlassen wegen des (fehlenden) Nebaris abgegeben wurde. Gerade für Nutzer mit weniger Erfahrung (hier bei den Basics) würde ich immer den Versuch des Erhaltens empfehlen. Erst wenn aus Zeitmangel aus vielen Bäumen, die nachweisl...
von Riza
24.09.2019, 22:26
Forum: Basics
Thema: Garten-Zubehör beim Discounter
Antworten: 153
Zugriffe: 22721

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Sieht aus wie Aldi, bin auch um die Bäume rumgeschlichen.
Leider war in der für mich schönsten Schale ein Ficus. ..
von Riza
09.08.2019, 12:38
Forum: Basics
Thema: Eiche
Antworten: 8
Zugriffe: 894

Re: Eiche

Also, ich bin ja auch ein verkappter Eichenfan... Daher noch kurz meinen Senf dazu: Aus einem Sämling eine bonsaifähige Eiche zu machen, erfordert tatsächlich sehr viel Geduld. Wenn du den Baum regelmäßig zurückschneidest, wird er an Stammdicke nur sehr langsam zulegen. Ich habe eine 20-Jährige im G...
von Riza
01.07.2019, 12:18
Forum: Basics
Thema: Nachwuchs - wie Sämlinge zum Bonsai ziehen
Antworten: 2
Zugriffe: 455

Re: Nachwuchs - wie Sämlinge zum Bonsai ziehen

Ja, ich würde auch sagen, je eher heraus nehmen, um so gut ;-)

Die Eiche erscheint mir schon recht groß, da könnte es sein, dass du den diesjährigen Ausgrabungszeitpunkt schon verpasst hast.
von Riza
29.06.2019, 10:13
Forum: Dies & Das
Thema: abgebrochene Eiche ausgegraben und nun?
Antworten: 10
Zugriffe: 1130

Re: abgebrochene Eiche ausgegraben und nun?

Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, @Bonsai-Abbing ich denke auch, dass er eher > 2 Jahre benötigt, um die durch den Eingriff aufgebrauchten Reserven wieder zu stabilisieren. Ich habe mir mal einige deiner Drehteller-Bonsai Videos angeschaut (coole Idee - jetzt weiß ich, was ich mit den Autositz Ein...
von Riza
26.06.2019, 20:31
Forum: Dies & Das
Thema: abgebrochene Eiche ausgegraben und nun?
Antworten: 10
Zugriffe: 1130

Re: abgebrochene Eiche ausgegraben und nun?

Die Eiche ist zwar (noch) grün, ich würde aber nicht sagen, dass sie über den Berg ist. Langsam werden die ersten Blätter braun....
Bild
von Riza
29.05.2019, 12:12
Forum: Basics
Thema: Garten-Zubehör beim Discounter
Antworten: 153
Zugriffe: 22721

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Konnte auch keine Veredelungsstelle finden. Neues Substrat und geschnitten , steht er nun in Quarantäne. Mal sehen Ich war nochmal nachschauen. Die Bezeichnung Katsuras habe ich nicht gefunden. Aber du hast recht, eine Veredelungsstelle ist nicht offensichtlich (habe sogar in der Erde rumgewühlt). ...
von Riza
24.05.2019, 11:45
Forum: Basics
Thema: Pfefferbaum aus dem Baumarkt gerettet - Update
Antworten: 7
Zugriffe: 619

Re: Pfefferbaum aus dem Baumarkt gerettet - Update

Du kannst ja per Editierfunktion ein paar Bilder entfernen:-)

Mit Pfeffer habe ich leider keine guten Erfahrungen. Meinem ging`s im Baumarkt wohl besser als bei mir. Er hat bereits den ersten Winter nicht überstanden.;-(
von Riza
21.05.2019, 15:51
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Rademachera
Antworten: 13
Zugriffe: 1671

Re: Rademachera

Es tut mir leid, das mitteilen zu müssen. Aber ich habe die Pflanze nun entsorgt. Wahrscheinlich war es draußen nachts noch zu kalt. In das Gefäß werde ich einen 2-jährigen Eichensämling reinpflanzen. Für mein Bürofenster Nordseite werde ich mal schauen, ob ich irgendwoher eine kleinblättrige Scheff...
von Riza
11.05.2019, 07:25
Forum: Basics
Thema: Baumarktzierquitte - (noch) kein Bonsai
Antworten: 3
Zugriffe: 406

Re: Baumarktzierquitte - (noch) kein Bonsai

Upps,
unter der eingebuddelten Pflanze war noch das Schild....
Es ist eine Zierquitte "Chaenomeles japonica"
Ganz schön peinlich....
@admin: ginge der Titel in ""Baumarktzierquitte" zu ändern?
von Riza
10.05.2019, 10:21
Forum: Basics
Thema: Baumarktzierquitte - (noch) kein Bonsai
Antworten: 3
Zugriffe: 406

Baumarktzierquitte - (noch) kein Bonsai

Hallo, ich wollte mal meine Zierquitte vorstellen, weil ich gerade ein paar Bilder gemacht habe. Sie steht jetzt 2 Jahre bei mir und sieht eigentlich unverändert aus. D.h. ich habe noch nicht zurückschneiden müssen: https://abload.de/img/prkm6.jpg https://abload.de/img/f4ktt.jpg Sie ist aus der Gart...
von Riza
08.05.2019, 12:51
Forum: Basics
Thema: Garten-Zubehör beim Discounter
Antworten: 153
Zugriffe: 22721

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Ich habe die Aldi, Lidl und was weiß ich "Ahörner" mit ihren häßlichen Veredelungsstellen so satt. Nicht mal mehr ein 2 Euro Angebot kann mich da zum "Baumretten" überreden. Mir sind einige davon eingegangen, 3-4 fristen im Garten als "Heckenbeiwuchs" ihr Dasein. Aber so richtig schöner...werden die...
von Riza
04.05.2019, 19:50
Forum: Dies & Das
Thema: abgebrochene Eiche ausgegraben und nun?
Antworten: 10
Zugriffe: 1130

Re: abgebrochene Eiche ausgegraben und nun?

kressevadder hat geschrieben:
04.05.2019, 13:08
abgebrochene Eiche ausgegraben und nun?
Nun bist du Besitzer einer abgebrochenen Eiche :-D
Und wenn sie stirbt, habe ich Feuerholz *prost*
von Riza
04.05.2019, 08:52
Forum: Dies & Das
Thema: abgebrochene Eiche ausgegraben und nun?
Antworten: 10
Zugriffe: 1130

Re: abgebrochene Eiche ausgegraben und nun?

Danke für deine Antwort, auch wenn sie nicht unbedingt positive Erwartungen nährt.
Ich werde den gesamten Topf einbuddeln und und erstmal ruhen lassen.
von Riza
03.05.2019, 21:41
Forum: Dies & Das
Thema: abgebrochene Eiche ausgegraben und nun?
Antworten: 10
Zugriffe: 1130

abgebrochene Eiche ausgegraben und nun?

Hallo, da meine "Ausgrabung" Lebenzeichen von sich gibt, möchte ich dies als neues Projekt vorstellen. Hier die Stelle der "Grabung": https://abload.de/img/oijze.jpg Man sieht noch die abgetrennte Wurzel. Das Pflanzgefäß war das Kleinstmögliche, wo die Überreste reinpassten (leider habe ich kein Bil...