Die Suche ergab 123 Treffer

von Riza
18.08.2021, 15:44
Forum: Basics
Thema: Bonsai Anfängerin. Wer kann mir helfen? Viele Bonsai's und keine Ahnung
Antworten: 75
Zugriffe: 10282

Re: Bonsai Anfängerin. Wer kann mir helfen? Viele Bonsai's und keine Ahnung

Keine Bilder - Keine Bonsais :-)

Mal im Ernst. es ist nun doch schon etwas her. Kannst du aktuelle Bilder einstellen, welche die Entwicklung zeigen?
von Riza
17.06.2020, 16:49
Forum: Basics
Thema: Garten-Zubehör beim Discounter
Antworten: 202
Zugriffe: 39466

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Hornspäne sind schlecht? Hmm, ich verteile jedes Jahr einmal im Frühjahr eine ganze Tüte davon im Garten. Mangels AB Vergleich habe ich allerdings noch nicht festgestellt, ob's hilft. Geschimmelt hat bei mir noch nichts, die Pflanzen haben aufgrund der Trockenheit draußen sicher andere Probleme als ...
von Riza
05.12.2019, 06:24
Forum: Basics
Thema: Acer Palmatum Urban Yamadori ausgraben
Antworten: 39
Zugriffe: 6890

Re: Acer Palmatum Urban Yamadori ausgraben

@yamadori
Das Wichtigste auf den Bildern ist oben 8)

Hast du die Wurzeln während der "OP" nicht gewässert?
Hoffentlich geht alles gut, ich habe mit solch radikalem Rückschnitt noch nie wieder etwas aufpäppeln können. :(
von Riza
29.11.2019, 09:39
Forum: Basics
Thema: Winterpflege immergrüner Bäume
Antworten: 22
Zugriffe: 2920

Re: Winterpflege immergrüner Bäume

kennst Du die Internetseite "Bonsai Empire"? …. Die Onlinekurse sind wirklich sehr gut, mit etlichen Stunden ausgezeichnetem Videomaterial. Liebe Grüße, Heike Ich denke, dass man nicht gleich losbuchen muss, nur um Online Videos zu sehen. Ein ganze Menge ist auch so per YouTube erreichbar...
von Riza
29.11.2019, 09:06
Forum: Basics
Thema: Acer Palmatum Urban Yamadori ausgraben
Antworten: 39
Zugriffe: 6890

Re: Acer Palmatum Urban Yamadori ausgraben

Ach herrjee, ich habe die Antwort total übersehen...

Ja, ich denke die Fehler lagen zu 100 % bei mir. Zuviel Ungeduld beim Ausgraben und ein ungünstiger (schattiger) Zielstandort.
von Riza
16.10.2019, 10:54
Forum: Basics
Thema: Acer Palmatum Urban Yamadori ausgraben
Antworten: 39
Zugriffe: 6890

Re: Acer Palmatum Urban Yamadori ausgraben

Eigentlich bin ich doch etwas irritiert, dass zunächst als Tipp das Liegenlassen wegen des (fehlenden) Nebaris abgegeben wurde. Gerade für Nutzer mit weniger Erfahrung (hier bei den Basics) würde ich immer den Versuch des Erhaltens empfehlen. Erst wenn aus Zeitmangel aus vielen Bäumen, die nachweisl...
von Riza
24.09.2019, 22:26
Forum: Basics
Thema: Garten-Zubehör beim Discounter
Antworten: 202
Zugriffe: 39466

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Sieht aus wie Aldi, bin auch um die Bäume rumgeschlichen.
Leider war in der für mich schönsten Schale ein Ficus. ..
von Riza
09.08.2019, 12:38
Forum: Basics
Thema: Eiche
Antworten: 8
Zugriffe: 1845

Re: Eiche

Also, ich bin ja auch ein verkappter Eichenfan... Daher noch kurz meinen Senf dazu: Aus einem Sämling eine bonsaifähige Eiche zu machen, erfordert tatsächlich sehr viel Geduld. Wenn du den Baum regelmäßig zurückschneidest, wird er an Stammdicke nur sehr langsam zulegen. Ich habe eine 20-Jährige im G...
von Riza
01.07.2019, 12:18
Forum: Basics
Thema: Nachwuchs - wie Sämlinge zum Bonsai ziehen
Antworten: 2
Zugriffe: 883

Re: Nachwuchs - wie Sämlinge zum Bonsai ziehen

Ja, ich würde auch sagen, je eher heraus nehmen, um so gut ;-)

Die Eiche erscheint mir schon recht groß, da könnte es sein, dass du den diesjährigen Ausgrabungszeitpunkt schon verpasst hast.
von Riza
29.06.2019, 10:13
Forum: Dies & Das
Thema: abgebrochene Eiche ausgegraben und nun?
Antworten: 10
Zugriffe: 2382

Re: abgebrochene Eiche ausgegraben und nun?

Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, @Bonsai-Abbing ich denke auch, dass er eher > 2 Jahre benötigt, um die durch den Eingriff aufgebrauchten Reserven wieder zu stabilisieren. Ich habe mir mal einige deiner Drehteller-Bonsai Videos angeschaut (coole Idee - jetzt weiß ich, was ich mit den Autositz Ein...
von Riza
26.06.2019, 20:31
Forum: Dies & Das
Thema: abgebrochene Eiche ausgegraben und nun?
Antworten: 10
Zugriffe: 2382

Re: abgebrochene Eiche ausgegraben und nun?

Die Eiche ist zwar (noch) grün, ich würde aber nicht sagen, dass sie über den Berg ist. Langsam werden die ersten Blätter braun....
Bild
von Riza
29.05.2019, 12:12
Forum: Basics
Thema: Garten-Zubehör beim Discounter
Antworten: 202
Zugriffe: 39466

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Konnte auch keine Veredelungsstelle finden. Neues Substrat und geschnitten , steht er nun in Quarantäne. Mal sehen Ich war nochmal nachschauen. Die Bezeichnung Katsuras habe ich nicht gefunden. Aber du hast recht, eine Veredelungsstelle ist nicht offensichtlich (habe sogar in der Erde rumgewühlt). ...
von Riza
24.05.2019, 11:45
Forum: Basics
Thema: Pfefferbaum aus dem Baumarkt gerettet - Update
Antworten: 7
Zugriffe: 1433

Re: Pfefferbaum aus dem Baumarkt gerettet - Update

Du kannst ja per Editierfunktion ein paar Bilder entfernen:-)

Mit Pfeffer habe ich leider keine guten Erfahrungen. Meinem ging`s im Baumarkt wohl besser als bei mir. Er hat bereits den ersten Winter nicht überstanden.;-(
von Riza
21.05.2019, 15:51
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Rademachera
Antworten: 13
Zugriffe: 4225

Re: Rademachera

Es tut mir leid, das mitteilen zu müssen. Aber ich habe die Pflanze nun entsorgt. Wahrscheinlich war es draußen nachts noch zu kalt. In das Gefäß werde ich einen 2-jährigen Eichensämling reinpflanzen. Für mein Bürofenster Nordseite werde ich mal schauen, ob ich irgendwoher eine kleinblättrige Scheff...
von Riza
11.05.2019, 07:25
Forum: Basics
Thema: Baumarktzierquitte - (noch) kein Bonsai
Antworten: 3
Zugriffe: 859

Re: Baumarktzierquitte - (noch) kein Bonsai

Upps,
unter der eingebuddelten Pflanze war noch das Schild....
Es ist eine Zierquitte "Chaenomeles japonica"
Ganz schön peinlich....
@admin: ginge der Titel in ""Baumarktzierquitte" zu ändern?