Die Suche ergab 1122 Treffer

von raga
19.02.2019, 18:26
Forum: Dies & Das
Thema: Vorbild-Bäume ?
Antworten: 572
Zugriffe: 74134

Re: Vorbild-Bäume ?

Auch so können Kastanien aussehen
IMG_20190216_145419_7.jpg
IMG_20190216_145419_7.jpg (245.75 KiB) 167 mal betrachtet
von raga
15.02.2019, 16:42
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe meine Pflanzen fangen an zu treiben.
Antworten: 4
Zugriffe: 437

Re: Hilfe meine Pflanzen fangen an zu treiben.

Hallo Freder,

wenn du nächste Woche für einen Monat wegfährst bist du Ende März wieder da. Früher würde ich, auch in einer Gegend mit eher mildem Klima wie Karlsruhe, keine Outdoors umtopfen.
Also aus meiner Sicht alles im grünen Bereich.

Gruß Ralf
von raga
13.02.2019, 17:55
Forum: Basics
Thema: Chinesische Ulme - Rinde löst sich auf?
Antworten: 2
Zugriffe: 294

Re: Chinesische Ulme - Rinde löst sich auf?

Hallo tgd Werden dort wieder Blätter nachwachsen ... ja ... habe dann aber gesehen dass an dieser größer werdenden Stelle wirklich die Rinde fehlt. Teilweise ist sogar eine klare Linie zwischen Rinde und Nicht-Rinde zu erkennen. ... Was ist das, und kann ich noch etwas dagegen tun, außer die Wasserm...
von raga
07.02.2019, 21:24
Forum: Dies & Das
Thema: jetzt gehts lohooos
Antworten: 5
Zugriffe: 589

Re: jetzt gehts lohooos

Jetz gehts lohooos???
P1050941.jpg
Meine Terrasse gerade eben
P1050941.jpg (130.42 KiB) 262 mal betrachtet
Nun ja ich fange morgen gleich an die Eisblumen umzutopfen. :mrgreen:
*undwech*
von raga
07.02.2019, 20:45
Forum: Shohin
Thema: Feldulme im Winter
Antworten: 12
Zugriffe: 931

Re: Feldulme im Winter

Hallo Schutti,

ich hab deine Ulme virtuell mal 17° gegen den Uhrzeigersinn gekippt.
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (178.1 KiB) 517 mal betrachtet
Gruß Ralf
von raga
01.02.2019, 17:16
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Ginseng... hmm
Antworten: 9
Zugriffe: 661

Re: Ficus Ginseng... hmm

...

schon mal darüber nachgedacht den im Sommer etwas tiefer zu legen? Abmoosen geht bei tropischen Feigen super.
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (321.9 KiB) 216 mal betrachtet
...
von raga
01.02.2019, 16:44
Forum: Basics
Thema: Thailändische Ulme
Antworten: 10
Zugriffe: 517

Re: Thailändische Ulme

Hallo Gabriel deine Bilder zeigen recht eindeutig ein Ulmus pavifolia (chinesische Ulme). Die wachsen in Thailand meines Wissens nicht - dafür aber in Taiwan. Vielleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen und es ist ein taiwanesische Varietät dieser Ulmenart. ... OK Lage rede kurzer Sinn, er steh...
von raga
04.01.2019, 08:51
Forum: Anzucht
Thema: Zitronenpfeffer Abmoosen
Antworten: 3
Zugriffe: 378

Re: Zitronenpfeffer Abmoosen

Hallo Frank,

Zitronenpfeffer ist mir als eine Gewürzmischung bekannt die sehr lecker zu Fisch und geschmolzenem Käse ist. Ein Pflanze mit diesem Namen kenne ich nicht. ;)
Stell doch am besten Bilder der Pflanze mit Detailaufnahmen von Blättern und Rinde ein.

Gruß Ralf
von raga
31.12.2018, 10:05
Forum: Basics
Thema: Ficus Religiosa
Antworten: 5
Zugriffe: 420

Re: Ficus Religiosa

Hallo Walter, im Prinzip kannst du jetzt alles wachsen lassen. Wintertriebe sind beim F. religiosa wegen der langen Internodien meist unbrauchbar und können im Frühjahr fast vollständig entfernt werden. Achte aber auf die Triebe im unteren Bereich des Baums wenn diese keine neuen Blätter mehr treibe...
von raga
28.12.2018, 12:44
Forum: Anzucht
Thema: Birnen
Antworten: 1
Zugriffe: 409

Re: Birnen

Kyrilla hat geschrieben:
28.12.2018, 12:26
Müssen Birnen stratifiziert weden oder nicht?
Es wird ihnen auf keinen Fall schaden. Pack sie einfach in den Kühlschrank bis zur Aussaat im Frühjahr.
von raga
15.12.2018, 19:35
Forum: Basics
Thema: Azallee bekommt viele gelbe/braune Blätter. Was tun?
Antworten: 10
Zugriffe: 805

Re: Azallee bekommt viele gelbe/braune Blätter. Was tun?

bonsai_anfänger hat geschrieben:
15.12.2018, 16:44
Aber in meinem Buch steht, dass das ein Baum ist, der im Winter rein muss. Was stimmt denn jetzt?
Na das steht doch schon da.
Gary hat geschrieben:
13.12.2018, 18:49
Der Schutz bei Minusgraden gilt ... für die Topf-/Schalenkultur aber meint keinen Zimmeraufenthalt.
Mit anderen Worten: so kalt wie möglich aber frostfrei.
von raga
15.09.2018, 17:04
Forum: Bonsaipflege
Thema: Heisser Sommer, später Austrieb ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1226

Re: Heisser Sommer, später Austrieb ?

Ich hatte oft schon Bäume, die noch grün waren, als die ersten Fröste kamen ... die haben dann die Blätter eben grün abfallen lassen und ein paar (eh zu lange) Triebspitzen sind schwarz geworden, macht auch nichts. Und manche machen noch nicht einmal das. Ich hab einen kleinen Flieder der schon sei...
von raga
14.09.2018, 18:27
Forum: Aktuelles
Thema: [SHOHIN PASSION] vol. 4 in Bindlach
Antworten: 121
Zugriffe: 8174

Re: [SHOHIN PASSION] vol. 4 in Bindlach

Vorschlag: trennt das Thema ab und lasst uns die Bilder die Rainer in Aussicht stellt, anschauen. *daumen_new* Das ist hier schwierig. Eine saubere Stell zum Trennen hab ich noch nicht gefunden. Aber ich schau nochmal. Mein Vorschlag ist folgender: Rainer wenn du deine Bilder einstellst könntest du...
von raga
13.09.2018, 18:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: Heisser Sommer, später Austrieb ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1226

Re: Heisser Sommer, später Austrieb ?

Ich mach da gar nichts. Wenn die Temperaturen jetzt nicht innerhalb von zwei, drei Wochen weit und dauerhaft unter den Gefrierpunkt fallen werden es die meisten Pflanzen schaffen eventuellen frischen Austrieb noch winterfest zu machen.

Gruß Ralf
von raga
13.09.2018, 18:36
Forum: Aktuelles
Thema: [SHOHIN PASSION] vol. 4 in Bindlach
Antworten: 121
Zugriffe: 8174

Re: [SHOHIN PASSION] vol. 4 in Bindlach

Mensch ... warum müssen Bonsaianer immer solche Mimosen sein. Kaum schreibt jemand etwas das ihnen nicht passt, schon stellen sie sich entweder in die Schmollecke oder sie plärren um so lauter und unüberlegter zurück. Soweit mein plakativer Kommentar zu den letzten Seiten in diesem Thread. Ich hab r...