Die Suche ergab 1111 Treffer

von raga
15.09.2018, 17:04
Forum: Bonsaipflege
Thema: Heisser Sommer, später Austrieb ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1009

Re: Heisser Sommer, später Austrieb ?

Ich hatte oft schon Bäume, die noch grün waren, als die ersten Fröste kamen ... die haben dann die Blätter eben grün abfallen lassen und ein paar (eh zu lange) Triebspitzen sind schwarz geworden, macht auch nichts. Und manche machen noch nicht einmal das. Ich hab einen kleinen Flieder der schon sei...
von raga
14.09.2018, 18:27
Forum: Aktuelles
Thema: [SHOHIN PASSION] vol. 4 in Bindlach
Antworten: 121
Zugriffe: 6848

Re: [SHOHIN PASSION] vol. 4 in Bindlach

Vorschlag: trennt das Thema ab und lasst uns die Bilder die Rainer in Aussicht stellt, anschauen. *daumen_new* Das ist hier schwierig. Eine saubere Stell zum Trennen hab ich noch nicht gefunden. Aber ich schau nochmal. Mein Vorschlag ist folgender: Rainer wenn du deine Bilder einstellst könntest du...
von raga
13.09.2018, 18:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: Heisser Sommer, später Austrieb ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1009

Re: Heisser Sommer, später Austrieb ?

Ich mach da gar nichts. Wenn die Temperaturen jetzt nicht innerhalb von zwei, drei Wochen weit und dauerhaft unter den Gefrierpunkt fallen werden es die meisten Pflanzen schaffen eventuellen frischen Austrieb noch winterfest zu machen.

Gruß Ralf
von raga
13.09.2018, 18:36
Forum: Aktuelles
Thema: [SHOHIN PASSION] vol. 4 in Bindlach
Antworten: 121
Zugriffe: 6848

Re: [SHOHIN PASSION] vol. 4 in Bindlach

Mensch ... warum müssen Bonsaianer immer solche Mimosen sein. Kaum schreibt jemand etwas das ihnen nicht passt, schon stellen sie sich entweder in die Schmollecke oder sie plärren um so lauter und unüberlegter zurück. Soweit mein plakativer Kommentar zu den letzten Seiten in diesem Thread. Ich hab r...
von raga
10.09.2018, 20:43
Forum: Aktuelles
Thema: [SHOHIN PASSION] vol. 4 in Bindlach
Antworten: 121
Zugriffe: 6848

Re: [SHOHIN PASSION] vol. 4 in Bindlach

Hallo Ralf, danke für Deine tolle Unterstützung. LG Udo :oops: Hallo Udo, da entsteht ja fast der Eindruck als hätte ich das alleine gemacht. :lol: Ich denke der Dank sollte vor allem an unseren Arbeitskreisleiter Wolfgang Meinhardt gehen. Ohne ihn hätte die Ausstellung in Bindlach nicht stattgefun...
von raga
10.09.2018, 19:03
Forum: Aktuelles
Thema: [SHOHIN PASSION] vol. 4 in Bindlach
Antworten: 121
Zugriffe: 6848

Re: [SHOHIN PASSION] vol. 4 in Bindlach

(meine Kommentare sind ganz subjektiv, vielleicht etwas zu kompakt, banal und auch nicht ganz fair) Nun wer unbedingt ein Haar in der Suppe braucht der schmeiße selber eins hinein. Ich habe die meisten der Bäume zum Gießen selber in der Hand gehabt und kann viele deiner Negativkommentare nicht nach...
von raga
07.09.2018, 23:10
Forum: Aktuelles
Thema: [SHOHIN PASSION] vol. 4 in Bindlach
Antworten: 121
Zugriffe: 6848

Re: [SHOHIN PASSION] vol. 4 in Bindlach

So langsam wird es Ernst.
Hier ein paar Impressionen vom Aufbau
P1040235.jpg
Los gehts.
P1040237.jpg
Der Händlerbereich nimmt als erstes Gestalt an.
P1040248.jpg
P1040241.jpg
Auch im Ausstellungsbereich geht es zügig voran.
P1040250.jpg
P1040253.jpg
Der Aufbau der Exponate beginnt
P1040254.jpg
Für die Demos steht auch alles bereit
P1040256.jpg
fast geschafft
Jetzt fehlt bloß noch ihr.

Die Bonsaifreund Bayreuth freuen sich auf euch.

Gruß Ralf
von raga
01.09.2018, 06:44
Forum: Basics
Thema: Lösung für den Winter ohne Wintergarten?
Antworten: 14
Zugriffe: 1002

Re: Lösung für den Winter ohne Wintergarten?

Hallo Steffi, wenn du deine Sammlung erst aufbauen willst ist die Sache recht einfach. Beziehe bei der Auswahl von Pflanze die notwendigen Haltungsbedingungen als maßgebliches Kriterium mit ein. Als erstes könntest du dir Min/Max-Thermometer besorgen und diese über den Winter in Keller, Garage und G...
von raga
31.08.2018, 15:52
Forum: Gestaltung
Thema: Das ist mir noch nie passiert - Baum zu groß
Antworten: 3
Zugriffe: 732

Re: Das ist mir noch nie passiert - Baum zu groß

Herbert du bist nicht allein :mrgreen: .
P1040229.jpg
Der war im Garten von meinem Onkel auch noch viel kleiner.

Gruß Ralf
von raga
27.08.2018, 18:11
Forum: Basics
Thema: Wurzeln über Stein - Ficus Benjamin
Antworten: 14
Zugriffe: 1073

Re: Wurzeln über Stein - Ficus Benjamin

Hallo Michael, Jetzt, da mein Ficus sich allmählich richtig gut entwickelt, würde ich gerne ein Foto von deinem sehen. Ich bin noch immer neugierig, wie dein Ficus auf Stein aussieht. Auch meinen Fici ist dieser Sommer gut bekommen. Mein Ficus über Stein präsentiert sich so gut wie schon lange nicht...
von raga
26.08.2018, 19:51
Forum: Dies & Das
Thema: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe
Antworten: 549
Zugriffe: 33473

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

ps. Ich frage mich halt, ob es sinnvoll ist, die Abmoosung durch das Abmoosen hungern zu lassen. Wenn sie sich dann nach der Trennung noch schlechter versorgen kann weil immer noch keine Nährstoffe vorhanden sind. Wie lange soll die Ulme das noch überstehen ohne Nahrung aus den eigenen Reserven? Um...
von raga
25.08.2018, 08:21
Forum: Dies & Das
Thema: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe
Antworten: 549
Zugriffe: 33473

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Hallo Michael,

auf das düngen solltest du verzichten. Die Ulme kann damit momentan nichts anfangen.
Das ist als würde man die bei einem Magen-Darm-Infekt ein Sahntortendiät verpassen.

Gruß Ralf
von raga
24.08.2018, 17:06
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmus parvifolia
Antworten: 4
Zugriffe: 653

Re: Ulmus parvifolia

Hallo Monika, na sicher ist der Baum zur Diskussion frei gegeben. magst du vielleicht mal ein Foto von der angedachten neuen Ansichtseite einstellen? Und vielleicht auch eine Skizze, wie du dir die Zielform bzw. -Silhouette in etwa vorstellst? Der Baum hat viele Macken. Das einzige was wirklich gut ...
von raga
23.08.2018, 18:50
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmus parvifolia
Antworten: 4
Zugriffe: 653

Re: Ulmus parvifolia

Hallo Heiner, könnte es sein, dass der untere Ast entbehrlich ist, ja sogar stört? Es ist der einzige Ast der beim Kauf noch nicht am Baum war. Und es ist der beim dem Primer- und Sekundärverzweigung bisher am besten gelungen sind. Aber das sind nur Sentimentalitäten. Ich habe mir den Baum gerade no...
von raga
23.08.2018, 17:38
Forum: Gestaltung
Thema: Dicker Morus
Antworten: 18
Zugriffe: 1960

Re: Dicker Morus

den hast du aber wirklich toll entwickelt. Könnte fast ein Brüderchen von meinem sein. Danke für das Lob :-D Er hat noch viele Macken. Da geht mir die Arbeit nicht aus. Brüder? Womöglich Zwillinge. Es würde mich nicht wunder wenn unsere beiden Maulbeerbäume mal in der gleichen Stecklingskiste gesta...