Die Suche ergab 1190 Treffer

von raga
19.12.2019, 16:32
Forum: Dies & Das
Thema: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe
Antworten: 604
Zugriffe: 47916

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Michael 86 hat geschrieben:
19.12.2019, 13:35
Wie sollen wir mit der Fotobegrenzung weiterhin umgehen?
Hallo, Michael, mach im Thread einen zweiten Beitrag und verlinke beiden miteinander. So bleibt es halbwegs übersichtlich.

Gruß Ralf
von raga
04.12.2019, 17:00
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ziegelsteine als Bonsai-Substrat
Antworten: 10
Zugriffe: 975

Re: Ziegelsteine als Bonsai-Substrat

Hallo Johnny, zu Substrat wurde in diesem Forum schon sehr viel geschrieben. Grundsätzlich kann man sagen, und das steht sicher auch schon in irgendeinem Thread, geht alles. Von reinem Sand über Blumenerde, Akadama, Blähton/-schiefer, ... bist hin zu zerbröselten Styropor. Sicher würden auch gehäcks...
von raga
27.11.2019, 17:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus religiosa - schwierig?
Antworten: 110
Zugriffe: 19391

Re: Ficus religiosa - schwierig?

von Heike hast du ja schon einige gute Tipps erhalten. Hier noch meine Erfahrungen: Anfang der 90ziger habe ich mir F. religiosa aus Samen gezogen. Der Spinnmilbenbefall im Winter ist bisher nie ausgeblieben. In den letzten 25 Jahren habe ich die verschiedensten Mittelchen ausprobiert. Es gab kurzfr...
von raga
19.11.2019, 16:09
Forum: Gestaltung
Thema: Hedera Helix
Antworten: 1
Zugriffe: 696

Re: Hedera Helix

Hier ein Update von meinem Efeu. Im nächsten Frühjahr wird er wieder umgetopft. Dabei sollte er in eine etwas höhere, rund, blaue Schale ziehen. Auf dem Bild gefällt er mir in der jedoch in der flachen ovalen Schale sehr gut. Etwas kleiner könnte sie sein und deutlich sauberer - aber ansonsten ... W...
von raga
18.11.2019, 18:50
Forum: Gestaltung
Thema: Hedera Helix - Stur!
Antworten: 3
Zugriffe: 363

Re: Hedera Helix - Stur!

Hallo Wolferts, so einen Efeustamm muss man erst eimal finden *daumen_new* . Feinverzweigung macht der Efeu nicht so gerne. Was hilft ist ein vollsonniger Platz im Sommer sowie ausreichend Nahrung und Wasser. Dein Efeu macht auf mich einen einigermaßen gesund aber recht schwachen Eindruck. Da lässt ...
von raga
12.11.2019, 15:07
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was für ein Substrat habe ich hier?
Antworten: 8
Zugriffe: 553

Re: Was für ein Substrat habe ich hier?

Ui ein Ratespiel *bouncer*

Also ich sehe im wesentlichen Lava und Bims mit ein bisschen groben Flusssand.
von raga
03.11.2019, 21:30
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Wilde Erdbeere
Antworten: 4
Zugriffe: 600

Re: Wilde Erdbeere

Schau mal hier.
von raga
26.10.2019, 21:34
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 11542

Re: European Bonsai San Show 2019

Sind es nicht die Juden, dann sind es die Moslems. Sind es nicht die Moslems, sind es die Schwulen und Lesben. Sind's auch die nicht findet sich ganz bestimmt eine selbsternannte Opfergruppe die ihr Mimimi zum Besten gibt und sich als Pussies outend, Sympathien von anderen Pussies erwarten. Am best...
von raga
22.10.2019, 16:02
Forum: Dies & Das
Thema: Überraschung auf der Wiese
Antworten: 14
Zugriffe: 1149

Re: Überraschung auf der Wiese

Dere Georg, der erste Teil meiner Antwort war keineswegs Kritik sondern nur der Hinweis wo wohl das "auch" in Garys Post her kommt. Der zweite Teil ... nun der war eher ein Test 8) Wie schnell tritt man dem Nilpferd auf den Schlips? Was soll ich sagen ... absoluter Durchschnitt ... du hast bestanden...
von raga
21.10.2019, 22:00
Forum: Dies & Das
Thema: Überraschung auf der Wiese
Antworten: 14
Zugriffe: 1149

Re: Überraschung auf der Wiese

Hippo hat geschrieben:
21.10.2019, 20:29
War etwas nicht schön daran was ich geschrieben habe? :lol: :lol: :lol:
Nun dein Rezept wird Volker nicht helfen den baumfressenden Pilz in die Schranken zuweisen. :(

Nur für dich zur Erinnerung:
Die meisten hier interessieren sich mehr für Bäume und weniger für Steine. *ups*
von raga
17.10.2019, 18:03
Forum: Gestaltung
Thema: ne kleine dicke Koreanerin
Antworten: 34
Zugriffe: 6036

Re: ne kleine dicke Koreanerin

So ging es dieses Jahr weiter. Im Juni wurde, bist auf einen Trieb in der Spitze, alles kräftig zurück geschnitten und dann den Rest des Jahres Wachsen gelassen. 2019-07-22.jpg 2019-10-14.jpg Jetzt sieht sie ziemlich struppig aus - ein zweit Rückschnitt wäre sicher angebracht gewesen. Da muss ich nä...
von raga
16.10.2019, 14:57
Forum: Anzucht
Thema: Wann vereinzeln?
Antworten: 1
Zugriffe: 575

Re: Wann vereinzeln?

Hallo Rob,

ich würde da erst einmal gar nichts machen und versuchen so viele Pflänzchen wie möglich über den Winter zu bringen. Die Überlebenden kannst du dann im Frühling vereinzeln. So sparst du dir auch viel Arbeit ;) .

Gruß Ralf
von raga
15.10.2019, 18:10
Forum: Dies & Das
Thema: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe
Antworten: 604
Zugriffe: 47916

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

Auch ich hab endlich meinen Beitrag aktualisiert.

Und hier noch einmal die Arbeitsschritte von diesem Jahr im Detail. 8)
wachsen lassen
wachsen lassen
Ulmenwettbewerb 2019-07-22.jpg (162.79 KiB) 309 mal betrachtet
drahten und wieder wachsen lassen
drahten und wieder wachsen lassen
Ulmenwettbewerb 2019-10-14.jpg (103.09 KiB) 309 mal betrachtet
schneiden
schneiden
Ulmenwettbewerb 2019-07-22_II.jpg (121.67 KiB) 309 mal betrachtet
Soweit so gut. Nur der Zeitplan bereitet mir Sorgen. *schwitz*
von raga
02.10.2019, 22:16
Forum: Gestaltung
Thema: Ach komm, wenn ich schon mal dran bin ... zweiter Ficus
Antworten: 13
Zugriffe: 1857

Re: Ach komm, wenn ich schon mal dran bin ... zweiter Ficus

Mod: Zum einen ist das ein Bild zu dem der Rechtebesitzer die Erlaubnis erteilt hat es hier zu nutzen zum anderen ist Enger ist Sponsor. Der Bonsaishop den du hier verlinkt hast ist das nicht.
von raga
29.09.2019, 19:16
Forum: Basics
Thema: Pflanzenbestimmung
Antworten: 16
Zugriffe: 1468

Re: Pflanzenbestimmung

das sieht sehr nach Zistrose aus.