Die Suche ergab 1230 Treffer

von raga
12.07.2020, 09:40
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lagerströmia / Kreppmyrthe
Antworten: 69
Zugriffe: 7439

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Hallo Rainer, Frage an die Lagö-Züchter: wann schneidet ihr eure Triebe zurück? Wie sorgt ihr für Erhöhung der Verzweigungsdichte? Wie kann diese starke Gipfeltrieb- bzw. Endtriebdominanz besser kontrolliert werden? Meine Antwort auf deine Fragen: - Ende Juni, Anfang Juli - schneiden - schneiden Nac...
von raga
12.07.2020, 06:53
Forum: Basics
Thema: Abschneiden oder lassen
Antworten: 5
Zugriffe: 366

Re: Abschneiden oder lassen

Tja Max, das ist sich nicht das was du hören wolltest. Um auf deine Frage einzugehen: Sobald du die Lebensbedingungen deines Ficus verbessert hast (viel mehr Licht, eine Möglichkeit schaffen um die Substratfeuchtigkeit zu regulieren (z.B. Pflanzgefäß mit Abzugslöchern)) kannst du den Trieb abschneid...
von raga
05.07.2020, 16:15
Forum: Gestaltung
Thema: Hedera Helix
Antworten: 6
Zugriffe: 1188

Re: Hedera Helix

Hier mal ein Sommerbild. Vor zwei Wochen habe ich alle großen Blätter und zu langen Triebe entfernt. Von meinem Arbeitskreisleiter wurde ich ich darauf aufmerksam gemacht, dass die obere Hälfte einen recht guten Shohin abgeben würde. Ich kann mich aber nicht dazu durchringen den Oberen Teil abzumoos...
von raga
05.07.2020, 16:01
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Beisteller/Kusamono erste Gehversuche
Antworten: 37
Zugriffe: 4399

Re: Beisteller/Kusamono erste Gehversuche

Ich habe mal wieder ein paar Bildchen gemacht. Mausohrhosta 2020-07-05.jpg Die tasmanischen Veilchen habe ich dank Monika (Tofufee) seit dem Sommerfest 2016. Seither haben sie zahlreich Nahtoterfahrungen hinter sich. Mal standen sie zu nass mal zu trocken. In der hohen Schale mit den Füßen im Wasser...
von raga
05.07.2020, 06:54
Forum: Dies & Das
Thema: Linksammlung
Antworten: 151
Zugriffe: 50438

Re: Linksammlung

Hallo Maximilian, Wie kann das die Pflanze überleben? Ist das überhaupt möglich? Hast du mal ein bisschen weniger auf das Bäumchen und ein bisschen mehr auf das drumherum geachtet? - das ganze scheint in Japan zu sein - die Bäume sind grün und dicht belaubt also ist vermutlich Sommer - mal abgesehen...
von raga
21.06.2020, 09:02
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ungebetener Gast am Morgen
Antworten: 3
Zugriffe: 418

Re: Ungebetener Gast am Morgen

Vorsicht ist auf jeden Fall geboten. Denn bei massenhaften Auftreten können die Larven, bekanntermaßen, erheblichen Schaden anrichten. Vereinzelte Larven in der Schale stellen, nach meiner Erfahrung, keine Bedrohung dar. Bis vor zwei Jahren hatte ich drei große Pflanzkübel mit Gartenerde auf der Ter...
von raga
21.06.2020, 08:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ungebetener Gast am Morgen
Antworten: 3
Zugriffe: 418

Re: Ungebetener Gast am Morgen

Mensch Max, verfall doch wegen einem Käfer nicht gleich in Panik. Hast du Anzeichen für einen relevanten Befall mit Dickmaulrüsslern in deinem Garten entdeckt? Zudem ist es so wie viel heutzutage ihre Bonsai pflegen nicht sehr Dickmaulrüsslerfreundlich. In mineralischem Substrat komme die Larven sch...
von raga
21.06.2020, 07:09
Forum: Dies & Das
Thema: Mein Balkon zu jeder Jahreszeit
Antworten: 54
Zugriffe: 6574

Re: Mein Balkon zu jeder Jahreszeit

Sanne hat geschrieben:
20.06.2020, 20:03
Denis_L hat geschrieben:
20.06.2020, 12:05
Selbst die Lärche ... ist mit ihrem hektischen Dauerpiepsen langweilig/nervig dagegen.
Ich wusste noch gar nicht, dass Lärchen singen oder piepsen können. :wink:
Nun, wer nur den hübschen Mädchenkiefern hinterherschaut verpasst so manches Wunder der Natur. *undwech*
von raga
16.06.2020, 12:22
Forum: Dies & Das
Thema: Yamadori bergen - Hilfe gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 623

Re: Yamadori bergen - Hilfe gesucht

... .
Außer dem scheint diese Buche schon seit Jahren immer wieder zurück geschnitten zu werden.
Es wäre demjenigen der sich diese Arbeit mach sehr unfair gegenüber den Baum einfach so vom Standort zu entfernen.
Fahr den Baum lieber immer wieder einmal besuchen.

Gruß Ralf
von raga
10.06.2020, 14:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mal was erfreuliches.
Antworten: 10
Zugriffe: 716

Re: Mal was erfreuliches.

Olli.K. hat geschrieben:
10.06.2020, 14:13
Jetzt stehen Sie wenigstens schon mal auf der Seite..
Auch kleine Erfolge zählen :-D .

Ich hab (ausnahmsweise) mal helfend eingegriffen.
von raga
08.06.2020, 16:10
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wer bohrt da.?
Antworten: 28
Zugriffe: 1461

Re: Wer bohrt da.?

Ich habe mal den Treffer bei Google angehangen,ich hoffe das ist erlaubt.? Mod: Leider nicht so ohne weiteres. Schau mal auf der Seite von der du die Ausschnitte abgebildet hast ob sie die Nutzung der Bilder und Texte erlauben. Wenn das nicht der Fall ist hast du mehrere Möglichkeiten. Nachfragen o...
von raga
04.06.2020, 12:14
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lagerströmia / Kreppmyrthe
Antworten: 69
Zugriffe: 7439

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Bei den Lagerstömien habe auch ich letzten Herbst noch etwas aufgestockt. Dem Dickerchen konnte ich einfach nicht widerstehen ;) . 2020-06-04.jpg Die erste von den selbst gezogenen ist letztes Jahr auch in einen Schale gewandert. Lagerstroemia_2020-06-04.jpg Was auffällig ist sind die unterschiedlic...
von raga
04.06.2020, 11:37
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lagerströmia / Kreppmyrthe
Antworten: 69
Zugriffe: 7439

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Auf Untersetzer würde ich bei den großen Kübeln verzichten. Denn Staunässe mögen sie auch nicht. Mit dem Düngen wirst du etwas herum probieren müssen. Ich Dünge vor allem organisch das geht recht gut. Aber wenn ich mir den jährlichen zuwachs bei Rainer so anschaue geht auch bei mir sicher noch mehr....
von raga
04.06.2020, 10:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lagerströmia / Kreppmyrthe
Antworten: 69
Zugriffe: 7439

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Was dir so alles nachläuft *nene* . Ich topfe meine La-stömia, wie Rainer, im zeitigen Frühjahr und vor allem blattlosen Zustand um und habe damit beste Erfahrungen. Die Wurzeln sind recht störrisch --> es wird vermutlich mehrere Umtopfintervalle brauchen bis der Baum in eine Schale passt. Zudem bra...
von raga
28.05.2020, 15:00
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Beisteller kunterbunt
Antworten: 35
Zugriffe: 2147

Re: Beisteller kunterbunt

Rainer, die Ledebouria in dem braunen, nach innen gewölbten Schälchen solltest du regelmäßig (alle ein, zwei Jahre) vereinzeln sonst bricht sie aus und sprengt dabei die Schale.

Gruß Ralf