Die Suche ergab 1165 Treffer

von raga
09.06.2019, 07:11
Forum: Basics
Thema: Pinus Parfivlora
Antworten: 1
Zugriffe: 295

Re: Pinus Parfivlora

Hallo Klose, da wirst du hier kein klares ja oder nein als Antwort bekommen. ... na ich versuchs mal ... Man kann für Bäumen nicht so einfach ein Wert bestimmen wie für Autos oder Häuser. Ein Baum, ob als Bonsai fürs Regal oder wie hier als bonsaiartige Formgehölz für den Garten, ist immer so viel W...
von raga
02.06.2019, 10:11
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Gabis Beisteller - der Beginn einer neuen Leidenschaft?
Antworten: 24
Zugriffe: 1139

Re: Gabis Beisteller - der Beginn einer neuen Leidenschaft?

Jürgen* hat geschrieben:
02.06.2019, 08:28
Habe ich gerade beim surfen entdeckt, vielleicht was für Gabi?
Oder bei der nächsten Volkshochschule zum Töpferkurs anmelden und selber machen.
2019-06-02_II.jpg
2019-06-02_II.jpg (59.53 KiB) 257 mal betrachtet
2019-06-02_I.jpg
2019-06-02_I.jpg (47.28 KiB) 257 mal betrachtet
Ach ja ...
... ACHTUNG SUCHTGEFAHR ...
;)
von raga
30.05.2019, 06:09
Forum: Shohin
Thema: Blütenstart meiner Azalee
Antworten: 8
Zugriffe: 565

Re: Blütenstart meiner Azalee

Hallo Hartmut,

die macht sich gut *daumen_new* .
Aber es wird auch deutlich, dass Petra mit ihrer Anmerkung zu Schalenfarbe recht hat.

Gruß Ralf

Mod: Ich habe dein Beiträge zusammengefügt so lässt sich die Entwicklung leichter weiter verfolgen.
von raga
23.05.2019, 15:43
Forum: Basics
Thema: Was hat denn die Ulme?
Antworten: 6
Zugriffe: 543

Re: Was hat denn die Ulme?

Alex74 hat geschrieben:
23.05.2019, 15:26
Stellt ihr denn alle eure Bäume zu der Jahreszeit raus?
Ja. Auch meine subtropischen und tropischen Pfleglinge sind letztes WE nach draußen gezogen.

Chin. Ulmen können immer draußen stehen wenn es frostfrei ist.
von raga
21.05.2019, 20:00
Forum: Basics
Thema: Was hat denn die Ulme?
Antworten: 6
Zugriffe: 543

Re: Was hat denn die Ulme?

Hallo Alex.

deine Ulme hat Wurzelprobleme.
Entweder hältst du sie zu nass oder zu trocken. Oder beides im Wechsel.

Zudem sollten chin. Ulmen um diese Jahreszeit draußen stehen. Das Wohnungsklima bekommt ihnen meistens nicht.

Gruß Ralf
von raga
15.05.2019, 18:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schnittwunde wird braun auf Trauerweide
Antworten: 8
Zugriffe: 470

Re: Schnittwunde wird braun auf Trauerweide

Lass den Baum erst einmal selber entscheiden was er noch braucht.
von raga
15.05.2019, 18:11
Forum: Basics
Thema: Nach vorne gebeugten Stamm korrigieren
Antworten: 11
Zugriffe: 550

Re: Nach vorne gebeugten Stamm korrigieren

T.K hat geschrieben:
15.05.2019, 16:59
weil er auf einem recht tiefen Tisch steht
*kopfkratz*
Ich hoffe doch sehr, für die Ulme, der Tisch steht an einem sonnigen Platz im Freien.
von raga
15.05.2019, 16:05
Forum: Basics
Thema: Nach vorne gebeugten Stamm korrigieren
Antworten: 11
Zugriffe: 550

Re: Nach vorne gebeugten Stamm korrigieren

Hallo T.K, ob das kappen des Stamms ein Option wäre kann ich anhand deiner Bilder nicht beurteilen. Was auf jeden Fall geht ist ein Ändern der Pflanzposition um den Stamm etwas aufzurichten. Auch das Ändern der Ansichtsseite wäre eine Option. Unbenannt_iv.jpg Nimm den Baum einfach in die Hand, dreh,...
von raga
15.05.2019, 15:47
Forum: Gestaltung
Thema: Bizarre Hainbuche
Antworten: 16
Zugriffe: 1844

Re: Bizarre Hainbuche

Hallo Michael,

ich denke Rudolf hat nur Sorge, dass du dich an Chris Vorschlag orientierst. *iik*

Gruß Ralf
von raga
14.05.2019, 19:44
Forum: Gestaltung
Thema: Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgehen?
Antworten: 28
Zugriffe: 3873

Re: Winterlinde aus 4 mach 1 oder Mehrfachstamm – wie vorgehen?

Hallo Steffi,

ich habe damit letztes Jahr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings würde ich ihr die Energieversorgung noch ein wenig lassen und das zusammen mit dem Triebschnitt im Juni machen.

Gruß Ralf
von raga
13.05.2019, 17:45
Forum: Gestaltung
Thema: Meine kleine Ginkgo-Sammlung
Antworten: 45
Zugriffe: 3382

Re: Meine kleine Ginkgo-Sammlung

René Niwaki hat geschrieben:
13.05.2019, 10:14
Im letzten Jahr haben sie mir an ähnlicher Stelle die komplette Zuckererbsenernte weg gefressen... Und das einen Tag, bevor ich ernten wollte
alle Achtung gutes timing die Damen *daumen_new*
von raga
11.05.2019, 08:32
Forum: Gestaltung
Thema: Meine kleine Ginkgo-Sammlung
Antworten: 45
Zugriffe: 3382

Re: Meine kleine Ginkgo-Sammlung

René Niwaki hat geschrieben:
10.05.2019, 21:34
Meine Bodyguards für die Kleinen!
Das sieht für mich eher so aus als würden die Damen auf die Eröffnung des Büfetts warten. :)
von raga
16.04.2019, 21:14
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuche aus der Baumschule - und direkt abgemoos (detaillierte Erklärung)
Antworten: 7
Zugriffe: 526

Re: Hainbuche aus der Baumschule - und direkt abgemoos (detaillierte Erklärung)

Michael, auch auf dem Bild obendrüber sind noch Kambiumreste zu erkennen. Aber der Draht wirds schon richten ;) . Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dass du das Splintholz nicht verletzt und das Kambium sicher entfernst leg dein Abmoosungen in die Zeit in der der Baum eine neue Schicht Kambium ...
von raga
16.04.2019, 19:56
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuche aus der Baumschule - und direkt abgemoos (detaillierte Erklärung)
Antworten: 7
Zugriffe: 526

Re: Hainbuche aus der Baumschule - und direkt abgemoos (detaillierte Erklärung)

Hallo Michael,

Nur als Hinweis für die nächste Abmoosung:
Unbenannt_iii.jpg
Unbenannt_iii.jpg (135.41 KiB) 424 mal betrachtet
das was sich auf dem hellen Holz so bräunlich abzeichnet sind noch Reste vom Kambium. wenn du diese sorgfältig entfernst kannst du dir den Drahtring sparen.

Gruß Ralf
von raga
15.04.2019, 18:59
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: A.p. Seigen oder darf´s ein bißchen mehr sein?
Antworten: 51
Zugriffe: 6924

Re: A.p. Seigen oder darf´s ein bißchen mehr sein?

Heiner der Baum ist immer wieder klasse. Ganz egal in welcher Farbe. *clap*


Nur bei dem Präsentationstisch weiß ich nicht so recht. *kopfkratz* Größe, Farbe und die Ornamentik auf der Vorderseite passen sehr gut. Aber die Beine finde ich deutlich zu kurz. ;)
*undwech*