Die Suche ergab 1214 Treffer

von raga
23.05.2020, 11:50
Forum: Basics
Thema: Kontrolle der Äste
Antworten: 4
Zugriffe: 273

Re: Kontrolle der Äste

Hallo Osu,

von Maik hast du ja schon die richtigen Stichworte.
bonbon-sai hat geschrieben:
23.05.2020, 09:42
Äste anplatten, Bohrpfropfen, Rinde quer einritzen oder durch Rückschnitt auf Knospen hoffen.
Mit der Suche wirst du dazu im Forum einige interessante Beiträge finden.

Gruß Ralf
von raga
20.05.2020, 07:06
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadensbild chinesische Ulme
Antworten: 6
Zugriffe: 360

Re: Schadensbild chinesische Ulme

Hallo Juan,

um es den Pilzen in Zukunft etwas schwerer zu machen solltest du deiner Ulme, wenn möglich, einen vollsonnigen Standort gönnen an dem immer ein leichter Luftzug herrscht.

Gruß Ralf
von raga
20.05.2020, 06:56
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Beisteller/Kusamono erste Gehversuche
Antworten: 34
Zugriffe: 3941

Re: Beisteller/Kusamono erste Gehversuche

Das freut mich wenns gefällt. herrlicher Farbkontrast mit der Schale. Jetzt müßte sie nur noch fotogen in die Kamera lächeln und ihr süßes Köpfchen heben.... :lol: Rainer, meinst du in etwa so? 8) Akelei_2020-05-20.jpg Der Farbkontrast ist, soviel muss ich zugeben, dem Zufall geschuldet. Das Schälch...
von raga
19.05.2020, 10:22
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fächerahorn stellen auf den Blättern
Antworten: 20
Zugriffe: 1219

Re: Fächerahorn stellen auf den Blättern

Ich will mich auch ein bisschen am Spekulieren beteiligen. Da die Schädigung recht plötzlich eingetreten ist deutet das sehr auf ein Event alt Ursache hin. Nachtfrost wäre denkbar. Aber, und das war mein erster Eindruck, es könnte auch etwas mit den Blättern in Kontakt gekommen sein das sie nicht ve...
von raga
19.05.2020, 06:46
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Beisteller/Kusamono erste Gehversuche
Antworten: 34
Zugriffe: 3941

Re: Beisteller/Kusamono erste Gehversuche

Akelei_2020-05-19.jpg
Akelei_2020-05-19.jpg (92.36 KiB) 160 mal betrachtet
von raga
19.05.2020, 06:19
Forum: Dies & Das
Thema: Ishizuki-Stein selbst machen /Steinpflanzung
Antworten: 10
Zugriffe: 528

Re: Ishizuki-Stein selbst machen /Steinpflanzung

Hallo Fly,

dazu gibt es hier im Forum schon einige interessante Beiträge.
in Erinnerung geblieben ist mir zum Beispiel dieser hier.

Gruß Ralf
von raga
18.05.2020, 07:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fächerahorn stellen auf den Blättern
Antworten: 20
Zugriffe: 1219

Re: Fächerahorn stellen auf den Blättern

Hallo Christian,

mit ein paar mehr Informationen, zu Beispiel welchen Bedingungen er in den letzten ein, zwei Wochen ausgesetzt war, hast du eine höhere Change, dass jemand eine Idee hat, was sie Ursache der Blattschäden sein könnte und ob Maßnahmen erforderlich sind.

Gruß Ralf
von raga
10.05.2020, 12:23
Forum: Bonsaipflege
Thema: Woraus besteht euer Substrat? - KEINE DISKUSSION!
Antworten: 15
Zugriffe: 1121

Re: Woraus besteht euer Substrat? - KEINE DISKUSSION!

Hallo zusammen, mit abgestimmt habe ich schon vor zwei Tagen. Jetzt komme ich endlich dazu auch etwas zu schreiben. Und da macht der Jürg es mir sehr einfach. Denn meine Vorgehensweise entspricht der seinen. Danke Jürg :-D . Nur, dass ich erst seit 15 Jahren mineralisches Substrat verwende und somit...
von raga
10.05.2020, 10:49
Forum: Schalendiskussion
Thema: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken
Antworten: 179
Zugriffe: 10263

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Mensch László, da weiß ich ja wen ich besuche wenn ich meinen restlichen Ton verarbeitet habe. :-D Mal Spaß bei Seite. Was ich auf den Bildern vom Umbau ernsthaft vermisse ist eine Zwangsentlüftung. Die Gase die beim Brennen von Ton und Glasuren entstehen sind aggressiv und zum einem großen Teil gif...
von raga
09.05.2020, 14:58
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Beisteller/Kusamono erste Gehversuche
Antworten: 34
Zugriffe: 3941

Re: Beisteller/Kusamono erste Gehversuche

Bei zu viel Wasser fangen die Wurzeln sehr schnell an zu faulen. Der zugehörige Trieb sieht dabei weiterhin gesund aus, bis er umkippt und verloren ist :( . Ja diese Erfahrung durfte ich auch schon machen. Für das Umsetzen biete sich eher der Herbst an. Denn sie haben bereiz im Januar begonnen zu tr...
von raga
09.05.2020, 07:57
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Beisteller/Kusamono erste Gehversuche
Antworten: 34
Zugriffe: 3941

Re: Beisteller/Kusamono erste Gehversuche

Hallo Benny, wie gesagt ich hab sie erst letzes Frühjahr gekauft, so dass der Erfahrungsschatz noch nicht so groß ist. Ich habe keinen Garten. Sie waren also von vornherein für die Schale gedacht. Den ersten Sommer haben im Schatten unter einem Regal verbracht. Gegossen habe ich nur mäßig. Als im He...
von raga
03.05.2020, 18:04
Forum: Basics
Thema: Abmoosen und Düngen
Antworten: 1
Zugriffe: 277

Re: Abmoosen und Düngen

Hallo Karsten,

die Hautpflanze solltest weiterhin stark düngen, denn sie liefert die Nährstoffe die für die Abmoosung gebraucht werden.
Die Abmoosstelle solltest du nicht düngen, denn die Wurzeln sollen sich hier, auf der suche nach Nahrung, reichlich bilden und wachsen.

Gruß Ralf
von raga
03.05.2020, 15:27
Forum: Dies & Das
Thema: Off-topic
Antworten: 9
Zugriffe: 616

Re: Off-topic

sind so 8-10 cm lang und 1,5-2cm dick bei den Abmaßen würde ich da eher auf Nashornkäfer tippen. Der tritt erstens nicht in Massen auf wie z.B. die Rüsselkäfer und ist zweitens absolut schützenswert. https://de.wikipedia.org/wiki/Nashornkäfer Also lieber drüber freuen und nicht gleich alles vernich...
von raga
03.05.2020, 14:28
Forum: Gestaltung
Thema: Baumarktulme_Pseudobesen
Antworten: 2
Zugriffe: 335

Re: Baumarktulme_Pseudobesen

Tja Monika, da bleibt mir nichts als Besserung zu geloben auch die hoffnungslosen Fälle wenigstens gelegentlich zu fotografieren. Nur für den Fall ... . Aber beschreiben kann ich dir den Ausgangszustand noch ganz gut. Ausgehend vom zweiten Bild: - der Ast links vorne existierte noch nicht - aus dem ...
von raga
03.05.2020, 13:07
Forum: Gestaltung
Thema: Baumarktulme_Pseudobesen
Antworten: 2
Zugriffe: 335

Baumarktulme_Pseudobesen

... es ist mindestens acht Jahre her da habe ich diese Ulme vom Bonsaikrabbeltisch eines Baumarkts mitgenommen. Sie war mir zwischen den anderen scheußlichen Bäumen aufgefallen, nicht weil sie besser gestaltet war, nein sie zeigte einfach nur deutlich kräftigeres Wachstum als die anderen Ulmen und e...