Die Suche ergab 1331 Treffer

von raga
07.01.2024, 13:43
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe
Antworten: 104
Zugriffe: 12649

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

AlexDuerr es ist immer ein Kompromiss. Mit Mehltau hatte ich bisher keine Probleme. Da gibt es mehr Standortfaktoren als die Luftfeuchtigkeit die das beeinflussen. Das mit den Kalkflecken ist ein Problem das ich seit letztem Jahr auch habe. Für mich bleibt es die beste Lösung. Auch wenn ich wohl no...
von raga
07.01.2024, 07:02
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe
Antworten: 104
Zugriffe: 12649

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Hallo zusammen, - Benebelung, wie man sie in italienischen Cafes findet (das muss man mögen und es bedeutet technischen Aufwand, man erzielt damit ca. 10 Grad Temperaturdifferenz) Ich verwende Vernebler seit mehreren Jahren vier mal am Tag für fünf Minuten mit einer automatischen Bewässerung und hab...
von raga
07.01.2024, 06:45
Forum: Basics
Thema: Was für einen Bonsai habe ich?
Antworten: 1
Zugriffe: 369

Re: Was für einen Bonsai habe ich?

Hallo Sarah, willkommen unter den Menschen mit dem schönsten Hobby der Welt. Du hast da eine chinesische Ulme (Ulmus parviflora). Dabei handelt es sich um eine Kalthauspflanze . Die sollte also aktuell möglichst kühl aber frostfrei und, solange sie Blätter hat, auch hell stehen. Den Sommer verbringt...
von raga
04.06.2023, 20:09
Forum: Anzucht
Thema: Casuarina Macht Schlapp
Antworten: 8
Zugriffe: 698

Re: Casuarina Macht Schlapp

Hallo Luegni,

ich habe bei Casuarien die Erfahrung gemacht, dass sie mit sehr wenig Wasser auskommen.
Aber, wenn die Erde, auch nur kurz, vollständig austrocknet sind sie rettungslos verloren.

Gruß Ralf
von raga
04.06.2023, 20:01
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Herstellung eines Daiza, Teil 2
Antworten: 10
Zugriffe: 739

Re: Herstellung eines Daiza, Teil 2

Sursilvana hat geschrieben: 04.06.2023, 18:30 Anscheinend ist die Anzahl der Bildanhänge auf 10 beschränkt. Deshalb folgt hier der 2. Teil zum Thema Daizaherstellung.
Mod: Ja, aber du kannst auf deine eigenen Beiträge antworten. ;)
Ich habe beide Themen einmal zusammengeführt.
von raga
22.05.2023, 16:14
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild an Mädchenkiefer
Antworten: 30
Zugriffe: 3200

Re: Schadbild an Mädchenkiefer

Schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kieferntriebwickler

Die Mugo auf dem Bild scheint es auch erwisch zu haben. *undwech*

Gruß Ralf
von raga
17.04.2023, 22:15
Forum: Gestaltung
Thema: Acer palmatum kiyohime abmoosen
Antworten: 6
Zugriffe: 775

Re: Acer palmatum kiyohime abmoosen

Hallo Phil, ich würde Substrat auffüllen bis auf die Höhe in der der Wurzelansatz entspringen soll (Ruhig als Hügel). Darauf kommt eine Schicht Spagnummoos (fein geschnitten oder durch ein grobes Sieb gerieben damit du es auch wieder entfernen kannst). Hältst du das immer schön feucht hast du gute C...
von raga
03.03.2023, 18:46
Forum: Basics
Thema: Kleine Fragen für zwischendurch:
Antworten: 390
Zugriffe: 37734

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Hallo Waldemar,

ganz ehrlich, ich würde ihn in den Garten pflanzen, ihn einfach wachsen lassen und mich daran erfreuen.
Es war auch für mich ein langer Weg. Aber schließlich habe ich es doch erkannt. Es muss nicht jeder Krepel zum Bonsai werden.

Gruß Ralf
von raga
13.02.2023, 19:04
Forum: Anzucht
Thema: Pinie Rückschnitt / abmoosen
Antworten: 22
Zugriffe: 2153

Re: Pinie Rückschnitt / abmoosen

Hallo Roberto,

ich glaube nicht, dass da was gepfropft ist. Das sieht für mich aus, als hätten an dieser Stelle die ersten Nadeln des Keimlings gesessen. Das verwächst sich mit der Zeit.

Gruß Ralf
von raga
06.02.2023, 18:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was ist das denn?
Antworten: 3
Zugriffe: 629

Re: Was ist das denn?

Hallo Alex,

bemüh mal die Suche. Stichwort Springschwänze.

Gruß Ralf
von raga
05.02.2023, 08:00
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Alpensteinhuhn 2
Antworten: 9
Zugriffe: 932

Re: Alpensteinhuhn 2

Mod: Ich habe die beiden Threads einmal zusammengefügt.
von raga
06.11.2022, 10:05
Forum: Anzucht
Thema: Äste unten am Stamm
Antworten: 7
Zugriffe: 886

Re: Äste unten am Stamm

Hallo Roman, Anja hatte hier einen Beitrag geschrieben in dem sie auf eher schlechten Pflegezustand hingewiesen hat. Leider hat sie ihn wieder entfernt. Aber sie hat absolut Recht. Du solltest dir zunächst um die Haltungsbedingungen deiner Bäumchen Gedanken machen und Gestaltungsmaßnahmen erst ergre...
von raga
03.11.2022, 21:47
Forum: Anzucht
Thema: Äste unten am Stamm
Antworten: 7
Zugriffe: 886

Re: Äste unten am Stamm

Hier ein Beispiel. IMG_20221103_214051_3.jpg Wenn du den Draht von unten durch den Teichpflanzkorb schiebst, sodass er neben den Stamm herauskommt, dann das Ende, dass unten herausschaut zwei Mal umbiegst und wieder in den Teichpflanzkorb steckst ist der Draht gut verankert und du tust dich leichter...
von raga
03.11.2022, 21:38
Forum: Anzucht
Thema: Äste unten am Stamm
Antworten: 7
Zugriffe: 886

Re: Äste unten am Stamm

Hallo Roman, die Kiefer dazu zu bewegen unterhalb des Quirls Knospen zu bilden ist ein weinig ein Glücksspiel. Vielleicht macht sie es vielleicht auch nicht. Um in einigen Jahren einen ansehnlichen Rohling zu erhalten würde ich folgendes vorschlagen: Zunächst würde ich am unteren Quirl nur zwei gege...
von raga
22.06.2022, 21:47
Forum: Gestaltung
Thema: Schmierts euch die Wadln ein - Abmoostour
Antworten: 22
Zugriffe: 2205

Re: Schmierts euch die Wadln ein - Abmoostour

Ja Kreuzteifi, jetzt hob i ma a Eigentor gschossn. Da Thomas hat "meinen" eingebauten Fehler sofort erkannt. Der Enzianschnaps wird nicht vom blauen Enzian sondern vom gelben Enzian gemacht. Die Knolle des gelben Enzian kann auch schon mal 10 bis 15 Kilogramm haben. Zum Eigentor das ich m...