Die Suche ergab 2784 Treffer

Zur erweiterten Suche

von chris-gitarre
22.03.2017, 11:40
Forum: Gestaltung
Thema: Sibirische Ulme Floß (Shohin) von chris-git@rre
Antworten: 9
Zugriffe: 509
Costa Rica

Re: Sibirische Ulme Floß (Shohin) von chris-git@rre

Süß der Zwerg. :wink: 3.jpg 4.jpg 5 .jpg Noch eine Frage. Die Zweige die seitlch nach unten wachsen. Kann man die dran lassen? Ich hatte die Idee das sich da vielleicht Wurzeln dran bilden. Oder keine gute Idee? Die mitbestellten Schalen: 20170322_112958_001.jpg 20170322_113010.jpg P.S. Bei der Scha...
von chris-gitarre
21.03.2017, 21:22
Forum: Gestaltung
Thema: Sibirische Ulme Floß (Shohin) von chris-git@rre
Antworten: 9
Zugriffe: 509
Costa Rica

Re: Sibirische Ulme Floß (Shohin) von chris-git@rre

Hallo Zusammen, das mit der Bewegung (Draufsicht) stimmt schon. Ich denke da würde sich noch Bewegung durch Drahten rein bringen. Mal gucken…. Die Brücke rechts möchte ich so lassen, gerade das finde ich interessant. Der Baum kann vielleicht auch rechts noch etwas aus der Schale raus wachsen. Den Wu...
von chris-gitarre
20.03.2017, 21:32
Forum: Gestaltung
Thema: Apfel für meine kleine Tochter
Antworten: 67
Zugriffe: 7040
Costa Rica

Re: Apfel für meine kleine Tochter

Hallo Ralf, danke für Dein Feedback. :) Ich bin ja schon ein bisschen überrascht das es so positiv ausfällt. :wink: Aber ich freue mich natürlich darüber. Was den Baum angeht bin ich jetzt ziemlich froh das ich jetzt weiß wie es endgültig weiter geht. Er hat mir über lange Zeit nicht wirklich grefal...
von chris-gitarre
20.03.2017, 21:18
Forum: Gestaltung
Thema: Sibirische Ulme Floß (Shohin) von chris-git@rre
Antworten: 9
Zugriffe: 509
Costa Rica

Re: Sibirische Ulme Floß (Shohin) von chris-git@rre

Hallo Lutz,
danke für Deine Antwort.

Noch eine Info zum Baum.
Er ist mit Schale 20cm hoch und 5 Jahre alt.
Ich denke der Stamm ist gerade mal zwischen 1cm und 2cm dick.
Ich denke da müsste ich die Unterseite bis zu 1/3 oder 1/2 abschälen.
von chris-gitarre
20.03.2017, 16:54
Forum: Gestaltung
Thema: Sibirische Ulme Floß (Shohin) von chris-git@rre
Antworten: 9
Zugriffe: 509
Costa Rica

Sibirische Ulme Floß (Shohin) von chris-git@rre

Hallo Zusammen, Inspiriert von Lutz seinem Floß möchte ich jetzt auch ein Floßprojekt starten. https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=9&t=44958&p=491171&hilit=flo%C3%9F#p491171 Ich suche schon länger eine 2. Sibirische Ulme, aber habe bisher keine gefunden die mir gefällt. Heute...
von chris-gitarre
20.03.2017, 10:11
Forum: Gestaltung
Thema: Apfel für meine kleine Tochter
Antworten: 67
Zugriffe: 7040
Costa Rica

Re: Apfel für meine kleine Tochter

Hallo Ralf, danke für Deinen Tipp. Da muss ich mich mal mit befassen. Ich probiere es jetzt noch mal über den Baum zu reden. Da hat ja jetzt schon eine wesentliche Veräderung statt gefunden. Mich würde Eure Meinung dazu interessieren. 1.jpg 2.jpg Der untere Ast muss jetzt halt noch gut zulegen. Mit ...
von chris-gitarre
20.03.2017, 09:27
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Ginnala - erste Gestaltungsmassnahmen
Antworten: 31
Zugriffe: 1874
Costa Rica

Re: Acer Ginnala - erste Gestaltungsmassnahmen

Hallo Matthias,
ich finde den Baum jetzt sehr interessant. *daumen_new*
Ich würde so wie er jetzt ist einen kleinen bis mittleren Baum draus entwickeln.
Aber nicht unbedingt auf Shohingröße festlegen, ich finde da wird man beim Feuerahorn nicht glücklich mit.
Ist meine Erfahrung.
von chris-gitarre
20.03.2017, 09:15
Forum: Gestaltung
Thema: 3 Rohlinge vom Frühjahr 2016 (Zierkirsche/ Japanische Ulme)
Antworten: 6
Zugriffe: 2138
Costa Rica

Re: 3 Rohlinge vom Frühjahr 2016 (Zierkirsche/ Japanische Ulme)

Hallo, Nr. 1 ist verkauft. An jemanden hier im Forum. Ich freue mich auf ein Update von der Ulme. :) Nr. 2 Ich habe die Wurzeln Ende Februar geschnitten. Ich habe alles auf eine Ebene gebracht. Ich denke daraus kann ein gutes Nebari werden. Was sagt Ihr? 20170228_121850.jpg 20170228_121854.jpg 20170...
von chris-gitarre
20.03.2017, 07:04
Forum: Gestaltung
Thema: Zwergmispel (Cotoneaster) von Chris-gitarre
Antworten: 32
Zugriffe: 3048
Costa Rica

Re: Zwergmispel (Cotoneaster) von Chris-gitarre

Hallo Majo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Manfred Jochum hat geschrieben:die Zwergmispel ist sehr gut Schnittverträglich.
Lass sie jetzt aber zuerst mal richtig austreiben. Im Moment ist sie noch etwas dünn begrünt. Wenn sie fit ist, wird sie auch von hinten her neue Blätter und Triebe bilden.

Ok, so werde ich es machen.
von chris-gitarre
19.03.2017, 19:53
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitz-Ahorn als Literat?
Antworten: 14
Zugriffe: 1007
Costa Rica

Re: Dreispitz-Ahorn als Literat?

Hallo Lutz,
Ok.
Ich habe halt nur gefragt weil Dein jetziger Pflanzwinkel nicht dazu passt.
von chris-gitarre
19.03.2017, 19:46
Forum: Gestaltung
Thema: Hilfe beim Nebari
Antworten: 9
Zugriffe: 472
Costa Rica

Re: Hilfe beim Nebari

Hallo Samed, ich finde den Baum eigentlich interessant. Ich finde der Wurzelansatz ist jetzt nicht so schlimm. Ist halt ein bisschen wild. :wink: Entweder lebt man damit und versucht ihn etwas zu verbessern, oder man muss sich vom Baum trennen. Ich würde beim Umtopfen alle Wurzeln unter dem Baum ent...
von chris-gitarre
19.03.2017, 19:28
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitz-Ahorn als Literat?
Antworten: 14
Zugriffe: 1007
Costa Rica

Re: Dreispitz-Ahorn als Literat?

Hallo Lutz,
möchtest Du den Vorschlag von Tom umsetzen?
Oder was ist Dein Plan?

Ich weiß ja das Du auch gut zeichnen kannst....
von chris-gitarre
19.03.2017, 19:03
Forum: Gestaltung
Thema: Zwergmispel (Cotoneaster) von Chris-gitarre
Antworten: 32
Zugriffe: 3048
Costa Rica

Re: Zwergmispel (Cotoneaster) von Chris-gitarre

Hallo Zusammen,
eine Frage zum Schnitt.
Bis jetzt habe ich die Zwergmispel nicht weiter zurückgeschnitten.

Wie kann ich die Zwergmispel schneiden?
Sollten immer Blätter an den Ästen bleiben?
Treibt sie gut aus dem altem Holz aus?

https://www.youtube.com/watch?v=mnTSJ4h ... e=youtu.be
von chris-gitarre
19.03.2017, 11:49
Forum: Shohin
Thema: Zierquitte (Chaenomeles japonica)
Antworten: 13
Zugriffe: 426
Costa Rica

Re: Zierquitte (Chaenomeles japonica)

Hallo Hans Dieter,
noch einmal danke für die Info.
Gruß Chris
von chris-gitarre
19.03.2017, 10:08
Forum: Shohin
Thema: Zierquitte (Chaenomeles japonica)
Antworten: 13
Zugriffe: 426
Costa Rica

Re: Zierquitte (Chaenomeles japonica)

Hallo Hans Dieter,
Vielen Dank für die info. :)

P.S. eine Frage noch.
Wie ist es mit den Oberflächenwurzeln.
Die Zierquitte ist ja oft auf einen Stein gepflanzt, legen die Wurzeln noch zu?

Zur erweiterten Suche



  •  Suche
  • erweiterte Suche


  •  BFF Partner & Sponsoren
  •  Bonsaiwerkstatt Werner Busch

    Bonsai Club Deutschland

     Bonsaischule Enger


  •  Bilder des Tages!

  •  Impressum, Nutzungsbedingungen