Die Suche ergab 14 Treffer

von elmo123
20.06.2019, 18:30
Forum: Anzucht
Thema: Ginkgo-Samen
Antworten: 7
Zugriffe: 2291

Re: Ginkgo-Samen

Hallo allerseits, ich melde mich nochmal mit einer Erfolgsmeldung. Ich hatte die restlichen Samen im März draussen ausgesät, nachdem ich sie 24Stunden gewässert hatte. Ich habe erst gedacht, sie seien alle vertrocknet oder nicht mehr keimfähig gewesen. Aber ich wurde eines besseren belehrt: Die erst...
von elmo123
13.01.2019, 16:41
Forum: Anzucht
Thema: Ginkgo-Samen
Antworten: 7
Zugriffe: 2291

Re: Ginkgo-Samen

Hallo Gary, vielen Dank für deine Antwort und Entschuldigung für meine späte Antwort :roll: Daran hab ich auch gedacht, dass es vielleicht zu feucht sein könnte. Bin jetzt auch etwas verwirrt, weil einige gekeimt hatten und sich dann nachher in grüne Matsche aufgelöst haben... Ein paar sind jetzt ab...
von elmo123
20.12.2018, 15:36
Forum: Anzucht
Thema: Ginkgo-Samen
Antworten: 7
Zugriffe: 2291

Re: Ginkgo-Samen

Vielen Dank für deine Antwort, Rainer. Den Thread hatte ich mir schon durchgelesen, es ging mir auch nicht um die Keimung an sich, sondern einfach nur um diese komische Matsche. Irgendwie scheinen sich manche Samen in grüne Matsche aufzulösen, ich nehme mal an dass es die unbefruchteten sind. Desweg...
von elmo123
12.12.2018, 21:02
Forum: Anzucht
Thema: Ginkgo-Samen
Antworten: 7
Zugriffe: 2291

Ginkgo-Samen

Hallo ihr Lieben. Ich habe mich nach Urzeiten mal wieder in diesem Forum angemeldet, damals hatte ich noch Probleme mit meinen Bodhibäumen, die ich aus Samen gezogen hatte. Diese leben zu meinem Glück immer noch und sind wohlauf! 7 Jahre sind sie jetzt alt. Nun habe ich mich an die Ginkgo-Aufzucht g...
von elmo123
03.03.2012, 22:57
Forum: Basics
Thema: 1 Jahr alten Ficus schneiden *confused*
Antworten: 10
Zugriffe: 1904

Re: 1 Jahr alten Ficus schneiden *confused*

Danke für eure Antworten, dann würde ich mal sagen, ich lass sie noch ein bisschen wachsen! Allerdings habe ich sie vor kurzem erst in einen größeren Topf gepflanzt, nochmal umtopfen wäre sicherlich nicht von Vorteil, denke ich? Kann ich die denn wirklich einfach so wachsen lassen und mich später um...
von elmo123
02.03.2012, 17:43
Forum: Basics
Thema: 1 Jahr alten Ficus schneiden *confused*
Antworten: 10
Zugriffe: 1904

1 Jahr alten Ficus schneiden *confused*

Hallo allerseits, wie schon in der Überschrift gesagt, möchte/muss ich meine 1 Jahr alten Ficus Religiosa zurückschneiden, da sie im Winter sehr stark ausgetrieben sind und sonst eigentlich nur in die Höhe wachsen. Da ich im Internet (und sonst) aber nur Infos zum Schneiden von richtigen Bonsai find...
von elmo123
01.12.2011, 22:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: Gelber Blätterrand und braune Flecken
Antworten: 5
Zugriffe: 1307

Re: Gelber Blätterrand und braune Flecken

Danke für eure Antworten! Spinnmilben hatte ich schon, aber ich hab sie eigentlich sehr gut wegbekommen mit einem Compo-Spray. Irgendwie irritiert mich aber, dass er einerseits Mangelerscheinungen (oder was auch immer) hat und andererseits aber munter austreibt. Ich habe es ihm schon so warm wie mög...
von elmo123
01.12.2011, 15:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Gelber Blätterrand und braune Flecken
Antworten: 5
Zugriffe: 1307

Gelber Blätterrand und braune Flecken

Guten Tag allerseits, ich melde mich wieder mit meinen Bodhibäumchen zurück! Ich habe festgestellt, dass die Blätterränder gelb werden und die Blätter sehr blass und schwach aussehen. Da stellt sich natürlich die Frage woher das nun kommt. Hängt das mit dem geringeren Lichtangebot zusammen oder hand...
von elmo123
06.11.2011, 19:03
Forum: Bonsaipflege
Thema: Plötzlich neue Triebe!
Antworten: 2
Zugriffe: 796

Re: Plötzlich neue Triebe!

Vielen Dank für deine Antwort, Heike.
Da bin ich ja erstmal beruhigt, ich hoffe sie halten bis zum richtigen Frühling durch :-D

Grüße,
Lukas
von elmo123
06.11.2011, 16:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: Plötzlich neue Triebe!
Antworten: 2
Zugriffe: 796

Plötzlich neue Triebe!

Guten Tag allerseits, ich habe vor ein paar Wochen meine 5 Bodhibäume unter Kunstlicht gestellt (2*36W LSR, von oben und von der Seite + Tageslicht vom Südfenster) und plötzlich sprießen Triebe aus dem Stamm, besonders am unteren Ende. Kann es sich dabei um eine Lichtmangelerscheinung handeln oder l...
von elmo123
10.10.2011, 15:04
Forum: Basics
Thema: Ficus Relgiosa überwintern
Antworten: 1
Zugriffe: 477

Ficus Relgiosa überwintern

Guten Tag zusammen, ich möchte wie gesagt meine Bodhibäume irgendwie über den Winter bekommen, sie sind jetzt ca. 6 Monate alt und leiden seit kurzem unter einem schwachen Spinnmilbenbefall (Oder ist das noch was anderes?), dem sie aber zu meiner Bewunderung sehr gut trotzen. Wie bekomme ich sie den...
von elmo123
10.07.2011, 12:42
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus Religiosa - Buddhabaum
Antworten: 9
Zugriffe: 2628

Re: Ficus Religiosa - Buddhabaum

Vielen Dank für deine Tipps raga !
Wenn ganz plötzlich alle Blätter abfallen sollten, melde ich mich nochmal! :-D

Gruß,
Lukas
von elmo123
09.07.2011, 16:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus Religiosa - Buddhabaum
Antworten: 9
Zugriffe: 2628

Re: Ficus Religiosa - Buddhabaum

Vielen Dank für die Antworten!
Auf die Suchfunktion hätte ich auch selbst kommen können :-D
Kann ich die Blätter dann einfach ein bisschen mit destilliertem Wasser einsprühen, hilft das ein bisschen gegen die geringe Luftfeuchtigkeit?

Gruß,
Lukas
von elmo123
09.07.2011, 13:17
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus Religiosa - Buddhabaum
Antworten: 9
Zugriffe: 2628

Ficus Religiosa - Buddhabaum

Hallo allerseits! Ich habe mich jetzt ganz neu im Forum angemeldet, weil ich unbedingt eure Hilfe brauche! Ich habe nämlich 6 Buddhabäume aus Samen gezogen (ca im Februar) und nun sind sie schon recht groß, obwohl einer von denen eingegangen ist, wahrscheinlich wegen falschem gießen. Nun habe ich ab...