Die Suche ergab 18823 Treffer

von Heike_vG
20.06.2019, 13:31
Forum: Gestaltung
Thema: Quercus Robur #2
Antworten: 18
Zugriffe: 2280

Re: Quercus Robur #2

Hallo Manfred, hoffentlich stabilisieren sich die Bäume wieder. Bei Eichen ist es leider öfter so, dass wenn sie irgendwie schwächeln, sich das lange (manchmal mehrere Jahre) immer wieder durchzieht und sie sich nur langsam erholen. Ich würde jetzt in der Wachstumssaison alles machen, was man zur Fö...
von Heike_vG
19.06.2019, 08:00
Forum: Gestaltung
Thema: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!
Antworten: 24
Zugriffe: 2594

Re: Eisenholzbaum - der Unverwüstliche!

Hallo Ben, zwar habe ich speziell mit dem Eisenholzbaum keine Erfahrungen, aber generell werden mit wachsender Verzweigung die Blätter eher kleiner. Ein Baum, der nur wenige Äste und Zweige hat, die dieser hier, kann nur aus wenigen Knospen Blätter treiben und die werden dann extra groß, um möglichs...
von Heike_vG
19.06.2019, 07:54
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wacholder, gelbe Nadeln
Antworten: 2
Zugriffe: 192

Re: Wacholder, gelbe Nadeln

Hallo Arthur, insgesamt sieht Dein Wacholder recht gesund aus und er hat ja auch schon Langtriebe in diesem Jahr gemacht. Das Substrat ist frisch und körnig (liegt doch nicht nur obenauf, oder? Der Baum wurde im Frühjahr richtig umgetopft mit Wurzelbearbeitung, oder?), daher würde ich auch nicht ver...
von Heike_vG
18.06.2019, 21:51
Forum: Basics
Thema: Literatur zum studieren der Grundlagen des Baumes
Antworten: 4
Zugriffe: 176

Re: Literatur zum studieren der Grundlagen des Baumes

"Gehölzbiologie - Warum Bäume nicht in den Himmel wachsen" von Dietrich Böhlmann, Quelle & Meyer-Verlag, klein und handlich, aber sehr umfassend und verständlich, auch sehr gut bebildert.

LG, Heike
von Heike_vG
18.06.2019, 21:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: kleine Grabbeltierchen aus Biogold?
Antworten: 11
Zugriffe: 382

Re: kleine Grabbeltierchen aus Biogold?

Das könnten Fliegenlarven sein. Fliegen legen gerne ihre Eier in organischen Dünger. Ist nicht schlimm, aber wenn man sie eklig findet, kann man sie mit einer Pinzette absammeln.

LG, Heike
von Heike_vG
18.06.2019, 21:40
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen
Antworten: 61
Zugriffe: 4094

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Hallo Serge, eine gute Pinzette ist da sehr hilfreich!

LG, Heike
von Heike_vG
18.06.2019, 13:59
Forum: Die Szene
Thema: Canberra Bonsai Week 2019
Antworten: 130
Zugriffe: 4583

Re: Canberra Bonsai Week 2019

Liebe Steffi, also ich würde Deine Fotos sehr gerne sehen! :-D *daumen_new* Die besagte Pflanze dürfte eine Calliandra surinamensis sein, Puderquastenstrauch. Davon habe ich leider keine Samen mitgenommen. Aber die Pflanzen kann man glaube ich auch hierzulande kaufen. Sie sind wirklich sehr schön! *...
von Heike_vG
18.06.2019, 07:53
Forum: Gestaltung
Thema: Apfel aus Arco
Antworten: 91
Zugriffe: 8440

Re: Apfel aus Arco

Wenn Du es nicht erwähnt hättest, Barbara, hätte ich keine Hagelschäden gesehen. Da hat der Hagel doch nur eine Art Teilblattschnitt gemacht, oder?
Wirklich ein schöner Apfelbaum.

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
18.06.2019, 07:51
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Manna Esche
Antworten: 28
Zugriffe: 2774

Re: Manna Esche

Klasse, Barbara! Deine Esche ist schon wirklich sehr schön geworden. Der rechts herabgeführte Ast erfüllt seinen Zweck tadellos und harmoniert sehr gut mit der Stammbewegung und -neigung. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
18.06.2019, 07:48
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen
Antworten: 61
Zugriffe: 4094

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Die Mädchen-Kiefer sieht gut aus! Aber Unkraut jäten wäre angebracht, das Zeug wuchert die Substratoberfläche zu, konkurriert mit dem Baum um Wasser und Dünger und die Feuchtigkeitskontrolle wird erschwert. Außerdem sieht das Unkraut hässlich aus.

LG, Heike
von Heike_vG
17.06.2019, 15:36
Forum: Shohin
Thema: Shohin Azaleenblüte Mai - Juni 2014
Antworten: 54
Zugriffe: 4066

Re: Shohin Azaleenblüte Mai - Juni 2014

Das ist wirklich ein Knallbonbon, diese pink blühende Azalee!
Und ich muss mal nebenbei bemerken, wie schön und ordentlich die neue Regallandschaft bei Dir aussieht, lieber Martin. :-D *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
16.06.2019, 19:26
Forum: Die Szene
Thema: Canberra Bonsai Week 2019
Antworten: 130
Zugriffe: 4583

Re: Canberra Bonsai Week 2019

Ich stelle gerade fest, ich habe auch gar nicht so viele Bilder wie ich dachte vom Botanischen Garten. Diese hier sind schon die letzten. Ich glaube, wir waren zum Schluss einfach so müde, dass wir nicht mehr so viel fotografiert haben. Aber die Kakadus im Botanischen Garten waren sehr zutraulich un...
von Heike_vG
16.06.2019, 19:17
Forum: Die Szene
Thema: Canberra Bonsai Week 2019
Antworten: 130
Zugriffe: 4583

Re: Canberra Bonsai Week 2019

Andreas, wir hatten tatsächlich großes Glück mit dem Wetter in Sydney. Als wir am folgenden Tag mit dem Flugzeug in Sydney zwischengelandet sind, ist fast die Welt untergegangen, es stand knöchelhoch Wasser auf dem Rollfeld. Steffi, drei Tage in Sydney hätte ich auch gerne gehabt! Oder noch länger, ...
von Heike_vG
16.06.2019, 14:38
Forum: Basics
Thema: Warum eine Vorderseite des Baumes definieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 445

Re: Warum eine Vorderseite des Baumes definieren?

Wenn man einen Bonsai nach japanischer Tradition gestaltet, sucht man sich die "Vorderseite" des Rohmaterials dort aus, wo der Stamm und das Nebari am vorteilhaftesten aussehen. Also schöne Oberflächenwurzeln in alle Richtungen, aber möglichst nicht zu dominante direkt nach vorn. Harmonische Stammbe...
von Heike_vG
15.06.2019, 21:11
Forum: Die Szene
Thema: Canberra Bonsai Week 2019
Antworten: 130
Zugriffe: 4583

Re: Canberra Bonsai Week 2019

P.S.: Übrigens habe ich mir im letzten Jahr bei der langanhaltenden Hitze auch mal Shorts gekauft, obwohl es sich für Damen über 50 vielleicht nicht gehört. Wenn mir warm ist und ich gerne Luft an den Beinen haben möchte, ist es mir sowas von egal, was sich angeblich gehört... :lol: Und glaub mir, ...