Die Suche ergab 19230 Treffer

von Heike_vG
06.12.2019, 11:19
Forum: Dies & Das
Thema: Herbstfarben im Garten
Antworten: 26
Zugriffe: 2308

Re: Herbstfarben im Garten

Die Ahornblätter sehen auch immer noch super aus, wie sie da am Boden liegen, Rainer! Ein wunderbares Muster, das ich lange anschauen kann.

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
06.12.2019, 11:16
Forum: Shohin
Thema: Umfrage: Austrieb nach Rückschnitt an einem Fächerahorn
Antworten: 17
Zugriffe: 988

Re: Umfrage: Austrieb nach Rückschnitt an einem Fächerahorn

Solange Knospen weiter außen vorhanden sind, werden nach meiner Einschätzung die schlafenden Knospen am Astkragen auch durch einen Blattschnitt nicht aktiviert werden, Andreas. *schulter zuck* Rainer, Dein Beispiel von starker Rücktrocknung auf den letzten Fotos zeigt m.E. besonders stark die Auswir...
von Heike_vG
05.12.2019, 12:43
Forum: Shohin
Thema: Ilex serrata - Souvenir von der Noelanders Trophy
Antworten: 109
Zugriffe: 11132

Re: Ilex serrata - Souvenir von der Noelanders Trophy

Danke Euch für die Antworten, Ihr Lieben! Ilex ist wirklich nicht ganz einfach, aber zum Glück ist es ja gut gegangen, nach diesem Rückschnitt. Ich hoffe, es geht jetzt weiter in die richtige Richtung. Umtopfen ist bei mir so etwa alle 2 Jahre dran. Jedes Jahr ist zu oft, dann ist das Substrat noch ...
von Heike_vG
05.12.2019, 12:36
Forum: Die Szene
Thema: BFF-Sommerfest Heisterberg
Antworten: 5
Zugriffe: 303

Re: BFF-Sommerfest Heisterberg

Das macht Spaß, das alles wieder anzuschauen und heizt die Vorfreude wieder an! :-D *daumen_new* *dance*
von Heike_vG
05.12.2019, 08:45
Forum: Shohin
Thema: Ilex serrata - Souvenir von der Noelanders Trophy
Antworten: 109
Zugriffe: 11132

Re: Ilex serrata - Souvenir von der Noelanders Trophy

*updated*
So, hier kommen neuere Bilder! Die alte Spitze war mir zu hoch und dünn, so dass ich den Baum Anfang 2017 mal mutig eingekürzt habe.

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
04.12.2019, 20:17
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ziegelsteine als Bonsai-Substrat
Antworten: 9
Zugriffe: 573

Re: Ziegelsteine als Bonsai-Substrat

Seramis sieht auch nicht viel anders aus als zerkleinerter Ziegel...
von Heike_vG
04.12.2019, 14:55
Forum: Dies & Das
Thema: Winterbeleuchtung/Zusatzbeleuchtung
Antworten: 16
Zugriffe: 597

Re: Winterbeleuchtung/Zusatzbeleuchtung

Bei mir werden auch überwiegend Ficusse beleuchtet und die sind mit den Megaman-Lampen mit 15W gut zufrieden. Sicherlich gibt es auch noch viel stärkere Pflanzenlampen, die dann aber eine Menge Strom schlucken, da gibt es auch welche mit LEDs mit hoher Wattzahl, die habe ich aber nicht probiert, wei...
von Heike_vG
04.12.2019, 07:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen
Antworten: 66
Zugriffe: 5498

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Die kräftigen Kerzen sprechen für eine gute Vitalität des Baums. Im nächsten Frühjahr, wenn die Kerzen sich strecken, kann man die stärksten kürzen und der Länge der kleineren angleichen. Man kann sie dann einfach mit den Fingern durchbrechen. An Stellen mit mehr als zwei Kerzen läßt man die gleichm...
von Heike_vG
03.12.2019, 22:11
Forum: Dies & Das
Thema: Winterbeleuchtung/Zusatzbeleuchtung
Antworten: 16
Zugriffe: 597

Re: Winterbeleuchtung/Zusatzbeleuchtung

Letzten Winter habe ich mir je zwei Stück von zwei verschiedenen runden LED-Pflanzenlampen bestellt, die etwa die gleiche Wattzahlangabe hatten wie meine üblichen Energiesparpflanzenlampen, solche von Megaman mit spiralförmigen Röhren. Mit den LED-Lampen (chinesische Fabrikate) war ich überhaupt nic...
von Heike_vG
03.12.2019, 08:12
Forum: Gestaltung
Thema: Nemsi-Pinus Sylvestris #2
Antworten: 8
Zugriffe: 517

Re: Nemsi-Pinus Sylvestris #2

So, wie diese Kiefer zurzeit aussieht, könnte sie ein typisch chinesischer Penjing sein. Finde ich gar nicht schlecht. Da würde ich gar nichts Extremes mit machen, sondern so lassen und mit geduldiger Arbeit reifen lassen.

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
01.12.2019, 12:24
Forum: Shohin
Thema: Ilex serrata - Souvenir von der Noelanders Trophy
Antworten: 109
Zugriffe: 11132

Re: Ilex serrata - Souvenir von der Noelanders Trophy

Hallo Tobias,

danke der Nachfrage, dem Baum geht es gut! *daumen_new* Im Februar 2017 habe ich die Spitze stark eingekürzt und seither daran gearbeitet, sie kürzer wieder aufzubauen. Ich mache die Tage mal neue Fotos. :wink:

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
30.11.2019, 14:09
Forum: Basics
Thema: Ein Anfänger und sein Ficus
Antworten: 69
Zugriffe: 7029

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Hallo Dominik, gegen Schildläuse helfen Lizetan-Stäbchen oder vergleichbare von Compo, Careo o.ä. sehr gut, die man in die Erde steckt. Wenn diese Schädlinge nicht konsequent und schnell bekämpft werden, können die einen Baum schon bis zum Absterben schwächen. Von häufigem Wechsel zwischen drinnen u...
von Heike_vG
30.11.2019, 11:08
Forum: Shohin
Thema: abgemooste japanische Ulme
Antworten: 33
Zugriffe: 4263

Re: abgemooste japanische Ulme

Andreas, Du hast recht, bei der enormen Hitze, die in Canberra im Sommer auftritt, werden die Bonsai in der Nationalen Sammlung schattiert. Es ist eh ein grober Maschendraht über dem gesamten Areal und dann werden noch Sonnensegel gespannt. Dein Hinweis, ggf. hellere Fliesen zu nehmen, ist auf jeden...
von Heike_vG
30.11.2019, 11:04
Forum: Gestaltung
Thema: Die Lippstadt- Fichte
Antworten: 10
Zugriffe: 736

Re: Die Lippstadt- Fichte

Liebe Barbara, erstmal würde ich auch versuchen, die vorhandenen Äste zu behalten, aber die Astansätze stärker abwärts zu formen, dafür die Enden wieder aufzurichten. Wie man auf Garys Schema sehr gut sieht, haben alte Fichten stark abwärts zeigende Astansätze, die Äste beugen sich nach unten und da...
von Heike_vG
30.11.2019, 10:56
Forum: Basics
Thema: Ein Anfänger und sein Ficus
Antworten: 69
Zugriffe: 7029

Re: Ein Anfänger und sein Ficus

Fotos wären gut. Zusatzbeleuchtung mit einer Pflanzenlampe wäre sicherlich eine Maßnahme.

LG,Heike