Die Suche ergab 20677 Treffer

von Heike_vG
02.03.2021, 08:28
Forum: Gestaltung
Thema: Lärchenfloß
Antworten: 2
Zugriffe: 211

Re: Lärchenfloß

Wirklich ein tolles Lärchenfloß, Max! Auf den ersten Blick dachte ich, es wäre das Floß aus Ascheberg, das Michael Hagedorn dort vor Jahren grundgestaltet hat. Die beiden Bäume haben tatsächlich einige Ähnlichkeit. Du hast ja wieder einiges erlebt, seit Du hier aus dem Norden weg bist... 2020 war wo...
von Heike_vG
02.03.2021, 08:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Satsuki Azallee - keine Blüten
Antworten: 13
Zugriffe: 573

Re: Satsuki Azallee - keine Blüten

Auch ich würde vermuten, dass die Azalee durch zu viel stickstoffhaltigen Dünger in eine vegetative Phase gebracht wurde, in der sie übermäßig viel Grünwachstum macht und keine Fortpflanzungs-, d.h. Blühneigung mehr hat. Die groben langen Triebe (auch an den Zweigen aus dem Jahr davor zu sehen) spre...
von Heike_vG
02.03.2021, 08:12
Forum: Aktuelles
Thema: Trophy 2021
Antworten: 36
Zugriffe: 1824

Re: Trophy 2021

Mir ist es wichtig, noch einmal zu erklären, was ich als Unterschied zwischen Miesmacherei und Diskussion sehe. Diskussion ist immer gut, aber dabei sollte man gewisse Regeln befolgen, die man im Idealfall schon in der Schule lernen sollte, deren Befolgung uns aber leider unsere Politiker nicht imme...
von Heike_vG
01.03.2021, 20:16
Forum: Shohin
Thema: Eibe - Taxus baccata
Antworten: 92
Zugriffe: 10912

Re: Eibe - Taxus baccata

Danke Euch für die netten Kommentare! :-D Oh ja, Majo, es geht doch immer ganz schön viel Zeit ins Land, bis man seine Ziele mit den Bäumen erreicht. Und wenn man ihnen näherkommt, ergeben sich wieder neue Ziele. Aber langweilig wird es nie! Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden. Liebe Grüße, Heike
von Heike_vG
01.03.2021, 09:00
Forum: Aktuelles
Thema: Trophy 2021
Antworten: 36
Zugriffe: 1824

Re: Trophy 2021

Hallo Maik, Richtig, es ist von meiner Seite eine allgemeine Kritik beziehungsweise ein Eindruck, den ich in manchen Situationen gewonnen habe. In der Tat, wir kennen uns nicht und über Deine Kompetenzen weiß ich nichts. Ich habe da niemanden persönlich und direkt angesprochen. Aber vielleicht gibt ...
von Heike_vG
01.03.2021, 07:59
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: acer burgerianum
Antworten: 7
Zugriffe: 1197

Re: acer burgerianum

Thank you, Piotr! *lieb* It is a very beautiful tree, I love the way it sits on the rock and the branches and ramification are very nice. In the apex there are many small branches coming from the same spot, at least it looks like that on the photo. Will you thin that part out a bit? Best regards, He...
von Heike_vG
01.03.2021, 07:40
Forum: Aktuelles
Thema: Trophy 2021
Antworten: 36
Zugriffe: 1824

Re: Trophy 2021

Ein Baum für die Show aber nichts auf Dauer. War das jetzt sachlich? War das eine wertfreie Frage nach der Entwicklung des Baumes in der Zukunft? *nene* Na ja. Der vorher langweilig gerade Stamm hat durch die Neigung enorm gewonnen und die Neigung wird schön vom tief reichenden ersten Ast ausbalanc...
von Heike_vG
28.02.2021, 22:00
Forum: Aktuelles
Thema: Trophy 2021
Antworten: 36
Zugriffe: 1824

Re: Trophy 2021

Also ich finde, dass David tolle Arbeit geleistet hat, indem er aus sehr schwierigem Material etwas wirklich Erstaunliches und Schönes gemacht hat. Ich wüsste wirklich gerne, wie diejenigen, die das jetzt hier bemeckern, es besser gemacht hätten. Solche Miesmacherei verleidet mir die Teilnahme hier ...
von Heike_vG
28.02.2021, 19:52
Forum: Shohin
Thema: Eibe - Taxus baccata
Antworten: 92
Zugriffe: 10912

Re: Eibe - Taxus baccata

Da sich die frischen neuen Wurzeln zwischen den dicken, verholzten Oberflächenwurzeln gebildet haben, konnte ich es wagen, den Wurzelballen von unten her viel flacher zu machen und den Baum einiges tiefer einzupflanzen. Ich finde, das Nebari sieht jetzt besser und harmonischer aus und außerdem ist d...
von Heike_vG
28.02.2021, 19:47
Forum: Shohin
Thema: Eibe - Taxus baccata
Antworten: 92
Zugriffe: 10912

Re: Eibe - Taxus baccata

*updated* Hallo, Ihr Lieben, an diesem Baum hat sich in den letzten Jahren auch schon wieder einiges getan. Gerade habe ich Majos Virtual wiedergesehen, dem muss ich bei Gelegenheit nochmal mit Draht nacheifern. Jetzt ist die Eibe aber gerade frisch umgetopft und beschnitten und hat erstmal etwas Pa...
von Heike_vG
28.02.2021, 19:17
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neues Sorgenkind im Japangarten
Antworten: 72
Zugriffe: 6319

Re: Neues Sorgenkind im Japangarten

Hallo Anja,
da habt Ihr ja ordentlich aufgeräumt. Gut gemacht! Die Weichen sind jetzt für die Zukunft schon mal richtig gestellt. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
26.02.2021, 20:32
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus mume 1
Antworten: 104
Zugriffe: 15228

Re: Prunus mume 1

Hallo Ihr Lieben, den Knicktrick wende ich inzwischen nicht mehr an, weil es nun bessere Informationen gibt. In BA 161 ist der beste Artikel überhaupt zum Thema Aprikosenbearbeitung. Seite 54 bis 66. Danach habe ich seit letztem Jahr meine Prunus mume bearbeitet und so funktioniert es prächtig. Endl...
von Heike_vG
25.02.2021, 22:36
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Entwicklung Urweltmammut
Antworten: 64
Zugriffe: 10644

Re: Entwicklung Urweltmammut

Schöne Entwicklung, gute Arbeit, liebe Barbara!
von Heike_vG
25.02.2021, 21:45
Forum: Shohin
Thema: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion
Antworten: 49
Zugriffe: 5726

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Hallo Nicklas, da bin ich selbst gespannt und natürlich werde ich berichten. Andrea Meriggioli hat ja in seinem großen, dicken Ahorn-Bonsaibuch geschrieben, dass es funktioniert und das will ich jetzt sehen. :-D Viel Erfolg mit Deinem Dreispitz-Projekt, zeig das doch gerne bei Gelegenheit auch mal! ...
von Heike_vG
25.02.2021, 20:40
Forum: Shohin
Thema: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion
Antworten: 49
Zugriffe: 5726

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Heute ist es bei diesem Projekt weitergegangen. Die Knospen entwickeln sich und ich habe heute die letzten beiden Bohrablaktionen abgetrennt. Jetzt wird es spannend, ob die Umkehr des Saftflusses an zwei Stellen (blaue Pfeile) gelingen wird. Die regulären neuen drei Ästchen, die durch die Bohrablakt...