Die Suche ergab 18148 Treffer

von Heike_vG
26.09.2018, 16:54
Forum: Shohin
Thema: Gardenie, die zweite
Antworten: 28
Zugriffe: 1707

Re: Gardenie, die zweite

Hallo, Ihr Lieben, gerade stelle ich verwundert fest, wie lange ich die Gardenie schon nicht mehr gezeigt habe! Diesen Sommer hat die Kleine im Freien fast durchgängig geblüht und ihren besonderen Duft konnte man in einigen Metern Entfernung schon riechen. Obwohl ich die Blütenstände drangelassen ha...
von Heike_vG
26.09.2018, 16:45
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Tokonoma-Präsentation
Antworten: 140
Zugriffe: 11245

Re: Tokonoma-Präsentation

Hallo, Ihre Lieben, nachdem ich die letzten Monate zwar weiter eifrig Bildmotive für meine verschiedenen Kake gesammelt habe, aber gar nicht dazu gekommen bin, Präsentationen aufzustellen, habe ich heute doch mal wieder etwas zusammengestellt. Die Kreuzspinne passt zur Jahreszeit. Überall um unser H...
von Heike_vG
26.09.2018, 16:41
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Koreanische Hainbuche - herbstlich bunt
Antworten: 133
Zugriffe: 13713

Re: Koreanische Hainbuche - herbstlich bunt

*updated*
Warum mache ich eigentlich zwischendurch so wenig Fotos von der Koreanischen Hainbuche? Mit frischem grünem Laub ist sie ja eigentlich auch sehr schön. Aber jetzt ist sie mit ihrer Herbstfarbe wieder ein Hingucker, so ist sie mal wieder vor die Linse gehüpft...

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
25.09.2018, 10:32
Forum: Aktuelles
Thema: Herzlichen Glückwunsch an Christian zum Gewinn des Triennale Award 2018
Antworten: 7
Zugriffe: 592

Re: Herzlichen Glückwunsch an Christian zum Gewinn des Triennale Award 2018

Auch von mir herzliche Glückwünsche, Chris! *hello* Es freut mich sehr, dass Du nach jahrelanger Arbeit nun die verdienten Erfolge einfahren kannst. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
25.09.2018, 10:29
Forum: Aktuelles
Thema: Shohin Passion 4 - Einzel-Bilder Bindlach 08.09.2018
Antworten: 22
Zugriffe: 870

Re: Shohin Passion 4 - Einzel-Bilder Bindlach 08.09.2018

Vielen Dank für die vielen schönen Fotos! *clap*
Ja, die Mini-Tokonoma von Rainer ist wirklich ein Prachtstück und sehr schön bestückt. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
20.09.2018, 16:45
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 336
Zugriffe: 26146

Re: Ein paar Shohins

Wieder einmal super schöne Shohin-Bilder, Petra! :-D *daumen_new*
Ich bin ja fasziniert, dass Du für den Ilex eine Schale in genau demselben Farbton wie die Beeren gefunden hast. Sehr ungewöhnlich, die Rot-Rot-Kombination, aber ein echter Hingucker und sehr reizvoll. 8)

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
20.09.2018, 16:39
Forum: Basics
Thema: Mädchenkiefer im sterben?
Antworten: 3
Zugriffe: 401

Re: Mädchenkiefer im sterben?

Wichtig bei frisch umgetopften Bäumen ist auch immer, dass man immer dann schon gießt, wenn der verbliebene alte Restwurzelballen trocken ist. Das frische neue Substrat, das noch nicht durchwurzelt ist, trocknet natürlich viel langsamer. Wenn man den alten Kernballen austrocknen lässt, kann eine Kie...
von Heike_vG
19.09.2018, 14:35
Forum: Shohin
Thema: Japanische Schwarzkiefer Pinus Thunbergii
Antworten: 13
Zugriffe: 1332

Re: Japanische Schwarzkiefer Pinus Thunbergii

Ich auch! Dieser Baum ist schon ein feines Stück und es macht Spaß, der weiteren Entwicklung und Verfeinerung zu zuschauen.

LG, Heike
von Heike_vG
19.09.2018, 12:12
Forum: Basics
Thema: abies koreana Bonsai tauglich?
Antworten: 11
Zugriffe: 816

Re: abies koreana Bonsai tauglich?

Am Substrat spare ich nicht. Insofern kann ich Dir da wenig Alternativen vorschlagen. Du kannst aber Akadama und Kiryu mit Bims und ein wenig (!) Qualitätsblumenerde mischen. Bims ist ja nicht so teuer und wird von Koniferen eigentlich immer gut angenommen.

LG, Heike
von Heike_vG
19.09.2018, 10:57
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Kusamono Mai 2016
Antworten: 48
Zugriffe: 3336

Re: Kusamono Mai 2016

Ja stimmt, der ist wirklich originell, Holger! Hatte ich tatsächlich auf den ersten Blick übersehen... :oops: *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
19.09.2018, 10:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Trockenschaden /-stress bei Celtis
Antworten: 16
Zugriffe: 1095

Re: Trockenschaden /-stress bei Celtis

Das ist wirklich schön, Heiner, dass der Zürgelbaum wieder so saftig grün dasteht! Ich hoffe, er wird dann auch gut durch den Winter kommen. Er wird von einer frostfreien Überwinterung sehr profitieren.

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
19.09.2018, 10:48
Forum: Basics
Thema: abies koreana Bonsai tauglich?
Antworten: 11
Zugriffe: 816

Re: abies koreana Bonsai tauglich?

Hallo Ihr, vor vielen Jahren habe ich es mal mit einer kleinen Koreatanne probiert und das ging ein paar Jahre lang gut. Sie ließ sich gut schneiden, da muss man im Prinzip das gleiche beachten wie bei anderen Tannen, Fichten oder auch Kiefern, man kann nur soweit zurückschneiden wie noch Knospen da...
von Heike_vG
18.09.2018, 14:54
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schädlinge/Maden an Mädchenkiefer – Bitte helfen
Antworten: 11
Zugriffe: 573

Re: Schädlinge/Maden an Mädchenkiefer – Bitte helfen

Die Tierchen könnten junge Kellerasseln sein.

LG, Heike
von Heike_vG
17.09.2018, 11:41
Forum: Shohin
Thema: Meine kleinen Ilex
Antworten: 9
Zugriffe: 580

Re: Meine kleinen Ilex

Hallo Manuela,

es gibt auch eine Sorte des Cotoneaster salicifolius, die eher gelbliche Früchte hat ('Rothschildianus'), und bestimmt noch eine Menge unterschiedlicher weiterer Sorten. Eine genaue Bestimmung ist da oft schwierig bis kaum möglich. Aber egal, Hauptsache hübsch!

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
17.09.2018, 11:37
Forum: Gestaltung
Thema: Deshojo Doppelstämmchen
Antworten: 23
Zugriffe: 2723

Re: Deshojo Doppelstämmchen

Auch von mir ein Lob, Fips! *daumen_new* Mit wachsender Verzweigung und Kronengröße wächst der Baum noch etwas mehr in die Schale hinein.

Liebe Grüße,
Heike