Die Suche ergab 20154 Treffer

von Heike_vG
17.09.2020, 20:07
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Breiter "Seigen"
Antworten: 225
Zugriffe: 33089

Re: Breiter "Seigen"

Super, dem tollen Baum steht aber auch jedes Outfit. :-D *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
17.09.2020, 20:06
Forum: Bonsaipflege
Thema: Juniperus Chin. Kishu problem
Antworten: 6
Zugriffe: 789

Re: Juniperus Chin. Kishu problem

Oh ja, Klaus, das ist natürlich ein Unterschied. Aber der Baum scheint das Schlimmste überstanden zu haben und hat ja schon schönen Neuaustrieb an den Spitzen. Bestimmt wird er wieder. Gib ihm noch 2 Jahre. Diese Anzuchtschalen aus Ton tun den Bäumen tatsächlich immer sehr gut, die benutze ich auch ...
von Heike_vG
16.09.2020, 22:01
Forum: Bonsaipflege
Thema: Juniperus Chin. Kishu problem
Antworten: 6
Zugriffe: 789

Re: Juniperus Chin. Kishu problem

Hallo Klaus, kannst Du bitte mal den ganzen Baum zeigen? Nur anhand dieser Detailaufnahmen kann man schwer irgendetwas zum Zustand des Wacholders und möglichen Ursachen sagen. Bitte schreib auch mal ein bisschen was über den Wacholder, woher er ist, wie lange Du ihn hast, wo er steht, wie er gepfleg...
von Heike_vG
16.09.2020, 14:53
Forum: Dies & Das
Thema: Mein Garten
Antworten: 49
Zugriffe: 4862

Re: Mein Garten

Schön ist es in Deinem Garten, tolle Bäume und man sieht geradezu, wie sie im Sonnenlicht eifrig Photosynthese betreiben... :urlaub: :sommer:
von Heike_vG
15.09.2020, 08:40
Forum: Shohin
Thema: New Kid on the Regal -Ölweide 2020-
Antworten: 16
Zugriffe: 1027

Re: New Kid on the Regal -Ölweide 2020-

Hallo Martin,

besser als die erste finde ich noch die Schale mit der hellgrünen Seladon-Glasur:

Bild

Wie gesagt, wegen der hellen Blattunterseiten hat die etwas subtil raffiniertes...

LG, Heike
von Heike_vG
15.09.2020, 08:36
Forum: Shohin
Thema: Kleine Kaki
Antworten: 30
Zugriffe: 1746

Re: Kleine Kaki

Hallo Sanne, wenn sich der Herbst ankündigt, bekommen die Blätter meiner Kakis eigentlich immer solche Flecken und beginnen dann abzufallen. Während Kakis in ihren asiatischen Heimatländern auch eine schöne gelbe bis orange Herbstfärbung bekommen können, haben sie das bei mir nie so wirklich gemacht...
von Heike_vG
15.09.2020, 08:25
Forum: Bonsaipflege
Thema: Vorbeugung gegen Spinnmilben
Antworten: 8
Zugriffe: 350

Re: Vorbeugung gegen Spinnmilben

Resistenzen bilden sich bei Spinnmilben leider sogar sehr schnell. Daher wäre es noch besser, zwei-dreimal mit jeweils verschiedenen Akariziden zu spritzen. Winterspritzungen wie o.g. sind auch sehr hilfreich, um die Winterstadien diverser Schädlinge zu erwischen, die sonst gleich im Frühjahr wieder...
von Heike_vG
14.09.2020, 09:03
Forum: Shohin
Thema: New Kid on the Regal -Ölweide 2020-
Antworten: 16
Zugriffe: 1027

Re: New Kid on the Regal -Ölweide 2020-

Hallo Martin, vielen Dank für die Rundum-Fotos Deiner Ölweide. Da kriegt man eine genauere Vorstellung, wie sich die Bewegung des Baums in alle Richtungen fortsetzt. Die neue gewählte Vorderseite hat klar die schönste Stammlinie. Ein Schwachpunkt ist nur noch der dicke Knubbel, der vom Ansatz eines ...
von Heike_vG
14.09.2020, 08:49
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 780
Zugriffe: 81596

Re: Ein paar Shohins

Bei Bonsai würde ich sogar sagen, die Schale ist mehr als ein Rahmen, sondern ein wichtiger Bestandteil des Gesamtkunstwerks. Deine tollen Shohin mit ihren schön gewählten Schalen beweisen das eindrücklich, Petra. Erst zusammen bekommen Baum und Schale die volle Ausstrahlung und Faszination. Liebe G...
von Heike_vG
11.09.2020, 18:50
Forum: Shohin
Thema: Kleine Shohin
Antworten: 86
Zugriffe: 8813

Re: Kleine Shohin

Sahnestückchen, Bäume und Schalen! *lieb* *lechz* *daumen_new*
von Heike_vG
11.09.2020, 18:44
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Europäische Eibe #3
Antworten: 19
Zugriffe: 1233

Re: Europäische Eibe #3

Phantastisch! Diese Eibe lässt mein Herz schneller schlagen, die begeistert mich gerade rundum, Walter! *lieb*
Die Schale dazu ist auch ein Traum. *lechz*

LG, Heike
von Heike_vG
11.09.2020, 18:41
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Pfaffenhütchen ( Euonymus sieboldianus) aus Japan
Antworten: 39
Zugriffe: 6034

Re: Pfaffenhütchen ( Euonymus sieboldianus) aus Japan

Auch dieses Prachtstück wird immer schöner und reifer! *lieb* *daumen_new*

LG, Heike
von Heike_vG
11.09.2020, 18:39
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ilex serrata aus dem Garten Kinoshita, Japan
Antworten: 14
Zugriffe: 1544

Re: Ilex serrata aus dem Garten Kinoshita, Japan

Phantastisch sieht er aus, Dein Ilex, Holger! Besser hätte es mit dem Baum wohl kaum laufen können. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
11.09.2020, 08:33
Forum: Shohin
Thema: New Kid on the Regal -Ölweide 2020-
Antworten: 16
Zugriffe: 1027

Re: New Kid on the Regal -Ölweide 2020-

Was gerade so aus der Shohin-Kategorie heraus ist, wird heutzutage auch häufig Kifu genannt. Ich habe es bei einigen meiner ehemaligen Shohin inzwischen aufgegeben, sie noch wieder in die Shohin-Größe zu bekommen. Aber bei denen, wo es gut machbar ist, kann es durchaus Sinn machen, wenn man sie z.B....
von Heike_vG
11.09.2020, 08:29
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 780
Zugriffe: 81596

Re: Ein paar Shohins

Das sind wieder einmal herrliche Fotos von wunderschönen Shohin, vielen Dank für's Zeigen, liebe Petra! *lieb*

LG, Heike