Die Suche ergab 18959 Treffer

von Heike_vG
18.09.2019, 22:27
Forum: Dies & Das
Thema: Wie heißen eigentlich...
Antworten: 3
Zugriffe: 183

Re: Wie heißen eigentlich...

Die feinen Bronzefiguren oder auch Bein- oder Holzschnitzereien, die manchmal bei Präsentationen verwendet werden, nennt man Tenpai (auch Tempai). Ähnlich, aber meist etwas größer, sind auch Okimono (japanisch "Hinstellding"). Netsuke sind kleine Figuren, die mit einer Schnur am Gürtel des Kimono ge...
von Heike_vG
18.09.2019, 22:18
Forum: Gestaltung
Thema: Großer Fächerahorn aus Feldkultur
Antworten: 194
Zugriffe: 31979

Re: Großer Fächerahorn aus Feldkultur

Hallo Robert, die drei superdicken Wurzeln, aus denen anfangs der Wurzelansatz ausschließlich bestand, bremse ich beim Umtopfen immer etwas, indem ich die an ihnen ansetzenden kleineren Wurzeln stärker beschneide. Aber auch die ablaktierten Wurzeln entwickeln sich unterschiedlich stark. Besonders kr...
von Heike_vG
18.09.2019, 20:12
Forum: Aktuelles
Thema: Wer geht an den Crespi Cup?
Antworten: 29
Zugriffe: 1191

Re: Wer geht an den Crespi Cup?

Als die Ausstellung eröffnet wurde, war alles so voll, dass man noch kaum fotografieren konnte, zumal die Gänge in den Ausstellungzelten sehr schmal waren, da waren zunächst nur ein paar wenige Schnappschüsse drin. Ich war froh, dass ich ein Weitwinkelobjektiv dabei hatte. Das Programm ging bis spät...
von Heike_vG
18.09.2019, 20:00
Forum: Aktuelles
Thema: Wer geht an den Crespi Cup?
Antworten: 29
Zugriffe: 1191

Re: Wer geht an den Crespi Cup?

Jetzt kommt die Eröffnungsfeier, mit japanischem Tanz und Gesang. Die wunderschöne Japanerin hatte eine professionell ausgebildete Stimme und hat nicht nur bezaubernd getanzt und gesungen, sondern auch noch erfolgreich die gesamte versammelte Bonsaigemeinde zum Singen im Chor bewegt, so dass alle ge...
von Heike_vG
18.09.2019, 18:32
Forum: Aktuelles
Thema: Wer geht an den Crespi Cup?
Antworten: 29
Zugriffe: 1191

Re: Wer geht an den Crespi Cup?

Weiter geht es mit Hiroakis Demo. Hinterher war genug Zeit, sich etwas auf dem Gelände umzuschauen, ehe die offiziellen Eröffnungfeierlichkeiten begannen.
von Heike_vG
18.09.2019, 18:27
Forum: Aktuelles
Thema: Wer geht an den Crespi Cup?
Antworten: 29
Zugriffe: 1191

Re: Wer geht an den Crespi Cup?

Am Freitagvormittag hatte ich die rare Gelegenheit, Meister Shinji Suzuki interviewen zu dürfen. Als er dann zur Bewertung der Ausstellung schreiten musste, sind Heike und ich erst einmal zum Einchecken ins Hotel und dann in ein Restaurant gefahren, um unsere bei der Hitze halb ausgetrockneten Körpe...
von Heike_vG
18.09.2019, 18:14
Forum: Aktuelles
Thema: Wer geht an den Crespi Cup?
Antworten: 29
Zugriffe: 1191

Re: Wer geht an den Crespi Cup?

Das große, schön angelegte Gelände von Crespi Bonsai ist mehr als sehenswert.
von Heike_vG
18.09.2019, 18:07
Forum: Aktuelles
Thema: Wer geht an den Crespi Cup?
Antworten: 29
Zugriffe: 1191

Re: Wer geht an den Crespi Cup?

Hallo, Ihr Lieben, nun habe ich zu Hause immerhin schon mal die dringendsten Dinge erledigt und kann mir jetzt ein bisschen Zeit nehmen, um meinen Bericht an dieser Stelle zu beginnen. Ich habe sehr viele Fotos und es hat schon viel Zeit gekostet, alle im Hochkantformat zu drehen. Die Lichtverhältni...
von Heike_vG
17.09.2019, 12:06
Forum: Aktuelles
Thema: Wer geht an den Crespi Cup?
Antworten: 29
Zugriffe: 1191

Re: Wer geht an den Crespi Cup?

Auch ich habe eine Menge Fotos von diesem tollen Wochenende, brauche aber ebenfalls noch etwas Zeit. Bei Facebook habe ich schon was eingestellt. "Zu perfekt" kann man über die Ausstellungsbäume wirklich kaum sagen. Die Ausstellung hatte 5 Abteilungen, einmal den Crespi Cup selbst mit sehr hohem Niv...
von Heike_vG
16.09.2019, 22:05
Forum: Gestaltung
Thema: Großer Fächerahorn aus Feldkultur
Antworten: 194
Zugriffe: 31979

Re: Großer Fächerahorn aus Feldkultur

Mit sauberen Werkzeugen arbeiten und sofort Wundverschluss aufbringen, ich bevorzuge die japanische Wundknete. Dann sollte alles gut gehen!

LG, Heike
von Heike_vG
12.09.2019, 16:17
Forum: Aktuelles
Thema: Wer geht an den Crespi Cup?
Antworten: 29
Zugriffe: 1191

Re: Wer geht an den Crespi Cup?

Ach schade, George. Aber viel Spaß bei der Geburtstagsfeier!
von Heike_vG
09.09.2019, 21:44
Forum: Gestaltung
Thema: Großer Fächerahorn aus Feldkultur
Antworten: 194
Zugriffe: 31979

Re: Großer Fächerahorn aus Feldkultur

yamadori hat geschrieben:
09.09.2019, 20:43
(große Schnitte) . Zu welchem Zeitpunkt würdest du das aus heutiger sicht machen.
Unmittelbar nach dem Laubfall im Herbst ist m.E. eine gute Zeit dafür.

LG, Heike
von Heike_vG
09.09.2019, 21:41
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Passt das ... ?
Antworten: 6
Zugriffe: 668

Re: Passt das ... ?

Ja, für meine Begriffe passt das gut! Aber an der Pflanzposition des Wacholders stört mich etwas. Auf dem ersten Bild kommt die Stammbiegung rechts unten so tief, fast auf das Substrat. Vielleicht kann man da noch ein bisschen was drehen.

LG, Heike
von Heike_vG
09.09.2019, 12:27
Forum: Basics
Thema: Zimmerbonsai und Überwinterung
Antworten: 6
Zugriffe: 544

Re: Zimmerbonsai und Überwinterung

Oliven im Haus bei Zimmertemperatur überwintern funktioniert überhaupt nicht gut, die leiden sehr, werfen die Blätter ab und bekommen Schädlinge. Richtig Frost vertragen sie auch nicht. Daher unbedingt eine Kalthausüberwinterung anstreben! Steineiben können an einem günstigen, hellen Platz auch etwa...
von Heike_vG
07.09.2019, 12:23
Forum: Gestaltung
Thema: Birke bergen
Antworten: 18
Zugriffe: 1390

Re: Birke bergen

Hallo Martin, Du hast wirklich großes Glück, eine so schöne und für Bonsai prädestinierte Birke bekommen zu haben. *daumen_new* Mein Plan ist Jahr für Jahr die Wurzeln von oben nach unten zu bearbeiten um ein Nebari frei zulegen und ihn flacher zu bekommen. Das Nebari ist doch jetzt schon an der Obe...