Die Suche ergab 20404 Treffer

von Heike_vG
26.11.2020, 15:07
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 821
Zugriffe: 89429

Re: Ein paar Shohins

Liebe Petra, auch ich schaue mir Deine Shohin immer wieder mit Begeisterung an! *daumen_new* Ich mag den Töpfer sehr mit seinen gestreiften Schalen. :-D Soweit ich weiß ist Satomi Terahata eine Frau (Satomi ist ein weiblicher Vorname) und zwar die Tochter des bekannten Bonsaischalentöpfers Mazan. Li...
von Heike_vG
23.11.2020, 18:08
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn #10
Antworten: 30
Zugriffe: 4184

Re: Fächerahorn #10

Ah, herrlich! *lieb* Über diesen Baum freue ich mich jedesmal wieder, von dem bin ich schon lange ein Fan!

LG, Heike
von Heike_vG
23.11.2020, 13:15
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ausbluten Fächerahorn Herbstschnitt
Antworten: 16
Zugriffe: 736

Re: Ausbluten Fächerahorn Herbstschnitt

Hallo Stefan, normalerweise kann man Fächerahorne ab dem Zeitpunkt, wo die Blätter zu fallen beginnen, bis zu etwa 2 Wochen nach dem Blattfall sehr gut schneiden, ohne dass sie viel Saft aus den Schnittstellen verlieren. Danach können sie schon wieder einen erstaunlichen Saftdruck haben. Nun habe ic...
von Heike_vG
22.11.2020, 16:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neues Sorgenkind im Japangarten
Antworten: 60
Zugriffe: 5038

Re: Neues Sorgenkind im Japangarten

Aber solche Bäume, wenn man sie dann für einen guten Preis bekommt, bieten ja eben die Chance, mit einigen Jahren konsequenter Arbeit einen richtig guten Baum zu erzielen. Das lohnt sich dann oft sehr und bestimmt wird es auch in diesem Fall am Ende gut! In Sachen Helfersyndrom kenne ich mich auch a...
von Heike_vG
22.11.2020, 14:11
Forum: Shohin
Thema: Siebolds exzentrischer Apfel
Antworten: 31
Zugriffe: 2116

Re: Siebolds exzentrischer Apfel

Hallo El, eigentlich vermute ich mittlerweile, dass auch Dein Apfel keiner ist, sondern eine Glanzmispel. Mein Bäumchen, vermutlich aus gleicher Quelle, wurde auch als Malus sieboldii verkauft und entpuppte sich als Photinia villosa: https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=35&t=51205 LG, Heike
von Heike_vG
22.11.2020, 14:02
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fagus Crenata - Kerbbuche
Antworten: 315
Zugriffe: 45974

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Wunderschön, Fips. *lieb* Die Kerbbuche wird von Jahr zu Jahr immer schöner. Und im Kalender werde ich sie mir noch immer wieder anschauen! Im Sommer habe ich mir eine kleine, junge Kerbbuche zugelegt, die ich selbst in Chuhingröße entwickle. Es ist immer schwer, Kerbbuchen a) mit guten Anlagen, b) ...
von Heike_vG
22.11.2020, 13:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neues Sorgenkind im Japangarten
Antworten: 60
Zugriffe: 5038

Re: Neues Sorgenkind im Japangarten

Hallo Anja, das sind interessante Bilder. Man sieht, es besteht viel Handlungsbedarf, um die schnitttechnischen Versäumnisse der letzten Jahre (wo auch immer der Baum in der Zeit war, bevor er zu Dir gekommen ist) wieder gut zu machen. Jetzt ist eine gute Zeit zum Beschneiden. Sehr seltsam wirkt ja ...
von Heike_vG
21.11.2020, 20:02
Forum: Gestaltung
Thema: Ostergeschenk
Antworten: 73
Zugriffe: 10109

Re: Ostergeschenk

Ah, klasse! Schöner Arbeit, Chris! :-D *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
21.11.2020, 19:36
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Töpfersiegel
Antworten: 12
Zugriffe: 513

Re: Töpfersiegel

Die Experten sagten Fuka, Kiyoshi Koiwai.
von Heike_vG
21.11.2020, 17:54
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Töpfersiegel
Antworten: 12
Zugriffe: 513

Re: Töpfersiegel

Das ist wohl eigentlich eine dunkelblaue Glasur, die lila herausgekommen ist, was auch gerne mal genommen wird. Sowas sieht man hin und wieder von der Koyo-Familie (Aiba, Juko und Kouso), die ja auch für Kristallglasuren bekannt ist. Sie benutzen viele verschiedene Siegel, aber dieses hier kann ich ...
von Heike_vG
20.11.2020, 19:14
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Töpfersiegel
Antworten: 12
Zugriffe: 513

Re: Töpfersiegel

Das Siegel ist nicht sehr gut zu erkennen. Zeig doch mal die ganze Schale, die Machart verrät oft schon viel.

LG, Heike
von Heike_vG
20.11.2020, 12:11
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Shinpaku vom Dieter
Antworten: 18
Zugriffe: 1416

Re: Shinpaku vom Dieter

Hallo, lieber Chris,

wie gewünscht, einfach nur etwas nach links verschoben!

LG, Heike *z*
von Heike_vG
20.11.2020, 08:05
Forum: Gestaltung
Thema: „Pinus Sylvestris“ auf dem Weg zum Bonsai
Antworten: 6
Zugriffe: 686

Re: „Pinus Sylvestris“ auf dem Weg zum Bonsai

Hallo Bernd,

alle Fotos zeigen ungefähr das gleiche, einen aus dieser Perspektive kreisförmig gebogenen Stamm. Könntest Du uns vielleicht auch noch ein paar andere Ansichten Deiner Kiefer zeigen?

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
17.11.2020, 17:17
Forum: Gestaltung
Thema: Larix kaempferi aus Enger (2010)
Antworten: 85
Zugriffe: 10257

Re: Larix kaempferi aus Enger (2010)

Lieber Andreas, Dein Foto zeigt nun ja noch eindeutiger, dass dieser Knubbel unbedingt weg muss! Sowas kann man an keinem Baum gebrauchen und da ist doch so viel an besseren Zweigen drumherum, sogar eine schöne Knospe (blauer Pfeil) darunter. Und selbst wenn die nicht austreibt, ist genug da. Bei Lä...