Die Suche ergab 18049 Treffer

von Heike_vG
16.07.2018, 11:01
Forum: Dies & Das
Thema: alte Bonsai-Gießkanne
Antworten: 9
Zugriffe: 429

Re: alte Bonsai-Gießkanne

Was ist denn ein Balk? Habe ich noch nie gehört! Und das nach mehr als 35 Jahren Bonsai... habe ich da eine Bildungslücke? *konfus* *kopfkratz*
Ich habe auch im Internet nichts dazu gefunden.

LG, Heike
von Heike_vG
16.07.2018, 10:50
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pinus Mugo macht Probleme
Antworten: 44
Zugriffe: 2025

Re: Pinus Mugo macht Probleme

Hallo Rolf, allgemein ist Kiefernholz nicht allzu dauerhaft. Ich hatte mal einen Tanuki mit P. sylvestris-Holz und da haben die eingebauten jungen Wacholder nach einigen Jahren das weicher werdende Holz aufgesprengt. Wenn es sich aber z.B. um langsam gewachsene P. mugo vom Gebirgsstandort handelt, s...
von Heike_vG
13.07.2018, 19:40
Forum: Anzucht
Thema: Welche Pflanze ist das ?
Antworten: 6
Zugriffe: 355

Re: Welche Pflanze ist das ?

Wenn die Blätter mit zunehmendem Alter der Pflänzchen herzförmig werden, wie es einige schon ungefähr sind, könnte es sich um Ficus religiosa handeln. Wenn Du diesen Namen in die Suchfunktion eingibst, wirst Du ein paar Threads mit Beispielen und Infos finden, Juko.

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
10.07.2018, 19:25
Forum: Gestaltung
Thema: Sabina Wacholder von Frank (#B53)
Antworten: 17
Zugriffe: 1474

Re: Sabina Wacholder von Frank (#B53)

Hallo Frank, es ist gut, dass Du Dich für diese aufrechte Variante entschieden hast. So wird der Baum richtig gut! :-D *daumen_new* Allerdings passen die Astverläufe im Moment noch nicht. Alles hängt etwas durcheinander schräg nach links unten. Da müssen erst noch die waagerechten Unterkanten der La...
von Heike_vG
07.07.2018, 13:24
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kleiner Acer palmatum "Seigen"
Antworten: 149
Zugriffe: 17957

Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"

Vielen Dank für so viel Lob, Ihr Lieben! :-D Es ist schön, dass Euch der Baum auch so gut gefällt. Inzwischen ist der Seigen grün geworden, sein überaus dichtes Laub wurde ausgelichtet, der Draht ist längst entfernt und der Baum genießt den außerordentlich schönen Sommer. 8) Demnächst mache ich mal ...
von Heike_vG
05.07.2018, 15:19
Forum: Shohin
Thema: Kleiner koreanischer Hainbuchenwald
Antworten: 41
Zugriffe: 4367

Re: Kleiner koreanischer Hainbuchenwald

Ich verstehe nicht, warum Du so lange gewartet hast. Der Baum wäre längst auf dem Weg der Besserung, gerade bei der Hitze der letzten Zeit hätte ihm die Anzuchtschale und mehr Substrat schon sehr helfen können. Hoffen wir mal, dass jetzt alle Stämme überleben werden.

LG, Heike
von Heike_vG
01.07.2018, 12:04
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 311
Zugriffe: 23591

Re: Ein paar Shohins

Es ist immer eine Freude, Deine schön gepflegten Shohin in ihren tollen Schalen und fein präsentiert zu sehen, liebe Petra!

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
01.07.2018, 12:02
Forum: Shohin
Thema: Japanische Winterbeere – Ilex serrata
Antworten: 58
Zugriffe: 7033

Re: Japanische Winterbeere – Ilex serrata

Sehr schön vital sieht Dein schöner Ilex aus, lieber Peter! *daumen_new*
LG, Heike
von Heike_vG
01.07.2018, 12:00
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Entwicklung einer Bougainvillea
Antworten: 39
Zugriffe: 6127

Re: Entwicklung einer Bougainvillea

Ja, das fand ich auch! Und die geschummelten Blüten habe ich gar nicht als Mogelei erkannt... *z* :lol: *daumen_new*

LG, Heike
von Heike_vG
01.07.2018, 11:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: pinus sylvestris mit zweitem austrieb
Antworten: 2
Zugriffe: 271

Re: pinus sylvestris mit zweitem austrieb

Natürlich können Waldkiefern einen zweiten Austrieb machen, wenn es ihnen gut geht und das Wetter entsprechend günstig ist. Dieses Jahr haben wir ja schon seit Anfang April Sommer, das gefällt den Bäumen natürlich, wenn sie nicht gleichzeitig unter Trockenheit leiden. Allerdings ist bei der Waldkief...
von Heike_vG
28.06.2018, 10:54
Forum: Dies & Das
Thema: Neue Ahornsorte und Buchensorte
Antworten: 14
Zugriffe: 703

Re: Neue Ahornsorte und Buchensorte

Das klappt ja gigantisch hier mit den neuen, praktischen Züchtungen! *daumen_new* Damit werdet Ihr reich und berühmt! :lol:

LG, Heike
von Heike_vG
28.06.2018, 10:48
Forum: Shohin
Thema: Mame Pfaffenhut
Antworten: 35
Zugriffe: 2192

Re: Mame Pfaffenhut

Hallo Holger, es freut mich sehr, dass Dein Pfaffenhütchen so viele Früchte angesetzt hat! Bitte zeig es mal wieder, wenn sie reif sind, ja? Petra, das vorzeitige Abfallen von Früchten kann entweder an temporärem Wassermangel liegen, an zu stickstoffreichem Dünger oder an stärkerem Beschneiden währe...
von Heike_vG
27.06.2018, 09:48
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fächerahorn überarbeiten, aber wann?
Antworten: 42
Zugriffe: 7193

Re: Fächerahorn überarbeiten, aber wann?

Hallo Sebastian,
die Entwicklung Deines Ahorns ist wirklich sehr gut! Hast Du beim Umtopfen auch die querlaufenden Wurzeln des Nebari bearbeitet? Auf dem aktuellen Foto sieht man die nämlich gar nicht mehr! *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
26.06.2018, 12:23
Forum: Dies & Das
Thema: Neue Ahornsorte und Buchensorte
Antworten: 14
Zugriffe: 703

Re: Neue Ahornsorte und Buchensorte

Super, Rüdiger! *daumen_new* :-D Und nun bitte noch bunt blühende Kiefern und Wacholder! Und am besten noch mit essbaren Früchten. :-D

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
26.06.2018, 12:17
Forum: Shohin
Thema: Celastrus von der NT 2016
Antworten: 22
Zugriffe: 1582

Re: Celastrus von der NT 2016

Hallo, Ihr Lieben, mit der Pinzette habe ich nicht gearbeitet, sondern es mir sehr einfach gemacht bei der Bestäubung... :oops: Ich habe einfach die blühende männliche Pflanze genommen und mit ihrer Krone tüchtig durch die Krone der blühenden weiblichen Pflanze gewuschelt. Die jungen Triebe, an dene...