Die Suche ergab 19660 Treffer

von Heike_vG
31.03.2020, 08:46
Forum: Bonsaipflege
Thema: Geschwächter Fächerahorn durch Blattläuse
Antworten: 3
Zugriffe: 151

Re: Geschwächter Fächerahorn durch Blattläuse

Hallo Juan, junge, frische, noch ganz weiche Blätter der Fächerahorne können auf Pflanzenschutzmittel sehr empfindlich reagieren. Deswegen ist es gut, schon vor dem Austrieb ganz genau (evtl. mit der Lupe) zu kontrollieren, ob Blattläuse auf dem Baum sind, oft hat man nämlich Winterstadien der Schäd...
von Heike_vG
31.03.2020, 08:38
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 694
Zugriffe: 64545

Re: Ein paar Shohins

Die kleine Steinweichsel ist ja bezaubernd, liebe Petra, mit ihren zarten Blüten, die sich gerade öffnen!

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
30.03.2020, 17:33
Forum: Gestaltung
Thema: Hinoki (Chamaecyparis obtusa 'Chirimen') von Gary
Antworten: 10
Zugriffe: 1167

Re: Hinoki (Chamaecyparis obtusa 'Chirimen') von Gary

Vielen Dank, Harald! Diese "Arbeit" macht mir viel Vergnügen und die Mitarbeit des ausgesprochen gutwilligen Bäumchens übertrifft bisher meine Erwartungen deutlich. :-D

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
30.03.2020, 14:06
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Lärche
Antworten: 33
Zugriffe: 6062

Re: Kleine Lärche

Hallo Uwe, Deine kleine Lärche gefällt mir schon immer sehr gut! Die schöne Schale wird wirklich schon ein bisschen knapp, jetzt so ohne Laub geht es aber gerade noch. Was mir sofort ins Auge gesprungen ist, ist dieser überdicke querstehende Zweig oben in der Spitze. Den würde ich sofort entfernen. ...
von Heike_vG
30.03.2020, 08:47
Forum: Dies & Das
Thema: zu warm?
Antworten: 96
Zugriffe: 6316

Re: zu warm?

Welch ein Unterschied zum südlichen Hamburger Umland... :roll:
von Heike_vG
30.03.2020, 08:39
Forum: Shohin
Thema: Japanische Ulme #1
Antworten: 9
Zugriffe: 895

Re: Japanische Ulme #1

Baum und Schale sind super schön, Monika, feine Kombination und toll gepflegt. :-D *daumen_new* Zur Pflanzposition denke ich irgendwie noch, da geht vielleicht noch ein bisschen was. Aus der jetzigen Ansicht gibt es für mein Auge zwei Problemchen. Zum einen ist die obere Stammhälfte (oberhalb der S-...
von Heike_vG
30.03.2020, 08:26
Forum: Gestaltung
Thema: Hinoki (Chamaecyparis obtusa 'Chirimen') von Gary
Antworten: 10
Zugriffe: 1167

Re: Hinoki (Chamaecyparis obtusa 'Chirimen') von Gary

Vielen Dank, Ihr Lieben! Ich werde weiter berichten, wie das Projekt vorangeht. :-D

Liebe Grüße aus dem verschneiten Norden, *schock*

Heike
von Heike_vG
30.03.2020, 08:20
Forum: Gestaltung
Thema: Noch 'ne Magnolie (M. stellata)
Antworten: 24
Zugriffe: 2726

Re: Noch 'ne Magnolie (M. stellata)

Ich liebe die Blüten der Sternmagnolie! Ich glaube, ich muss meiner kleinen auch mal erlauben, ein paar längere Zweige zu behalten, um Blüten zu sehen.

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
29.03.2020, 22:31
Forum: Basics
Thema: Buche als Yamadori.
Antworten: 41
Zugriffe: 1949

Re: Buche als Yamadori.

Georg, die Buche muss später nicht eine senkrechte Stammfortführung haben, die genau die alte Stammlinie fortsetzt. Eine Buche wächst in der Natur nicht wie ein Weihnachtsbaum. Sie hat Hauptäste oder Substämme, die schräg aufwärts weisen und sich dann in eine rundliche oder ovale Krone auffächern. S...
von Heike_vG
29.03.2020, 22:27
Forum: Dies & Das
Thema: Werkzeug überarbeiten - Spiel in den Scharnieren, Schärfen
Antworten: 14
Zugriffe: 968

Re: Werkzeug überarbeiten - Spiel in den Scharnieren, Schärfen

Als ich vor vielen Jahren die Sache mit dem Anschlag noch nicht bewusst wahrgenommen hatte, habe ich mir mal eine Rundkonkavzange gekauft. Ich war sehr enttäuscht, wie schnell sie stumpf wurde und nicht mehr richtig funktionierte. Meine alten Konkav- und Knospenzangen funktionierten dagegen immer no...
von Heike_vG
29.03.2020, 20:24
Forum: Gestaltung
Thema: Hinoki (Chamaecyparis obtusa 'Chirimen') von Gary
Antworten: 10
Zugriffe: 1167

Re: Hinoki (Chamaecyparis obtusa 'Chirimen') von Gary

Hallo, Ihr Lieben, mit diesem Bäumchen habe ich mich heute mal wieder beschäftigt. Es hat sich weiter gut entwickelt und auch einige Rückknospung gemacht. Die Krone war jetzt im oberen Teil reichlich dicht und hoch und die unteren Äste hatten einiges zugelegt. Zum weiteren Wachstumsausgleich, für be...
von Heike_vG
29.03.2020, 20:10
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Lärche im Hankan-Stil
Antworten: 7
Zugriffe: 611

Re: Lärche im Hankan-Stil

Es war ein ganz dünner gesammelter Baum, er könnte etwa 4 bis 6 Jahre alt gewesen sein.Die Verdickung am Stamm war die erste starke Krümmung, sie ist jetzt zusammen gewachsen. Der Stein war viel größer,die Lärche hat durch das Dickenwachstum der Wurzel den Stein gesprengt. Das ist sehr interessant,...
von Heike_vG
29.03.2020, 20:05
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Buchsbaum
Antworten: 12
Zugriffe: 453

Re: Buchsbaum

Danke Euch! :-D Lutz, es gibt viele Möglichkeiten, dem Substrat Kalk zuzuführen. Eierschale und Muschelkalk geht sicherlich auch. Ich hatte auch schon mal Dolomitkalk oder diesen Kalkdünger in Kügelchenform, den man im Gartenmarkt kaufen kann. Allerdings hat sich das Kalksteingranulat (Streugut Mark...
von Heike_vG
29.03.2020, 20:00
Forum: Basics
Thema: Buche als Yamadori.
Antworten: 41
Zugriffe: 1949

Re: Buche als Yamadori.

Am besten gar nichts mehr abschneiden, bis der Baum gut angewachsen ist, und dann in ein - zwei Jahren, wenn alles bis dahin gut gegangen ist, weiter über die Gestaltung nachdenken.

LG, Heike
von Heike_vG
29.03.2020, 15:47
Forum: Dies & Das
Thema: zu warm?
Antworten: 96
Zugriffe: 6316

Re: zu warm?

:roll: Heute früh hatten wir Schneesturm... Jetzt ist der Schnee wieder weg, die Sonne herausgekommen, aber es ist immer noch sehr kalt und sehr windig. :?