Die Suche ergab 17718 Treffer

von Heike_vG
12.12.2017, 15:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: Sichuan Pfeffer Zanthoxylum Pipertum - Schädling?Krankheit?
Antworten: 5
Zugriffe: 203
Germany

Re: Sichuan Pfeffer Zanthoxylum Pipertum - Schädling?Krankheit?

Lichtmangel wird auch eine Rolle spielen bei dem schlechten Zustand des Baums. Außerdem auf ausreichende Luftfeuchtigkeit und angemessenes Gießen achten!

LG, Heike
von Heike_vG
12.12.2017, 08:11
Forum: Shohin
Thema: Fragen zur Shohin-Präsentation
Antworten: 72
Zugriffe: 5102
Germany

Re: Fragen zur Shohin-Präsentation

Hallo Robert, die Schale ist gut, außerdem sind Potentillas sehr empfindlich gegen Austrocknen. Da würde ich keine kleinere Schale verwenden! Deine passt auch vom ästhetischen Gesichtspunkt her gut (Form, Farbe). In Sachen Shohin-Regale schau Dir am besten mal Fotos guter Ausstellungen an (z.B. Gafu...
von Heike_vG
10.12.2017, 19:59
Forum: Basics
Thema: Unterwuchs
Antworten: 19
Zugriffe: 764
Germany

Re: Unterwuchs

Hallo Ralli, leider kann man auf Deinem Foto überhaupt nicht erkennen, was Da unter Deinem Fukientee wuchert. Mach doch bitte mal ein scharfes Detailfoto davon, dann kriegen wir es auch heraus. Normalerweise möchten wir kein hochwachsendes Kraut unter unseren Bonsai haben und vor allem sollen Stamm ...
von Heike_vG
09.12.2017, 15:22
Forum: Gestaltung
Thema: Acer palmatum "Winterflame"
Antworten: 112
Zugriffe: 10036
Germany

Re: Acer palmatum "Winterflame"

Dankeschön, Michael und Max, für Eure lieben Worte! Freut mich sehr, wenn Ihr Spaß an dieser Entwicklungsdokumentation habt.

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
08.12.2017, 11:25
Forum: Dies & Das
Thema: Beitrag über Bäume, Bonsai, Shinji Suzuki auf ARTE
Antworten: 11
Zugriffe: 742
Germany

Re: Beitrag über Bäume, Bonsai, Shinji Suzuki auf ARTE

Ja, das fand ich auch fast unvorstellbar. Und wie emotional die Frau noch immer ist, wenn es darum geht! Umso grausamer, dass irgendwelche Idioten dann diesen gemeinen Anschlag auf den Mammutbaum "Luna" verübt haben. Gut, dass der Baum das überlebt hat.

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
07.12.2017, 13:50
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer von Frank (#B19)
Antworten: 30
Zugriffe: 3891
Germany

Re: Mädchenkiefer von Frank (#B19)

Hallo Frank,
ich würde die Mädchenkiefer so viel tiefer einpflanzen, dass der viel zu dünne Stammansatz unter der Erde verschwindet. Wurzelhormon drauf, ein wenig Sphagnummoos vielleicht noch drüber und dann bedecken. Vielleicht bilden sich dann sogar ein paar neue Wurzeln weiter oben.

LG, Heike
von Heike_vG
07.12.2017, 10:49
Forum: Dies & Das
Thema: Beitrag über Bäume, Bonsai, Shinji Suzuki auf ARTE
Antworten: 11
Zugriffe: 742
Germany

Beitrag über Bäume, Bonsai, Shinji Suzuki auf ARTE

Hallo, Ihr Lieben,

wenn Ihr gerade mal 44 Minuten für diesen schönen Fernsehbeitrag aufbringen könnt, lohnt sich das!

https://www.arte.tv/de/videos/065298-00 ... -von-baum/

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
05.12.2017, 14:56
Forum: Gestaltung
Thema: Koreanische Hainbuche
Antworten: 3
Zugriffe: 403
Germany

Re: Koreanische Hainbuche

Hallo Marcel, vermutlich wurde die Koreanische Hainbuche auf eine heimische Hainbuche veredelt, der Rinde im unteren Teil nach zu urteilen. Da sich die Rinde der beiden verschiedenen Hainbuchenarten im Alter immer stärker unterscheidet, ist das keine gute Voraussetzung für einen Bonsai. Grundsätzlic...
von Heike_vG
04.12.2017, 14:43
Forum: Shohin
Thema: Dreispitzahorn - Reha eines Unfallopfers
Antworten: 61
Zugriffe: 6393
Germany

Re: Dreispitzahorn - Reha eines Unfallopfers

Das ist allerdings wahr, Fredrik! Man kann so ziemlich jedes fehlerhafte Material auf solche Weise verbessern, vorausgesetzt, es lohnt sich (sprich: der Baum hat auch gute Bereiche). :-D Danke Dir.

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
04.12.2017, 11:40
Forum: Dies & Das
Thema: Der Bonsai liegt im Trend, Artikel aus der Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 02.12.2017
Antworten: 1
Zugriffe: 205
Germany

Re: Der Bonsai liegt im Trend, Artikel aus der Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 02.12.2017

Hallo Fredrik,
ich glaube, das ist der gleiche Artikel, auf den Wolfgang hier schon hingewiesen hat, oder? viewtopic.php?f=5&t=46423
Auf jeden Fall ein ganz schöner Artikel.

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
04.12.2017, 11:37
Forum: Dies & Das
Thema: Wo man hin schaut....
Antworten: 5
Zugriffe: 277
Germany

Re: Wo man hin schaut....

Das fällt mir seit Jahren auch immer auf. 2014 hatte ich dazu auch schon mal einen Thread aufgemacht: https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=2&t=38836 Es hatte sich damals auch jemand per PN bei mir gemeldet, der lange Zeit für die Ausstattung vieler deutscher Produktionen verantwortlich wa...
von Heike_vG
04.12.2017, 11:22
Forum: Gestaltung
Thema: eine Zirbe lässt Grüßen
Antworten: 18
Zugriffe: 1509
Germany

Re: eine Zirbe lässt Grüßen

Finde ich auch! *daumen_new* Da freue ich mich auf weitere Entwicklungsbilder. :-D

LG, Heike
von Heike_vG
03.12.2017, 18:05
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Yamadori Kiefer
Antworten: 43
Zugriffe: 10038
Germany

Re: Yamadori Kiefer

Große Klasse! Wenn jemand einem da den richtigen Input geben kann, dann Othmar. *daumen_new*

LG, Heike
von Heike_vG
03.12.2017, 15:52
Forum: Schalendiskussion
Thema: Shohin-Schalen
Antworten: 731
Zugriffe: 44282
Germany

Re: Shohin-Schalen

Hallo, Ihr Lieben,

ein paar kleine Schalen, die in der letzten Zeit zu mir gefunden haben, kann ich gerade auch mal zeigen. :-D

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
03.12.2017, 12:06
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsai-Artikel in der FAZ (Online-Ausgabe)
Antworten: 3
Zugriffe: 413
Germany

Re: Bonsai-Artikel in der FAZ (Online-Ausgabe)

Der Artikel ist schön geschrieben und erklärt den Zeitungslesern viele wesentliche Punkte von Bonsai.
Das gefällt mir. Danke für den Link!

LG, Heike