Die Suche ergab 18463 Treffer

von Heike_vG
19.01.2019, 20:01
Forum: Basics
Thema: Erholung nach Spinnmilbenbefall
Antworten: 2
Zugriffe: 171

Re: Erholung nach Spinnmilbenbefall

Außerdem neigen Chinesische Ulmen sowieso dazu, im Winter einen Teil ihres Laubs abzuwerfen, je nach Temperatur und Lichtangebot.

LG, Heike
von Heike_vG
19.01.2019, 12:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen
Antworten: 19
Zugriffe: 705

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Hallo Serge, das ist eine schöne Kiefer und sie scheint wurzelecht zu sein, jedenfalls sehe ich auf den Bildern keine Veredelungsstelle. Der Baum ist ein bisschen aus dem Gleichgewicht, was die Wuchskraft betrifft. Die unteren Äste sind schwach geworden, die obere Hälfte zu kräftig gewachsen. Wie la...
von Heike_vG
17.01.2019, 16:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Vorgehen nach Wolllausbefall
Antworten: 20
Zugriffe: 645

Re: Vorgehen nach Wolllausbefall

Wenn Du "Austriebsspritzmittel" in die Suchmaschine eingibst, bekommst Du eine ganze Reihe handelsüblicher Produkte in kleinen Packungen angezeigt. Die bekommt man z.T. auch in Gärtnereien und Baumärkten. Wenn man auf die Inhaltsstoffe achtet, findet man welche mit Weißöl (das ist ein Paraffinöl), w...
von Heike_vG
17.01.2019, 12:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Vorgehen nach Wolllausbefall
Antworten: 20
Zugriffe: 645

Re: Vorgehen nach Wolllausbefall

So zeigt sich mal wieder, dass ohne Fotos überwiegend im Nebel gestochert wird.

LG, Heike
von Heike_vG
16.01.2019, 17:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen
Antworten: 19
Zugriffe: 705

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Frank, lass doch den guten Serge erstmal mit diesen Dingen in Ruhe. Das macht am Anfang doch nur wirr. Eins nach dem anderen!

LG, HEIKE
von Heike_vG
16.01.2019, 16:03
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen
Antworten: 19
Zugriffe: 705

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Hallo Serge, ein Foto Deines Baums bzw. auch gerne Detailfotos zusätzlich helfen sicher, fundierte Aussagen dazu zu machen. Es stimmt wirklich, dass überhitzte Wurzeln für Mädchenkiefern sehr gefährlich werden können. Früher sind so viele Bonsai dieser Art schlecht gediehen oder gar einfach eingegan...
von Heike_vG
16.01.2019, 15:39
Forum: Bonsaipflege
Thema: Vorgehen nach Wolllausbefall
Antworten: 20
Zugriffe: 645

Re: Vorgehen nach Wolllausbefall

Hallo Serge, Spruzit ist wirklich ein sehr wirkungsvolles Mittel gegen Wollläuse, aber es muss mehrmals im Abstand einiger Tage (steht in der Packungsbeilage) angewendet werden, um auch die versteckten Tiere und die noch aus Eiern nachschlüpfenden mit einigermaßen großer Sicherheit zu erledigen. Bei...
von Heike_vG
14.01.2019, 21:55
Forum: Shohin
Thema: Korkrindenulme, leicht geneigt
Antworten: 65
Zugriffe: 6103

Re: Korkrindenulme, leicht geneigt

Diese Einsendung hat mir auch besondere Freude gemacht! *daumen_new* Ich hoffe, dass weitere BFF-Freunde mal ihre schönen Shohin für den "Shohin des Monats" einreichen. :-D

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
14.01.2019, 16:16
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: panaschierter Benjamin ex Georg
Antworten: 14
Zugriffe: 1092

Re: panaschierter Benjamin ex Georg

Ein wunderbarer Bonsai, den Du da ganz und gar von Anfang an selbst erschaffen hast, Rüdiger!
Alle Achtung, tolle Arbeit über so viele Jahre. *huldigen*

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
14.01.2019, 08:13
Forum: Shohin
Thema: Callicarpa (von der NT 2013)
Antworten: 105
Zugriffe: 7446

Re: Callicarpa (von der NT 2013)

Deine Callicarpa sieht super aus, Martin! Ein herrlich knorriges Ding. :-D *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
12.01.2019, 12:05
Forum: Basics
Thema: Sageretia Threezans noch zu retten?
Antworten: 6
Zugriffe: 434

Re: Sageretia Threezans noch zu retten?

Ja, genau. Selbst am Südfenster gibt es um diese Jahreszeit wenig Licht, da könnte eine Pflanzenlampe helfen. Du könntest auch noch diejenigen Blätter, die mit Sicherheit tot und trocken sind, vorsichtig abschneiden, die können dann schon mal nicht mehr die noch intakten Blätter beschatten. Und so o...
von Heike_vG
12.01.2019, 12:00
Forum: Die Szene
Thema: Schalenwettbewerb Gafu-Ten
Antworten: 16
Zugriffe: 1165

Re: Schalenwettbewerb Gafu-Ten

Das ist ja toll, da gratuliere ich auch ganz herzlich! :-D *daumen_new*

LG, Heike
von Heike_vG
11.01.2019, 19:52
Forum: Basics
Thema: Sageretia Threezans noch zu retten?
Antworten: 6
Zugriffe: 434

Re: Sageretia Threezans noch zu retten?

Es handelt sich bei den "Punkten" um einen Schildlausbefall. Der tritt im Winter schnell auf, wenn ein Baum zu wenig Licht bei zu viel Wärme und trockener Luft hat. Die Sageretie ist leider sehr empfindlich gegen Gießfehler. Einmal zu spät gießen kann schon zum Exitus führen. Staunässe ist aber eben...
von Heike_vG
09.01.2019, 11:34
Forum: Shohin
Thema: Wenn sich der Weg ändert...
Antworten: 10
Zugriffe: 779

Re: Wenn sich der Weg ändert...

Hallo Majo, es ist immer ärgerlich, wenn etwas Unvorhergesehenes einen Plan durchkreuzt. Aber oft wird am Ende etwas noch Besseres, Ausdrucksstärkeres daraus. Es sieht so aus, als ob hier aus der Notlösung etwas Tolles wird! *daumen_new* Hoffentlich steckt nichts in dem Baum, was irgendwann auch dem...
von Heike_vG
07.01.2019, 16:37
Forum: Bonsaipflege
Thema: Düngen mit Pferdemist
Antworten: 2
Zugriffe: 352

Re: Düngen mit Pferdemist

Die Suchfunktion ergibt schon mal 57 Treffer zum Stichwort Pferdemist! *z* Da ich Pferdemist auch in schier unbegrenzten Mengen zur Verfügung habe, habe ich damit in der Vergangenheit auch schon mal experimentiert, allerdings vorsichtshalber an Rohlingen in großen Trainingsschalen und nicht an ausst...