Die Suche ergab 17791 Treffer

von Heike_vG
21.01.2018, 20:10
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Woher stammt diese Schale
Antworten: 2
Zugriffe: 163
Germany

Re: Woher stammt diese Schale

Hallo Günter,

diese Schale stammt aus der Tokoname-Töpferei Yohen. Von diesem Betrieb kommen für Tokoname-Verhältnisse relativ preiswerte Schalen.

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
21.01.2018, 20:05
Forum: Shohin
Thema: Celtis sinensis Zürgelbaum
Antworten: 51
Zugriffe: 3919
Germany

Re: Celtis sinensis Zürgelbaum

Hallo Holger,
Dein Zürgelbaum ist eine Augenweide und die neue Schale steht ihm hervorragend! *daumen_new*
Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
20.01.2018, 12:35
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuchenhecke abmoosen
Antworten: 7
Zugriffe: 568
Germany

Re: Hainbuchenhecke abmoosen

Wenn die Hainbuchen nicht gesund sind, wird das Abmoosen auch nicht gerade erleichtert. Dazu muss viel Aktivität in den Pflanzen sein, viel Photosynthese erfolgen, lange Triebe wachsen. Kränkeln die Bäume herum und haben kaum Laub, dann wird das nichts.

LG, Heike
von Heike_vG
19.01.2018, 17:08
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuchenhecke abmoosen
Antworten: 7
Zugriffe: 568
Germany

Re: Hainbuchenhecke abmoosen

Hallo Bernhard, auf den Fotos sehe ich ehrlich gesagt nichts, was viel Bonsaiqualität mitbringen würde. Die Verzweigungen und Äste taugen alle wenig für einen guten Bonsai. Die Stämme haben auch keine Verjüngung. Hainbuche (Carpinus) und Buche (Fagus) ist noch ein Unterschied, aber über die Erfolgsa...
von Heike_vG
18.01.2018, 18:02
Forum: Aktuelles
Thema: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg
Antworten: 46
Zugriffe: 3428
Germany

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Das klingt ganz hervorragend, Klaus! *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
18.01.2018, 15:21
Forum: Aktuelles
Thema: Generation Bonsai 2018
Antworten: 5
Zugriffe: 586
Germany

Re: Generation Bonsai 2018

Generation Bonsai ist immer klasse, das sollte man sich nicht entgehen lassen! *daumen_new* Dort kommt man so nahe an internationale Top-Bonsaigestalter heran wie sonst praktisch nie und kann ihnen direkt bei der Arbeit auf die Finger schauen, Fragen stellen etc. Da gedolmetscht wird, gibt es auch k...
von Heike_vG
18.01.2018, 11:00
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Yamadori Lärche
Antworten: 31
Zugriffe: 1786
Germany

Re: Yamadori Lärche

Vorsicht kann nicht verkehrt sein. Wäre ja auch zu schade sonst!
von Heike_vG
18.01.2018, 10:57
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori Fichte
Antworten: 8
Zugriffe: 655
Germany

Re: Yamadori Fichte

Ich muss sagen, ich habe selten eine so faszinierende Fichte gesehen! Die hat das Zeug für Großes. *wa* *lechz*
Meine Daumen sind gedrückt. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
18.01.2018, 10:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Yamadori Lärche
Antworten: 31
Zugriffe: 1786
Germany

Re: Yamadori Lärche

Hallo Lutz, auch mir gefällt Deine Lärche super, da hast Du wirklich ganz tolle Arbeit geleistet und das Optimum aus dem Material herausgeholt. Die noch etwas wuchtige Schale kommt sicherlich noch der Vitalität zu Gute, könnte aber aus optischen Gründen irgendwann durch eine etwas kleinere Nanban-Sc...
von Heike_vG
17.01.2018, 18:40
Forum: Shohin
Thema: Premna Ishizuki
Antworten: 16
Zugriffe: 885
Germany

Re: Premna Ishizuki

Hallo Fips, da hast Du wieder mal schönes Ausgangsmaterial gefunden! *daumen_new* Wenn Du, wie es Dein Plan ist, die Krone nicht zu groß werden lässt und gleichzeitig die Wurzeln reifen und den Stein noch fester umschließen, wird das ein tolles Stück. Premna auf Stein findet man auch nicht so häufig...
von Heike_vG
16.01.2018, 16:09
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Ein paar neue und alte Pflänzchen von mir
Antworten: 9
Zugriffe: 893
Germany

Re: Ein paar neue und alte Pflänzchen von mir

Hallo Barbara,
es freut mich, wenn Du an diesen Bildern Freude hast. Hier gibt es noch viele schöne Threads mit tollen Beistellerfotos zu entdecken und auch in der Fachwissen-Galerie findest Du einige Zusammenstellungen von schönen Pflanzungen. Viel Freude damit!

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
16.01.2018, 16:05
Forum: Aktuelles
Thema: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg
Antworten: 46
Zugriffe: 3428
Germany

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

Das sind alles leckere Teilchen... *lechz*
Die Gesichter der das Gewicht und die Verantwortung tragenden Personen sprechen Bände! Ich hoffe, die Container-Entladung ist ohne Rückenschäden abgegangen.

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
15.01.2018, 11:31
Forum: Basics
Thema: Sortenbestimmung
Antworten: 5
Zugriffe: 357
Germany

Re: Sortenbestimmung

Matthias, zum Thema BGR gibt es sehr verschiedene Meinungen, Du kannst ja mal die Suchfunktion hier im BFF nutzen und die älteren Diskussionen dazu nachlesen. Da sind alle Informationen und unterschiedlichen Erfahrungen und Standpunkte in aller Ausführlichkeit vertreten. Manche Leute arbeiten trotzd...
von Heike_vG
14.01.2018, 19:09
Forum: Basics
Thema: Sortenbestimmung
Antworten: 5
Zugriffe: 357
Germany

Re: Sortenbestimmung

Hallo Matthias, das ist wahrscheinlich ein Pfitzer-Wacholder (Juniperus media 'Pfitzeriana'). Da diese Art sehr anfällig für Birnengitterrost ist, wie eigentlich alle gelblich grünen Wacholder, und hier auch einige braune Laubbereiche zu sehen sind, würde ich ihn vor dem Ausgraben erst einmal gut un...
von Heike_vG
12.01.2018, 10:47
Forum: Dies & Das
Thema: zu viel getan.. Rückenschmerz
Antworten: 14
Zugriffe: 580
Germany

Re: zu viel getan.. Rückenschmerz

Anhaltende, stärkere Rückenschmerzen sollte in der Tat unbedingt ein Arzt untersuchen! Meine häufiger mal bei Verheben oder Fehlbelasten auftretenden Rückenschmerzen lassen sich meist durch Aushängen (an eine Treppe, Teppichstange, Reck o.ä. hängen und entspannt die Wirbelsäule wieder lang werden la...