Die Suche ergab 18080 Treffer

von Heike_vG
21.08.2018, 14:59
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 44
Zugriffe: 1426

Re: Weil es mir Spaß macht

Hallo Heike, für mein Auge sehen zumindest einige Deiner Redox-Experimente doch ziemlich gut aus. Herbstlaub / Torrero gefällt mir eigentlich nicht übel, die Schalen wirken wie aus einem Holzbrand und da gibt es ja auch verkohlte Stellen, Pickel und Stellen mit Glanz und das wird gerne akzeptiert. A...
von Heike_vG
17.08.2018, 18:48
Forum: Aktuelles
Thema: News von Heisterberg.
Antworten: 13
Zugriffe: 911

Re: News von Heisterberg.

Dank unserer lieben Lotte hatte ich von den Baumstriezeln gleich eine Überdosis... *crazy* freue mich aber trotzdem schon jetzt wieder auf die Dinger! Die Bewirtung im Landjugendheim hat mich wirklich auch sehr positiv überrascht. Es ist so schön, dass schon der nächste Termin steht, da hat man lang...
von Heike_vG
17.08.2018, 12:02
Forum: Bonsaikunst und Eiben
Thema: Eiben Projekt
Antworten: 34
Zugriffe: 9231

Re: Eiben Projekt

Das sieht schön aus und genau wie bei meinen Eiben, die Dich grüßen lassen, Patrick!

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
17.08.2018, 11:54
Forum: Aktuelles
Thema: News von Heisterberg.
Antworten: 13
Zugriffe: 911

Re: News von Heisterberg.

Das ist ja nett! Bestimmt gibt es da dann auch eine Speisekarte über Currywurst / Pommes hinaus, wenn man tagsüber beim nächsten Sommerfest mal Kohldampf bekommt. :-D *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
16.08.2018, 18:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild an einer Kiefer
Antworten: 14
Zugriffe: 853

Re: Schadbild an einer Kiefer

Für mich sieht das doch nach Wollläusen aus. Wenn die sich innerhalb von zwei Tagen so explosionsartig vermehrt haben, ist es kein Wunder, dass die Nadeln noch gesund aussehen. Ich würde etwas von dem Geflecht abstreifen und unter der Lupe untersuchen, dann findet man vielleicht auch die Tiere oder ...
von Heike_vG
15.08.2018, 12:23
Forum: Schalendiskussion
Thema: Shohin-Schalen
Antworten: 769
Zugriffe: 50364

Re: Shohin-Schalen

In der Tat eine Schale vom Feinsten! *lieb* *daumen_new* Wunderschön ist sie, das Gelb und die schönen Malereien. Die Preise der Takao Koyo-Schalen können einem schon mal den Atem verschlagen.

Liebe Grüße,
heike
von Heike_vG
12.08.2018, 13:11
Forum: Die Szene
Thema: Reiseziele in (Nord) Deutschland
Antworten: 4
Zugriffe: 320

Re: Reiseziele in (Nord) Deutschland

Auch das Bonsaizentrum Münsterland (bonsai.de) in Ascheberg ist immer eine Tour wert. Von Hamburg aus kann man auch Enger und Ascheberg an einem Tag schaffen, zwischen den beiden sind nur ca. 100 km, das haben wir schon öfter mal kombiniert. Ansonsten ist auch das Bonsai-Museum Düsseldorf, kombinier...
von Heike_vG
10.08.2018, 11:04
Forum: Gestaltung
Thema: Feige als Bonsai
Antworten: 12
Zugriffe: 975

Re: Feige als Bonsai

Hallo, Ihr Lieben, vor vielen Jahren, ich glaube 1994, habe ich mir mal eine echte Feige im Blumentopf gekauft, aber wegen ihrer doch recht groben Zweige und großen Blätter habe ich damals bald beschlossen, sie nicht zum Bonsai zu machen, sondern habe sie als Kübelpflanze größer wachsen lassen. Es g...
von Heike_vG
10.08.2018, 10:37
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Kusamono Mai 2016
Antworten: 28
Zugriffe: 2144

Re: Kusamono Mai 2016

Die sind einfach unbeschreiblich schön, diese Blüten der Habenaria! Wenn mir etwas Schlaues einfällt, wie ich die Knöllchen vor dem Weggammeln durch zu viel Nässe bewahren kann (jedesmal, wenn ich im Urlaub war und die Bewässerung ihren Job zum Wohl der Bonsai gründlich gemacht hat, waren die Vogelb...
von Heike_vG
09.08.2018, 16:06
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Klein und bunt
Antworten: 308
Zugriffe: 18718

Re: Klein und bunt

Herrliche Fotos zeigst Du uns da, liebe Petra! *lieb* Vielen Dank für diesen Augenschmaus.

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
09.08.2018, 16:02
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Dreispitzahorn #10
Antworten: 6
Zugriffe: 698

Re: Dreispitzahorn #10

Mir gefällt der Baum auch hervorragend und die Entwicklung ist beachtlich. Die rote Schale ist zwar sehr auffällig, aber ich finde die unregelmäßigen Schattierungen, die dunkleren Kanten und die sehr schön mit dem Baum harmonierende Form machen das Gesamtbild sehr reizvoll.

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
07.08.2018, 13:52
Forum: Gestaltung
Thema: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017
Antworten: 50
Zugriffe: 5605

Re: Han-Kengai Kuromatsu von der NT 2017

Das ist schon sehenswert, wie die Wurzeln alle bis nahe an den Schalenrand gehen. Eine super Stammbasis, die fällt sofort ins Auge. Feiner Baum, gefällt mir sehr gut.
Da kann man sich schon drauf freuen, diese Kiefer demnächst mal "in der Öffentlichkeit" zu sehen!

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
07.08.2018, 13:18
Forum: Basics
Thema: Bei Hitze Gießen
Antworten: 20
Zugriffe: 948

Re: Bei Hitze Gießen

Das Wichtigste bzgl. Gießen bei Hitze ist OFT und VIEL... *z* Bei mir stehen so gut wie alle Bäume den ganzen Tag in der vollen Sonne, auch Azaleen, Fächerahorne etc., und wir hatten schon 35° C und mehr. Es geht den Bäumen gut, weil sie oft genug gegossen werden und leistungsfähige, gut entwickelte...
von Heike_vG
06.08.2018, 18:25
Forum: Shohin
Thema: Itoigawa-Shohin
Antworten: 45
Zugriffe: 3828

Re: Itoigawa-Shohin

In Sachen Substrat wird es immer verschiedene Meinung geben. Ich gebe bis auf wenige Ausnahmen immer ein klein wenig Humus (in Form von Qualitätsblumenerde) mit in meine Akadama-Mischungen. Das hat sich gut bewährt und füttert auch die Mykorrhiza schön an.

LG, Heike
von Heike_vG
06.08.2018, 18:23
Forum: Basics
Thema: Bestimmung
Antworten: 13
Zugriffe: 796

Re: Bestimmung

Nein, Pistazie denke ich nicht, Rainer, denn die hat gefiederte Blätter. Ansonsten ist aber schon ein bisschen Ähnlichkeit da.
Ich würde jetzt auf irgendeine Sorte der Japanischen Stechpalme (Ilex crenata) tippen.

Liebe Grüße,
Heike