Die Suche ergab 20784 Treffer

von Heike_vG
18.10.2021, 12:54
Forum: Aktuelles
Thema: Deutscher Bonsai-Preis 2021
Antworten: 33
Zugriffe: 4948

Re: Deutscher Bonsai-Preis 2021

Herzlichen Glückwunsch, Frank! Sich gegen ein so großes Teilnehmerfeld durchzusetzen ist eine tolle Leistung.
Ich drücke die Daumen für die EBA in Spanien! Das wird sicher auch nochmal ein tolles Erlebnis.

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
12.10.2021, 07:38
Forum: Aktuelles
Thema: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung
Antworten: 105
Zugriffe: 10694

Re: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung

Inzwischen ist der letzte Teil von Anjas Mädchenkiefer-Special online: https://youtu.be/xPKxd8O04hM

Darin gibt Anja viele wichtige Pflegeinformationen preis, auf die manche Leute schon gewartet haben. :-D *daumen_new*

LG, Heike
von Heike_vG
11.10.2021, 08:10
Forum: Gestaltung
Thema: Hinoki (Chamaecyparis obtusa 'Chirimen') von Gary
Antworten: 34
Zugriffe: 3913

Re: Hinoki (Chamaecyparis obtusa 'Chirimen') von Gary

Danke Euch! Die Pflanze hat sich als viel pflegeleichter und wuchsfreudiger erwiesen als ich es jemals erwartet hätte. Mir hat anfangs auch noch ein Bonsai-Freund, der in Japan gelebt hat und auch mit diesen Zwerg-Hinokis Erfahrungen hatte, gesagt, dass ich die unteren Äste wahrscheinlich nie vital ...
von Heike_vG
04.10.2021, 08:05
Forum: Aktuelles
Thema: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung
Antworten: 105
Zugriffe: 10694

Re: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung

Vielen Dank, Lutz! :-D Hier ist der dritte Teil von Taiga Urushibatas Video: https://youtu.be/6-pmO5Ylciw Sehr interessant, wie das Moos angepflanzt wird, das gibt einen schönen natürlichen Effekt, denn im Schatten eines großen Nadelbaums in der Natur wächst ja auch nur recht spärliches Moos. Dieser...
von Heike_vG
28.09.2021, 07:48
Forum: Gestaltung
Thema: Hinoki (Chamaecyparis obtusa 'Chirimen') von Gary
Antworten: 34
Zugriffe: 3913

Re: Hinoki (Chamaecyparis obtusa 'Chirimen') von Gary

Danke Euch, Fips und Barbara!
Bonsai-Fips hat geschrieben: 27.09.2021, 16:19Faszinierend, wie der Baum viel grösser wirkt.
Er ist aktuell 26 cm hoch ab Schalenrand. :wink:
von Heike_vG
28.09.2021, 07:44
Forum: Gestaltung
Thema: Knorriger Apfelbaum
Antworten: 169
Zugriffe: 20379

Re: Knorriger Apfelbaum

Dieser prächtige Apfelbaum *lieb* ist übrigens im neuen Bonsai Art Kalender 2022 abgebildet!

LG, Heike
von Heike_vG
27.09.2021, 14:56
Forum: Gestaltung
Thema: Hinoki (Chamaecyparis obtusa 'Chirimen') von Gary
Antworten: 34
Zugriffe: 3913

Re: Hinoki (Chamaecyparis obtusa 'Chirimen') von Gary

Danke Euch, Ihr Lieben! Harald, es freut mich sehr, dass Du es nicht bereuen musstest, mir das Bäumchen anvertraut zu haben. *kuschel* Es ist dieses Jahr wieder tüchtig gewachsen und ich habe am Wochenende eine Menge Grün abgeschnitten, vor allem im oberen Bereich. Die unteren Äste holen sehr schön ...
von Heike_vG
26.09.2021, 19:35
Forum: Aktuelles
Thema: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung
Antworten: 105
Zugriffe: 10694

Re: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung

Anja Fohmanns 2. Video: https://youtu.be/y51RrGyUwaA
Kurz-Demo mit einer Mädchenkiefergestaltung. :-D *daumen_new*
von Heike_vG
26.09.2021, 19:28
Forum: Gestaltung
Thema: Hinoki (Chamaecyparis obtusa 'Chirimen') von Gary
Antworten: 34
Zugriffe: 3913

Re: Hinoki (Chamaecyparis obtusa 'Chirimen') von Gary

*updated*

Diese Saison ist die Hinoki wieder einen Schritt weitergekommen. 8)

LG, Heike
von Heike_vG
26.09.2021, 19:25
Forum: Shohin
Thema: Glanzmispel Halbkaskade
Antworten: 25
Zugriffe: 1702

Re: Glanzmispel Halbkaskade

Kleiner Nachtrag: heute sind schon fast alle der schönen glänzenden Früchte verschwunden. Die Vögel scheinen sie noch lieber zu mögen als die Beeren der Ilex serrata. Ich muss wirklich daran denken, die Glanzmispel nächstes Jahr auch in einen Käfig zu stellen, damit ich länger Freude am Anblick der ...
von Heike_vG
26.09.2021, 13:11
Forum: Shohin
Thema: Glanzmispel Halbkaskade
Antworten: 25
Zugriffe: 1702

Re: Glanzmispel Halbkaskade

Vielen Dank für Eure positiven Kommentare! :-D Der Anblick der Glanzmispel macht mir gerade viel Spaß und ich freue mich, wenn Ihr den mitempfindet. Da die Glanzmispel letztes Jahr in etwas geschwächtem Zustand zu mir kam und dieses Jahr noch keine nennenswerten Langtriebe produziert hat, habe ich n...
von Heike_vG
24.09.2021, 08:41
Forum: Shohin
Thema: Glanzmispel Halbkaskade
Antworten: 25
Zugriffe: 1702

Re: Glanzmispel Halbkaskade

*updated* Heute will ich mal berichten, wie es mit der Glanzmispel weitergegangen ist, da sie sich aktuell gerade recht hübsch präsentiert. Im März habe ich das Bäumchen in eine schönere Schale (von Horie Bikoh) umgetopft. IMG_6305.JPG Im Juni hat die Glanzmispel sehr hübsch geblüht. IMG_5052.jpg IM...
von Heike_vG
24.09.2021, 08:30
Forum: Shohin
Thema: Mädchenkiefer (Pinus parviflora) frei aufrecht
Antworten: 35
Zugriffe: 3956

Re: Mädchenkiefer (Pinus parviflora) frei aufrecht

Vielen Dank Euch für die schönen Kommentare! :-D
von Heike_vG
20.09.2021, 11:28
Forum: Aktuelles
Thema: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung
Antworten: 105
Zugriffe: 10694

Re: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung

Der zweite Teil von Taiga Urushibatas Video ist gestern nachmittag online gestellt worden: https://youtu.be/sJRM5PdJ82o
Darin wird die in Teil 1 gestaltete mehrstämmige Mädchenkiefer auf eine wunderbare Steinplatte gepflanzt.
Claudia Heinrich verdanken wir die deutschen Untertitel! *kiss*

LG, Heike