Die Suche ergab 20743 Treffer

von Heike_vG
02.08.2021, 10:37
Forum: Aktuelles
Thema: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung
Antworten: 75
Zugriffe: 6421

Re: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung

Hier kommt das nächste Video, ein Interview mit Rolf Maeter aus Steinfurt, in dem er von der Entstehung seiner Bonsai, seines Japangartens und Teehauses erzählt. https://youtu.be/9mn1rtRKesY

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
27.07.2021, 11:28
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage
Antworten: 24
Zugriffe: 1279

Re: Bonsaikunsthamburg Demo/ Umfrage

Der Terminplan, der hier in dem Ankündigungsthread steht, stimmt nicht mehr ganz genau, weil bei Taigas Videos 2 und 3 noch immer an den Untertiteln gearbeitet wird. Deswegen sind die Bonsai Girls schon mal vorher eingeschoben werden. Es kann sich auch noch mehr verschieben, je nachdem wie die Video...
von Heike_vG
26.07.2021, 11:59
Forum: Aktuelles
Thema: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung
Antworten: 75
Zugriffe: 6421

Re: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung

Es freut mich sehr, dass Bjorns Video guten Anklang gefunden hat. :wink: Hier ist das neueste Video von BonsaiKunstHamburg: https://youtu.be/guZUXX7M5Ks Wir konnten das japanische Bonsai Girls Project dafür gewinnen, für uns ein kurzes Video zu machen. Wer diese Gruppe noch nicht kennt, kann hier ei...
von Heike_vG
23.07.2021, 21:36
Forum: Dies & Das
Thema: Tagwache 05.30 Uhr - Ernte einer abgemoosten Mugo
Antworten: 13
Zugriffe: 649

Re: Tagwache 05.30 Uhr - Ernte einer abgemoosten Mugo

Vielen Dank, Herbert, für diesen tollen Bericht! Diese Geschichten von Dir sind immer meine absoluten Highlights. Ich wünsche der tollen Kiefer gutes Anwachsen. Bei Deiner Erfahrung sollte das ja bestens klappen!

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
22.07.2021, 11:46
Forum: Aktuelles
Thema: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung
Antworten: 75
Zugriffe: 6421

Re: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung

Hier kommt das Video von Bjorn Bjorholm! Neben seiner Gestaltungsdemo beantwortet er 10 Fragen, die wir gesammelt haben und deren Antworten für viele von Euch möglicherweise hilfreich und interessant sein können. https://youtu.be/mzCQZzRgBJU
Viel Spaß beim Anschauen!

Liebe Grüße,
Heike
von Heike_vG
18.07.2021, 20:54
Forum: Basics
Thema: Blattmutationen am Fächerahorn
Antworten: 13
Zugriffe: 809

Re: Blattmutationen am Fächerahorn

Der 'Butterfly' fällt auch bei mir öfter wieder in die A.p. Grundform zurück und schiebt an einigen Stellen Triebe mit normalen Fächerahornblättern. Die sollte man immer so früh wie möglich entfernen, weil sie stärker sind als das Sortenlaub und den Baum aus dem Gleichgewicht bringen, wenn man sie w...
von Heike_vG
18.07.2021, 20:46
Forum: Aktuelles
Thema: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung
Antworten: 75
Zugriffe: 6421

Re: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung

Hier kommt das neue Video von BonsaiKunstHamburg, eine Sicheltannengestaltung von Claudia Heinrich: https://youtu.be/s0ZA-iZKZok
Zwei Sicheltannen werden zu einer tollen Komposition auf einer Platte kombiniert. *clap* Viel Spaß beim Anschauen! :-D

LG, Heike
von Heike_vG
15.07.2021, 11:42
Forum: Schalendiskussion
Thema: Was pflanzt man in diese Schale?
Antworten: 11
Zugriffe: 701

Re: Was pflanzt man in diese Schale?

Immerhin sollte die Esche doch ganz gut in die bunte chinesische Schale passen. Da werden sich dann keine lilablauen Blüten bilden, die sich mit dem roten Bereich der Schale beißen...

LG, Heike
von Heike_vG
15.07.2021, 11:40
Forum: Shohin
Thema: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion
Antworten: 58
Zugriffe: 6823

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

So ist es, Osmocote Pro. Den finde ich sehr gut. War ein Tipp von Wilfried Nieswandt, der seine tollen Ahorne damit zu einer erstaunlichen Entwicklung gebracht hat, die auf der Trophy in den letzten Jahren zu sehen waren. Seinem Fächerahorn haben wir ja einen Bonsai Art Award verliehen und er war au...
von Heike_vG
14.07.2021, 18:50
Forum: Shohin
Thema: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion
Antworten: 58
Zugriffe: 6823

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Hallo Rainer,
bei mir sind die Ergebnisse der Bohrablaktionen ein bisschen gemischt. Bei dem belaubten Baum, den ich jetzt erst mal wieder beschnitten habe, ist es nicht so leicht, vernünftige Fotos davon zu machen. Erklärungen stehen unter den Fotos.

LG, Heike
von Heike_vG
14.07.2021, 17:58
Forum: Aktuelles
Thema: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung
Antworten: 75
Zugriffe: 6421

Re: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung

Hier kommt das frisch veröffentlichte Demo-Video von Mauro Stemberger für BonsaiKunstHamburg: https://youtu.be/Zu8F7-NmLD0 Er bearbeitet eine sehr schöne Orientalische Hainbuche und zeigt, was im Sommer damit möglich ist. Die geplante interaktive Live-Sache ist übrigens mangels interessierter Teilne...
von Heike_vG
14.07.2021, 17:54
Forum: Schalendiskussion
Thema: Was pflanzt man in diese Schale?
Antworten: 11
Zugriffe: 701

Re: Was pflanzt man in diese Schale?

Hallo Heike, freut mich, dass Du wieder pro-aktiv im Forum schreibst, Du wirst schmerzlich vermisst!! VLG, Johnny Danke, wie nett von Dir! Hallo Heike, sicher bin ich mir nicht. Ich habe das Bäumchen als Blauregen bei Enger gekauft. Allerdings verdrehen sich die Triebe nicht ineinander wie meine Ki...
von Heike_vG
12.07.2021, 12:13
Forum: Schalendiskussion
Thema: Was pflanzt man in diese Schale?
Antworten: 11
Zugriffe: 701

Re: Was pflanzt man in diese Schale?

Ist es eigentlich sicher, dass der "Blauregen" auch wirklich einer ist? Von der Blattform her würde ich dieses Bäumchen eher für eine Esche halten. Blauregen haben eigentlich schmalere und spitzere Fiederblättchen.

LG, Heike
von Heike_vG
12.07.2021, 11:58
Forum: Aktuelles
Thema: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung
Antworten: 75
Zugriffe: 6421

Re: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung

Dankeschön, lieber Lutz!

Hier kommt das nächste Video, der deutsche Bonsai-Pionier und Buchautor Horst Daute zeigt die Gestaltung eines Fichtenwaldes und kommentiert den Vorgang sehr unterhaltsam und lehrreich: https://youtu.be/p1ajaArWi0M
Viel Spaß beim Anschauen!

LG, Heike
von Heike_vG
08.07.2021, 09:08
Forum: Aktuelles
Thema: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung
Antworten: 75
Zugriffe: 6421

Re: 2. BonsaiKunstHamburg Online-Ausstellung

Hallo, Ihr Lieben,

hier ist Teil 4 der Ausstellung: https://youtu.be/cZb-K2cSLYM

LG, Heike