Die Suche ergab 208 Treffer

von Focus
11.10.2017, 09:00
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Serrissa
Antworten: 73
Zugriffe: 12344

Re: Serrissa

Das ist vernünftig. Klingt vielleicht blöd, aber ich bin der Meinung, dass man so einen Baum zuerst genauso kennenlernen muss, wie einen Menschen. Nimm dir Zeit, beobachte ihn und erwarte nicht gleich zuviel. Dann wird das auch was. :) Dieser Baum ist bildtechnisch ziemlich gut dokumentiert. Fast vo...
von Focus
10.10.2017, 15:15
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Serrissa
Antworten: 73
Zugriffe: 12344

Re: Serrissa

Hallo Michael, dass ich hier alle Bilder gelöscht habe und auch nur noch gaaaaaaanz selten online bin, liegt an einer Sache in der Vergangenheit. Ich fühlte mich hier sehr ungerecht behandelt. Aber gut, ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen. Jetzt noch einen Substratwechsel zu machen , ist muti...
von Focus
10.10.2017, 08:27
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Entwicklung Serissa.....(Vorbild Focus - Serissa)
Antworten: 34
Zugriffe: 6680

Re: Entwicklung Serissa.....(Vorbild Focus - Serissa)

Ja, den Baum gibt es noch und er erfreut sich bester Gesundheit. Ich hab nur schon längere Zeit kein Bild mehr gemacht. Aber bei Gelegnheit kann ich hier mal ein aktuelles Bild einstellen. Ich bin übrigens nach wie vor der Meinung, dass diese Art weder zickig noch schwierig ist. Zielführende Pfleget...
von Focus
03.10.2015, 11:51
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Koreanische Hainbuche - herbstlich bunt
Antworten: 144
Zugriffe: 17296

Re: Koreanische Hainbuche - herbstlich bunt

Hallo Heike,

ich kann nur schätzen, aber ich denke sie müßte so 20 - 25 Jahre alt sein. Ich hab sie schon seit gut 15 Jahren. Sie hat alle meine Fehler und Lernprozesse miterlebt. Deswegen ist sie trotz diese langen Zeit noch nicht ganz so reif. Aber sie ist auf einem guten Weg.
von Focus
02.10.2015, 13:59
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Koreanische Hainbuche - herbstlich bunt
Antworten: 144
Zugriffe: 17296

Re: Koreanische Hainbuche - herbstlich bunt

Heike,
machst du etwas besonderes, damit sie blüht? Oder passiert das jedes Jahr? Ich frage deswegen, weil ich auch eine kor. Hainbuche besitze und die hat in 15 Jahren noch nie geblüht.
von Focus
21.09.2015, 12:24
Forum: Shohin
Thema: Erntezeit /leckere Johannisbeeren
Antworten: 7
Zugriffe: 1216

Re: Erntezeit /leckere Johannisbeeren

Hallo,

es würde mich interessieren, ob es den Baum noch gibt und wie er heute aussieht.
von Focus
05.09.2014, 09:17
Forum: Basics
Thema: Meine kleine Farm
Antworten: 19
Zugriffe: 1708

Re: Hallo ich stelle mich vor und hätte da mal zwei Fragen ;

Die Idee hinter dem im Wasser aufgelöstem Biogold würde mich auch interessieren.
von Focus
18.06.2014, 15:15
Forum: Basics
Thema: Serissa Spitze Abbruch
Antworten: 15
Zugriffe: 1518

Re: Serissa Spitze Abbruch

Also, ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen. Der Baum sieht noch sehr jung aus und wenn du ihn gut düngst, dann kommt an einer passenden Stelle bestimmt wieder ein neuer Spitzentrieb.
von Focus
06.03.2014, 13:35
Forum: Gestaltung
Thema: Verschiedene Indoors aus dem Gartenmarkt
Antworten: 35
Zugriffe: 3581

Re: Verschiedene Indoors aus dem Gartenmarkt

Was Du hier zeigst, tut nicht nur dem Baum weh, sondern mir auch, allein schon beim Anschauen.... *autsch* Erwin :lol: :lol: Ob es dem Baum weh tut weiß ich nicht. Aber solange die Drahtung zweckmäßig ist und dem Baum auch sonst nicht schadet, ist die Optik doch zweitrangig. So eine ähnliche Theori...
von Focus
05.03.2014, 09:24
Forum: Gestaltung
Thema: Verschiedene Indoors aus dem Gartenmarkt
Antworten: 35
Zugriffe: 3581

Re: Verschiedene Indoors aus dem Gartenmarkt

Hallo, wie bist du denn mit dem Drahten zurecht gekommen? Bei den spröden Ästen ist das mir nie leicht gefallen. Ich hab daher schon vor vielen Jahren Drahten bei der Serrissa bleiben lassen. Das ist einer der ganz wenigen Bäume, die man nur durch Schnittmaßnahmen gestalten kann. Eventuell baue ich ...
von Focus
27.09.2013, 17:13
Forum: Basics
Thema: Fragen zu Steineibe, Junischnee, Sumack
Antworten: 31
Zugriffe: 2843

Re: Fragen zu Steineibe, Junischnee, Sumack

Hallo Johanna, wenn du die Spinnfäden mit bloßem Auge erkennen kannst, dann dürften es tatsächlich nur Spinnweben sein. Die Fäden von Spinnmilben sieht man nur, wenn man den Baum mit einem ganz feinem Wasserzerstäuber besprüht. Zumindest sind das meine bisherigen Erfahrungen. Sollte jemand da etwas ...
von Focus
25.09.2013, 11:18
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Entwicklung Serissa.....(Vorbild Focus - Serissa)
Antworten: 34
Zugriffe: 6680

Re: Entwicklung Serissa.....(Vorbild Focus - Serissa)

Hallo,

ich wußte gar nicht, das meine Serrissa hier als Vorbild gehandel wird! :oops:

Ich erlaube mir deshalb, auch mal ein aktuelles Bild einzustellen (hab ich zwar schon in zwei anderen Themen, aber hier passt sie scheinbar ja besonders gut)

Übrigens sind hier ja recht schöne Exemplare dabei.
von Focus
21.09.2013, 13:03
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: ... zu schräg?
Antworten: 9
Zugriffe: 1682

Re: ... zu schräg?

Hallo, soweit man das vom Bild her beurteilen kann: ich würde den Pflanzwinkel so belassen, weil dadurch die erste (unterste) Stammbiegung gleich über der Erdoberfläche glaubhaft wird. Wenn man den Baum aufrichten würde, ginge das verloren. Und noch weiter zu neigen ist genauso unglaubwürdig. Da bek...
von Focus
21.09.2013, 12:56
Forum: Basics
Thema: Fragen zu Steineibe, Junischnee, Sumack
Antworten: 31
Zugriffe: 2843

Re: Fragen zu Steineibe, Junischnee, Sumack

Hallo Holger Du hast da ja einen Traum-Baum *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* Ich hätte nie gedacht, dass Serrissa so toll gestaltet werden kann; und das in unseren Breiten. Wunderschöner Bonsai - Baum. Viele Grüße Stephan Hallo Stephan und Johanna da ist mir euer Lob doch glatt durch die Lapp...
von Focus
21.09.2013, 11:42
Forum: Gestaltung
Thema: Verschiedene Indoors aus dem Gartenmarkt
Antworten: 35
Zugriffe: 3581

Re: Verschiedene Indoors aus dem Gartenmarkt

Also, wen meine persönliche Meinung interessiert: ich werde bei meiner Serrissa nach so langer Zeit bestimmt kein Risiko eingehen und mit Temperaturen unter 8° experimentieren, getreu dem Motto "Never change a winning Team". Wenn eine Serrissa Blätter verliert, dann liegt das entweder am Lichtmangel...