Die Suche ergab 169 Treffer

von ashtar
26.03.2015, 08:00
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Modern Living Style von Frank (#B24)
Antworten: 54
Zugriffe: 16734

Re: Industrial Style

Hallo zusammen, für mich als immer noch Newbie sehr ungewohnt und erstmal befremdlich. Was nicht heissen soll, das es schlecht ist, aber es bricht (gewollt) mit der Art, wie man gewohnt ist, Bonsai zu sehen. Für mich auf den ersten Blick befremdlich, weil es eben sehr "künstlich" wirkt und...
von ashtar
19.02.2015, 07:45
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Wacholder-Kaskade
Antworten: 31
Zugriffe: 6907

Re: Wacholder-Kaskade

Hallo zusammen, wollte mal ein kurzes Update zu meinem Wacholder abgeben. Vor zwei Jahren habe ich ihn, wie beschrieben, umgetopft (was ja ein ziemlicher Akt war, das Substrat war betonhart verhärtet), und letztes Jahr habe ich (mäßig) die Triebe zurückgenommen. Die gute Nachricht - er trieb gut wie...
von ashtar
12.05.2014, 15:19
Forum: Dies & Das
Thema: Klimawandel / Baumschäden - Link
Antworten: 0
Zugriffe: 498

Klimawandel / Baumschäden - Link

Hallo zusammen,

http://www.wn.de/Muensterland/Baeume-im ... an-Baeumen

Vielleicht ist das ja von Interesse...

Gruß Jörg
von ashtar
27.04.2013, 18:56
Forum: Basics
Thema: Austrieb Malus Halliana
Antworten: 17
Zugriffe: 2969

Re: Austrieb Malus Halliana

Ich hatte letztes Jahr auch genügend Äpfel, habe aber nur 5 oder 6 dran gelassen, für die Optik. Scheint ihm nicht geschadet zu haben, ich habe diese Jahr gefühlt doppelt so viele Blüten wie letztes Jahr :-) Liegt vielleicht auch am Wetter, der Winter 2011 / 2012 war ja echt bitter...
von ashtar
27.04.2013, 15:32
Forum: Basics
Thema: Austrieb Pinus pentaphylla 'Zuisho'
Antworten: 2
Zugriffe: 1052

Austrieb Pinus pentaphylla 'Zuisho'

Hallo zusammen, sorry, ich muss noch was fragen: Anbei Fotos des Austriebs meiner Pinus pentaphylla 'Zuisho'. Sie treibt sehr stark aus (was mich freut :-)). Ich weiss nicht recht, wie ich nun dabei vorgehen soll - es wachsen bis zu 7 - 8 Neutriebe an den Astenden (ich hoffe, man kann es erkennen). ...
von ashtar
27.04.2013, 14:40
Forum: Basics
Thema: Austrieb Malus Halliana
Antworten: 17
Zugriffe: 2969

Re: Austrieb Malus Halliana

Danke für die Antworten!

Wieder was gelernt :-)

Gruß Jörg
von ashtar
26.04.2013, 10:22
Forum: Basics
Thema: Austrieb Malus Halliana
Antworten: 17
Zugriffe: 2969

Austrieb Malus Halliana

Hallo liebe Bonsai-Freunde, ich habe mal eine Frage zu meinem Apfel-Bonsai, Malus Halliana. Er treibt jetzt wie wild aus und die Blüten öffnen sich so langsam. So wie ich das sehen kann, scheint es so zu sein, das Blütendolden aus jedem Austrieb wachsen. Nun meine ich gelesen zu haben, dass der Aust...
von ashtar
26.04.2013, 10:15
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: 5-fach Stamm Ahorn
Antworten: 117
Zugriffe: 21233

Re: Ahorn neue Schale

Wunderschön! :-) Haaa, endlich wieder Frühling :-)
von ashtar
26.02.2013, 14:22
Forum: Shohin
Thema: japans-Larix
Antworten: 31
Zugriffe: 4596

Re: japans-Larix

Hallo Majo, ich sehe das so wie Du. Deine Version ist natürlich um Längen besser, nicht nur graduell - erstmal hast Du sehr schön, wie ich finde, die Dreiecks-Form herausgearbeitet, die den langen Hauptast integriert. Hierbei wäre die "Lücke" aber nicht mehr aktzeptabel gewesen, deshalb ha...
von ashtar
26.02.2013, 09:16
Forum: Shohin
Thema: japans-Larix
Antworten: 31
Zugriffe: 4596

Re: japans-Larix

Hallo Odoridori,

ich habe mir die Frage gestellt, ob die Lücke über den ersten Ast unbedingt gefüllt werden muss. Sollte man sie belassen, hätte ich den Hauptast unproportional lang gefunden.

Gruß Jörg
von ashtar
26.02.2013, 08:35
Forum: Shohin
Thema: japans-Larix
Antworten: 31
Zugriffe: 4596

Re: japans-Larix

Hallo,

... oder den rechten Ast einfach nur einkürzen? Finde den Leerraum darüber ja nicht uninteressant...
BF.jpg
BF.jpg (56.96 KiB) 1660 mal betrachtet
von ashtar
13.02.2013, 07:49
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kann aus diesem Material ein Bonsai werden ?
Antworten: 41
Zugriffe: 9168

Re: Kann aus diesem Material ein Bonsai werden ?

Hallo Jan, auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Bericht und Deine Mühe - sowas ist Gold wert für einen Anfänger wie mich! Gerade wenn man vor schön gestalteten Bäumen steht wie der Ochs vorm Berg und nicht mal ansatzweise auf die Idee kommt, wie der Gestalter das hinbekommen hat und was er...
von ashtar
05.02.2013, 17:29
Forum: Shohin
Thema: Frische Zwerge von der Noleander 2013
Antworten: 25
Zugriffe: 3448

Re: Frische Zwerge von der Noleander 2013

Jetzt bedaure ich es umso mehr, es diese jahr wieder nicht geschafft zu haben :-( Wie gerne hätte ich mir endlich auch so einen schönen Shohin mitgenommen... Naja, nächstes Jahr bestimmt. Bonsais laufen ja nicht weg :-)

Tolle Bäume!

Gruß Jörg
von ashtar
05.02.2013, 16:57
Forum: Basics
Thema: Überwinterung Azaleen
Antworten: 47
Zugriffe: 9242

Re: Überwinterung Azaleen

Hallo Frank, doch, das Bonsaizentrum Münsterland, da mache ich auch die Bonsai-Schule die nächsten Jahre. Aber ich habe kein Auto und ein paar seeehr schwere Bäume :-) Außerdem möchte ich meine Bäume, soweit es geht, auch im Winter gerne um mich haben, um sie so kontrollieren zu können. Denn keinem ...
von ashtar
05.02.2013, 11:23
Forum: Basics
Thema: Überwinterung Azaleen
Antworten: 47
Zugriffe: 9242

Re: Überwinterung Azaleen

Hallo, Danke für die schnellen Antworten - tatsächlich bin ich mir nicht sicher, dass die Temperatur durchgehend auf dem Niveau bleibt, das waren nur mal so Stichproben im letzten Jahr. ich denke, ich könnte die Temperatur durch Öffenen den Fensters regeln, das werde ich aber wohl auf Dauer nicht hi...