Die Suche ergab 152 Treffer

von Szandor
28.09.2018, 16:41
Forum: Shohin
Thema: Gardenie, die zweite
Antworten: 39
Zugriffe: 2495

Re: Gardenie, die zweite

Liebe Heike, in Deiner gewohnten Konsequenz hast Du die kleine Gardenie wieder ein ganz schönes Stück vorangebracht - super! Ich frage mich, woran es liegt, dass die Gardenia in unseren Breiten so schwierig zu halten zu sein scheint?! Aus meinen Erfahrungen sind Gardenien in Japan eher unkompliziert...
von Szandor
28.09.2018, 16:35
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Koreanische Hainbuche - herbstlich bunt
Antworten: 141
Zugriffe: 14758

Re: Koreanische Hainbuche - herbstlich bunt

Liebe Heike, eine sehr schöne Präsentation eine reifen Baumes, dessen diesjähriges Herbstkleid Ihn besonders kleidet! Der unaufgeregte Beisteller in Kombination mit der Kreuzspinne und dem orange-roten Farbenspiel versetzt mich in einen Morgenspaziergang im Frühherbst, wenn sich die aufgehende Sonne...
von Szandor
25.07.2018, 09:49
Forum: Shohin
Thema: Japanische Ulme
Antworten: 30
Zugriffe: 3535

Re: Japanische Ulme

Wunderbar!
In der Galerie dachte ich: "...wow, wer hat denn da so eine tolle Chirimen Kazura?!" Umso erstaunter war ich, als ich eine Japanische Ulme vorgefunden habe! Gerade die Kombo mit der Patina-reichen gelben Schale finde ich sehr schön!
VG,
Szandor
von Szandor
25.07.2018, 09:44
Forum: Shohin
Thema: Japanische Schwarzkiefer Pinus Thunbergii
Antworten: 24
Zugriffe: 1984

Re: Japanische Schwarzkiefer Pinus Thunbergii

Sehr schön, Holger!
Klassisch, aber durch seine starke Polarität mit dem leicht ungewöhnlichen Touch, was ich wiederum sehr mag! Ich bin gespannt, wie sich der Baum in Dein Display einfügt!
VG,
Szandor
von Szandor
17.07.2018, 09:00
Forum: Shohin
Thema: Planung von Wacholder-Stecklingen
Antworten: 72
Zugriffe: 7959

Re: Planung von Wacholder-Stecklingen

Auch hier eine wunderbare Entwicklung, Deine Bäume strotzen vor Vitalität - that's mame!
Der erste Baum kann schon in die Feingestaltung, ich bin gespannt auf das Resultat..!
Viele Grüße,
Szandor
von Szandor
17.07.2018, 08:56
Forum: Shohin
Thema: die Kleinsten der Kleinen
Antworten: 52
Zugriffe: 5025

Re: die Kleinsten der Kleinen

Sehr schön, Manfred! Premna ist wirklich prädestiniert für Mame und Shohin Gestaltungen, da Sie meinen Erfahrungen nach Ihre Blattgröße je nach Wurzelballengröße verändern (kleiner Ballen, kleine Blätter etc.). Deine Vater/Sohn Gestaltung hat jegliches Potential ein Großer unter den Kleinen zu werde...
von Szandor
13.07.2018, 16:04
Forum: Shohin
Thema: Sekka Hinoki
Antworten: 31
Zugriffe: 3236

Re: Sekka Hinoki

Vielen Dank, Mati!
Wäre es nicht toll, man könnte häufiger diese Trips unternehmen?!
Viele Grüße,
Szandor
von Szandor
10.07.2018, 11:00
Forum: Shohin
Thema: Sekka Hinoki
Antworten: 31
Zugriffe: 3236

Re: Sekka Hinoki

Hallo Frank,
über die Pflege von Sekka Hinokis haben ich und andere Forumdmitglieder hier schon etwas geschrieben:viewtopic.php?f=35&t=45896
Nicht verzagen...jeder von uns hat durch Fehler gelernt..!
VG,
Szandor
von Szandor
10.07.2018, 09:41
Forum: Shohin
Thema: Vorher Nachher Kiefern
Antworten: 15
Zugriffe: 1298

Re: Vorher Nachher Kiefern

Sehr schöne Beispiele für eine konsequente Entwicklung vom Rohmaterial zum Shohin!
Viele Grüße,
Szandor
von Szandor
10.07.2018, 09:34
Forum: Shohin
Thema: Sekka Hinoki
Antworten: 31
Zugriffe: 3236

Re: Sekka Hinoki

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure netten Kommentare!
Es geht voran mit der Entwicklung und ich bin hoffnungsfroh, dass die Hinoki in ein oder zwei Saisons wieder vom orthopädischen Schuhwerk in schönere Schuhe wechseln kann! Im Moment misst die Hinoki 21.5 cm...
Viele Grüße,
Szandor
von Szandor
09.07.2018, 11:25
Forum: Shohin
Thema: Sekka Hinoki
Antworten: 31
Zugriffe: 3236

Re: Sekka Hinoki

Liebes Forum, der Sekka Hinoki bekommt das kontinuierlich schöne Wetter ausgezeichnet, so dass der prächtige Austrieb heute zurückgenommen werden konnte. Im Moment wirkt der Schnitt noch etwas steril (besonders auf den Fotos), aber ich erhoffe mir, dass der erneute Austrieb in diesem und nächsten Ja...
von Szandor
25.06.2018, 20:58
Forum: Shohin
Thema: Celastrus von der NT 2016
Antworten: 22
Zugriffe: 1892

Re: Celastrus von der NT 2016

Hallo Holger, zumindest in Japan gibt es zwei Tsuruume-Modoki-Arten, wobei die eine ein sehr helles, fast gelbliches Blattgrün aufweist, während die andere eine dunklere Blattfarbe hat. Die hellgrüne Variante zeigt im Winter die typischen aufgeplatzten Früchte mit rotem Inneren, während die dunkelgr...
von Szandor
25.06.2018, 10:59
Forum: Schalendiskussion
Thema: Shohin-Schalen
Antworten: 777
Zugriffe: 55101

Re: Shohin-Schalen

Hallo Heike, die Tom Benda Schale gefällt mir wirklich super! Die ausdrucksstarken Linien verlangen nach einem ausdrucksstarken Baum von gewisser Reife - eine reifere Goyomatsu vielleicht? Peter Krebs' Gänsefüsschen-Schale ist wirklich etwas besonderes, und wird den passen Baum in " :!: "setzen, ohn...
von Szandor
25.06.2018, 10:52
Forum: Shohin
Thema: Celastrus von der NT 2016
Antworten: 22
Zugriffe: 1892

Re: Celastrus von der NT 2016

Hallo Holger,
sehr schöne Kombo - hoffentlich, finden die Vögel die Beeren nicht genauso interessant wie wir, so dass es ein schönes Winterbild ohne Blätter aber mit aufgeplatzten Früchten gibt!
Herzliche Grüße,
Szandor
von Szandor
19.06.2018, 11:04
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus thunbergii
Antworten: 7
Zugriffe: 567

Re: Pinus thunbergii

Hallo zusammen, im Nachhinein die Nadeln zu zupfen ist aus meiner Erfahrung eher schwierig, da man häufig nicht mehr genau die Größe zu ordnen kann und somit nicht genau weiß, auf wie viele Nadeln man reduzieren möchte. Aus diesem Grund gehe ich immer systematisch durch einen Baum: erst Kategorie 1 ...