Die Suche ergab 307 Treffer

von Günter Maier
27.04.2020, 11:51
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahornbearbeitung
Antworten: 21
Zugriffe: 2934

Re: Feldahornbearbeitung

Hallo zusammen,

ich möchte mich für eure netten Kommentare bedanken.

Der Baum sitzt wegen der weiteren Entwicklung des Nebaris noch ein wenig tief im Topf.
Beim nächsten Umtopfen werde ich die Wurzeln mehr freilegen.
Ich mache dann noch ein Nebarifoto für euch.
von Günter Maier
27.04.2020, 11:43
Forum: Gestaltung
Thema: Lärche 2017
Antworten: 3
Zugriffe: 567

Re: Lärche 2017

Hallo Achim,

ja die Lärche sieht dreidimensional wirklich schöner aus, als es die Bilder wiedergeben können.
Die Schale war eine Notlösung, weil ich gerade keine passende hatte, aber man sieht
das eine entsprechend Glasur, manchmal auch nicht so schlecht aussieht.

Ich wünsche einen schönen Tag noch!
von Günter Maier
26.04.2020, 17:00
Forum: Gestaltung
Thema: Lärche 2017
Antworten: 3
Zugriffe: 567

Lärche 2017

Hallo zusammen, heute möchte ich den Werdegang einer Yamadori-Lärche aus Österreich zeigen, die ich von einem Bekannten geschenkt bekam, die er ca. 3 Jahre zuvor in ca. 1700 m ausgegraben hatte. Durch den imposanten außergewöhnlichen Stammansatz auch eine Herrausforderung für die Gestaltung. Nach de...
von Günter Maier
26.04.2020, 15:31
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahornbearbeitung
Antworten: 21
Zugriffe: 2934

Re: Feldahornbearbeitung

Hallo zusammen,

heute will ich die nächsten Fortschritte dokumentieren, die mein Feldahorn in den letzten 10 Jahren gemacht hat:
von Günter Maier
07.10.2019, 14:15
Forum: Die Szene
Thema: BCD Ausstellung in Orscholz
Antworten: 30
Zugriffe: 3963

Re: BCD Ausstellung in Orscholz

Hallo zusammen, ich war mit zwei Bekannten am Samstag da. Wir waren alle angenehm überrascht, über die tolle Ausstellung und den guten Händlerbereich. Leider, leider hatte ich keine Kamera dabei ,um den wunderschön getöpferten Drachen der zwischen Bäumen der Ausstellung lag, zu fotografieren. Vielle...
von Günter Maier
11.09.2019, 14:02
Forum: Schalendiskussion
Thema: Schale 40/30/7 cm
Antworten: 4
Zugriffe: 829

Schale 40/30/7 cm

Hallo zusammen,

stammt die in meinem Besitz befindliche Schale aus Tokoname,
und weiß jemand von welchem Töpfer sie gefertigt wurde.
Vielen Dank.
P1000423.JPG
P1000423.JPG (89.04 KiB) 804 mal betrachtet
P1000426.JPG
P1000426.JPG (394.64 KiB) 804 mal betrachtet
von Günter Maier
11.09.2019, 14:01
Forum: Schalendiskussion
Thema: Schale 40/30/7 cm
Antworten: 0
Zugriffe: 868

Schale 40/30/7 cm

Hallo zusammen,

stammt die in meinem Besitz befindliche Schale aus Tokoname,
und weiß jemand von welchem Töpfer sie gefertigt wurde.
Vielen Dank.
von Günter Maier
07.09.2019, 14:12
Forum: Schalendiskussion
Thema: Eigene Töpferversuche
Antworten: 17
Zugriffe: 1647

Re: Eigene Töpferversuche

Hallo Tom, man kann es schon fast nicht glauben, daß du noch nicht so lange töpferst. Sieht alles schon sehr professionell aus, als würdest du schon jahrelang töpfern. Besonders gut gefällt mir die rote Schale auf dem letzten Bild, mit einem wunderschöner Rotton. Mich würde es interessieren, ob die ...
von Günter Maier
11.06.2019, 14:52
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe 2009-2016
Antworten: 57
Zugriffe: 8699

Re: Eibe 2009-2016

Hallo zusammen,

ich möchte mich bei allen, für die netten Kommentare bedanken.
Natürlich werde euch auf dem Laufenden halten.
von Günter Maier
02.06.2019, 16:31
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe 2009-2016
Antworten: 57
Zugriffe: 8699

Re: Eibe 2009-2016

Hallo zusammen, 02.06.2019.JPG gestern und heute habe ich versucht den Baum etwas herauszuputzen indem ich die Etagen gezupft und geschnitten habe. Dabei habe ich auch gleich die abgechälte Rinde von den Stämmen und Zweigen gebürstet und die Rinde und die Schale mit Kamelienöl eingerieben, so sieht ...
von Günter Maier
25.01.2019, 18:09
Forum: Gestaltung
Thema: "Wundpflaster" - Interessante Technk zur schnellen Wundverschließung
Antworten: 12
Zugriffe: 1364

Re: "Wundpflaster" - Interessante Technk zur schnellen Wundverschließung

Hallo zusammen,

diese Technik hat Wolf D Schutte in seinem Buch "dem Baum eine Stimme geben",
auf Seite 58 an einem Eichenstamm gezeigt.
Die Wunde wäre im darauffolgenden Frühjahr gut verheilt und die Schnittstelle
kaum mehr sichtbar gewesen.
von Günter Maier
05.12.2018, 05:20
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Quitte/Karin
Antworten: 75
Zugriffe: 11945

Re: Quitte/Karin

Hallo Fips, vielen Dank für die zusätzlichen Bilder. Dass die Spitze zu lang gestreckt ist sieht man sehr oft bei schönen Bäumen und das hat mich ich auch immer gestört. Wahrscheinlich haben die Leute nicht immer den Mut, so etwas zu korregieren. Bei vielen Importbäumen ist das fast regelmäßig. Dein...
von Günter Maier
04.12.2018, 05:47
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Quitte/Karin
Antworten: 75
Zugriffe: 11945

Re: Quitte/Karin

Hallo Fips,

die Quitte ist zu einem traumhaft schönen Baum geworden.
Mich würde ein Bild von der Rückseite interessieren,
wo man auch die großen Schnittstellen sieht.
Ansonsten ein großes Kompliment für deine Arbeit!
von Günter Maier
01.12.2018, 03:58
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Aus Erde und Feuer
Antworten: 1452
Zugriffe: 124438

Re: Aus Erde und Feuer

Hallo Peter,

ich finde alle Glasuren gelungen, besonders stechen für mich die 1824 u. 1825 heraus, diese sind außerordentlich gut.
von Günter Maier
28.11.2018, 19:22
Forum: Die Szene
Thema: Mit Harald Lehner in Japan - Chris' Truppe on Tour
Antworten: 55
Zugriffe: 10014

Re: Mit Harald Lehner in Japan - Chris' Truppe on Tour

Hallo Roy,

das sind schon Bilder von wirklich unglaublich schönen Bäumen,
bei sowas fällt einem wirklich die Kinnlade runter.
Die Bilder kann man wirklich nur bestaunen. Das zeigt einem wieder einmal,
dass wir das in Europa niemals erreichen werden.