Die Suche ergab 86 Treffer

von Hergenröder J.
12.04.2018, 20:18
Forum: Gestaltung
Thema: Linde 2
Antworten: 16
Zugriffe: 2394

Re: Linde 2

Hallo Roy, kannst Du Bilder von der Ablaktion zeigen, ich hatte das bei meiner auch vor, mich aber nicht getraut weil ich mir nicht sicher war ob das bei Linden klappt.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!
von Hergenröder J.
12.04.2018, 20:16
Forum: Bonsaipflege
Thema: Die Zeder eine Zicke?
Antworten: 12
Zugriffe: 1436

Re: Die Zeder eine Zicke?

Hi Marc,

ja, sie ist gut über den Winter gekommen, leider haben die Nadeln die letzten Tage einen leichten Sonnenbrand bekommen. Ich werde mir demnächst Gedanken zu einer möglichen Gestaltung machen und auch ein paar Fotos einstellen. Und Deine?
von Hergenröder J.
25.02.2018, 21:05
Forum: Gestaltung
Thema: Schwarzerle Yamadori - Bitte um Gestaltungstipps
Antworten: 3
Zugriffe: 569

Re: Schwarzerle Yamadori - Bitte um Gestaltungstipps

Hallo, ich habe zwei ausgegrabene Schwarzerlen und viel Spass mit diesen Bäumen. Nachdem ich sie seit drei Jahren in einer Schale habe und auch schon einiges an Verzweigung habe, sind die Blätter durchaus schon etwas kleiner geworden. Immer zurückschneiden, viel Wässern dann wird das schon. Sticksto...
von Hergenröder J.
27.11.2017, 22:56
Forum: Gestaltung
Thema: Eichen-Individuum
Antworten: 33
Zugriffe: 4620

Re: Eichen-Individuum

Hallo Fips, sehr schön!
Schneidest du die Spitzenknospen im Frühling noch zwecks Austrieb von hinten?
von Hergenröder J.
27.10.2017, 22:57
Forum: Gestaltung
Thema: Fagus sylvatica Yamadori
Antworten: 37
Zugriffe: 4795

Re: Fagus sylvatica Yamadori

Hallo Vincent, warte ab bis sich die Wunde ganz geschlossen hat, dann wirst du sehen, das der Kallus der Narbe flacher wird. War bei meinen auch so. Rückschneiden des Kallus würde ich nicht machen.
von Hergenröder J.
08.10.2017, 15:04
Forum: Gestaltung
Thema: Feuerahorn
Antworten: 23
Zugriffe: 2581

Re: Feuerahorn

Die beigefarbene!
von Hergenröder J.
19.09.2017, 22:17
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig
Antworten: 21
Zugriffe: 4003

Re: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig

Hallo Ursula,

das sieht wirklich vielversprechend aus! Pass nur auf, dass die neuen Wurzeln nicht mit den alten verwachsen, das ist mir leider schon passiert, geht schnell! Evtl. doch schon im späten Frühling die alte Wurzel entfernen?
von Hergenröder J.
10.09.2017, 12:57
Forum: Shohin
Thema: Acer Monspessulanum - der Burgenahorn ganz klein
Antworten: 3
Zugriffe: 640

Re: Acer Monspessulanum - der Burgenahorn ganz klein

Danke für Eure Anregungen, Bilder ohne Laub kommen sobald es ab ist!

Gruß, Jürgen
von Hergenröder J.
09.09.2017, 17:04
Forum: Shohin
Thema: Acer Monspessulanum - der Burgenahorn ganz klein
Antworten: 3
Zugriffe: 640

Acer Monspessulanum - der Burgenahorn ganz klein

Ich möchte gerne meinen Acer Monspessulanum vorstellen, den ich vor 2 Jahren von einem Bonsaifreund als Yamadori erworben habe. Baumhöhe 22 cm ab Schalenkante, Dicke 2,5 cm. Schalendurchmesser 10 cm, Schalenhöhe 3 cm. Er stand das ganze Jahr über an der Südseite in der vollen Sonne, kam mit einmal w...
von Hergenröder J.
09.09.2017, 16:50
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt
Antworten: 91
Zugriffe: 9131

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Hallo miteinander, ich würde gerne auch einen Acer vorstellen. 2015 bekam ich einen Steckling von Acer Palmatum Atropurpureum. Zuerst dachte ich er wächst gar nicht an, 2016 trieb er dann schön durch. In diesem Jahr im Frühling wurde das Bäumchen in den Teichpflanzkorb mit Substrat gesetzt und wiede...
von Hergenröder J.
08.09.2017, 23:43
Forum: Anzucht
Thema: Ficus microcarpa Vermehrung
Antworten: 10
Zugriffe: 1095

Re: Ficus microcarpa Vermehrung

Hallo Frank, habe ich schon oft so gemacht,, auch mit etwas dickeren Stecklingen, funktioniert auch an der Südseite, viel Erfolg!

Schöne Grüße von Jürgen
von Hergenröder J.
03.09.2017, 17:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Die Zeder eine Zicke?
Antworten: 12
Zugriffe: 1436

Re: Die Zeder eine Zicke?

Hallo Marc, bis jetzt gibt es noch keinen Thread weil ich nicht dachte sie überlebt das ausgraben, außerdem hat die Himalayazeder lange Nadeln, also nicht gerade die besten Voraussetzungen für einen Bonsai. Ich kann aber gerne weiter berichten, deine Überschrift passt eigentlich um Erfahrungen unter...
von Hergenröder J.
01.09.2017, 22:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Die Zeder eine Zicke?
Antworten: 12
Zugriffe: 1436

Re: Die Zeder eine Zicke?

Hallo Marc, unter dem Substrat konnte ich die Wurzeln ganz gut ordnen. Einige Subwurzeln gehen von den oben um den Stamm liegenden nach unten weg, weitere unten treibende sind auch vorhanden. Der Plan ist sobald diese kräftiger sind oben rum um den Stamm die runden wurstartigen Wurzeln zu glätten in...
von Hergenröder J.
01.09.2017, 16:26
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig
Antworten: 21
Zugriffe: 4003

Ulmenprojekt der BCD-Ausstellung 2016/Leipzig: Ulme Hanno

Wow! Tolle Idee Hanno da ein Floß draus zu machen wäre ich nicht draufgekommen und das diesjährige Ergebnis beeindruckt mich sehr was in einem Jahr so möglich ist! Bin gespannt wie sich das Floß weiterentwickelt!

Schöne Grüße von Jürgen!