Die Suche ergab 2042 Treffer

von mydear
16.04.2019, 00:40
Forum: Basics
Thema: Wiedereinstieg ins Bonsai-Universum mit der chinesischen Ulme
Antworten: 12
Zugriffe: 633

Re: Wiedereinstieg ins Bonsai-Universum mit der chinesischen Ulme

aber Du solltest den Baum fixieren, damit der nicht hin und her wackelt und die neuen Feinwurzeln abreißen. Rainer (mydear) hat mal irgendwo gezeigt, wie er das bei frisch abgemoosten Bäumen macht. Finde es aber grad nicht wieder. Sonst vielleicht doch nochmal einen Draht durch die Abzugslöcher zie...
von mydear
15.04.2019, 07:13
Forum: Shohin
Thema: Japanische Ulme #1
Antworten: 5
Zugriffe: 314

Re: Japanische Ulme #1

Hallo Monika,

schöne Ulme mit kompaktem Astaufbau. Hast du das Nebari bewußt so tief eingepflanzt? Bei Martins Kippversion kommt die Stammlinie noch interessanter zur Geltung, erzeugt viel Spannung.

Grüße
Rainer
von mydear
15.04.2019, 07:13
Forum: Shohin
Thema: Japanische Ulme #1
Antworten: 5
Zugriffe: 314

Re: Japanische Ulme #1

sorry Doppelpost
von mydear
14.04.2019, 21:28
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1699
Zugriffe: 173752

Re: Blüten-Bonsai Thread

Habe Spangum Moos benützt (würde ich nicht empfehlen, weil schlecht von den Wurzel abzubekommen und hält es zu feucht nach dem Abnehmen), innerhalb von ca 2-3 Monaten hatte ich Wurzeln. Ich habe versucht das Moos zu entfernen und hab dabei viele Wurzeln leider zerstört Danke für die guten Infos. Ic...
von mydear
14.04.2019, 20:03
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori-Lärche aus dem Flachland
Antworten: 30
Zugriffe: 3828

Re: Yamadori-Lärche aus dem Flachland

Hallo Barbara, hallo Robert, vom ersten Ast möchte ich mich noch nicht trennen, finde ihn von den Proportionen gar nicht schlecht. Solange er nicht stört darf er bleiben. Ich habe das Shari etwas natürlicher „ausgefranst“, gefällt mir schon besser. Das „Nadeln“ nach Klaus (siehe Seite 2) habe ich mi...
von mydear
14.04.2019, 19:43
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: allerlei Akelei
Antworten: 62
Zugriffe: 3296

Re: allerlei Akelei

jaaaa, sehr gerne übernehme ich ein "Narrenkäppchen", prima, dass es mit dem Nachwuchs so gut geklappt hat. Kommst du vielleicht Anfang Mai auch zu "Generation Bonsai" nach Neckargmünd ? Oder könntest das Pflänzchen jemandem mitgeben, der dort hin fährt? Da könnte ich es dann übernehmen (am Samstag...
von mydear
14.04.2019, 19:34
Forum: Basics
Thema: Hilfe! Stirbt meine Ulme ?
Antworten: 7
Zugriffe: 282

Re: Hilfe! Stirbt meine Ulme ?

Die Äste wellen sich ja schon an der Rinde, da wird nichts mehr austreiben. Wenn du viel Glück hast treibt die Ulme nochmal aus dem Stamm. Doch die Äste lassen vermuten, dass die Trockenheit schon länger bestand.

Grüße
Rainer
von mydear
14.04.2019, 19:28
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden
Antworten: 51
Zugriffe: 1627

Re: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden

Ich habe letzte Woche im Kalthaus per Zufall gerade noch schwarze Blattläuse erkannt. Rund herum die Ulmen und Ahorne abgesucht und alle (!) hatten schon geflügelten Besuch mit der ersten Jungtiernachzucht. Da bin ich aber schnell zur Gegenwehr übergegangen. Bis jetzt scheint keine Epidemie übergesc...
von mydear
14.04.2019, 19:18
Forum: Gestaltung
Thema: Larix kaempferi aus Enger (2010)
Antworten: 57
Zugriffe: 5078

Re: Larix kaempferi aus Enger (2010)

Schöööööööööönnnnnn -der würde auch gut auf mein Regal passen

Grüße
Rainer
von mydear
14.04.2019, 19:14
Forum: Gestaltung
Thema: Zwergflieder von 2011 (bock)
Antworten: 44
Zugriffe: 4156

Re: Zwergflieder von 2011 (bock)

Allerdings macht mir das Laub stellenweise etwas Sorgen. An einigen Trieben ist es gelb. Hoffentlich hat sich das Bäumchen keinen Pilz eingefangen... Hallo Andreas, dein Zwergflieder klotz ganz schön mit seinen Blüten *daumen_new* Mit den gelben Blättern - hier wird sooooooviel von Pilzen gesproche...
von mydear
14.04.2019, 14:43
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1699
Zugriffe: 173752

Re: Blüten-Bonsai Thread

Tja so ist das nunmal wenn ma einen schönen Aufbau haben will :-D Aber die Schnittwunde wird ja mit jedem Schnitt ein bisl kleiner und da ich diese Pflanze nun seit 5 Jahren von einem 2cm Dicken Stammansatz (jetzt sinds 8 ) aufgebaut habe machen mir weitere 5-8 Jahre nur für den Stamm auch nix aus....
von mydear
14.04.2019, 12:41
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1699
Zugriffe: 173752

Re: Blüten-Bonsai Thread

Schöner Anblick Rainer, Ich liebe die Quitte auch und da die direkt vor meiner Wohnung in der Hecke wachsen wollte ich schon seit Jahren Stecklinge abnehmen. Dieses Jahr habe ichs endlich geschafft. Ich freue mich so auf nächsten Frühling! Freut mich wenn die Quittenblüte gefällt. Ich habe vor eini...
von mydear
14.04.2019, 12:37
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1699
Zugriffe: 173752

Re: Blüten-Bonsai Thread

Ich bin mir nicht ganz sicher welches gerade Stück du meinst. Wenn du das Stück meinst das nach dem Schnitt kommt: Ich werds wieder einkürzten auf 3-5 cm (etwa auf Hälfte zwischen des Drahtanfangs und der Schnittwunde) nach 1-2 Jahren wenn die Wunde einigermßen verheilt und es einen schönen Übergan...
von mydear
13.04.2019, 21:32
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1699
Zugriffe: 173752

Re: Blüten-Bonsai Thread

Heute mal ein Schnappschuß bei einer Zierquitten-Jungpflanze, ich mag dieses intensive Rot *lieb*

Grüße
Rainer
von mydear
13.04.2019, 18:55
Forum: Basics
Thema: Welche Baumart ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 286

Re: Welche Baumart ist das?

Hallo Dominik,

eine Hainbuche, Carpinus betulus

Grüße
Rainer