Die Suche ergab 2212 Treffer

von mydear
24.06.2019, 18:48
Forum: Gestaltung
Thema: Hilfe bei der Ahorn Bearbeitung / Gestaltung
Antworten: 11
Zugriffe: 715

Re: Hilfe bei der Ahorn Bearbeitung / Gestaltung

Warum Wurzel-Inspektion erst "August bis Ende erste Septemberwoche? Hallo Marcus, das wurde hier in einigen Threads ausführlich diskutiert, zB. hier . Gerade vor extrem heißen Tagen solltest du auf keinen Fall umpflanzen. Umpflanzen schwächt deinen Ahorn, zusätzlich starker Rückschnitt nimmt ihm di...
von mydear
22.06.2019, 21:06
Forum: Dies & Das
Thema: Ahorn Identifikation
Antworten: 8
Zugriffe: 943

Re: Ahorn Identifikation

Der Maddin hat geschrieben:
22.06.2019, 17:36
und was könnte das für einer sein?
Treibt aus der Unterlage einer Atropurpureumpfropfung.
Hallo Martin,

ganz sicher ein normaler grüner Fächerahorn. Die frischen Triebe im Sommer kommen meist mit roten Tönen, das dient dem Sonnenschutz.

Grüße
Rainer
von mydear
21.06.2019, 23:25
Forum: Shohin
Thema: Ajan-Fichte (Picea jezoensis)
Antworten: 19
Zugriffe: 1774

Re: Ajan-Fichte (Picea jezoensis)

Tut mir leid um die schöne Fichte, Sanne
Kopf hoch, dafür entwickeln sie deine anderen Bonsai und Beisteller sehr schön *daumen_new*

Grüße
Rainer
von mydear
21.06.2019, 23:21
Forum: Shohin
Thema: Shohin-Feldahorn
Antworten: 71
Zugriffe: 8165

Re: Shohin-Feldahorn

Mit welcher Geduld, Hingabe und auch Plan Du an dem Feldahorn arbeitest bringt Dir meinen Respekt. Feldahorn und ich, werden, abgesehen von meinem Shohin, keine Freude mehr. Für mich eine nervige Art. Deshalb nochmals *respekt* Vielen Dank für dein Lob, Robert. Der Feldahorn als Bonsai hat schon se...
von mydear
21.06.2019, 12:21
Forum: Anzucht
Thema: Fächerahorn (Acer palmatum) - von der Abmoosung zum Shohin
Antworten: 15
Zugriffe: 968

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) - von der Abmoosung zum Shohin

ich will dir ja keine Angst machen, aber der Stamm fault von innen! Das "Kernholz" ist tatsächlich Splintholz, das vom Holzwurm mit Pilzen infiziert wurde. Ich würde den Stamm von oben aufbohren und das gesunde Splintholz an der Innenseite mit Jinmittel behandeln. Dann eine luftdurchlässige Abdecku...
von mydear
21.06.2019, 11:29
Forum: Shohin
Thema: Shohin-Feldahorn
Antworten: 71
Zugriffe: 8165

Re: Shohin-Feldahorn

ausser Sonne und Nitrat würde ich dem Baum eine gute Portion Rasenkalk verabreichen und das Wässern auf ein Minimum beschränken. Darüber hinaus könnten Magnesium (Bittersalz) und gegebenenfalls etwas Eisendünger hilfreich sein. Mit dem Stickstoff nicht übertreiben, sonst werden Blätter und Internod...
von mydear
21.06.2019, 11:08
Forum: Shohin
Thema: Shohin-Feldahorn
Antworten: 71
Zugriffe: 8165

Re: Shohin-Feldahorn

Die Laubfarbe ist sehr blass, kriegt der Baum genug Sonne und Dünger? Hallo Heike, gut erkannt. Nach dem Blattschnitt stand der Ahorn schattig. Dünger sollte ausreichend vorhanden sein. Umpflanzen steht im Herbst noch an, dann sollte auch die beginnende Chloroseneigung wieder verschwinden. Grüße Ra...
von mydear
20.06.2019, 23:55
Forum: Anzucht
Thema: Fächerahorn (Acer palmatum) - von der Abmoosung zum Shohin
Antworten: 15
Zugriffe: 968

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) - von der Abmoosung zum Shohin

Danke Jürgen, mache ich gerne.
Für ein „Shohinchen“ noch ein Teenager, doch vom bisherigen Aufwand ganz vorne bei meinen Spitzenreitern dabei (gefühlt eine anspruchsvolle junge Lady :lol:)

Grüße
Rainer
von mydear
20.06.2019, 20:05
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Veilchen und Co.
Antworten: 119
Zugriffe: 13122

Re: Veilchen und Co.

leider sieht es nicht gut aus mit meinen Vogelblumen. :cry: Es sind nur noch 2 Pflanzen übrig geblieben. Oh, das tut mir leid. Ich habe seit Mai auch etwas weniger gegossen. Bei mir sind noch 7 von 10 gestarteten übrig. Hier Bilder der aktuellen Wurzeln in einem durchsichtigen Töpfchen. Es kamen ke...
von mydear
20.06.2019, 19:30
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Veilchen und Co.
Antworten: 119
Zugriffe: 13122

Re: Veilchen und Co.

^Hallo Sanne,

Was machen deine Vogelblumen? Sind sie weiter gewachsen oder treten sie auf der Stelle so wie meine?

Grüße
Rainer
von mydear
20.06.2019, 19:26
Forum: Anzucht
Thema: Fächerahorn (Acer palmatum) - von der Abmoosung zum Shohin
Antworten: 15
Zugriffe: 968

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) - von der Abmoosung zum Shohin

*updated* Im Mai wurde der Stamm eingekürzt. Die Stelle nässte von Anfang an, kein bißchen Kallusbildung. Heute habe ich dann die braunen Stellen tiefer bis ins gesund Holz geschnitten und die Ränder mit Skalpell geglättet. Ich hoffe jetzt spielt der Acer wieder mit, fühlt sich auch als Mame wohl. A...
von mydear
20.06.2019, 18:53
Forum: Shohin
Thema: Shohin-Feldahorn
Antworten: 71
Zugriffe: 8165

Re: Shohin-Feldahorn

Heute war Selektion der vielen Triebe angesagt, knapp die Hälfte musste raus bevor es wieder Knubbel gibt.
Und diesmal habe ich ihm die Füße geschrubbt :lol:

Grüße
Rainer
von mydear
20.06.2019, 18:48
Forum: Die Szene
Thema: Bonsai-Ausstellung "Bonsai des Westens" - Niederlande
Antworten: 11
Zugriffe: 540

Re: Bonsai-Ausstellung "Bonsai des Westens" - Niederlande

Danke Martin für das „Mitnehmen auf die Ausstellung“. Echt schade, dass vieles so dunkel ist.
Da sind ein paar Hammerbäume dabei und 2 recht originelle Holzständer

Grüße
Rainer
von mydear
20.06.2019, 16:52
Forum: Gestaltung
Thema: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)
Antworten: 59
Zugriffe: 7052

Re: Fächerahorn vom Discounter, Containerpflanze 2010 (bock)

Hallo Andreas,

schön deinen Palmatum so vital zu sehen. Ich sag`s doch - ihr werdet doch noch BFF (best friends forever) :lol:

Ich müsste auch wieder meinen Totalrückschnitt-Palmatum aktualisieren... mal sehen ob er heute noch vor die Kamera läuft

Grüße
Rainer
von mydear
20.06.2019, 12:31
Forum: Shohin
Thema: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald
Antworten: 43
Zugriffe: 5169

Re: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

Sehr schön Monika, da merkt man 5 Jahre kontinuierliche Pflege

Grüße
Rainer