Die Suche ergab 3658 Treffer

von mydear
16.09.2020, 23:44
Forum: Basics
Thema: Chinesische Ulme wirft Blätter reihenweise ab
Antworten: 14
Zugriffe: 1036

Re: Chinesische Ulme wirft Blätter reihenweise ab

bonsai-enthusiast hat geschrieben:
16.09.2020, 23:36
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob sich die Viecher auch im Substrat niederlassen und vielleicht eine erneute "Not-Umtopfung" angebracht wäre (mit anschließender Tüten-Haube)...
Enthusiasmus in Ehren, doch jetzt bitte die Füße still halten *finger*

Grüße, Rainer
von mydear
16.09.2020, 21:26
Forum: Basics
Thema: Chinesische Ulme wirft Blätter reihenweise ab
Antworten: 14
Zugriffe: 1036

Re: Chinesische Ulme wirft Blätter reihenweise ab

Stülpe eine durchsichtige Plastiktüte über Baum und Topf und sprühe vorher ein- bis zweimal Wasser rein. Die gespannte Luft sorgt für Treibhausklima. Das könnte die letzten Lebensgeister wecken. Alle paar Tage lüften, dass es innen nicht modert. Vorsicht vor direkter Sonne, sonst macht die Ulme auch...
von mydear
15.09.2020, 22:50
Forum: Anzucht
Thema: Puderquastenstrauch - Sämlinge ausreichender Platz?
Antworten: 13
Zugriffe: 1073

Re: Puderquastenstrauch - Sämlinge ausreichender Platz?

Heute habe ich kurz beim Namensvetter Rainer (tokonoma) vorbeigeschaut. Sein Garten perfekt gepflegt und immer für einen Augenschmaus gut. Diese Puderquasten-Sorte hat unglaublich kleine Blätter.

Grüße Rainer
von mydear
15.09.2020, 22:34
Forum: Dies & Das
Thema: Wandern auf dem Jurasteig
Antworten: 5
Zugriffe: 335

Re: Wandern auf dem Jurasteig

Hallo Rüdiger, hallo Holger, ja, das war ein schöner Ausflug. Ich bin sicher ihr habt ebenso schöne Kurzwanderungen in eurer Heimat. Vielleicht zeigen auch andere hier im Forum schöne Kurzwanderungen. Schööööön wie Du mit der Jugend mithältst! *daumen_new* Aber pass auf bei deinen Freudensprüngen, d...
von mydear
15.09.2020, 21:54
Forum: Gestaltung
Thema: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen
Antworten: 36
Zugriffe: 2476

Re: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen

Ich topfe auch inzwischen das Meiste im Spätsommer um. Habe da auch nur gute Erfahrungen gemacht. Hallo Barbara, besseres Austreiben und weniger Probleme bei Spätfrösten, das sind für mich die wichtigsten Punkte. Und .... im Herbst habe ich mehr Zeit und Geduld als im Frühjahr, wo es schon sooooooo...
von mydear
15.09.2020, 00:45
Forum: Dies & Das
Thema: Wandern auf dem Jurasteig
Antworten: 5
Zugriffe: 335

Re: Wandern auf dem Jurasteig

Mehr...
Silberdistel
Silberdistel
FA0AD6F9-82DB-428E-8605-B3FE59AA7DF4.jpeg (679.54 KiB) 304 mal betrachtet
A24D35FD-31DE-4610-8FCC-11EFD41441C3.jpeg
A24D35FD-31DE-4610-8FCC-11EFD41441C3.jpeg (381.86 KiB) 304 mal betrachtet
Blick auf Schönhofen
Blick auf Schönhofen
8F62928F-E016-49EC-B65B-E8BB3CA9CCE0.jpeg (450.79 KiB) 304 mal betrachtet
von mydear
15.09.2020, 00:29
Forum: Dies & Das
Thema: Wandern auf dem Jurasteig
Antworten: 5
Zugriffe: 335

Wandern auf dem Jurasteig

Hallo zusammen, am Wochenende bei dem traumhaften Wetter war Wandern auf dem „Alpinen Steig“ zwischen Eilsbrunn und Schönhofen, nordwestlich von Regensburg abgesagt. Oben auf diesem Höhenzug sind klassische Magerwiesen, mit vielen geschützten Pflanzen. Kann ich nur empfehlen, wenn ihr in der Gegend ...
von mydear
14.09.2020, 23:49
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden
Antworten: 60
Zugriffe: 6074

Re: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden

Danke Tom, für die anschaulichen Fotos. Die Jungpflanzen hast du extrem gut eingepaßt. Ich weiß wie schwierig dies ist, ohne ein Absterben der Reiser zu riskieren.

Grüße
Rainer
von mydear
14.09.2020, 21:20
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: ... kurze Momente
Antworten: 48
Zugriffe: 4607

Re: ... kurze Momente

Gary hat geschrieben:
14.09.2020, 18:49
... Zeit für etwas Farbe.
Sehr schön Harald *daumen_new*

Grüße
Rainer
von mydear
14.09.2020, 20:30
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dünger ist nicht gleich Dünger
Antworten: 37
Zugriffe: 1577

Re: Dünger ist nicht gleich Dünger

Ich war heute im Baumarkt, um einen organischen Dünger zu kaufen, der kaliumlastig ist. Ich habe leider nur mineralischen gefunden, der damit beworben wird, dass er für Bonsais geeignet ist. Meine Frage: Muss es ein Dünger sein, der "extra" für Bonsais ist? Wahrscheinlich nicht, aber woran soll man...
von mydear
14.09.2020, 20:21
Forum: Gestaltung
Thema: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen
Antworten: 36
Zugriffe: 2476

Re: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen

*updated*
Die ersten Wurzeln werden nach 3 Wochen sichtbar. Wird oben Moos aufgelegt kann ich es gut kontrollieren.
Umpflanzen im Spätsommer lohnt sich *daumen_new* 8)

Grüße
Rainer
von mydear
13.09.2020, 11:48
Forum: Gestaltung
Thema: Nebari-Entwicklung
Antworten: 49
Zugriffe: 11098

Re: Nebari-Entwicklung

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach wird durch die abnehmenden Temperaturen und Tageslichtdauer nur noch wenig Kallus gebildet und die Wunde bleibt zu lange dem Eindringen von Mikroben ausgesetzt. Auch ist der Stoffwechsel der Bäume bereits gering und damit eine Abschottung gegen Fäulnis schwierig. ...
von mydear
11.09.2020, 18:28
Forum: Gestaltung
Thema: Kiefernzucht
Antworten: 34
Zugriffe: 5328

Re: Kiefernzucht

Kompliment Mati,
Sehr leckeres Kerlchen, gefällt mich richtig gut

Grüße
Rainer
von mydear
11.09.2020, 18:26
Forum: Gestaltung
Thema: Nebari-Entwicklung
Antworten: 49
Zugriffe: 11098

Re: Nebari-Entwicklung

hast du schon mal Heikes Methode probiert? (Stecklinge/Sämlinge am Nebari anplatten, nach Anwachsen oberhalb der Wurzel kappen) Bei ihr scheint es zu funzen, ich weiß aber nicht mehr, bei welchen Bäumen sie das gezeigt hatte - ist schon paar Tage her... Hallo Andreas, ich erinnere mich, dass Heike ...
von mydear
11.09.2020, 15:49
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 780
Zugriffe: 81598

Re: Ein paar Shohins

So schöööööön Petra, deinen Thread hier lese ich immer gleich als ersten, so groß ist die Vorfreude *dance*

Grüße
Rainer