Die Suche ergab 2320 Treffer

von mydear
23.07.2019, 20:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lagerströmia / Kreppmyrthe
Antworten: 42
Zugriffe: 4197

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Meine kleinen sind jetzt im siebenten Jahr. Sie haben noch nie geblüht und werden es auch dieses Jahr nicht tun. Solange sie auch weiterhin gut wachsen ist mir das gleich. Hallo Ralf, hast du die Triebe frei wachsen lassen oder zwischendurch zurückgeschnitten? Die Triebe meiner Pflanze sind nicht b...
von mydear
23.07.2019, 20:13
Forum: Gestaltung
Thema: Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum
Antworten: 15
Zugriffe: 1626

Re: Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum

Macht sich sehr gut, Rainer! *daumen_new* Sehr nachahmenswert, dieses Projekt. Da wird fast aus dem Nichts etwas ganz Tolles! :-D Danke Heike. Die Freude so kleine Rohlinge wachsen zu sehen bedeutet mir viel. Dabei fängt es so unscheinbar und ohne Erwartung an. Ich hoffe möglichst vielen Mitlesern ...
von mydear
23.07.2019, 20:05
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chlorosen, keine Ahnung warum!
Antworten: 7
Zugriffe: 265

Re: Chlorosen, keine Ahnung warum!

... wenn da kein Magnesium deklariert ist, wird auch nichts enthalten sein. Ja, Bittersalz würde helfen. Wirklich? Worauf weisen denn die Symptome genau hin? Calcium, Magnesium und Stickstoff werden am besten bei pH-Werten um 7 aufgenommen. Sehr viele User folgten die letzten Tage dem sehr guten Th...
von mydear
23.07.2019, 10:57
Forum: Gestaltung
Thema: Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum
Antworten: 15
Zugriffe: 1626

Re: Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum

Danke Christoph, mit dieser Spielerei kann nichts verloren werden, stattdessen nur Gewinn an unerwarteter Freude :P

Grüße
Rainer
von mydear
23.07.2019, 00:56
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chlorosen, keine Ahnung warum!
Antworten: 7
Zugriffe: 265

Re: Chlorosen, keine Ahnung warum!

@ Rainer, sollte das Magnesium Defizit nicht durch den Dünger ausgeglichen werden? Was hilft dagegen? Bittersalz? Hallo Eugen, schau doch mal auf die Düngerangaben: wenn da kein Magnesium deklariert ist, wird auch nichts enthalten sein. Ja, Bittersalz würde helfen. Ich frage mich nur, warum du das ...
von mydear
22.07.2019, 23:22
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chlorosen, keine Ahnung warum!
Antworten: 7
Zugriffe: 265

Re: Chlorosen, keine Ahnung warum!

Gießen tue ich mit Osmosewasser, dieses bereite ich aus Brunnenwasser auf. Das Wasser ist dadurch komplett entkalkt, der PH liegt bei 5,5. Letztes Jahr habe ich auch mit Osmosewasser gegossen mit dem Unterschied dass ich dieses aus Leitungswasser hergestellt habe. Hallo Eugen, wenn dein Brunnenwass...
von mydear
22.07.2019, 21:45
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Silberdistel - Audrey 2
Antworten: 2
Zugriffe: 161

Re: Silberdistel - Audrey 2

Hier der Link zum Youtube-Trailer „Little Shop of Horror“ - ein köstlich, amüsantes Musical für uns Pflanzenliebhaber

https://www.youtube.com/watch?v=jFENSU8CmZk

Grüße
Rainer
von mydear
22.07.2019, 20:54
Forum: Gestaltung
Thema: Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum
Antworten: 15
Zugriffe: 1626

Re: Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum

Sommer-Update
2 Rückschnitte hat der kleine Palmatum heuer bekommen, um gezielt Verzweigung an kurzen Trieben zu bekommen. Im August werden die längeren Triebe noch gekürzt.

Grüße
Rainer
von mydear
22.07.2019, 20:38
Forum: Shohin
Thema: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame-Größe
Antworten: 34
Zugriffe: 4124

Re: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame-Größe

Die letzen Fotos waren schlecht erkennbar, deshalb noch ein halbwegs passables...
Durch den aufgelegten organischen Dünger wuchert momentan das Moos.

Grüße
Rainer
von mydear
22.07.2019, 20:29
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Silberdistel - Audrey 2
Antworten: 2
Zugriffe: 161

Silberdistel - Audrey 2

Hallo abseits des tierischen Ernstes,

Wer von euch kennt das Musical „Little Shop of Horror“?
Mich erinnert diese Silberdistel an Audrey 2 :? - ich halte respektvollen Abstand und werde auf meine Finger aufpassen :P

Grüße
Rainer
von mydear
22.07.2019, 18:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lagerströmia / Kreppmyrthe
Antworten: 42
Zugriffe: 4197

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Frage an die Lagerstömien-Pfleger: habt ihr schon Blütenansätze oder gar Blüten?
Meine Beiden wachsen und wachsen und ... vergessen noch die Blüten, doch diese sind wieder fest eingeplant

Grüße
Rainer
von mydear
22.07.2019, 16:36
Forum: Shohin
Thema: Japanische Lärche (Larix kaempferi)
Antworten: 36
Zugriffe: 3410

Re: Japanische Lärche (Larix kaempferi)

vielen Dank für Dein Virtual. Finde ich eigentlich auch eine gute Option! Im Moment kann ich mich aber noch nicht von dem unteren Kaskadenast trennen. Hallo Sanne, ich finde für Halbkaskaden diese beiden Schalen gut, finde die grobe Struktur so schön passend zur Lärchenrinde. Deine Aktuelle ist da ...
von mydear
22.07.2019, 15:57
Forum: Gestaltung
Thema: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform
Antworten: 32
Zugriffe: 3368

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

bei beiden steht jetzt der 2. Schnitt an. Die Zelkova ist frisch importiert und wohl deswegen erst sehr spät ausgetrieben, sonst wäre da sicher schon der 3. Schnitt fällig. Hallo Monika, das beruhigt mich, weil es genau der gleiche Rhythmus wie bei meinen Lieblingen ist. Aktuell 2. Schnitt oder noc...
von mydear
22.07.2019, 08:57
Forum: Gestaltung
Thema: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform
Antworten: 32
Zugriffe: 3368

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Hallo Monika,

schöne kleine "Handbesen" hast du da *daumen_new*
Interessehalber: wie oft schneidest du über das Jahr zurück?

Grüße
Rainer
von mydear
22.07.2019, 08:45
Forum: Dies & Das
Thema: Zahlreiche Bilder von Regale für eure Bonsai
Antworten: 40
Zugriffe: 4361

Re: Zahlreiche Bilder von Regale für eure Bonsai

sehr edel, gefällt mir

Grüße
Rainer