Die Suche ergab 2443 Treffer

von mydear
18.09.2019, 16:23
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Malus sylvestris
Antworten: 60
Zugriffe: 7166

Re: Malus sylvestris

Hallo Georg,

jetzt passen die Baum und Schale zusammen, gute Wahl.
Auf dem Foto kommt die Kombi so zierlich herüber. Ich denke an 80-90 cm Schalenlänge - ganz schöner Brummer

Grüße
Rainer
von mydear
18.09.2019, 12:56
Forum: Shohin
Thema: Zelkova-Projekt: Besenform
Antworten: 62
Zugriffe: 7435

Re: Zelkova-Projekt: Besenform

Umtopfen war dringend nötig, zuletzt März 2017. Wenn ich die Fotos im Nachhinein betrachte, wäre Einkürzen einiger (zu) kräftiger Wurzeln sinnvoll gewesen. Nach wie vor bleiben 2 Vorderseiten zur Auswahl. Ich werde mich noch nicht festlegen. Mit der runden Schale bleibt es flexibel. Nach dem Blattfa...
von mydear
18.09.2019, 11:45
Forum: Gestaltung
Thema: Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum
Antworten: 27
Zugriffe: 2553

Re: Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum

bock hat geschrieben:
18.09.2019, 10:36
... vielleicht wäre es besser, du triffst die Auswahl selbst - genug Vorlauf hast du ja noch...

;)
Ja, ja, ja - lieber selbst was gönnen, als unter ökonomischen Kriterien fremdbestimmt zu werden :roll:
von mydear
18.09.2019, 11:20
Forum: Shohin
Thema: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame-Größe
Antworten: 48
Zugriffe: 4893

Re: Mini-Palmatum

... die Entwicklung mit dem Opferast wird noch 1-2 Jahre fortgesetzt. ... Moin Rainer, willst du den Opferast (wegen der Wurzelablaktion) noch eine weitere Saison belassen? Hallo Andreas, der untere Stamm hat sich durch den Opferast bisher kaum verdickt, deshalb habe ich ihn noch belassen. Und ich ...
von mydear
18.09.2019, 10:26
Forum: Shohin
Thema: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame-Größe
Antworten: 48
Zugriffe: 4893

Re: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame-Größe

chrisirhc hat geschrieben:
16.09.2019, 14:49
Geiler Baum. Schaue gespannt zu.
Hallo Chris,

danke dir. Solche Rückmeldungen belohnen den ganzen Dokumentationsaufwand. Ich hoffe, dass mehr Bonsai-Liebhaber zu solch einfachen Projekten angeregt werden. Es sind ja gerade mal 5 Jahre seit der Abmoosung vergangen.

Grüße
Rainer
von mydear
18.09.2019, 10:16
Forum: Gestaltung
Thema: Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum
Antworten: 27
Zugriffe: 2553

Re: Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum

Hallo Andreas, hallo Robert, eurer Zuspruch tut gut. Ich sehe es einfach positiv: die Knubbel am Mitteltrieb haben mich immer gestört, jetzt fallen sie endlich weg. Ja das Personal.... sucht später mal mein Altenheim aus, da möchte ich jetzt kein Drama aus dem bißchen Wasserverknappung machen :lol: ...
von mydear
17.09.2019, 21:54
Forum: Gestaltung
Thema: Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum
Antworten: 27
Zugriffe: 2553

Re: Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum

Im Urlaub mussten einige Pflanzen hungern... :cry: Bei einigen Mini-Schalen war die Urlaubspflege überfordert, so gab es eben verfrühten Herbst. Am schlimmsten hat es gerade angewachsene Ablaktionen erwischt, die sind alle schon schwarzrot und trocken. Deren Blätter waren alle komplett eingetrocknet...
von mydear
17.09.2019, 21:19
Forum: Aktuelles
Thema: Wer geht an den Crespi Cup?
Antworten: 29
Zugriffe: 1194

Re: Wer geht an den Crespi Cup?

Heike, danke für Bilder und Bericht. Die Suiseki regen die Phantasie an, welche Bilder darin zu erahnen sind, meist sind es mehrere. Hmmmm... ich werde mir morgen gleich die mitgebrachten Steine vom England-Urlaub ansehen und sauber schrubben. Ich hatte gar nicht mehr daran gedacht *dance* Grüße Rai...
von mydear
17.09.2019, 18:06
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai-Virus?
Antworten: 10
Zugriffe: 376

Re: Bonsai-Virus?

abardo hat geschrieben:
17.09.2019, 17:24
@Rainer: bau den doch in klein nach ... MIT der extra Krone ! Wenn dann einer kommt und sagt, dass er den Ast wegschneiden würde ... hol das Foto raus und sag: "Nö, ist Naturalismus." :lol:
*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* das wäre wirklich nachahmenswert

Grüße
Rainer
von mydear
17.09.2019, 15:40
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai-Virus?
Antworten: 10
Zugriffe: 376

Bonsai-Virus?

Mal ehrlich: geht es euch nicht auch so, dass es in den Fingern juckt? :lol:

Grüße
Rainer
von mydear
17.09.2019, 13:45
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mugo #11
Antworten: 10
Zugriffe: 411

Re: Mugo #11

Hallo Walter,

beeindruckende Entwicklung über 25 Jahre. Mir gefällt Ansicht 1551 noch besser als 1561, wo das Nebari nicht ganz so stabil wirkt.

Grüße
Rainer
von mydear
16.09.2019, 20:48
Forum: Gestaltung
Thema: Juniperus Communis auf dem Weg
Antworten: 12
Zugriffe: 1142

Re: Juniperus Communis auf dem Weg

Richtig gut auf den Weg gebracht, Sebastian *daumen_new*

Wie lange denkst du, dass die Drahtung am Baum bleiben muss? Bzw. wann glaubst du halten die Äste ihre Form?

Grüße
Rainer
von mydear
16.09.2019, 10:15
Forum: Shohin
Thema: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame-Größe
Antworten: 48
Zugriffe: 4893

Re: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame-Größe

(ich glaube) Gary / Harald hat mal geschrieben dass er ein stück Holz, Latte bei der Austrittstelle gegenhält und dann franzt nichts mehr aus. Ich habe es einige male probiert und es ist genial *daumen_new* Hallo László, ja das klappt super sofern da eine halbwegs ebene Fläche ohne Wurzeln ist Grüß...
von mydear
16.09.2019, 09:46
Forum: Shohin
Thema: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame-Größe
Antworten: 48
Zugriffe: 4893

Re: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame-Größe

drück Dir die Daumen dass es klappt. Warum sollte es eigentlich nicht? Desinfizierst Du den Bohrer vorher, diese Sorte soll ja recht anfällig für den Welkepilz sein. Eine Antwort bin ich Dir noch schuldig: Alle meine Kollegen, die einen Deshojo haben, überwintern frostfrei. Hallo Robert, danke für ...
von mydear
16.09.2019, 09:36
Forum: Shohin
Thema: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame-Größe
Antworten: 48
Zugriffe: 4893

Re: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame-Größe

Frage zum Bohren: Wieso verwendest du einen Metallbohrer und keinen Holzbohrer? Und kühlst du beim Bohren irgendwie das Holz, oder wird es nicht so heiß? Viel Glück und bitte weiter berichten! Danke Ania, ich freue mich über dein Interesse. Holzbohrer haben manchmal Stücke der Rinde aufgerissen, be...