Die Suche ergab 1945 Treffer

von mydear
25.03.2019, 00:35
Forum: Basics
Thema: Ein glücklicher Neuling
Antworten: 24
Zugriffe: 616

Re: Ein glücklicher Neuling

opta hat geschrieben:
24.03.2019, 11:52
ich habe schon gesucht wie verrückt
aber ich habe keinen Baum mit so kurzen Nadeln gefunden
Könnte es nicht eine Picea orientalis sein?

Grüße
Rainer
von mydear
23.03.2019, 23:05
Forum: Dies & Das
Thema: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten
Antworten: 138
Zugriffe: 15052

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Hallo Steffi, Mit Hibiscus syriacus habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht was starke Eückschnitte betrifft. Der kann bei großen Schnittstellen schnell anfangen zu verrotten. Als Gartenstrauch mag ich ihn sehr gerne. Ich finde die Magnolie hat einen schönen Stamm mit guter Verjüngung, gut zum Bons...
von mydear
23.03.2019, 22:55
Forum: Gestaltung
Thema: Acer palmatum 'Going Green' - Mehrfachstamm
Antworten: 6
Zugriffe: 433

Re: Acer palmatum 'Going Green' - Mehrfachstamm

Wie du willst Manuel, März bis Mai wäre die Zeit günstig zum Abmoosen.

Grüße
Rainer
von mydear
23.03.2019, 22:11
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: allerlei Akelei
Antworten: 49
Zugriffe: 2748

Re: allerlei Akelei

Wäre es jetzt der richtige Zeitpunkt, die Samen in Anzuchterde zu setzen? Bislang war es ja noch zu kalt. Und dauert es wirklich ein paar Jahre bis sie blühen? Hallo Sanne, ich habe letztes Jahr Ende April ausgesät. Sie sind in 2-3 Wochen Wochen gekeimt. Mit etwas Glück blühen sie im 2. Jahr, vermu...
von mydear
23.03.2019, 13:34
Forum: Shohin
Thema: Mein Mini Bäumchen
Antworten: 4
Zugriffe: 239

Re: Mein Mini Bäumchen

Ist der süüüüüüßßßßß, kommt sehr gut mit der Schale *daumen_new*

Grüße
Rainer
von mydear
22.03.2019, 23:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frühjahrsseuche, Blattläuse
Antworten: 21
Zugriffe: 867

Re: Frühjahrsseuche, Blattläuse

Hallo Kenny,

Volltreffer, jetzt musst du selbst entscheiden wie du weiter vorgehst. Klar ist nur - die Biester vermehren sich schnell und wenn die ersten Geflügelten kommen geht es rasant weiter.

Grüße
Rainer
von mydear
22.03.2019, 22:31
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Mannsschild (Androsace)
Antworten: 7
Zugriffe: 670

Re: Mannsschild (Androsace)

Hallo zusammen, Vor zwei Wochen hat mich der Mannsschild erbarmt - er sah so verloren, fast vertrocknet aus, dass ich schon glaubte es sei eine Rose von Jericho. Doch dann erinnerte ich mich, dass er das fast jedes Jahr hat und tieferes Einpflanzen in frisches Substrat Abhilfe brachte. Heute ist der...
von mydear
22.03.2019, 21:41
Forum: Gestaltung
Thema: Fahrradschlauchgummi als Technik für Nebari?
Antworten: 14
Zugriffe: 542

Re: Fahrradschlauchgummi als Technik für Nebari?

muss man diesen Schlauch eigentlich auch gelegentlich für nen Tag oder so entfernen? Das Ziel ist zwar das Substrat warm und feucht zu halten, allerdings sind das ja die perfekten Bedingungen für Schimmel. Wie beugt ihr dem vor? Überhaupt nicht - das Sphagnummoos hat eine antiseptische Wirkung Grüß...
von mydear
22.03.2019, 21:33
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktulme
Antworten: 49
Zugriffe: 6256

Re: Ulmenwald aus Stecklingen von inzwischen toter Baumarktulme

Gerade habe ich nochmal die ersten Bilder angesehen. Es ist beachtlich, was du in *nur* 8 Jahren aus solch mageren Stecklingen gemacht hast. Vielleicht liest ja auch Rainer mit und hat Lust, eine seiner Gegenüberstellungen zu machen? Mir fehlt leider das technische know how... :wink: ...wird prompt...
von mydear
22.03.2019, 21:07
Forum: Gestaltung
Thema: Carpinus betulus, Hainbuche -m-a-r-c-o-
Antworten: 15
Zugriffe: 1363

Re: Carpinus betulus, Hainbuche -m-a-r-c-o-

Hallo Barbara,

zum besseren Vergleich direkt nebeneinander

Grüße
Rainer
von mydear
22.03.2019, 20:49
Forum: Gestaltung
Thema: Fahrradschlauchgummi als Technik für Nebari?
Antworten: 14
Zugriffe: 542

Re: Fahrradschlauchgummi als Technik für Nebari?

bonsai_anfänger hat geschrieben:
22.03.2019, 17:42

Wie sieht es mit der Reinigung solcher Fahrradschlauchgummis aus?
Hallo Georg,

in den Schläuchen ist innen oft Talkumpulver um den Gummi geschmeidig zu halten. Das reibe ich immer ab und wasche mit Wasser nach.

Grüße
Rainer
von mydear
22.03.2019, 20:45
Forum: Shohin
Thema: Zelkova "nire"
Antworten: 52
Zugriffe: 5346

Re: Zelkova "nire"

Hallo Heiner,

schönes Schnuckelchen, fast wie im Zeitraffer entwickelt

Grüße
Rainer
von mydear
22.03.2019, 20:35
Forum: Gestaltung
Thema: Acer palmatum 'Going Green' - Mehrfachstamm
Antworten: 6
Zugriffe: 433

Re: Acer palmatum 'Going Green' - Mehrfachstamm

Hallo Manuel,

klar geht Abmoosen auch mit dünnen Stämmen. Dann allerdings mit Draht oder Klebeband gut fixieren, dass nichts verrutschen kann. Hier findest du alle Schritte ausführlich beschrieben und bebildert:

viewtopic.php?f=121&t=46411

Grüße
Rainer
von mydear
22.03.2019, 16:58
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 437
Zugriffe: 37101

Re: Ein paar Shohins

Hallo Petra, schöne Shohins, bei dir lohnt es sich immer reinzuschauen was du alles so zeigst *daumen_new* Treibt dein Seigen immer so hell aus? Ich finde ihn so schön leichtfüßig und doch ausdrucksstark wirkend. Kein himbeerfarbener Ausstrieb? Weißt du, ob die Austriebsfarbe irgendwie beeinflußt we...
von mydear
22.03.2019, 16:46
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: allerlei Akelei
Antworten: 49
Zugriffe: 2748

Re: allerlei Akelei

Tofufee hat geschrieben:
21.03.2019, 22:53
Was ist aus den abgestürzten und geretteten Babies geworden?
Hallo Monika,

es sind 5 oder 6 kleine Zöglinge, ich hoffe sie blühen noch dieses Jahr.
Ich überlege, ob ich sie schon vereinzeln soll.

Grüße
Rainer