Die Suche ergab 1753 Treffer

von mydear
15.01.2019, 18:48
Forum: Dies & Das
Thema: Planung eines Display für nächstes Jahr
Antworten: 20
Zugriffe: 1075

Re: Planung eines Display für nächstes Jahr

Hallo Manfred,

ist der Tisch eine Vorlage für dich, oder ist das schon das stolze Bastel-Ergebnis? Hast du für uns dazu Fotos wie er entstanden ist? *dance*

Grüße
Rainer
von mydear
14.01.2019, 09:13
Forum: Gestaltung
Thema: Nordische Gruppe: Moorbirke, Vogelbeere, Weide
Antworten: 7
Zugriffe: 828

Re: Nordische Gruppe: Moorbirke, Vogelbeere, Weide

Hallo Steffi,

eine Zwergbirke/Moorbirke hatte ich auch mal, die sind ideal mit ihren Miniblättern. Ich sollte mich mal auch auf die Suche nach einer machen.
Viel Glück weiterhin.

Grüße
Rainer
von mydear
12.01.2019, 20:21
Forum: Dies & Das
Thema: Welcher Baum ist das?
Antworten: 9
Zugriffe: 335

Re: Welcher Baum ist das?

Ich habe dann die aussenliegenden saugwurzeln ins Substrat eingesetzt und dann die glänze im Schatten stehen lassen. Hallo Ralf, Was meinst du mit glänze? Ich habe sie die ersten 4 Wochen nur mit destellierten wasser gegossen und jetzt nach ca 2 Monaten ein wenig gedüngt. Das Gießen mit destilliert...
von mydear
12.01.2019, 17:12
Forum: Dies & Das
Thema: Welcher Baum ist das?
Antworten: 9
Zugriffe: 335

Re: Welcher Baum ist das?

Ergänzung: 3. frisch umgetopft nach Wurzelschnitt NICHT düngen. Wenn die Wurzeln den Dünger nicht aufnehmen können reichert er sich in der Erde an (Erden sind manchmal schon vorgedüngt). Normal transportiert die Pflanze Wasser nach oben gegen die Schwerkraft da oben höhere Salzkonzentration ist (Osm...
von mydear
12.01.2019, 17:05
Forum: Dies & Das
Thema: Welcher Baum ist das?
Antworten: 9
Zugriffe: 335

Re: Welcher Baum ist das?

Ich weiß es halt nicht genau darum ist die Pflege auch so schwierig....also denkst du das ich zu wenig Gieses? Ich muss gestehen die Bäume waren in Erde eingepflanzt und ich hab die umgetopft. Ist wohl der falsche Zeitpunkt gewesen?!? Kann es daran liegen? Ich hoffe die sterben mir nicht beide... H...
von mydear
12.01.2019, 15:11
Forum: Dies & Das
Thema: Welcher Baum ist das?
Antworten: 9
Zugriffe: 335

Re: Welcher Baum ist das?

Hallo Ralf,

das ist ein Ficus benjamini, eine "Birkenfeige". Der Stamm sieht vertrocknet aus, ist aber immer schwer im Nachhinein die genaue Ursache zu klären.

Grüße
Rainer
von mydear
12.01.2019, 13:38
Forum: Basics
Thema: Meine Chinesische Ulme - Erste Probleme und Anfängerfragen
Antworten: 16
Zugriffe: 896

Re: Meine Chinesische Ulme - Erste Probleme und Anfängerfragen

das man die Düngerdosierung auch einfach mal auf 1 Liter oder 0,5 Liter runterrechnen kann. ist aber oft schwierig, weil dann sowas wie 5 ml rauskommt, was schwer zu dosieren ist. generell dünge ich aber selbst den eizigen wirklichen indoor, ficus retusa, im winter überhaupt nicht. er wächst ja auc...
von mydear
11.01.2019, 16:23
Forum: Basics
Thema: Meine Chinesische Ulme - Erste Probleme und Anfängerfragen
Antworten: 16
Zugriffe: 896

Re: Meine Chinesische Ulme - Erste Probleme und Anfängerfragen

Hab jetzt nochmal ne Frage zum düngen... Ich bin mir da sehr unsicher. Habe gerade den Dünger wie beschrieben mit 2 Liter Wasser und etwas Dünger angesetzt. Nun gieße ich die 2 Liter Wasser ja aber nicht alles auf einmal auf den Baum? Sondern brauche dafür wohl etwas mehr Zeit. Auf dem Dünger steht...
von mydear
10.01.2019, 21:24
Forum: Dies & Das
Thema: SOS
Antworten: 9
Zugriffe: 876

Re: SOS

Hallo Walter,

Daumen drücken auch von mir, dass dein Gewächshaus stabil bleibt

Grüße
Rainer
von mydear
10.01.2019, 21:22
Forum: Shohin
Thema: Zelkova-Projekt: Besenform
Antworten: 46
Zugriffe: 5418

Re: Zelkova-Projekt: Besenform

Danke Marco, mache ich sehr gerne. Noch ist der Schnitt schnell erledigt und ruck zuck sieht es besser aus. Mit zunehmender Verzweigung wie bei Heiners Vorbild-Zelkoven wird es dann schon fast zur lästigen Pflicht.

Grüße
Rainer
von mydear
10.01.2019, 20:54
Forum: Gestaltung
Thema: Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum
Antworten: 10
Zugriffe: 1107

Re: Mehrfachstamm - Floßform bei Acer Palmatum

Klasse Martin, ist ja nach gleichem „Bauplan“ entstanden: oben treiben zwei Knospen aus. Die werden ein paar mal eingekürzt und schon treiben basal noch mehr seitliche Knospen aus, die den Ansatz stark verbreitern. Anfangs ein kleines Floß wird alles zu einem Mehrfachstamm zusammenwachsen, fürchte i...
von mydear
10.01.2019, 19:32
Forum: Shohin
Thema: Japanische Lärche (Larix kaempferi)
Antworten: 16
Zugriffe: 1369

Re: Japanische Lärche (Larix kaempferi)

Hallo Sanne,

Ich fand die letztjährige Überwinterung im Kühlschrank ja mega-cool 8)
Hat da alles überlebt?

Grüße
Rainer
von mydear
10.01.2019, 17:50
Forum: Shohin
Thema: Kinsai
Antworten: 76
Zugriffe: 7853

Re: Kinsai

Danke Sanne für den Link, das ist wirklich schwer zu bestimmen.
Am nächsten kommt Kozan no Mai: die Blüte beginnt hell und wechselt dann immer mehr zu rosa.

Grüße
Rainer

2018-05-13 -3.jpg
13. Mai
2018-05-13 -3.jpg (188.93 KiB) 182 mal betrachtet
2018-06-02 -2.jpg
2. Juni
2018-06-02 -2.jpg (241.63 KiB) 182 mal betrachtet
2018-06-08 -2.jpg
6. Juni
2018-06-08 -2.jpg (255.35 KiB) 182 mal betrachtet
von mydear
10.01.2019, 16:46
Forum: Shohin
Thema: kleine Zierquitte - Gruppe /Mehrfachstamm
Antworten: 15
Zugriffe: 1281

Re: kleine Zierquitte - Gruppe /Mehrfachstamm

Hallo Gary, das muss ja ein Blütenmehr im Frühjahr sein *lieb* *lechz*
So schön vergeßlich möchte ich auch mal sein.

Grüße
Rainer
PS: ich vermute den Link kennst du schon:
viewtopic.php?f=35&t=45579&p=498360&hil ... te#p498357
von mydear
10.01.2019, 16:34
Forum: Shohin
Thema: Kinsai
Antworten: 76
Zugriffe: 7853

Re: Kinsai

Hast Du auch eine Kinsai oder eine andere Azaleensorte? Hallo Sanne, meine schöne Azaleen-Sorte kenne ich nicht, habe ich von einem Freund geschenkt bekommen. Vielleicht kann jemand bei der Bestimmung helfen? Sollte dich mein Bild stören gib bitte kurz Bescheid. 0F955B96-74B9-4EF5-8500-F3E0E2C325CA...