Die Suche ergab 2766 Treffer

von mydear
28.01.2020, 00:47
Forum: Aktuelles
Thema: 2. UBE in Aranjuez, Bonsaimuseum in Alcobendas, Madrid
Antworten: 6
Zugriffe: 241

Re: 2. UBE in Aranjuez, Bonsaimuseum in Alcobendas, Madrid

Hallo Sanne,

danke für die herrlichen Bilder *dance*

Grüße
Rainer
von mydear
28.01.2020, 00:37
Forum: Die Szene
Thema: The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!
Antworten: 32
Zugriffe: 1814

Re: The TROPHY 2020 - international BONSAI show!!!

Georg hat geschrieben:
27.01.2020, 19:02
ich liebe den Genuß ohne Reue!
Genau Rüdiger, ich scheue am nächsten Tag die Reue ohne Genuß... :lol:

Liebe Grüße
Rainer
von mydear
28.01.2020, 00:31
Forum: Gestaltung
Thema: Japanische Lärche
Antworten: 15
Zugriffe: 1083

Re: Japanische Lärche

Das mit dem Stechen funktioniert ganz gut: Die Bork/ Rinde am Stamm, oder an den Ästen öfter anpieksen und durch die Wundheilung wird die Stelle (Bei mir das Nebari + Tachiagari) dicker. Das dauert zwar, aber es gibt gute Ergebnisse. Es gibt irgendwo auch einen Beitrag dazu, aber keine Ahnung von w...
von mydear
28.01.2020, 00:19
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Noch´n Dreispitz
Antworten: 99
Zugriffe: 15937

Re: Noch´n Dreispitz

Wenn sich beim Dreispitz die Knospen längen, spitzig werden, dann sollten die Winter-/Frühjahrsarbeiten abgeschlossen sein. Selektionsschnitte an den Triebspitzen, auf den letzten Drücker, kommen jetzt zu spät. Der Baum hat bereits die Marschroute für die kommende Saison festgelegt. Hallo Heiner, s...
von mydear
27.01.2020, 14:10
Forum: Shohin
Thema: Grüner Fächerahorn noch kleiner?
Antworten: 15
Zugriffe: 2426

Re: Grüner Fächerahorn noch kleiner?

Im 2019 habe ich leider gar kein Foto gemacht. Im März 2019 war der kleine Fächerahorn beim Workshop mit Roland Schatzer dabei. Hallo Manuela, da warst du ja bei Roland an genau der richtigen Adresse. In seinem Buch "Shohin-Passion" zeigt er viele Entwicklungsgeschichten wie bei deinem Palmatum. Da...
von mydear
27.01.2020, 10:11
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen
Antworten: 40
Zugriffe: 5586

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Hallo Camilo,

du zeigst ein sehr schönes Beispiel wie mit Raffia der Stamm perfekt zusammenwächst, danke für die Bilder.
Ich persönlich würde eine schirmförmige Krone bevorzugen. Vor allem, weil sie auf Dauer leichter zu erhalten ist und natürlicher wirkt.

Grüße
Rainer
von mydear
26.01.2020, 22:20
Forum: Shohin
Thema: Grüner Fächerahorn noch kleiner?
Antworten: 15
Zugriffe: 2426

Re: Grüner Fächerahorn noch kleiner?

Hallo Manuela,

feines Teil mit schönem Nebari. Bin schon gespannt wie es die letzten beiden Jahre weiter ging *dance*
Danke für‘s Update.

Grüße
Rainer
von mydear
26.01.2020, 19:06
Forum: Gestaltung
Thema: Hamamelis
Antworten: 46
Zugriffe: 6757

Re: Hamamelis

Bei meiner großen Hamamelis traue ich mich (noch) nicht, so extrem zu schneiden. Hallo Rainer, ja, bei schon länger gezogenen Laubbäumchen traue ich mich auch nicht mehr so stark zurückschneiden. Da gab es in der Vergangenheit öfter Zurücktrocknen des ganzen Astes. Und deine Zaubernuss hier ist imm...
von mydear
26.01.2020, 17:28
Forum: Gestaltung
Thema: Hamamelis
Antworten: 46
Zugriffe: 6757

Re: Hamamelis

Hallo Rainer,

hübsches Kerlchen, stark wie du es geschafft hast Blüten an so kurzer Verzweigung zu erhalten *daumen_new*


Grüße
Rainer
von mydear
26.01.2020, 17:08
Forum: Gestaltung
Thema: Gestaltung einer Weide
Antworten: 2
Zugriffe: 244

Re: Gestaltung einer Weide

Schau mal hier unter Feldversuche findest du Beispiele wie freies Wachstum in Feldkultur die Stammdicke verbessert. Wachsen lassen und im Frühjahr zurückschneiden über mehrere Jahre.

Grüße
Rainer
von mydear
25.01.2020, 11:20
Forum: Basics
Thema: Weißes Zeug in der Erde
Antworten: 2
Zugriffe: 281

Re: Weißes Zeug in der Erde

Sieht aus wie ein Pilzmycel. Das Substrat sieht auf den Fotos sehr feucht aus. Im Substrat ist Lava enthalten, was die Feuchtigkeit recht lange halten kann. Wenn du dazu mit organischem Dünger arbeitest sind das ideale Nährbedingungen für Schimmelpilze. Mit anorganischem Dünger läßt sich das vermeid...
von mydear
25.01.2020, 11:05
Forum: Basics
Thema: Welches Baum ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 232

Re: Welches Baum ist das?

Kirsche

Grüße
Rainer
von mydear
21.01.2020, 20:54
Forum: Basics
Thema: Am Stamm wachsen Blätter, abschneiden oder lassen?
Antworten: 13
Zugriffe: 734

Re: Am Stamm wachsen Blätter, abschneiden oder lassen?

das ist ein ficus microcarpa ginseng, ich denke mal dass er nicht dazu gehört Ja, das untere sieht aus wie Ficus retusa (heißt neuerdings auch F. microcarpa). Die Bezeichnung „Ginseng“ ist nur vom Handel für diese Stelzwurzeln gewählt. Es gibt entsprechend viele Variationen bei F. microcarpa. Hier ...
von mydear
21.01.2020, 14:01
Forum: Shohin
Thema: Nur um euch mal wieder zu zeigen....
Antworten: 5
Zugriffe: 701

Re: Nur um euch mal wieder zu zeigen....

Petra K. hat geschrieben:
21.01.2020, 09:09
wenn ich Dir den Link mal via PN schicken soll sage mir Bescheid
Danke, sehr gerne Petra

Grüße
Rainer
von mydear
20.01.2020, 10:55
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neuer Bonsai - viele Fragen!
Antworten: 9
Zugriffe: 628

Re: Neuer Bonsai - viele Fragen!

Dafür gibt es kein einheitliches Vorgehen, macht jeder wie er es für richtig hält. Hier ein kürzlicher Beitrag dazu:

viewtopic.php?f=8&t=49877&p=562364&hili ... so#p562364

Grüße
Rainer