Die Suche ergab 2632 Treffer

von mydear
17.11.2019, 11:21
Forum: Gestaltung
Thema: Nemsi - Feldulme 1
Antworten: 7
Zugriffe: 873

Re: Nemsi - Feldulme 1

Hallo Robert, gefällt mir, deine kleine Ulme. Ich bin immer wieder überrascht was du in kurzer Zeit bei deinen Bäumen entwickelst. Das war ja anfangs nur ein Besenstil. Die früheren Korkleisten haben im mittleren Bereich richtig schöne Rinde gebildet. Schade, dass sich das im unteren Bereich nicht f...
von mydear
17.11.2019, 10:35
Forum: Gestaltung
Thema: nemsi - Holzbirne #1
Antworten: 8
Zugriffe: 1108

Re: nemsi - Holzbirne #1

Hallo Robert,

starke Fortschritte, besonders bei Stammverjüngung und Verzweigungsdichte *daumen_new*

Grüße
Rainer
von mydear
16.11.2019, 20:53
Forum: Shohin
Thema: Stieleiche aus dem Münsterland
Antworten: 12
Zugriffe: 1221

Re: Stieleiche aus dem Münsterland

Hallo Frank,

fasziniert schaue ich mir deine toll verzweigte Eiche an. Unglaublich - an so kurzen Ästen so viel Verzweigung ! Wenn es also funktioniert, wundere ich mich, dass hier im Forum so selten Eichen gezeigt werden.

Grüße
Rainer
von mydear
16.11.2019, 20:32
Forum: Shohin
Thema: Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda
Antworten: 4
Zugriffe: 406

Re: Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda

Gutes Auge Daniel,

die Stammverjüngung beeindruckt, tolles Rohmaterial

Viel Glück im weiteren Aufbau
Rainer
von mydear
16.11.2019, 10:34
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mugo
Antworten: 32
Zugriffe: 2548

Re: Mugo

Hallo Rolf,

Such mal nach „Air pruning“

Grüße
Rainer
von mydear
15.11.2019, 19:30
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Tokonoma-Präsentation
Antworten: 174
Zugriffe: 16028

Re: Tokonoma-Präsentation

Mein Mann hat mir ein LED-Lichtband hinter die Frontblende der Tokonoma gebastelt, für eine bessere Beleuchtung von oben. Oben an den Seitenwänden ist es aber zu sichtbar, das will ich auch noch hinter die Blende verlegt haben. Hallo Heike, ist das oben bereits die Zimmerdecke? Oder besteht die Mög...
von mydear
15.11.2019, 15:03
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum
Antworten: 135
Zugriffe: 24451

Re: Übungs-Ahorn aus dem Bonsaizentrum

Hallo Heiner,

Respekt vor deiner Entscheidung. Ein Schnitt den nicht viele an deiner Stelle gesetzt hätten. Ich finde die richtige Entscheidung um einen breiteren, alterstypischen Wuchs zu fördern. So sehen Bäume in der Natur aus.

Bewundernde Grüße
Rainer
von mydear
13.11.2019, 19:50
Forum: Dies & Das
Thema: Herbstfarben im Garten
Antworten: 22
Zugriffe: 2025

Re: Herbstfarben im Garten

Heuer fielen die Blätter über 2 Wochen, die Farben des Palmatum sind nicht so kräftig wie in 2018

Grüße
Rainer
von mydear
13.11.2019, 19:20
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn - Entwicklung
Antworten: 22
Zugriffe: 1619

Re: Feldahorn - Entwicklung

mir macht Dein Astaufbau "etwas Sorgen". Wenn Du wie bisher reduzierst, hast Du bald nur noch unschöne Knubbel. Ich versuche immer auf EIN sinnvolles Internodium, bzw. einen Austrieb zurück zu schneiden. Gerade im Frühjahr gibt es ja Hunderte neue Triebe, die man dann einfach mit den Fingern abknip...
von mydear
13.11.2019, 19:12
Forum: Shohin
Thema: Shohin-Malus selbst gezogen
Antworten: 11
Zugriffe: 895

Re: Shohin-Malus selbst gezogen

Da bin ich ja gespannt, Rainer, wie sich das abgemooste Äpfelchen entwickeln wird und ob die großen Schnittstellen, die die Abmoosung schon mitgebracht hat, noch zugehen werden. Für mich selber muss ich sagen, dass wenn ich mir schon die Mühe mit dem Abmoosen mache, ich lieber nach Material schaue,...
von mydear
13.11.2019, 18:59
Forum: Shohin
Thema: Shohin-Malus selbst gezogen
Antworten: 11
Zugriffe: 895

Re: Shohin-Malus selbst gezogen

auf die Entwicklung Deines abgemoosten Apfelbäumchens bin ich wirklich sehr gespannt. Ich hatte selbst schon des Öfteren überlegt, aus meinem großen Apfelbaum auch einen Shohin zu machen. Über weitere Updates freue ich mich und drücke Dir die Daumen, dass es ein erfolgreiches Projekt wird. Danke Sa...
von mydear
13.11.2019, 18:02
Forum: Basics
Thema: Erde für Azalee Japonica
Antworten: 8
Zugriffe: 841

Re: Erde für Azalee Japonica

Hallo zusammen, der Japaner Herons (bekannt durch seine YouTube Videos) empfiehlt getrocknetes Moos dem Kanuma unterzumischen. Wie sieht ihr das denn....? Das ist Peter Chan, erfolgreicher Buchautor und seit langem in GB beheimatet. Als Baumschulgärtner hat er immer praktikable Tipps, arbeitet viel...
von mydear
13.11.2019, 13:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chlorose bei Ficus durch zu viel Licht?
Antworten: 23
Zugriffe: 1049

Re: Chlorose bei Ficus durch zu viel Licht?

kitingfreak hat geschrieben:
13.11.2019, 13:05
Aber wenn die jungen blätter gleich so aussehen würde es doch eher auf Magnesium deuten oder? Und Eisenmangel eher bei der Verfärbung von älteren Blättern? Oder umgekehrt.
LG Marty
Nicht das Einzelglied, sondern die Stabilität der Kette zählt *finger*
von mydear
13.11.2019, 13:07
Forum: Gestaltung
Thema: Lärchen_Langzeitprojekt
Antworten: 45
Zugriffe: 6079

Re: Lärchen_Langzeitprojekt

MerschelMarco hat geschrieben:
13.11.2019, 12:43
mal ein Stimmungsbild
Super Marco, da macht der Herbst selbst mit der Dauer-Donau-Nebelsuppe Spaß

Grüße
Rainer
von mydear
13.11.2019, 12:50
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chlorose bei Ficus durch zu viel Licht?
Antworten: 23
Zugriffe: 1049

Re: Chlorose bei Ficus durch zu viel Licht?

Die Suche nach der Ursache geht also weiter. Was mir noch als mögliche Ursache eingefallen ist, wäre die Verdrahtung. Oder könnte es an dem Dünger liegen. Gedüngt wird in regelmäßigen Abständen, Dosis unter der Herstellerangabe, sowohl über das Gießwasser als auch über die Blätter (Dünger ist dafür...