Die Suche ergab 2120 Treffer

von mydear
23.05.2019, 00:00
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum auf dem richtigen Weg?
Antworten: 12
Zugriffe: 1413

Re: Acer Palmatum auf dem richtigen Weg?

Hallo Jens,

gute Wundüberwallung ist mir sehr wichtig, das Thema findest du zB hier:

viewtopic.php?f=9&t=44869#p505292

Grüße
Rainer
von mydear
21.05.2019, 23:03
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai im Fernsehprogramm
Antworten: 8
Zugriffe: 401

Re: Bonsai im Fernsehprogramm

Danke Michael für den Link, ich finde da wird unser Hobby mit viel Freude und Enthusiasmus vermittelt

Grüße
Rainer
von mydear
20.05.2019, 09:52
Forum: Dies & Das
Thema: Neue Yamadoris braucht das Land ...
Antworten: 16
Zugriffe: 1015

Re: Neue Yamadoris braucht das Land ...

ambulantes Bergeteam 8)

Grüße
Rainer
von mydear
17.05.2019, 20:44
Forum: Basics
Thema: Welcher Strauch ist das? Unbekannte Pflanze
Antworten: 6
Zugriffe: 506

Re: Welcher Strauch ist das? Unbekannte Pflanze

Hallo,

diesen Strauch habe ich in Spanien gesehen. Durchmesser 2-3 m. Die Blätter sind ähnlich einer Kamelie.
Wer hat einen Tipp für mich?

Grüße
Rainer
von mydear
15.05.2019, 20:13
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: weißer Löwenzahn (Taraxacum albidum)
Antworten: 33
Zugriffe: 2349

Re: weißer Löwenzahn (Taraxacum albidum)

Bodoo hat geschrieben:
13.05.2019, 21:50
Hi, gibt es eine Chance, von dir einen weißen Löwenzahn zu kaufen?
Ich hab dir eine PN geschickt

Grüße
Rainer
von mydear
15.05.2019, 19:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schnittwunde wird braun auf Trauerweide
Antworten: 8
Zugriffe: 404

Re: Schnittwunde wird braun auf Trauerweide

Ok verstehe, danke für eure Antworten! Soll ich noch etwas nachschneiden, näher an den Astansatz und schräger? Hallo Marty, dein damaliger Rückschnitt hat die Wasserversorgung im Stamm durcheinander gebracht. Oben wurde kein Wasser mehr gebraucht, also hat der Ast mit Saftrückzug reagiert. Ein ganz...
von mydear
15.05.2019, 17:16
Forum: Basics
Thema: Nach vorne gebeugten Stamm korrigieren
Antworten: 11
Zugriffe: 495

Re: Nach vorne gebeugten Stamm korrigieren

Hallo ?!, Bilder können seitlich liegen oder auf dem Kopf stehen, obwohl sie auf dem eigenen Bildschirm richtig angezeigt werden. Tipp: jedes Posting erst in der „Vorschau“ betrachten. Sollten Bilder falsch liegen, diese am eigenen Computer über Bildbearbeitung 4 Mal drehen und abspeichern. Anschlie...
von mydear
15.05.2019, 16:30
Forum: Bonsaipflege
Thema: Acer Palmatum kränkelt.........
Antworten: 6
Zugriffe: 571

Re: Acer Palmatum kränkelt.........

Gibt es sowas wie einen Stammtisch? Ich bin kein gebürtiger Oberpfälzer. Bin vor 14 Jahren ´zougroast´ :-D Aber meine Kinder lernen den Dialekt........ Hallo Martin, google mal OGV Regenstauf Bonsai, dort treffen sich Interessierte am 1. Samstag im Monat. Grüße Rainer ps: das mit dem Kinderdialekt ...
von mydear
11.05.2019, 18:17
Forum: Gestaltung
Thema: Nebari-Entwicklung
Antworten: 34
Zugriffe: 6475

Re: Nebari-Entwicklung

Hier mal ein paar schöne Plantanen-Nebaris aus Spanien. Die Bäume müssen sich den Wurzelraum mühsam erkämpfen, denn die Baumscheiben innen waren alle ausbetoniert

Grüße
Rainer
von mydear
11.05.2019, 12:19
Forum: Gestaltung
Thema: Meine kleine Ginkgo-Sammlung
Antworten: 45
Zugriffe: 3289

Re: Meine kleine Ginkgo-Sammlung

raga hat geschrieben:
11.05.2019, 08:32
Das sieht für mich eher so aus als würden die Damen auf die Eröffnung des Büfetts warten. :)
der Rückschnitt steht ja bald an... vielleicht warten die Damen ja darauf. :lol:
von mydear
11.05.2019, 12:14
Forum: Gestaltung
Thema: Eine Tanne? braucht Rat
Antworten: 3
Zugriffe: 354

Re: Eine Tanne? braucht Rat

Hallo Thias (Kurzform von Mathias?), Ich glaube es ist eine Weißtanne (oder ähnliche Art, Koreatanne kann auch sein). Kürzen auf 15 cm Höhe ohne einen Ast mit Nadeln wird der Baum nicht überleben. Deine Tanne sieht nicht besonders kräftig aus. Ich sehe auch keine austreibenden, frischen Knospen. Ich...
von mydear
10.05.2019, 17:58
Forum: Gestaltung
Thema: Larix kaempferi - später Schnitt möglich?
Antworten: 7
Zugriffe: 534

Re: Larix kaempferi - später Schnitt möglich?

darf ich da jetzt rein krätschen, oder soll ich doch besser warten bis september? Hallo Frank, klar kannst du den Gipfel zurückschneiden, Lärchen verkraften das wie schon Andreas geschrieben hat recht gut. Sein dir nur bewußt: daraus könnte allerdings eine richtig dicke Schnittstelle mit viel Kallu...
von mydear
10.05.2019, 14:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Acer Palmatum kränkelt.........
Antworten: 6
Zugriffe: 571

Re: Acer Palmatum kränkelt.........

Regensburg? Da sind wir gar nicht so weit auseinander....... Wohne bei Weiden in der Opf. Hallo Martin, ja, es tummeln sich doch einige Oberpfälzer hier im Forum herum *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* Das mit den klerbigen Stellen sehe ich wie Andreas. Ging mir heuer im März auch so. Ich hatt...
von mydear
10.05.2019, 11:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Acer Palmatum kränkelt.........
Antworten: 6
Zugriffe: 571

Re: Acer Palmatum kränkelt.........

Ich denke das sind leichte Frostschäden an den frischen Blättern. Hatte ich auch diese Woche draußen an Palmatum (etwas schlapp hängende Blätter), Glyzinie (die letzten Blüten der Rispen sind nicht mehr aufgegangen, hängen traurig rum) und Ginkgo (der frische Austrieb ist dahin, nur noch braun und e...
von mydear
09.05.2019, 23:39
Forum: Shohin
Thema: Kleine Besenzelkove
Antworten: 5
Zugriffe: 487

Re: Kleine Besenzelkove

Hallo Sanne,

schöner kleiner Besen, idt der noch Shohinmaß?

Grüße
Rainer