Die Suche ergab 3425 Treffer

von mydear
14.07.2020, 23:20
Forum: Shohin
Thema: Shohin-Malus selbst gezogen
Antworten: 21
Zugriffe: 2193

Re: Shohin-Malus selbst erworben ;-)

Ich durfte den Malus-Shohin von Rainer übernehmen. Er lebt jetzt sein Leben auf einem süd-westlich ausgerichteten Balkon. Aus meiner Sicht hat er sich gut eingelebt hier in der Schweiz. Er soll in diesem Jahr Kraft tanken können. Ich habe Rainer als Paten für die Weiterentwicklung und Gestaltung ge...
von mydear
14.07.2020, 22:39
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: ... auf in schwindelerregende, instabile Höhen
Antworten: 7
Zugriffe: 335

Re: ... auf in schwindelerregende, instabile Höhen

Gary hat geschrieben:
14.07.2020, 13:11
Doch ein kleiner Kniff genügt vollkommen zu ihrer Absicherung
Top Harald, die einfachen Lösungen sind die besten 8)

Grüße
Rainer
von mydear
13.07.2020, 14:04
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: ... auf in schwindelerregende, instabile Höhen
Antworten: 7
Zugriffe: 335

Re: ... auf in schwindelerregende, instabile Höhen

Hallo Harald,

schön ist deine Leopardenblume. Ich frage mich nur, wie du Sie fixierst wenn Wind kommt? Bei mir kugeln schon deutlich niedrigere Jungpflanzen und Beisteller bei Sturmböhen herum :o

Grüße
Rainer
von mydear
13.07.2020, 12:54
Forum: Basics
Thema: Yamadori Notbergung
Antworten: 9
Zugriffe: 441

Re: Yamadori Notbergung

Fotos erscheinen immer im Querformat. Hochformat möglich? Hallo Michael, Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Bitte die Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Compu...
von mydear
13.07.2020, 12:41
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt
Antworten: 148
Zugriffe: 20179

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

na das nenn ich mal "Bastelstunde" ..... bin echt gespannt was dabei herauskommt. Ja Manfred, das Projekt läuft ja erst seit 3 Jahren und ist erst über die Beteiligung an diesem Thread kurzfristig zum Mame-Anwärter mutiert. Natürlich laufen parallel noch andere Spielereien an kleinen Palmaten. Der ...
von mydear
13.07.2020, 12:18
Forum: Basics
Thema: Yamadori Notbergung
Antworten: 9
Zugriffe: 441

Re: Yamadori Notbergung

Ups! Ja das war die Fichte natürlich. Eine Lärche ist auch noch mitgekommen. Darum auch die Frage ob neue Triebe aus einem verholztem Ast zu erwarten sind. Hab gelesen dass, das bei einer Fichte nicht möglich ist Kommt praktisch nicht vor, nackte Äste trocknen zurück .... Ergänzung: wenn noch Nadel...
von mydear
13.07.2020, 11:02
Forum: Basics
Thema: Yamadori Notbergung
Antworten: 9
Zugriffe: 441

Re: Yamadori Notbergung

MichaelM hat geschrieben:
13.07.2020, 10:25
Diese Lärche
Hallo Michael,

sorry, ich sehe da eine Fichte. Kannst du es Bitte nochmal klarstellen?

Grüße
Rainer
von mydear
12.07.2020, 22:58
Forum: Gestaltung
Thema: Rohmaterial ... erste Schritte
Antworten: 3
Zugriffe: 520

Re: Rohmaterial ... erste Schritte

Zuerst muss das Grün wieder in Stammnähe kommen..... Er bekam ausreichend Dünger, und sobald sich innen Grün zeigte , wurde von Außen her zurückgesetzt Nächstes Jahr bezieht sich meine Priorität auf die Wurzeln..... und werd natürlich berichten. Hallo Manfred, sehr schön wie du das Grün schon viel ...
von mydear
12.07.2020, 22:49
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ahorn - Neuaustrieb Schwarz - kaum Wachstum
Antworten: 8
Zugriffe: 508

Re: Ahorn - Neuaustrieb Schwarz - kaum Wachstum

Bilder sollten nun passen. Vielleicht habe ich auch zu krass dosiert bei dem Baum. 2 Kappen auf 5 liter Wasser alle 2 Wochen. Meine anderen Bäume wachsen sehr gut. Wuxal Universaldünger NPK 8-8-6 und mit allen Spurenelementen Perfekt Michael, danke für die schnelle Änderung. Wuxal 8-8-6 nehmen viel...
von mydear
12.07.2020, 22:34
Forum: Gestaltung
Thema: Zierapfel - Bonsai Neuling
Antworten: 13
Zugriffe: 1487

Re: Zierapfel - Bonsai Neuling

Den letzten Wochen habe ich gemerkt, den Baum leidet unter eine Krankheit. Ich dachte es wäre ein Pilz aber bei der AK war mir gesagt, es konnte den Apfelmosaikvirus sein und man kann praktisch nix dagegen tun :( Falls es doch ein Pilz ist, habe ich dagegen gespritzt. Was mein ihr? Hallo Camilo, wi...
von mydear
12.07.2020, 22:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ahorn - Neuaustrieb Schwarz - kaum Wachstum
Antworten: 8
Zugriffe: 508

Re: Ahorn - Neuaustrieb Schwarz - kaum Wachstum

Hallo Michael, Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Bitte die Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das F...
von mydear
12.07.2020, 20:41
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt
Antworten: 148
Zugriffe: 20179

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Fortsetzung von Seite 2,3,5,6,7,8,9 und 10: https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?p=564963#p564963 Weiter geht es mit dem Mame-Anwärter: - der angeplattete Trieb hat zwar ausgetrieben, ist dann nach und nach langsam vertrocknet. Ich denke der Trieb war zu dünn und schwach gegenüber dem Gipfe...
von mydear
12.07.2020, 17:39
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lagerströmia / Kreppmyrthe
Antworten: 72
Zugriffe: 7578

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Ob ich nach erfolgreichem Aufbau lieber auf den gut gestalteten Baum oder das Blütenwunder am Stiel verzichte kann ich dir jetzt noch nicht sagen. Hallo Ralf, im gleichen Zwiespalt steckte ich heuer auch, habe mich diesmal für mehr Verzweigung entschieden. Wir können uns ja zusätzlich an der schöne...
von mydear
12.07.2020, 16:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lagerströmia / Kreppmyrthe
Antworten: 72
Zugriffe: 7578

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

Blüten sind bei meiner dies Jahr noch nicht in Sicht, habe auch zu spät angefangen zu düngen. Rückschnitt: - oben Anfang/Mitte Juni - in der Mitte Ende Juni. - unten erst im Herbst/Winter, damit die Äste sich verdicken und kräftigen. Danke Andreas, das könnte ich auch mal probieren, vielleicht klap...
von mydear
12.07.2020, 16:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Lagerströmia / Kreppmyrthe
Antworten: 72
Zugriffe: 7578

Re: Lagerströmia / Kreppmyrthe

raga hat geschrieben:
12.07.2020, 09:40
Meine Antwort auf deine Fragen:
- Ende Juni, Anfang Juli
- schneiden
- schneiden

Nach einem kräftig Rückschnitt treiben meine La-strömien an allen möglichen und unmöglichen Stellen wieder aus.
Hallo Ralf,

verzichtest du bewußt auf die Blüte? Oder ist es nur während des Aufbaus?

Grüße
Rainer