Die Suche ergab 7141 Treffer

von mydear
15.04.2024, 23:32
Forum: Shohin
Thema: Zelkova serrata in freier Besenform seit 2016, Nr. 1
Antworten: 15
Zugriffe: 452

Re: Zelkova serrata in freier Besenform seit 2016, Nr. 1

Hallo Fips,
auch bei meiner „freien“ Besenform vermeide ich kreuzende Äste, möchte eine Rasierpinsel-Ausrichtung hinbekommen

Grüße
Rainer
von mydear
15.04.2024, 23:04
Forum: Shohin
Thema: Zelkova serrata in freier Besenform seit 2016, Nr. 1
Antworten: 15
Zugriffe: 452

Re: Zelkova serrata in freier Besenform seit 2016, Nr. 1

Spontane Idee: Mit der starken Bewegung im unteren Teil nach links ist der Baum ja aus dem Gleichgewicht. Von daher würde ich oben nicht gleichstarke oder gleichlange Äste gestalten. Ich habe mal den linken Ast etwas stärker und länger skizziert. Auch habe ich die Richtung zwei mal für mehr Spannun...
von mydear
15.04.2024, 22:14
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Chinesische Ulme
Antworten: 23
Zugriffe: 2929

Re: Chinesische Ulme

rolfmaier67 hat geschrieben: 15.04.2024, 20:22 Zum Glück ist der Baum willig
Hallo Rolf,
hast du auch ein paar Bilder zwischen den Jahren?
Ich glaube ich bin nicht allein mit diesem Wunsch…

Grüße
Rainer
von mydear
15.04.2024, 22:03
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 2244
Zugriffe: 299931

Re: Blüten-Bonsai Thread

Matthias Graf hat geschrieben: 15.04.2024, 17:00 Hier noch ein Bild beim diesjährigen Umtopfen
Hallo Matthias,
Respekt für deine Geduld und deinen Weitblick

Grüße
Rainer
von mydear
15.04.2024, 21:35
Forum: Shohin
Thema: Zelkova serrata in freier Besenform seit 2016, Nr. 1
Antworten: 15
Zugriffe: 452

Re: Zelkova serrata in freier Besenform seit 2016, Nr. 1

Der Unterbau der Zelkove gefällt mir, sieht man nicht so oft.. Danke Heiner, dein Interesse freut mich, weil ich deine meisterhaft verzweigten Zelkoven zum Vorbild nehme. Ich habe es nicht geschafft kleine dicke Zelkoven-Stämme über intensives Wachstum zu erreichen. Der Stamm wurde dabei gleichmäßi...
von mydear
15.04.2024, 16:17
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 2244
Zugriffe: 299931

Re: Blüten-Bonsai Thread

Matthias Graf hat geschrieben: 15.04.2024, 14:40 Von wegen wir Schweizer sind langsam…:

Meine kleine aus Samen gezogene Glyzinie gibt mit ca. 30 Blütenrispen Vollgas!
:shock: aus Samen gezogen??? Wie lange hast du die Schöne schon in Pflege? Gefällt mir sehr.

Grüße
Rainer
von mydear
15.04.2024, 16:14
Forum: Gestaltung
Thema: 10 Jahre planlos
Antworten: 10
Zugriffe: 450

Re: 10 Jahre planlos

Hallo Dieter, ich kann mit großen Rohlingen und massiven Kloppern nichts anfangen, das schicke ich mal voraus. Mein Bonsai-Universum und künftiger Horizont ist ganz, ganz klein. Deshalb bitte nicht wundern: das erste Foto weckte bei mir die Assoziation „3 panisch Aufgeschreckte laufen herum“. Die st...
von mydear
15.04.2024, 15:49
Forum: Shohin
Thema: Zelkova serrata in freier Besenform seit 2016, Nr. 1
Antworten: 15
Zugriffe: 452

Re: Zelkova serrata in freier Besenform seit 2016, Nr. 1

Jetzt weiß ich nicht, ob ich Mitleid mit Dir haben oder Dich bewundern soll... Auf jeden Fall drück´ ich Dir die Daumen, weil´s doch was zu werden scheint!!! Lieber Rüdiger, ist wie früher im Schulzeugnis, wo bei mir zu lesen war „der freundliche Schüler war stets bemüht…“ *lach* Schöne Doku, Raine...
von mydear
15.04.2024, 14:08
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Quitte/Karin
Antworten: 103
Zugriffe: 16848

Re: Quitte/Karin

Hallo Fips,
bei Bäumen mit dieser Ausstrahlung, diesem natürlichem Habitus, da komme ich kurz ins Grübeln ob Shohin-Fokus der richtige Weg ist. Zum Glück ging dieses Grübeln bislang immer wieder vorbei.

Anerkennende Grüße
Rainer
von mydear
15.04.2024, 13:01
Forum: Shohin
Thema: Zelkova serrata in freier Besenform seit 2016, Nr. 1
Antworten: 15
Zugriffe: 452

Re: Zelkova serrata in freier Besenform seit 2016, Nr. 1

Es war Zeit die Triebe zu ordnen und die Besenauffächerung zu drahten. Die Zeit der Opfertriebe ist vorbei. Jetzt geht es um den Aufbau der Feinverzweigung. Fazit: ich weiß jetzt, warum kleine Zelkoven keine Sonderangebote sein können. Sie verlangen schon ein wenig Zuwendung. Rüdiger, hier würde ich...
von mydear
15.04.2024, 12:22
Forum: Shohin
Thema: Zelkova serrata in freier Besenform seit 2016, Nr. 1
Antworten: 15
Zugriffe: 452

Zelkova serrata in freier Besenform seit 2016, Nr. 1

Neben Ulmen sind Zelkoven meine Lieblingsbäume. Leider ist das Angebot im Handel in Shohingröße recht eingeschränkt und teuer. Da bleibt mir wohl nichts übrig als selbst langwierig aufzubauen. Zelkoven können zwar recht schnell wachsen. Starkes Längenwachstum führt leider häufig zu Problemen mit übe...
von mydear
14.04.2024, 23:09
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi
Antworten: 197
Zugriffe: 30702

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Hallo Fips,
gratuliere zu dieser unglaublichen Verzweigungsdichte

Grüße
Rainer
von mydear
14.04.2024, 23:06
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Breiter "Seigen"
Antworten: 270
Zugriffe: 43118

Re: Breiter "Seigen"

Hallo Fips,
you made my day *dance*

Grüße
Rainer
p.s: schön, deine Bäume hier wieder sehen zu können