Die Suche ergab 5587 Treffer

von mydear
08.08.2022, 00:26
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe
Antworten: 67
Zugriffe: 8712

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Die Ulme war bereits komplett durchgewurzelt und stand Anfang Juni kurzfristig zu trocken, verlor einige Blätter.
Durch den reichhaltigen, kompakten Wurzelballen in Verbindung mit gemäßigten Temperaturen wurde bereits heute umgetopft.

Grüße
Rainer
von mydear
07.08.2022, 23:57
Forum: Gestaltung
Thema: Feldulme aus Steckholz
Antworten: 68
Zugriffe: 11667

Re: Feldulme aus Steckholz

Nachdem die Ulme zuletzt viel gedüngt wurde, zeigten dunkelgrüne Blätter ihre zurückgewonnene Vitalität. Allerdings mußte zuletzt dreimal täglich gegossen werden und der Ballen schien nicht mehr so aufnahmefähig zu sein. Ich habe mir den Wurzelballen angesehen und gemerkt dass er komplett ausgefüllt...
von mydear
07.08.2022, 23:26
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Panda
Antworten: 32
Zugriffe: 3925

Re: Ficus Panda

Danke Heiner und Roberto, der ehemalige Ficus-Steckling ist bereits 32 Jahre bei mir. Richtig voran ging es erst die letzten 10 Jahre in denen er mehr Zuwendung bekam.

Grüße
Rainer
von mydear
07.08.2022, 14:55
Forum: Gestaltung
Thema: langjährige Nebari-Entwicklung: welche Techniken funktionieren?
Antworten: 62
Zugriffe: 14958

Re: langjährige Nebari-Entwicklung: welche Techniken funktionieren?

Aktuelle Bilder: beim Umtopfen kommt eine Schicht fein geschnittenes Sphagnummmoos (im Thermomix oä) oben drauf. Nach 2-3 Monaten wird es ein grüner Moosteppich in den die Wurzeln gierig einwachsen. Und leichter feucht zu halten ist es auch.

Stammdurchmesser 3,5 cm, Nebari 11-12 cm

Grüße
Rainer
von mydear
07.08.2022, 14:23
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Panda
Antworten: 32
Zugriffe: 3925

Re: Ficus Panda

Heuer durfte der Ficus schon im April auf die Terrasse. Nach Rückschnitt im Juli treiben viele schlafenden Knospen aus. Ich habe etwa 100 dieser kleinen Feigen entfernt, denke sie kosten ohnehin unnötig Kraft. Wird der Ficus im Oktober reingeholt fallen sonst ständig die reifen Feigen zu Boden. Grüß...
von mydear
07.08.2022, 13:52
Forum: Gestaltung
Thema: Fuchsie "Little Jewel"
Antworten: 120
Zugriffe: 17973

Re: Fuchsie "Little Jewel"

Hallo Chris,
du scheinst ein goldenes Händchen für Fuchsien zu haben *daumen_new*

Grüße
Rainer
von mydear
07.08.2022, 13:49
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus retusa sehr helle und leicht gelbliche Blätter…
Antworten: 7
Zugriffe: 134

Re: Ficus retusa sehr helle und leicht gelbliche Blätter…

Hallo Marius, Ficus retusa (mittlerweile genannt Ficus microcarpa) hat bei mir außer Schildläusen (über Winter drinnen) keine Schädlinge. Eine sehr robuste Pflanze. Verdichtetes Substrat als Ursache für die hellen Blätter wurde bereits angesprochen. Eine andere Ursache: das Substrat könnte durch kal...
von mydear
07.08.2022, 13:27
Forum: Gestaltung
Thema: langjährige Nebari-Entwicklung: welche Techniken funktionieren?
Antworten: 62
Zugriffe: 14958

Re: langjährige Nebari-Entwicklung: welche Techniken funktionieren?

Gute Frage Heiner, das letzte Bild ist vom Frühjahr 2022.

Grüße
Rainer
von mydear
07.08.2022, 10:13
Forum: Gestaltung
Thema: langjährige Nebari-Entwicklung: welche Techniken funktionieren?
Antworten: 62
Zugriffe: 14958

Re: langjährige Nebari-Entwicklung: welche Techniken funktionieren?

. Fortsetzung des Fächerahorns Nr. 3 : https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?p=493306#p493306 Update nach 5 Jahren: nur der unterste Stammfuß wird breiter, es bildet sich kein Konus im Stamm. Es kommt auf dem Foto nicht so rüber, doch in der Schale wirkt das schon recht ansprechend. Grüße Ra...
von mydear
06.08.2022, 23:46
Forum: Gestaltung
Thema: ☆☆☆ Luftwurzeln ☆☆☆
Antworten: 37
Zugriffe: 1475

Re: ☆☆☆ Luftwurzeln ☆☆☆

Ich habe den Becher längst aufgeschnitten und stark verengt, sodass die Wurzeln nicht so breit nach aussen wachsen sondern konisch nach unten gehen... Soweit die Theorie... :lol: Hallo Roberto, die konische Verdickung bildet sich umso leichter aus, je horizontaler die Wurzeln verlaufen. Senkrechte ...
von mydear
06.08.2022, 23:26
Forum: Anzucht
Thema: Steckhölzer Zelkove
Antworten: 7
Zugriffe: 594

Re: Steckhölzer Zelkove

Hallo Olaf,
es lag nicht an dir. Ging mir aus so, kein einziges Zelkoven-Steckholz ist im Sommer angewachsen.

Mit dünneren Stecklingen klappt es viel besser:
viewtopic.php?p=613533#p613533

Grüße
Rainer
von mydear
06.08.2022, 23:24
Forum: Anzucht
Thema: Acer Palmatum Winter-Stecklinge
Antworten: 20
Zugriffe: 3129

Re: Acer Palmatum Winter-Stecklinge

@mydear. Servus Rainer. Könntest du es mir bitte besser erklären, wie du es meinst mit 2 Blätter stehen lassen und die oberen entfernen? Ich habe bis jetzt immer die bersten Blätter stehen gelassen, wenn ich länger als eine Internoide geschnitten hatte. Hallo Roland, habe deinen Beitrag erst heute ...
von mydear
06.08.2022, 22:25
Forum: Gestaltung
Thema: Meine bislang einzige Rotbuche
Antworten: 40
Zugriffe: 3479

Re: Meine bislang einzige Rotbuche

Hallo Micha,
schöner Baum, passende Schale (von wem?), 1a Nebari, schön reife Rinde - du weckst hier Begehrlichkeiten *up*

Grüße
Rainer
von mydear
04.08.2022, 19:00
Forum: Dies & Das
Thema: Suche Siebeinsatz für Bonsaigieskanne
Antworten: 12
Zugriffe: 371

Re: Suche Siebeinsatz für Bonsaigieskanne

… du könntest dir aber auch mit ein wenig handwerklichem Geschick, einem Lötkolben und bleifreiem Lötzinn aus einem feinen Fliegengitter aus Metall oder einem etwas feinerem Gitter selber einen Ersatz machen. Gitter mit halbwegs passender Maschenweite müssten sich ja irgendwo bestellen lassen. Nimm...
von mydear
04.08.2022, 18:17
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Schlichte Schalen
Antworten: 188
Zugriffe: 27966

Re: Schlichte Schalen

Einmalig schöne Stücke, vor allem wenn man weiß wie überaus perfekt sie gefertigt sind *daumen_new*

Grüße
Rainer