Die Suche ergab 4568 Treffer

von mydear
02.08.2021, 20:21
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Erfahrungen mit der Vogelblume (Habenaria radiata)
Antworten: 80
Zugriffe: 5748

Re: Erfahrungen mit der Vogelblume (Habenaria radiata)

Es geht langsam los… die Flugschau beginnt :-D

Grüße
Rainer
von mydear
01.08.2021, 19:59
Forum: Basics
Thema: Ficus abmoosen/ starker Rückschnitt
Antworten: 13
Zugriffe: 854

Re: Ficus abmoosen/ starker Rückschnitt

Hallo Marcus,

dieses Jahr durchtreiben lassen und außer wässern und düngen nichts unternehmen. Geduld läßt Bäume länger leben…

Grüße
Rainer
von mydear
30.07.2021, 22:24
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe
Antworten: 62
Zugriffe: 7579

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Danke euch Ulrike, Harald und Rüdiger, jetzt langsam bekommt die Ulme etwas Reife. Die unteren Äste bekommen mit der breiteren Krone nicht so viel Sonne wie die oberen. Bei kurzfristiger Ballen-Trockenheit reagieren sie am schnellsten, werden gelb und fallen ab. Oben passiert das nicht. Durch den fe...
von mydear
30.07.2021, 14:13
Forum: Shohin
Thema: kleiner dicker Dreispitzahorn (Acer buergerianum) durch Abmoosen
Antworten: 21
Zugriffe: 2519

Re: kleiner dicker Dreispitzahorn (Acer buergerianum) durch Abmoosen

Sommerupdate
Beide Dreispitzer sind kräftig getrieben. Der Kleine schließt seine Schnittstellen sehr schön, der Große hat auch schon begonnen.

Grüße
Rainer
von mydear
30.07.2021, 14:06
Forum: Gestaltung
Thema: zwei kleine Hainbuchen (bonsette)
Antworten: 6
Zugriffe: 723

Re: zwei kleine Hainbuchen (bonsette)

Hallo Steffi,
beide gut entwickelt. Vor allem gesundes Laub ohne die aktuell um sich greifenden Pilzerkrankungen *daumen_new*

Grüße
Rainer
von mydear
30.07.2021, 13:55
Forum: Bonsaipflege
Thema: Junger Bonsai Schnitt
Antworten: 2
Zugriffe: 253

Re: Junger Bonsai Schnitt

Leider bin ich sehr am verzweifeln wie ich diese klein halten kann und möchte auch nichts falsches machen. Habt ihr einige Tipps für mich? Hallo Jessica, der Flammenbaum wird sich nur schwer klein halten lassen. Er will wachsen und braucht viel Sonne. Wenn du über die Suchfunktion „Flammenbaum“ ein...
von mydear
29.07.2021, 16:52
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe
Antworten: 62
Zugriffe: 7579

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Hier erkennt man die breitere Krone im Vergleich zu 2020. Nächstes Jahr wird es noch weiter verfolgt.

Grüße
Rainer
von mydear
27.07.2021, 15:25
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Beisteller kunterbunt
Antworten: 67
Zugriffe: 5750

Re: Beisteller kunterbunt

Georg hat geschrieben: 27.07.2021, 15:02 Manchmal finde ich nur wenig Blüten fast schöner
Ich dachte schon du sagst die Blüte ist nur gesteckt :lol:

Grüße
Rainer
von mydear
27.07.2021, 10:49
Forum: Shohin
Thema: Aufbau Zelkova-Mehrfachstamm
Antworten: 17
Zugriffe: 1336

Re: Aufbau Zelkova-Mehrfachstamm

Also: das Blatt bzw. kleine Ästchen der Sonne aussetzen, daß es groß und stark wird. Gute Idee Rüdiger, die Zelkove kommt im Regal eine Etage höher. Da bekommt sie mehr Sonne. Die Blätter sind heuer relativ hell. Ein wenig Spurenelemente-Dünger mit Eisen und Magnesium bekommt sie auch dazu. Grüße R...
von mydear
27.07.2021, 10:43
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn aus Hecke
Antworten: 48
Zugriffe: 7793

Re: Feldahorn aus Hecke

*updated* Im März 2020 Umpflanzen mit Wurzelschnitt. Alle langen Wurzeln konnten über Jahre zurückgenommen werden, so dass mittlerweile sehr kompakt ist. Meine kompakte Formgebung habe ich aufgegeben und die Triebe 2020 frei wachsen lassen. April 2021 wurde die Äste gedrahtet, der Feldahorn darf kün...
von mydear
26.07.2021, 19:40
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Beisteller kunterbunt
Antworten: 67
Zugriffe: 5750

Re: Beisteller kunterbunt

Noch ein paar Nachzügler. Die Blüten kommen fast ohne Stengel aus der Rosette.

Grüße
Rainer
von mydear
26.07.2021, 19:34
Forum: Anzucht
Thema: Fächerahorn (Acer palmatum) - von der Abmoosung zum Shohin
Antworten: 50
Zugriffe: 6873

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) - von der Abmoosung zum Shohin

Sommerupdate Die 7 Wurzelablaktionen haben alle überlebt, wachsen allerdings kaum. Auf zwei Fotos sind sie erkennbar. Sie sind alle unter dem Stamm hindurchgeführt, wachsen auf der gegenüberliegenden Seite aus dem Substrat. Durch die primäre Abwärtsbewegung sind sie im Wachstum natürlich eingeschrän...
von mydear
26.07.2021, 19:04
Forum: Shohin
Thema: Aufbau Zelkova-Mehrfachstamm
Antworten: 17
Zugriffe: 1336

Re: Aufbau Zelkova-Mehrfachstamm

Sommerupdate
Am Hauptstamm kommt zaghaft ein neuer Trieb an der unteren Verzweigung, ein kleines Blatt ist sichtbar. Kann ich gut zum Füllen des Leerraums brauchen. Dann habe ich mit 5 Stämmen bzw. Substämmen die anvisierte ungerade Anzahl.

Grüße
Rainer
von mydear
26.07.2021, 16:52
Forum: Anzucht
Thema: Fächerahorn Moonrise (Acer Shirasawanum) Erfahrungen? Besondere Tipps?
Antworten: 6
Zugriffe: 344

Re: Fächerahorn Moonrise (Acer Shirasawanum) Erfahrungen? Besondere Tipps?

Ich würde den Spitzahorn-Sämling Mitte August in den Garten pflanzen (sofern vorhanden), die Pfahlwurzel kappen und mindestens 2 Jahre wachsen lassen. Nur so kann er ein vernünftiges Stämmchen entwickeln. Den Shirasawanum geschützt überwintern oder ohne Schale im Garten eingraben und mit Erde und La...
von mydear
26.07.2021, 14:15
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Die große Hainbuche
Antworten: 37
Zugriffe: 3539

Re: Die große Hainbuche

*lieb* *lieb* *lieb* *lieb* *lieb*

Da tropft der Neidzahl, selbst für einen Shohin-Liebhaber

Grüße
Rainer