Die Suche ergab 4432 Treffer

von mydear
15.06.2021, 23:01
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfeeee Ahorn Blätter vertrocknet
Antworten: 10
Zugriffe: 685

Re: Hilfeeee Ahorn Blätter vertrocknet

Ich habe das gleiche Schadbild an einer Rotbuche. Habe starken Blattlausbefall mit Substral Schädlingsfrei bekämpft. Blätter wurden langsam welk und vertrocknen. Keine Ahnung warum... Hallo Stefan, falls dein Präparat Substral CAREO Schädlingsfrei ist und die richtige Dosierung angewendet wurde dür...
von mydear
15.06.2021, 12:38
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn - Entwicklung
Antworten: 33
Zugriffe: 3855

Re: Feldahorn - Entwicklung

verfolge auch diesen Thread mit großem Interesse, denn man kann immer etwas dazu lernen. das größte Kompliment, das du mir machen kannst, danke *daumen_new* Das CODIT-Prinzip hat von der Baumchirugie zur modernen Baumpflege geführt. Absolut kein Fehler das mal zu lesen und zu verstehen. Auch Bonsai...
von mydear
14.06.2021, 14:20
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Beisteller kunterbunt
Antworten: 52
Zugriffe: 5040

Re: Beisteller kunterbunt

ich meine, die Rhodohypoxis mit den gelben Auge ist die R. cerisa Wow Michael, was für eine Farbenpracht. Danke für den Hinweis mit Rhodohypoxis cerisa Grüße Rainer ps: Hochkant-Bilder vor dem Hochladen nochmals kurz Bearbeiten (zB 4 x Drehen oder Bild zuschneiden…), Abspeichern, erst dann Hochlade...
von mydear
14.06.2021, 12:05
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfeeee Ahorn Blätter vertrocknet
Antworten: 10
Zugriffe: 685

Re: Hilfeeee Ahorn Blätter vertrocknet

Hallo gasbert, Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Dass wir uns nicht alle den Hals verdrehen müssen, bitte die betroffenen Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Form...
von mydear
13.06.2021, 21:28
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn - Entwicklung
Antworten: 33
Zugriffe: 3855

Re: Feldahorn - Entwicklung

Danke Barbara, der Weg war lange bis ich verstanden habe wie der Feldahorn tickt. Die Schnittstellen sind beim Sägen so glatt geworden, da fallen dann alle Details auf. Das Holz war allerdings auch hart und trocken, vermutlich schon 10-15 Jahre alt. Leider klappt das bei mir nicht mit dem Zählen der...
von mydear
13.06.2021, 17:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ich bräuchte mal eine Einschätzung zum chinesischen wacholder
Antworten: 6
Zugriffe: 388

Re: Ich bräuchte mal eine Einschätzung zum chinesischen wacholder

THEKITUMI hat geschrieben: 13.06.2021, 17:41 Kurze Frage noch zum umtopfen Anfang Frühjahr ist wohl das beste oder?
Ja
von mydear
13.06.2021, 17:56
Forum: Bonsaipflege
Thema: Blauregen blüht nicht.
Antworten: 5
Zugriffe: 318

Re: Blauregen blüht nicht.

Hallo Karl,

die Blüten kommen am einjährigen Holz.
Falls du einen Sämling hast kann es auch über 10 Jahre dauern. Dagegen blühen abgemooste Pflanzen manchmal schon im Folgejahr.

Grüße
Rainer
von mydear
13.06.2021, 17:42
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Beisteller kunterbunt
Antworten: 52
Zugriffe: 5040

Re: Beisteller kunterbunt

Allerdings habe ich auch festgestellt das meine am ersten Tag recht kräftig sind aber direkt am 2 - 3 Tag die Intensität nachlässt. Dachte das sei so normal? Vielleicht zuwenig Düngung oder zuviel? Hallo Nicklas, ok, dann scheint es ganz normal zu sein. Die hellere Farbe gefällt mir sogar besser. V...
von mydear
13.06.2021, 17:03
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Beisteller kunterbunt
Antworten: 52
Zugriffe: 5040

Re: Beisteller kunterbunt

Die Rhodohypoxis blüht seit 3 Wochen, ist ein wenig heller geworden… altersbedingt… ?
Und die kleine in ihrem fingerhutgroßen Töpfchen blüht heuer erstmals. Endlich mal ein Mame-Beisteller *dance*

Grüße
Rainer
von mydear
13.06.2021, 15:28
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn - Entwicklung
Antworten: 33
Zugriffe: 3855

Re: Feldahorn - Entwicklung

Am Stammabschnitt kann das Kalluswachstum gut nachvollzogen werden: - Kallusgewebe „schiebt“ sich über das tote Splintholz. Der linke Kallus zeigt das sehr schön. -rechts dagegen hat sich der Kallus eingerollt. Das Wachstum hat gestoppt, weil es nur am äußersten Ende stattfindet. Durch Anritzen/Ansc...
von mydear
13.06.2021, 14:14
Forum: Gestaltung
Thema: Linde hat sich gut erholt
Antworten: 26
Zugriffe: 5535

Re: Linde hat sich gut erholt

Sorry, das mit den Bildern bekomme ich im Moment nicht richtig gebacken Hallo Michael, Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Bitte die betroffenen Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, de...
von mydear
12.06.2021, 22:41
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn - Entwicklung
Antworten: 33
Zugriffe: 3855

Re: Feldahorn - Entwicklung

Heute während unseres AK-Treffs ist der störende Linksausleger gefallen. Ich warte noch den Saftrückzug ab bevor auf der rechten Seite schräg nachgeschnitten wird. Die Krone darf noch einiges größer werden. Am Gipfel dürfen Opfertriebe wuchern. Grüße Rainer 0D03C8DD-DB74-43C1-A89D-97C71982E61D.jpeg ...
von mydear
12.06.2021, 22:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ich bräuchte mal eine Einschätzung zum chinesischen wacholder
Antworten: 6
Zugriffe: 388

Re: Ich bräuchte mal eine Einschätzung zum chinesischen wacholder

Denkbare Ursachen: - Lichtmangel - Wurzeln zu kalt und nass gestanden oder verdichtetes Substrat - falls die Schale in der Sonne steht nachmittags testen wie warm die Schale und das Substrat werden. Bei dunklen, unglasierten Schalen werden durchaus 40°C erreicht, da schalten die Wurzeln ab und liefe...
von mydear
12.06.2021, 21:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ich bräuchte mal eine Einschätzung zum chinesischen wacholder
Antworten: 6
Zugriffe: 388

Re: Ich bräuchte mal eine Einschätzung zum chinesischen wacholder

Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Bitte die betroffenen Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig. Kannst du mal ein Bild d...
von mydear
12.06.2021, 20:56
Forum: Bonsaipflege
Thema: Chinesischer Wacholder gelbe Stellen
Antworten: 1
Zugriffe: 420

Re: Chinesischer Wacholder gelbe Stellen

Hallo Pascal, Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Bitte die betroffenen Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig. Ich könnte...