Die Suche ergab 5467 Treffer

von mydear
02.07.2022, 09:27
Forum: Shohin
Thema: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald
Antworten: 133
Zugriffe: 23862

Re: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

Hallo Monika, du zeigst mal wieder eindringlich wie wichtig Details sind. Der gekaufte Tisch rundet deine Präsentation so schön ab, alles wächst zu einem stimmigen Bild zusammen, gefällt mir sehr. Bei der leicht gedrehten Ansicht geht die bisherige Auflösung in sichtbare Einzelbäume verloren. Es wir...
von mydear
01.07.2022, 17:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neuaufbau vernachlässigter großer Ficus
Antworten: 3
Zugriffe: 268

Re: Neuaufbau vernachlässigter großer Ficus

PS: Hab es leider nicht geschafft, die Bilder so hochzuladen, dass sie korrekt gedreht sind. We geht das? Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Bitte die Bilder im Beitrag wieder löschen. Vo...
von mydear
27.06.2022, 10:26
Forum: Gestaltung
Thema: ☆☆☆ Luftwurzeln ☆☆☆
Antworten: 12
Zugriffe: 695

Re: ☆☆☆ Luftwurzeln ☆☆☆

Ungewöhnlich und erfolgreich, dein eigener Tropengarten eben

Grüße
Rainer
von mydear
27.06.2022, 10:19
Forum: Basics
Thema: Seidenakazie
Antworten: 6
Zugriffe: 611

Re: Seidenakazie

Ok, dann müßte ich beim nächsten Topfen etwas oranischen Anteil Torf /Kokos beimischen. Gute Idee. Vor 8 Wochen habe ich ins Hochbeet ausgepflanzt. Dort war es anfangs trocken und die Seidenakazie wieder mal beleidigt. Sie hat seitdem noch nicht neu nachgetrieben. Egal das wird schon bis Oktober wen...
von mydear
26.06.2022, 23:19
Forum: Basics
Thema: Seidenakazie
Antworten: 6
Zugriffe: 611

Re: Seidenakazie

Ich habe auch eine noch jüngere seidenakazie und meiner Erfahrung nach treiben die zuverlässig aus jedweder Stelle weiter. Oh, dann mache ich viel falsch mit meinen 2 Zöglingen. Die kann ich gerade so am Leben erhalten seit 2016. Kaum stehen sie mal einen Moment trocken werfen sie sofort das ganze ...
von mydear
26.06.2022, 18:19
Forum: Basics
Thema: Bonsai-Fragen (Ulmus Parvifolia) (Indoor)
Antworten: 8
Zugriffe: 512

Re: Bonsai-Fragen (Ulmus Parvifolia) (Indoor)

Zum Standort muss ich sagen.. Persönlich ich finde er hat dort alles was er braucht. Ausreichend Sonne, Wind und Luft ist auch genug da.. Quasie wie auf einem Balkon… nur das ich die Fenster halt zumachen kann. volle Sonne, je mehr desto besser Das mit der Baumspitze werde ich auch in Angriff nehme...
von mydear
26.06.2022, 13:36
Forum: Basics
Thema: Bonsai-Fragen (Ulmus Parvifolia) (Indoor)
Antworten: 8
Zugriffe: 512

Re: Bonsai-Fragen (Ulmus Parvifolia) (Indoor)

Mein Bonsai steht an einem West-Fenster. Wir haben eine Loggia wo ich die Ganze Fensterfront aufziehen kann. (das mache ich gleich morgens ca. Zwischen 08:00Uhr - 10:00Uhr). Er bekommt Gute Luft und aktuell haben wir sehr heißes Wetter, und Schwüle.. wodurch die Pralle Sonne (30 Grad ) direkt auf d...
von mydear
25.06.2022, 21:04
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Monspessulanum
Antworten: 110
Zugriffe: 16723

Re: Acer Monspessulanum

Hallo Norbert, schöner Franzosenahorn und auch über das Angebot an Nachtrieben würde ich mich nicht beschweren. Doch so schön ich die Blattform finde, so sehr irritiert mich diese widerborstige Sparrigkeit in den Trieben. Das hat mich bisher vom Nachkauf dieser Sorte abgehalten. Weiterhin viel Erfol...
von mydear
25.06.2022, 18:22
Forum: Gestaltung
Thema: Feldulme aus Steckholz
Antworten: 67
Zugriffe: 11523

Re: Feldulme aus Steckholz

Mir gefällt Deine Ulme sehr gut. Sie hat ein schönes Nebari und eine schöne Bewegung des Stammes. *daumen_new* Vielleicht wäre ein stärkeres Selektieren der tertiären Verzweigung hilfreich? Einmal um mehr Struktur hinein zu bringen und zum anderen, um das Beschattungsproblem zu lösen? Nur so ein Ge...
von mydear
25.06.2022, 15:03
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Erfahrungen mit der Vogelblume (Habenaria radiata)
Antworten: 95
Zugriffe: 7916

Re: Erfahrungen mit der Vogelblume (Habenaria radiata)

Gratuliere Ulrike, die sind auf dem besten Weg heuer noch abzuheben *daumen_new*
Dass eine Bulle ausfällt kommt bei mir genauso vor. Das wird gut kompensiert, sie verdoppeln sich später jedes Jahr.

Grüße
Rainer
von mydear
25.06.2022, 00:26
Forum: Gestaltung
Thema: Feldulme aus Steckholz
Antworten: 67
Zugriffe: 11523

Re: Feldulme aus Steckholz

Sommerschnitt der Ulme auf 2-3 Blätter. Im Vergleich zum letzten Jahr habe ich wohl heuer die Pflege vernachlässigt. Erst stand sie ein paar mal recht trocken, warf ihre ersten Blätter bereits ab. Dabei sind die Blätter heuer nochmals kleiner ausgefallen. Am Nachmittag klaute ihr die schattierende G...
von mydear
25.06.2022, 00:06
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt
Antworten: 175
Zugriffe: 29215

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Update meines Mame-Anwärters:
Fortsetzung von Seite 2,3,5,6,7,8,9, 10 und 11:
viewtopic.php?p=585640#p585640

Die grobem Gestaltungsschritte am Stamm sind langsam abgeschlossen. Nun folgt geduldiger Kronen- und Verzweigungsaufbau.

Grüße
Rainer
von mydear
24.06.2022, 23:41
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Erfahrungen mit der Vogelblume (Habenaria radiata)
Antworten: 95
Zugriffe: 7916

Re: Erfahrungen mit der Vogelblume (Habenaria radiata)

Update der eleganten Vogelblumen:
nach etwa 6 Wochen Verharren in Passivität entwickeln sich jetzt die zarten Blütenköpfe.

Grüße
Rainer
ps: zeigt gerne Bilder eurer Vogelbluben, ich bin mal neugierig
von mydear
24.06.2022, 23:20
Forum: Anzucht
Thema: Stratificationsdauer : Hilfe :D
Antworten: 17
Zugriffe: 1517

Re: Stratificationsdauer : Hilfe :D

Utz hat geschrieben: 13.06.2022, 20:41 Noch ne Frage: Hat jemand Erfahrung darin Ginkopflänzchen aus den Nüssen heraus zu locken? Meine Samen sind da ... :D
Schau mal da rein: viewtopic.php?t=46280

Grüße
Rainer
von mydear
24.06.2022, 23:16
Forum: Gestaltung
Thema: ☆☆☆ Gleditsia ☆☆☆
Antworten: 13
Zugriffe: 550

Re: ☆☆☆ Acacia ☆☆☆

Wegen der langen Dornen und der eher spitz zulaufenden Blätter dürfte es die Amerikanische Gleditschie (Gleditsia triacanthos) sein.
Den Kammeraden würde ich erst mal entwaffnen *fecht*

Grüße
Rainer