Die Suche ergab 4334 Treffer

von mydear
13.05.2021, 18:42
Forum: Shohin
Thema: Ginkgo - auf Umwegen zum Shohin
Antworten: 47
Zugriffe: 4474

Re: Ginkgo - auf Umwegen zum Shohin

Hast Du noch andere Bilder vor dem Austrieb, damit ich sehe, aus was für Stellen er da ausgetrieben hat? Hallo Rüdiger, Ginkgo treibt nach kräftigem Rückschnitt aus fast jedem schlafenden Auge aus. Ich habe dir mal ein paar Stellen eingekreist. Teilweise dachte ich schon, dass ich zu knapp an die K...
von mydear
13.05.2021, 17:17
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fächerahorn Gestaltung
Antworten: 6
Zugriffe: 201

Re: Fächerahorn Gestaltung

Same procedure as.... Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Bitte die betroffenen Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, de...
von mydear
13.05.2021, 16:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Satsuki Azalee Daisetsuzan
Antworten: 2
Zugriffe: 92

Re: Satsuki Azalee Daisetsuzan

Noch eine Frage, vor der Blüte wird die Azalee nicht gedüngt, in welchen Abständen soll ich sie nach der Blüte düngen? Hallo Anja, kommt darauf an ob du organisch oder anorganisch düngst. Den organischen Dünger nach der Blüte auflegen. Mineralischen Dünger (Flüssigdünger) alle 1-2 Wochen, je nachde...
von mydear
13.05.2021, 16:22
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was fehlt meinem Flammenbaum?
Antworten: 5
Zugriffe: 204

Re: Was fehlt meinem Flammenbaum?

Beinahe hätte ich es vergessen.... Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Bitte die betroffenen Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten -...
von mydear
13.05.2021, 16:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was fehlt meinem Flammenbaum?
Antworten: 5
Zugriffe: 204

Re: Was fehlt meinem Flammenbaum?

Hallo Hannah, ich habe die gleichen Erfahrungen wie Michael. Bei mir ist es kein Flammenbaum, sondern eine Weißkopfmimose und ein Seidenbaum (Albizia julibressin). Die Fächerblätter sehen praktisch wie bei dir aus. Vergesse ich einmal zu gießen ist sofortiger Blattfall die Folge, wird zu nass gehalt...
von mydear
13.05.2021, 15:43
Forum: Gestaltung
Thema: Heckenkirsche & andere Rohlinge aus öffentlichen Anlagen - Findlinge, Urbandori oder Yamadori?
Antworten: 9
Zugriffe: 441

Re: Heckenkirsche & andere Rohlinge aus öffentlichen Anlagen - Findlinge, Urbandori oder Yamadori?

Hallo Hanno, schöne Findlinge die du uns zeigst, bin gespannt wie es weitergeht. Du warst ja schon 2016 mein Initiator für die im oberen Link gezeigte Heckenkirsche. Hallo Gary, du bist körperlich wohl immer noch unterfordert? Wirst du denn nie müde? Eibenholz zähle ich zu den absoluten Schwergewich...
von mydear
12.05.2021, 22:35
Forum: Basics
Thema: Sphagnummoos - wie zerkleinern
Antworten: 6
Zugriffe: 345

Re: Sphagnummoos - wie zerkleinern

Hallo Andreas, hallo Lászlò,
jede Anregung ist willkommen. In meinem Fall war es ein 10 l-Kübel mit noch feuchtem Moos. Da lobe ich mir die bequeme Technik. Es hätte sicher genauso mit jeder anderen Küchenmaschine funktioniert.

Grüße
Rainer
von mydear
12.05.2021, 21:44
Forum: Gestaltung
Thema: Heckenkirsche & andere Rohlinge aus öffentlichen Anlagen - Findlinge, Urbandori oder Yamadori?
Antworten: 9
Zugriffe: 441

Re: Heckenkirsche - Rohlinge aus öffentlichen Anlagen - Urbandori oder Yamadori?

Aber Rainer, was soll denn diese Überschrift? Es sollte doch klar sein, dass dies ganz eindeutig ein Urbandori ist! Oder soll ich etwa denken Du hast bei der Diskussion in diesem Thread nicht aufgepasst. Ja Harald, das war etwas provokant auf diesen Thread gemünzt. Ich hatte auch überlegt ob ich me...
von mydear
12.05.2021, 18:27
Forum: Gestaltung
Thema: meine Azaleen: Kozan und Korin
Antworten: 12
Zugriffe: 1596

Re: meine Azaleen: Kozan und Korin

Blüten-Update:
die Korin-Azalee macht richtig Freude. Beide Stecklinge sind 5 Jahre alt. Ich finde der Weg hat sich gelohnt.

Grüße
Rainer
von mydear
12.05.2021, 18:07
Forum: Gestaltung
Thema: Zerreiche
Antworten: 53
Zugriffe: 7291

Re: Zerreiche

Sehr schön Mati,
die Zerreiche füht sich sichtlich wohl in ihrem neuen Schuh *daumen_new*

Grüße
Rainer
von mydear
12.05.2021, 17:06
Forum: Gestaltung
Thema: Heckenkirsche & andere Rohlinge aus öffentlichen Anlagen - Findlinge, Urbandori oder Yamadori?
Antworten: 9
Zugriffe: 441

Heckenkirsche & andere Rohlinge aus öffentlichen Anlagen - Findlinge, Urbandori oder Yamadori?

Hallo Yamadori-Sammler, vor ein paar Jahren habe ich auf dem Grüngutabfall einige weggeworfenen Heckenkirschen (Lonicera nitida) gefunden. Eine davon hat sich in 5 Jahren recht schön und wie ich finde extrem schnell entwickelt: https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?p=594206#p594206 Das ist e...
von mydear
12.05.2021, 16:21
Forum: Basics
Thema: Sphagnummoos - wie zerkleinern
Antworten: 6
Zugriffe: 345

Sphagnummoos - wie zerkleinern

Sphagnummoos ist im Handel in Form länglicher Moosfasern erhältlich. Ein Freund aus dem AK hat einen eingewachsenen Teich und hat dort reichlich Sphagnummoos. Ich nahm es dankbar an. Ich verwende viel Sphagnummoos, hauptsächlich zum Auflegen auf die Substratoberfläche nach dem Umtopfen. Es soll den ...
von mydear
11.05.2021, 22:47
Forum: Anzucht
Thema: Abmoosen einer Magnolie (Magnolia lilliflora Betty)
Antworten: 4
Zugriffe: 1265

Re: Abmoosen einer Magnolie (Magnolia lilliflora Betty)

Am schönsten finde ich die Blüte, wenn sie tulpenförmig aufrecht steht. Hier habe ich es nicht geschafft den richtigen Moment zu erwischen. Eine Blüte zu weit, eine zu früh. Ok, es wird kein Bonsai werden. Die Blüte paßt größenmäßig wirklich nicht. Als Gartenpflanze darf sie Königin spielen. Wenn ic...
von mydear
11.05.2021, 22:27
Forum: Basics
Thema: Yamadori Lärche "ernten"
Antworten: 9
Zugriffe: 539

Re: Yamadori Lärche "ernten"

Bei der Fichte generell stellt sich mir auch die Frage ob es Möglichkeiten gibt einen neuen Austrieb am Stamm zu fördern/einzuleiten? Wäre denke ich gerade bei solchen Bäumen interessant wenn man über die Jahre einen neuen stamm zieht und den alten als totholz bearbeitet. Kennt da zufällig jemand M...
von mydear
11.05.2021, 15:51
Forum: Dies & Das
Thema: künstliche "Yamadori"
Antworten: 87
Zugriffe: 3088

Re: künstliche "Yamadori"

Die Vorstellung ist wunderbar aber mach dir da keine Illusionen! Das was Du nicht zu Lebzeiten gegen hart verdientes Geld hergibst, wird dich nicht um viele Jahre überleben. Kann ich bestätigen, meine standesamtliche Zuteilung und meine genetische Nachfolge sind froh wenn das Zeugs alles irgendwann...