Die Suche ergab 7033 Treffer

von mydear
28.03.2024, 11:28
Forum: Basics
Thema: Hilfe für einen Anfänger oder - könnte man aus dem alten Kämpen im Kübel einen Bonsai machen?
Antworten: 2
Zugriffe: 111

Re: Hilfe für einen Anfänger oder - könnte man aus dem alten Kämpen im Kübel einen Bonsai machen?

Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn Ihr mich ein bisschen an die Hand nehmen könntet. Falls jemand aus der Gegend den Nerv hätte, mich zu unterstützen, fände ich das noch viel besser! Erste konkrete Frage wäre: steckt da tatsächlich ein Bonsai drin oder ist das Wunschdenken? Hallo Suikinkutsu,...
von mydear
27.03.2024, 20:13
Forum: Shohin
Thema: Zelkova-Projekt: Shohin-Besenform nach Rückschnitt
Antworten: 195
Zugriffe: 29730

Re: Zelkova-Projekt: Shohin-Besenform nach Rückschnitt

Frisch im Austrieb

Grüße
Rainer
von mydear
27.03.2024, 20:04
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Besen-Ulme (Feldulme, Ulmus minor)
Antworten: 169
Zugriffe: 27936

Re: Entwicklung einer Besen-Ulme

10 Tage später

Grüße
Rainer
von mydear
27.03.2024, 19:59
Forum: Gestaltung
Thema: Sibirische Ulme (keine Feldulme) in Besenform / Besen
Antworten: 141
Zugriffe: 24237

Re: Sibirische Ulme (keine Feldulme) in Besenform / Besen

Frisch ausgetrieben lacht das Herz des Betrachters *dance*

Grüße
Rainer
von mydear
27.03.2024, 19:47
Forum: Gestaltung
Thema: Waldgestaltungen mit Weiß- oder Flatterulmen, ulmus laevis
Antworten: 3
Zugriffe: 195

Re: Waldgestaltungen mit Weiß- oder Flatterulmen, ulmus laevis

Uuuuuiiiiiii Norbert, du warst ja fleißig. Einer schöner als der andere.

Den Tipp mit Stäben auf die Kiste gelegt finde ich genial. Diese Befestigung schaue ich mir gerne ab.

Von wem ist die flache Schale 165526? Hätte spontan auf Albright, Hilken, Sperling oder Erwin getippt.

Grüße
Rainer
von mydear
27.03.2024, 18:41
Forum: Shohin
Thema: Dreispitzahorn (A. buergerianum) Mini-Waldform Wäldchen Wald aus 11 Stecklingen
Antworten: 3
Zugriffe: 188

Re: Dreispitzahorn (A. buergerianum) Mini-Waldform Wäldchen Wald aus 11 Stecklingen

Hier sieht man, dass hinten noch viel Platz für „Nachrücker“ ist.

Grüße
Rainer
von mydear
27.03.2024, 16:13
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: allerlei Akelei
Antworten: 116
Zugriffe: 14506

Re: allerlei Akelei

Die erste, geradezu schüchtern wirkende Akelei canadensis…

Grüße
Rainer
von mydear
27.03.2024, 11:43
Forum: Gestaltung
Thema: Neuaufbau eines Fächerahorns
Antworten: 12
Zugriffe: 739

Re: Neuaufbau eines Fächerahorns

Gratuliere Barbara, was du aus diesem Rohling entwickelt hast gefällt mir. Der drastische Schnitt am Anfang war sicher nicht einfach. Diese Vernarbung an der Rückseite würde mich nicht stören, allenfalls die oberen Ränder mit einem Skalpell glätten. Und falls wirklich eine Wurzel im Nebari fehlt, da...
von mydear
26.03.2024, 14:56
Forum: Shohin
Thema: Fächerahorn (Acer palmatum 20) Shohin-Wald Wäldchen Waldform
Antworten: 20
Zugriffe: 2335

Re: Fächerahorn (Acer palmatum 20) Shohin-Wald Wäldchen Waldform

Danke Gary,
ein kleines Lob vom Meister tut gut.
Erst jetzt merke ich, wie schwer eine Waldgestaltung nach japanischem Vorbild ist.

Grüße
Rainer
von mydear
26.03.2024, 14:28
Forum: Shohin
Thema: Fächerahorn (A. palmatum) Mini-Waldform Wäldchen Wald aus 8 Sämlingen
Antworten: 7
Zugriffe: 617

Re: Fächerahorn (A. palmatum) Mini-Waldform Wäldchen Wald aus 8 Sämlingen

Weshalb stehen die Ahorne nicht schon längst im Freien? Direktes Sonnenlicht und kühle Nachttempraturen fördern ein gesundes, kurztriebiges Wachstum. Ja Gary, ich war nur zu faul und lieber 2 Wochen hintereinander Skifahren *dance* Diese Woche wird peu à peu in die Kälte entlassen. Regensburg ist n...
von mydear
26.03.2024, 11:49
Forum: Shohin
Thema: Dreispitzahorn (A. buergerianum) Mini-Waldform Wäldchen Wald aus 11 Stecklingen
Antworten: 3
Zugriffe: 188

Re: Dreispitzahorn (A. buergerianum) Mini-Waldform Wäldchen Wald aus 11 Stecklingen

Die noch nicht bewurzelten Stecklinge habe ich einfach wieder in das alte Substrat gesetzt.
Sie werden in den kommenden Jahren in den Wald ergänzt, dass er dichter wird. Bislang sieht er ja recht „linear“ aus. Da fehlt mir noch die optische Tiefe.

Grüße
Rainer
von mydear
26.03.2024, 11:43
Forum: Shohin
Thema: Dreispitzahorn (A. buergerianum) Mini-Waldform Wäldchen Wald aus 11 Stecklingen
Antworten: 3
Zugriffe: 188

Dreispitzahorn (A. buergerianum) Mini-Waldform Wäldchen Wald aus 11 Stecklingen

Ich mag kleine Waldformen sehr. Nach 2 Versuchen mit Fächerahorn-Sämlingen (https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?p=633395#p633395 und https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?p=633388#p633388) wollte ich es auch mit Dreispitzahorn probieren. Beim Herbst-Rückschnitt im November 2022 fie...
von mydear
25.03.2024, 22:49
Forum: Shohin
Thema: Fächerahorn (A. palmatum) Mini-Waldform Wäldchen Wald aus 8 Sämlingen
Antworten: 7
Zugriffe: 617

Re: Fächerahorn (A. palmatum) Mini-Waldform Wäldchen Wald aus 8 Sämlingen

Wie geplant wurden 4 weitere Sämlinge hinzugepflanzt. Diese mit 1 mm-Draht über Abzugsloch und Schalenrand fixiert. Jetzt sind es 12 Sämlinge, einer wird es wohl nicht packen. Egal, es soll ja gemäß japanischen Gestaltungsregeln immer eine ungerade Anzahl sein. Rechts möchte ich beim nächsten Überar...
von mydear
25.03.2024, 17:01
Forum: Shohin
Thema: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame- bzw. Shohin-Größe
Antworten: 184
Zugriffe: 26653

Re: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame- bzw. Shohin-Größe

Danke Matthias,
bei 15 Jahren deines Palmatums folge ja ich dir und nicht umgekehrt *dance*

Dein Ahorn hat sehr schöne Rinde, da sehe ich die langwierige Pflege. Falls ich es sagen darf, mir wäre der erste linke Ast zu lang. Könntest du dir vorstellen ihn einzukürzen?

Grüße
Rainer
von mydear
25.03.2024, 16:55
Forum: Shohin
Thema: Fächerahorn (Acer palmatum 20) Shohin-Wald Wäldchen Waldform
Antworten: 20
Zugriffe: 2335

Re: Fächerahorn (Acer palmatum 20) Shohin-Wald Wäldchen Waldform

Nach Garys Tipp ( Gary ) habe ich die Ahorngruppe nochmals überarbeitet. Was soll ich sagen, eine Hand fehlt immer: zum Halten der Schale, der Gruppe und um das neue Stämmchen einzuarbeiten. Spätestens wenn Substrat eingefüllt wird verschiebt sich wieder einiges. Gut möglich, dass einige Sämlinge du...