Die Suche ergab 7346 Treffer

von mydear
17.07.2024, 14:47
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: allerlei Akelei
Antworten: 127
Zugriffe: 18450

Re: allerlei Akelei

Ich kontrolliere mittlerweile wöchentlich auf Raupenbefall. Doch nach 2 Tagen war schon wieder so eine Fressmaschine am Werk. Ich nehme an es sind Raupen des Kohlweißlings. Zumindest finde ich immer Kothäufchen an den Blätterm, die mich an die früheren Hinterlassenschaften am Kohl erinnern. Akelei s...
von mydear
17.07.2024, 14:37
Forum: Gestaltung
Thema: Potentilla aus Arco
Antworten: 10
Zugriffe: 793

Re: Potentilla aus Arco

Sieht gut aus und hat sich gelohnt, Barbara.
Mir scheint als würde der Baum nach links kippen, dass ich mir beim nächsten Umtopfen etwas nach rechts neigen vorstellen kann.

Grüße
Rainer
von mydear
16.07.2024, 19:00
Forum: Gestaltung
Thema: Blaauw Wacholder aus Containerware
Antworten: 3
Zugriffe: 225

Re: Blaauw Wacholder aus Containerware

Hallo Simon,
Bewegung und Verjüngung des Stammes gefallen mir. Auch das Laub sieht sehr gesund aus. Ich bin neugierig wie du ihn weiterhin gestaltest.

Grüße
Rainer
von mydear
16.07.2024, 18:34
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Zweinadelige Kiefer mit leuchtender Unterpflanzung
Antworten: 5
Zugriffe: 1157

Re: Zweinadelige Kiefer mit leuchtender Unterpflanzung

Hallo Julius,
die Kiefer hat sich gut entwickelt und wirkt sehr kräftig. Den Nadeln nach würde ich auch auf Mugo tippen.

Grüße
Rainer
von mydear
15.07.2024, 14:27
Forum: Shohin
Thema: Feldulme - Mehrfachstamm
Antworten: 21
Zugriffe: 2759

Re: Feldulme - Mehrfachstamm

Das tut mir leid, Tom.
Was könnte die Ursache gewesen sein? Vermutest du eher Schädlingsbefall oder Wurzelprobleme?

Grüße
Rainer
von mydear
14.07.2024, 17:56
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadensbild Fächerahorn 30 Jahre+
Antworten: 9
Zugriffe: 565

Re: Schadensbild Fächerahorn 30 Jahre+

Zudem habe ich gesehen, dass du auch aus Regensburg kommst. Dann weißt du ja, welchen Kälteeinbruch ich meine. Grüße aus Oberisling. Hallo Carsten, na so ein Zufall. Wir haben einen Bonsai-Arbeitskreis in Regenstauf, treffen uns meist jeden 1. Samstag im Monat 14-17 Uhr. Du bist herzlich eingeladen...
von mydear
14.07.2024, 13:31
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadensbild Fächerahorn 30 Jahre+
Antworten: 9
Zugriffe: 565

Re: Schadensbild Fächerahorn 30 Jahre+

Dieses Jahr hat er gut und optisch normal grün/gelb kurz vor dem Temperatursturz in Bayern (April) in diesem Jahr in der Sonne geschützt ausgetrieben. Inzwischen sind die Blätter jedoch sehr hell und wirken fahl und in allen Blättern sind schwarze Punkte. Zudem sind einige Blätter bereits an den Sp...
von mydear
13.07.2024, 00:21
Forum: Basics
Thema: Mordanschlag Acer palmatum deshojo
Antworten: 17
Zugriffe: 1295

Re: Mordanschlag Acer palmatum deshojo

Nur mit meinem Deshojo stehe ich auf Kriegsfuß. Er hat nun zum zweiten (letzten?) Mal alle Blätter verloren. Das erste Mal sind die verbrannt, dieses Mal wurden sie trotz wochenlang gleichem Platz plötzlich welk. Wo ist ein geeigneter Platz für einen Deshojo? Vollschatten? Oder doch ein Gießfehler?...
von mydear
12.07.2024, 23:50
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Beisteller Marco
Antworten: 12
Zugriffe: 1907

Re: Beisteller Marco

Hallo marco,
sehr schöne Beisteller und wie von dir gewohnt perfekt fotografiert *daumen_new*

Grüße
Rainer
von mydear
12.07.2024, 11:46
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Quitte
Antworten: 50
Zugriffe: 9327

Re: Quitte

*lieb*
immer wieder schön anzusehen, wirkt wie ein Großer in der Natur

Grüße
Rainer
von mydear
11.07.2024, 14:19
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Veilchen und Co.
Antworten: 283
Zugriffe: 43310

Re: Veilchen und Co.

Glückwunsch Sanne und danke für’s Zeigen

Grüße
Rainer
von mydear
10.07.2024, 11:24
Forum: Anzucht
Thema: Sämlinge 1 oder 3 Jahre warten
Antworten: 13
Zugriffe: 1149

Re: Sämlinge 1 oder 3 Jahre warten

Hallo Christoph, so früh würde ich nichts machen, wäre mir das Risiko zu groß. Ende August bis Anfang September wäre ein passender Umpflanztermin, alternativ im Frühjahr 2025. Sieht so aus, als würdest du in der Wohnung anziehen. Der Blauregen will lieber draußen stehen, wo er mehr Sonne bekommt. Wo...
von mydear
09.07.2024, 12:36
Forum: Shohin
Thema: Shohin-Besenform durch Rückschnitt eines Ulmenstecklings/ Ulme
Antworten: 6
Zugriffe: 742

Re: Shohin-Besenform durch Rückschnitt eines Ulmenstecklings/ Ulme

Junge Ulmen vertragen beim Umtopfen starken Schnitt und nehmen auch die Wegnahme eines zu starken Wurzelteils während des Sommers nicht krumm. Könnte ich mit Fotos belegen, aber Du kannst es mir auch so glauben- bitte Danke für den Tipp, Heiner. Zuletzt war ich wirklich in meinen Methoden „festgefa...
von mydear
08.07.2024, 19:26
Forum: Gestaltung
Thema: Saftumkehr an Trieb-Ablaktionen nach Andrea Meriggioli
Antworten: 24
Zugriffe: 2183

Re: Saftumkehr an Trieb-Ablaktionen nach Andrea Meriggioli

Was machen aber deine Versuchsbäume? Die Umkehr der Wasserströmung im Holz ist mir klar, dir Tracheen haben keine Richtung und das Wasser wird rein Passiv durch Kapillarkräfte und Osmosedifferenzen von A nach B befördert ( und zwar 24 h pro Tag, ob Sonne oder Nacht, weshalb die Pflanzen eben auch t...
von mydear
08.07.2024, 18:47
Forum: Shohin
Thema: Shohin-Besenform durch Rückschnitt eines Ulmenstecklings/ Ulme
Antworten: 6
Zugriffe: 742

Re: Shohin-Besenform durch Rückschnitt eines Ulmenstecklings/ Ulme

Danke Heiner, die Stammhöhe ab Boden beträgt 10-12 cm. Wie tief er gepflanzt ist weiß ich nicht. Nachdem ich freies Wachszum zugelassen habe, dürften einige Wurzeln stark verdickt sein. So ein Wurzelansatz ist meist ruiniert. Ich habe bisher nicht kontrolliert. Es wird höchstwahrscheinlich auf eine ...