Die Suche ergab 4780 Treffer

von mydear
26.10.2021, 00:24
Forum: Gestaltung
Thema: der störende Ast eines Acer Palmatum - wird es doch noch ein Bonsai?
Antworten: 9
Zugriffe: 892

Re: der störende Ast eines Acer Palmatum - wird es doch noch ein Bonsai?

was soll das nur werden!?!?! Diese verstümmelte, narbenübersäte, geschundene Kreatur löst mir ein tiefes Bedauern aus. *deep* Und schon wieder wachsen aus allen möglichen Stümpfen, Narben und Knubbeln mehr als 2 Triebe heraus, Anwärter für die nächsten Wunden, Narben, Knubbel. Und dazu noch fette D...
von mydear
25.10.2021, 20:06
Forum: Anzucht
Thema: Stecklingsvermehrung
Antworten: 23
Zugriffe: 1304

Re: Stecklingsvermehrung

Hallo Micha,
- ohne Haube/ Folie
- die vom April standen im Schatten, weil sie noch so frisch und empfindlich waren
- die vom Juni standen immer vollsonnig, anfangs 6 Wochen geschützt im Kalthaus-Wintergarten

Grüße
Rainer
von mydear
25.10.2021, 20:00
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuchenfloß
Antworten: 23
Zugriffe: 3566

Re: Hainbuchenfloß

Hallo Marco,
so schön natürliches Floß *daumen_new*
Von wem ist die Schale (die so gut dazu harmoniert)?

Grüße
Rainer
von mydear
25.10.2021, 15:47
Forum: Anzucht
Thema: Stecklingsvermehrung
Antworten: 23
Zugriffe: 1304

Re: Stecklingsvermehrung

Anfang Juli habe ich von meiner Kinsai einen Steckling in Kanuma gesteckt. Leider habe ich kein durchsichtiges Plastiktöpfchen verwendet und frage mich, ob und wie lange es dauert, bis sich Wurzeln bilden. Hallo Sanne, mit Kinsai nicht. Mit anderen Azaleen schon. Abgeschnitten und in feines Kanuma ...
von mydear
25.10.2021, 15:40
Forum: Gestaltung
Thema: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen
Antworten: 48
Zugriffe: 4187

Re: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen

Hallo Rainer, ich finde dein Bäumchen sehr schön. Deine Dokumentationen von deinen Projekten, sind lesenswert und hilfreich, besonders für einen Anfänger wie mich. Danke Joachim, dein Lob ist für mich Motivation in Zukunft weiter ausführlich zu berichten. Gleichzeitig hoffe ich, dass noch mehr Koll...
von mydear
25.10.2021, 15:14
Forum: Anzucht
Thema: Stecklingsvermehrung
Antworten: 23
Zugriffe: 1304

Re: Stecklingsvermehrung

Hallo Micha, schade, dass es mit deinen Deshojos nicht geklappt hat. Ich hatte Glück mit meinen Deshojo-Stecklingen: - 2 der 5 vom April haben im Schatten ab Juli Austrieb gezeigt, unten kommt bereits eine Wurzel heraus. - auch die Ende Juni nach „Max-Methode“ behandelten Stecklinge sind angewachsen...
von mydear
25.10.2021, 13:27
Forum: Gestaltung
Thema: der störende Ast eines Acer Palmatum - wird es doch noch ein Bonsai?
Antworten: 9
Zugriffe: 892

Re: der störende Ast eines Acer Palmatum - wird es doch noch ein Bonsai?

auf zwei Dimensionen reduziert scheint mir die Zahl der Äste und Zweige recht hoch. Sorgen bereitet mir die Schnittstelle am rechten Hauptast, das Kernholz ist doch arg dunkel. Hallo Andreas, hier habe ich das Luxusproblem, dass der Ahorn aus der zentralen Mitte neue Triebe entwickelt hat. Bisherig...
von mydear
25.10.2021, 00:46
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuche - das häßliche Entlein
Antworten: 64
Zugriffe: 9923

Re: Hainbuche - das häßliche Entlein

Ja Mirjam,
ich wollte die Wurzeln wachsen sehen, siehe vorangegangene Beiträge.

Grüße
Rainer
von mydear
25.10.2021, 00:31
Forum: Dies & Das
Thema: Herbstfarben im Garten
Antworten: 77
Zugriffe: 8122

Re: Herbstfarben im Garten

Was für ein herrlicher Tag.
Der Fächerahorn ist ein Doppelstamm. Der rechte Stamm färbt immer etwas früher ein. Er ist an der Rückseite durch eine Staude leicht geschützt.

Grüße
Rainer
von mydear
25.10.2021, 00:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bonsais in Norwegen
Antworten: 8
Zugriffe: 319

Re: Bonsais in Norwegen

Viel Regen über den Sommer hat bei Feldahorn, Quitte, Apfel und Ulme zu Blattfleckenkrankheit und Rußtau geführt. Bei mir half eine Spritzung mit Saprol und geschütztes Aufstellen im Kalthaus bzw. unter dem Vordach. Ich hatte diese Problematik bislang nicht gehabt. An deiner Stelle würde ich über de...
von mydear
25.10.2021, 00:11
Forum: Shohin
Thema: Shohin-Feldahorn
Antworten: 121
Zugriffe: 18899

Re: Shohin-Feldahorn

Fertig entblättert, nachdem Frost und Wind nachts schon die Hälfte abgeräumt haben

Grüße
Rainer
von mydear
24.10.2021, 23:51
Forum: Gestaltung
Thema: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen
Antworten: 48
Zugriffe: 4187

Re: Mehrfachstamm von Acer palmatum durch Abmoosen

An dem schönen Sonntag habe ich einige Ahorne abgeleert und gleich gedrahtet.

Grüße
Rainer
von mydear
24.10.2021, 23:42
Forum: Gestaltung
Thema: der störende Ast eines Acer Palmatum - wird es doch noch ein Bonsai?
Antworten: 9
Zugriffe: 892

Re: der störende Ast eines Acer Palmatum - wird es doch noch ein Bonsai?

Update nach 2 Jahren: an diesem Ahorn habe ich schon viel zu viel gebastelt :lol: Jetzt darf er mehr wachsen, hat langsam seine Grundform erreicht. Die zu langen Triebe schneide ich erst in den nächsten Wochen zurück, sonst bluten sie recht stark. Das Nebari finde ich etwas stelzig. Die ersten Jahre...
von mydear
24.10.2021, 23:17
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuche - das häßliche Entlein
Antworten: 64
Zugriffe: 9923

Re: Hainbuche - das häßliche Entlein

bock hat geschrieben: 24.10.2021, 11:23 dem abgemoosten Gipfel geht es auch gut?
Klar Andreas,
doch das wird noch eine längere Geschichte bis sie vorzeigbar ist.

Grüße
Rainer