Die Suche ergab 7000 Treffer

von mydear
18.03.2024, 22:28
Forum: Shohin
Thema: Besen-Heckenkirsche (Lonicera nitida)
Antworten: 91
Zugriffe: 13187

Re: Besen-Heckenkirsche (Lonicera nitida)

Danke Barbara und Tom.
Ich mag die „Loni“ auch sehr, mit der frühen Blüte ist sie für mich der Frühlings-Vorbote.

Grüße
Rainer
von mydear
18.03.2024, 22:17
Forum: Shohin
Thema: Fächerahorn von 2009 mit Neubeginn
Antworten: 1
Zugriffe: 82

Re: Fächerahorn von 2009 mit Neubeginn

Was du schreibst kann ich gut nachvollziehen. Ich habe auch Lehrgeld bezahlt. Heute denke ich, dass der Fächerahorn sich nicht gemäß Standard mästen und nebenbei entwickeln läßt. Fächerahorne verlangen Aufmerksamkeit bei Rückschnitt und Knospenselektion, dazu Wundwachs für Schnittstellen und bitte k...
von mydear
18.03.2024, 20:38
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Monspessulanum
Antworten: 134
Zugriffe: 20764

Re: Acer Monspessulanum

Glückwunsch und Respekt, Norbert, meisterlicher Gestaltungsaufbau über so viele Jahre, dazu unglaubliche Verzweigung. Wie machst du das? Auf der BCD-Ausstellung 1991 in Veitshöchheim sah ich erstmals reife Felsenahorne. Sie waren groß, hatten dicke Stämme und guten Astaufbau. Dazu noch dieses tolle ...
von mydear
17.03.2024, 23:38
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Chokkan-Ulme
Antworten: 7
Zugriffe: 583

Re: Chokkan-Ulme

Heiner, ich liebe deine Spielereien - bitte nicht aufhören damit.

Grüße
Rainer
von mydear
17.03.2024, 23:34
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Besen-Ulme
Antworten: 168
Zugriffe: 27733

Re: Entwicklung einer Besen-Ulme

Samen an einer Feldulme hatte ich noch nie. Können die sich selbst befruchten? Möglich, dass sich eine Hummel ins Glashaus verirrt hat und ganze Arbeit geleistet hat.

Grüße
Rainer
von mydear
17.03.2024, 23:21
Forum: Shohin
Thema: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame- bzw. Shohin-Größe
Antworten: 176
Zugriffe: 26008

Re: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame- bzw. Shohin-Größe

Im Austrieb mag ich den Deshojo am liebsten

Grüße
Rainer
von mydear
17.03.2024, 23:19
Forum: Shohin
Thema: Besen-Heckenkirsche (Lonicera nitida)
Antworten: 91
Zugriffe: 13187

Re: Besen-Heckenkirsche (Lonicera nitida)

Die Loni hat sich herausgeputzt.

Grüße
Rainer
von mydear
17.03.2024, 23:15
Forum: Anzucht
Thema: Weiße Zierquitte (Chaenomeles weiß) abmoosen
Antworten: 39
Zugriffe: 5695

Re: Weiße Zierquitte (Chaenomeles weiß) abmoosen

Sie blüht und blüht und blüht… dabei sind noch nicht einmal alle Knospen offen. Für mich sind Chaenomeles eine lohnenswerte Alternative zu den Prunus-Arten.

Grüße
Rainer
von mydear
17.03.2024, 22:41
Forum: Gestaltung
Thema: Acer campestre von Baalistic
Antworten: 13
Zugriffe: 516

Re: Acer campestre von Baalistic

Sehr gute Rohpflanze von Uwe. Von unten schön verjüngter Stamm und oben von dir sauber abgesetzter Gipfel - der wird gut! Weiter viel erfolg für die nächsten Jahre. Ich würde die stacksigen Triebe jedes Jahr drahten. Geht natürlich auch mit Schnittmaßnahmen, doch wirken die Äste beim Feldahorn dann ...
von mydear
17.03.2024, 11:47
Forum: Anzucht
Thema: Dreifachstamm Hopfenbuche
Antworten: 2
Zugriffe: 132

Re: Dreifachstamm Hopfenbuche

Hallo Olaf,
danke für deine Bilder und die Anregung. Gefällt mir sehr.

Waren es bei dem Mehrfachstamm anfangs drei oder mehr Stämmchen?

Grüße
Rainer
von mydear
17.03.2024, 11:34
Forum: Gestaltung
Thema: Acer campestre von Baalistic
Antworten: 13
Zugriffe: 516

Re: Acer campestre von Baalistic

Hallo Simon,
Nebari und Stammansatz sehen ja super aus. Hast du den schon mal gezeigt? Schreibst und zeigst du noch mehr dazu?

Grüße
Rainer
von mydear
16.03.2024, 21:32
Forum: Bonsaipflege
Thema: Frühjahrsseuche, Blattläuse
Antworten: 53
Zugriffe: 6122

Re: Frühjahrsseuche, Blattläuse

Jedes Jahr die wiederkehrende Plage: - schwarze Blattläuse an den sich gerade öffnenden Knospen einiger Fächerahorne - dazu grüne Blattläuse an Zierquitte, Beisteller-Löwenzahn und -Enzian, seltener auch an Malus-Sorten Bei den kleinen Beistellern und Shohin-Bonsai praktiziere ich vorsichtige Zwei-F...
von mydear
16.03.2024, 18:51
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Acer palmatum "Benichidori"
Antworten: 53
Zugriffe: 7418

Re: Acer palmatum "Benichidori"

Hallo Heiner,
ich finde die Ausstrahlung deines Seigen imposant, ja fast mächtig. Trotzdem stimmen die Proportionen, die Natürlichkeit von Nebari, Krone und Verzweigung. Großes Kino für diese nicht so problemlose Sorte - beneidenswert.

Grüße
Rainer
von mydear
16.03.2024, 18:45
Forum: Basics
Thema: Zierapfel - von der Ballenware zum Bonsai
Antworten: 4
Zugriffe: 243

Re: Zierapfel - von der Ballenware zum Bonsai

Hallo Marcus,
ein kompakter Apfel mit Bewegung und Verjüngung. Das Virtual sieht gut aus. Ich fürchte nur, so eine feine Verzweigung macht ein Zierapfel nicht mit.

Weiter viel Erfolg mit deinem schönen Rohling.

Grüße
Rainer
von mydear
16.03.2024, 18:29
Forum: Shohin
Thema: Celtis-Steckling
Antworten: 2
Zugriffe: 314

Re: Celtis-Steckling

Stört es eigentlich, dass der erste Ast auf der "falschen" Seite entspringt? Hallo Heiner, Zürgelbaum, Schale und Kombi gefallen mir sehr. Unglaublich mit welcher Selbstverständlichkeit du aus einem Steckling über so viele Jahre ein Gestaltungsziel verfolgst. Ich finde der Zürgelbaum stra...