Die Suche ergab 4661 Treffer

von mydear
19.09.2021, 13:19
Forum: Shohin
Thema: Wacholder Halbkaskade
Antworten: 6
Zugriffe: 454

Re: Wacholder Halbkaskade

Kompliment Manfred, mein Neidzahn tropft…

Grüße
Rainer
von mydear
17.09.2021, 23:23
Forum: Bonsaipflege
Thema: Stammdicke
Antworten: 16
Zugriffe: 794

Re: Stammdicke

Sorry das dass Bild schief angezeigt wird. Ich weiß auch nicht warum Hallo Christoph, Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Bitte die betroffenen Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, den...
von mydear
10.09.2021, 22:48
Forum: Basics
Thema: Bis wann ist Wundpaste sinnvoll/nützlich?
Antworten: 5
Zugriffe: 356

Re: Bis wann ist Wundpaste sinnvoll/nützlich?

Fotos machen es plausibler… *z*

Grüße
Rainer
von mydear
10.09.2021, 22:47
Forum: Basics
Thema: Bis wann ist Wundpaste sinnvoll/nützlich?
Antworten: 5
Zugriffe: 356

Re: Bis wann ist Wundpaste sinnvoll/nützlich?

Jetzt bringt es mMn nichts mehr. Falls die Überwallung der Schnittstelle ins Stocken geraten ist, hilft es oft den Kallus anzuritzen oder leicht anzuschneiden. Dann lohnt sich Wundpaste auf jeden Fall.

Grüße
Rainer
von mydear
10.09.2021, 21:55
Forum: Dies & Das
Thema: Vorbild-Bäume ?
Antworten: 719
Zugriffe: 106845

Re: Vorbild-Bäume ?

Hier mal Olivenbaum, Kiefer (Pinie?) und Korkeiche auf Korsika. Vor allem der alte Olivenbaum hat nicht die oft zu akkuraten Linien vieler Gestaltungen.

Grüße
Rainer
von mydear
10.09.2021, 21:22
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus Retusa braucht schnelle Hilfe!
Antworten: 5
Zugriffe: 345

Re: Ficus Retusa braucht schnelle Hilfe!

Ein Arbeitskollege meiner Frau hat sich beim Discounter einen "Bonsai" gekauft und möchte jetzt das ich 14 Tage die Urlaubspflege übernehme und ihn, wenn möglich, verbessere. Hallo Martin, gut gemeint von dir. Nur wäre mir das Risiko zu groß, dass der Ficus nachher schwächelt und durch Pflegefehler...
von mydear
10.09.2021, 21:16
Forum: Bonsaipflege
Thema: chinesische Ulmen - erst einige Blätter verloren dann Wachstum eingestellt
Antworten: 8
Zugriffe: 562

Re: chinesische Ulmen - erst einige Blätter verloren dann Wachstum eingestellt

Muss ich mir Sorgen machen? Kann ich noch etwas tun/verbessern? Lieber wieder in die Sonne? 2 Wochen sind ja nun rum. Alles ganz normal nach starkem Wurzelschnitt. In den nächsten 1-2 Wochen sollten neue Knospen schwellen und anzeigen, dass neuer Austrieb bevorsteht. Vorerst werden neue Wurzeln geb...
von mydear
10.09.2021, 11:27
Forum: Gestaltung
Thema: Totholzbearbeitung japanischer Ahorn (Shishigashira)
Antworten: 24
Zugriffe: 1453

Re: Totholzbearbeitung japanischer Ahorn

bonbon-sai hat geschrieben: 09.09.2021, 20:09 Ein 90cm hoher Shishigashira mit einer Nebaribreite von 27cm💪
Hallo Maik,
weißt du von wem die Schale ist?

Grüße
Rainer
von mydear
10.09.2021, 11:21
Forum: Die Szene
Thema: Bonsaipark Workshop mit Jörg Derlien
Antworten: 12
Zugriffe: 980

Re: Bonsaipark Workshop mit Jörg Derlien

Schöne Kiefer, tolle Ausstrahlung *daumen_new*

Grüße
Rainer
von mydear
04.09.2021, 08:52
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Kusamono und Shitakusa
Antworten: 6
Zugriffe: 382

Re: Kusamono und Shitakusa

Sehr schön Raphael, die zeigen ja alle schon Reife und Individualität.

Grüße
Rainer
von mydear
02.09.2021, 17:13
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Garten-Zelkove / Zelkova serrata
Antworten: 46
Zugriffe: 5616

Re: Entwicklung einer Garten-Zelkove / Zelkova serrata

Heinrich ich stimme dir in allem zu. Ich habe auch vorher alle Szenarien überlegt. Der nach rechts gedrahtete Ast war eine Spielerei um das Foto schöner knipsen zu können.

Warten wir was der Austrieb bringt.

Grüße
Rainer
von mydear
02.09.2021, 12:57
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Garten-Zelkove / Zelkova serrata
Antworten: 46
Zugriffe: 5616

Re: Entwicklung einer Garten-Zelkove / Zelkova serrata

Jetzt noch ein Bild des Geköpften. Leider ist auch dieses Jahr oben rechts kein Trieb dazugekommen. Von links kommen sind 2 Triebe die schon genug mitbringen um den Gipfel aufbesen zu können. Je nachdem wo im Frühjahr Knospen austreiben wird der Stumpf 2022 nachgeschnitten und abgeschrägt. Dann kann...
von mydear
02.09.2021, 01:27
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Garten-Zelkove / Zelkova serrata
Antworten: 46
Zugriffe: 5616

Re: Entwicklung einer Garten-Zelkove / Zelkova serrata

Und der Rest

Grüße
Rainer
von mydear
02.09.2021, 01:17
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Garten-Zelkove / Zelkova serrata
Antworten: 46
Zugriffe: 5616

Re: Entwicklung einer Garten-Zelkove / Zelkova serrata

Fortschritte ab 12. August…
von mydear
02.09.2021, 00:52
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Garten-Zelkove / Zelkova serrata
Antworten: 46
Zugriffe: 5616

Re: Entwicklung einer Garten-Zelkove / Zelkova serrata

Der Gipfel mußte weg. Also wieder Zeit zum Abmoosen des Gipfels um einen weiteren Shohin-Ableger zu bekommen.
Beginn war am 27. Juni, zeitlich die letzte Abmoosung für 2021.

Grüße
Rainer