Die Suche ergab 2404 Treffer

von schmieda
11.09.2019, 23:51
Forum: Die Szene
Thema: Bilder von der Bonsaiausstellung des AK Leipzig
Antworten: 7
Zugriffe: 767

Re: Bilder von der Bonsaiausstellung des AK Leipzig

Hallo
Das ist eine schöne Ausstellung in toller Location. Man findet auch immer ein paar Kracher unter den Bäumen.
Und das Beste... ich kann zu Fuß dahin. *dance*
von schmieda
05.09.2019, 22:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Apfelbaum Krankheit?
Antworten: 4
Zugriffe: 379

Re: Apfelbaum Krankheit?

Hallo
Ich möchte dich nicht verunsichern, aber diese "Herbstfärbung" kenne ich von meinem. Schau mal ob du die gleichen Symptome beobachtest.

viewtopic.php?p=186481#p186481
von schmieda
22.08.2019, 01:28
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmenwald (schmieda)
Antworten: 7
Zugriffe: 601

Re: Ulmenwald (schmieda)

Hallo Herbert Ich frag mich ja immer, wie man so einen Wald umtopft. Kämmt man nur oben, unten und an den Seiten etwas altes Substrat aus und schneidet die Wurzeln rund herum ab? Bleibt die Fläche zwischen den Bäumen unangetastet? Welches Substrat nimmt man für so etwas? Siehe oben, am Stück. Rings...
von schmieda
21.08.2019, 18:23
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmenwald (schmieda)
Antworten: 7
Zugriffe: 601

Re: Ulmenwald (schmieda)

Über das Jahr habe ich ihm ständig einen "Heckenschnitt" verpasst. Das Zeug wächst wie sau. Ich kann nur jeden ermutigen, mal so eine Wald zu machen. Bonsai ist ja eine recht langwierige Sache, aber so ein Pommeswald sieht im ersten Jahr nach dem Setzen schon nach etwas aus. :-D Im nächsten Herbst/F...
von schmieda
21.08.2019, 18:12
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmenwald (schmieda)
Antworten: 7
Zugriffe: 601

Re: Ulmenwald (schmieda)

Die Schale ist übrigens von Erwin. *daumen_new* Beim Setzen habe ich mir von den Abschnitten gleich noch Stecklinge gemacht. 2019 war Umtopfen angesagt. Das fetzt schon, wenn man lauter Bäume einpflanzt und ein Jahr später ein "Brett" rausholt. Dann wurde wieder vom Chef aufgeforstet, um die fehlend...
von schmieda
21.08.2019, 17:52
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmenwald (schmieda)
Antworten: 7
Zugriffe: 601

Ulmenwald (schmieda)

Hallo Ich möchte euch mal meinen Ulmenwald vorstellen. Er entstand im Rahmen der Bonsaischule mit Chris. Dazu wurden 2017 wurzelnackte Ulmen aus der Baumschule in Anzuchttöpfe gesetzt und ein Jahr durchwachsen gelassen. 2018 wurde der Wald dann gesetzt. Mein Wald war quasi das Vorführobjekt der Klas...
von schmieda
21.08.2019, 13:28
Forum: Die Szene
Thema: Besuch bei Hartmut Münchenbach
Antworten: 13
Zugriffe: 1158

Re: Besuch bei Hartmut Münchenbach

Unglaublich der Garten. Ich bin begeistert. :-)
von schmieda
13.08.2019, 14:13
Forum: Aktuelles
Thema: Heisterberg - auf ein Neues! Meldungen erwünscht!
Antworten: 81
Zugriffe: 4307

Re: Heisterberg - auf ein Neues! Meldungen erwünscht!

Hallo Sigi

Ich würde mich wieder über das 4 Bett Zimmer (zu zweit, oder dritt) freuen. :)
von schmieda
12.08.2019, 16:18
Forum: Gestaltung
Thema: Kiefern 1-4
Antworten: 28
Zugriffe: 4199

Re: Kiefern 1-4

Sehr vital das ganze. :-D
Die werden mal klasse. *daumen_new*
von schmieda
08.06.2019, 23:39
Forum: Aktuelles
Thema: Wasser und Bonsai
Antworten: 5
Zugriffe: 705

Re: Wasser und Bonsai

Erledigt ;)
von schmieda
12.05.2019, 17:36
Forum: Gestaltung
Thema: Wie gestaltet man abgebrochene Äste bzw. einen Durchbruch
Antworten: 17
Zugriffe: 1139

Re: Wie gestaltet man abgebrochene Äste bzw. einen Durchbruch

Hallo
Bonsaifann hat geschrieben:
12.05.2019, 13:48
@ Frank: keine Ahnung was du meinst. Die Seite ist weder von mir, noch habe ich irgendwas damit zu tun.....
Das sollte auch kein Vorwurf sein, war nur eine Feststellung. ;)
von schmieda
12.05.2019, 07:00
Forum: Gestaltung
Thema: Wie gestaltet man abgebrochene Äste bzw. einen Durchbruch
Antworten: 17
Zugriffe: 1139

Re: Wie gestaltet man abgebrochene Äste bzw. einen Durchbruch

Auch wenn es mit dem Thema nichts zu tun hat, was ist das für eine Seite? Sieht aus wie von einem Script zusammengebaut. Bilder alle geklaut, Texte ohne Sinn zusammenkopiert, ....
von schmieda
30.04.2019, 19:17
Forum: Shohin
Thema: Shohin geeignetes Anfänger Material
Antworten: 2
Zugriffe: 502

Re: Shohin geeignetes Anfänger Material

Alles was kleine Blätter und kurze Infernodien hat. ;)
von schmieda
26.04.2019, 21:54
Forum: Bonsaipflege
Thema: Allgemeine Pflege, was mache ich falsch?
Antworten: 9
Zugriffe: 757

Re: Allgemeine Pflege, was mache ich falsch?

Hallo Tauchen wie oben beschrieben, bis keine Luftblasen mehr rauskommen. Wenn das Substrat später beim Gießen schlecht Wasser aufnimmt, vielleicht auch umtopfen. Und schneide das tote Zeug raus. Ist eh sehr dicht... Die Sonnenschutzfolie lässt kaum Licht für deinen Baum durch. Wenn du die möglichke...
von schmieda
24.04.2019, 23:05
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Prunus Mahaleb #1 Norbert_S
Antworten: 91
Zugriffe: 8134

Re: Prunus Mahaleb #1 Norbert_S

Ah, danke für die Erklärung.