Die Suche ergab 39 Treffer

von realtom12
05.12.2022, 19:56
Forum: Gestaltung
Thema: Buchenwald Versuch
Antworten: 17
Zugriffe: 1915

Re: Buchenwald Versuch

Hallo Christian, das schaut alles sehr vielversprechend aus. Deine Einzelbäume waren sehr gutes Ausgangsmaterial. Das ist jetzt schon ein toller Wald und spätestens mit Feinverzweigung und Schale musst du dann den "Versuch" aus deinem Titel nehmen. Ich bereite selbst auch gerade Einzelbäum...
von realtom12
04.12.2022, 13:35
Forum: Gestaltung
Thema: Buchenwald Versuch
Antworten: 17
Zugriffe: 1915

Re: Buchenwald Versuch

Hallo Christian, herzlichen Glückwunsch, eine tolle Gestaltung. Man kann sich schon gut vorstellen, wie der Wald in ein paar Jahren aussehen wird. Ich finde, dass er schon jetzt Ausstrahlung hat. Schreib doch bitte noch ein paar Worte zur Vorbereitung und deinen Überlegungen: Wie bist du vorgegangen...
von realtom12
30.10.2022, 16:47
Forum: Gestaltung
Thema: Anzucht: Eichen aus Feldkultur
Antworten: 23
Zugriffe: 6858

Re: Anzucht: Eichen aus Feldkultur

Nach 2 Jahren Kronenaufbau kann man schon erkennen, wohin die Reise mit dieser Eiche gehen soll. Ich bin bei der Endhöhe noch unsicher und überlege gute 10cm höher zu werden und mit der Spitze nach rechts zurückzugehen, weil mir der Baum sonst zu zweidimensional und zu klein vorkommt. Problem dabei ...
von realtom12
09.01.2022, 13:13
Forum: Gestaltung
Thema: Sämlingsanzucht - Prunus domestica var. insititia
Antworten: 9
Zugriffe: 1271

Re: Sämlingsanzucht - Prunus domestica var. insititia

Hallo, ja, das sind Teebeutel, die mit mit organischem Dünger befüllt und nach ca. 6 Wochen ausgetauscht werden. Ich mische tierisch und pflanzlich (je nachdem was ich gerade bekomme) und gebe meist noch 5% anorganischen PK-Dünger dazu. Das Fliegenproblem hat man trotz Teebeutel. Ich benütze gerne K...
von realtom12
05.01.2022, 07:41
Forum: Gestaltung
Thema: Sämlingsanzucht - Prunus domestica var. insititia
Antworten: 9
Zugriffe: 1271

Re: Sämlingsanzucht - Prunus domestica var. insititia

Hallo Michi, ja, ich habe immer auf eine schlafende Knospe zurückgeschnitten. Die Sorte hat kleine Blätter und kurze Internodien. Das war also nie ein Problem. Wie man auf den Fotos sieht, habe ich den Leittrieb zu stark durchtreiben lassen. Die Schnittstellen waren damals zu groß. Ich war völliger ...
von realtom12
03.01.2022, 11:04
Forum: Gestaltung
Thema: Sämlingsanzucht - Prunus domestica var. insititia
Antworten: 9
Zugriffe: 1271

Sämlingsanzucht - Prunus domestica var. insititia

Hallo, ich möchte hier die Anzucht einer Prunus domestica vor. insititia zeigen. Ich schätze, dass ich den Baum um 2001 im Feld begonnen habe. Die Sorte ist sehr wüchsig und hat sehr gute Eigenschaften für Bonsai. 2007 Kriecherl 1.JPG Feldkultur: Leittrieb wurde 1x jährlich gekappt. 2009 Kriecherl 1...
von realtom12
17.10.2020, 16:21
Forum: Gestaltung
Thema: Anzucht: Eichen aus Feldkultur
Antworten: 23
Zugriffe: 6858

Re: Anzucht: Eichen aus Feldkultur

Das ist aus der Eiche von oben geworden. Die Form mit Kopf nach unten ist jetzt zwar nicht die typische Form für eine Eiche, ich denke aber, dass das etwas werden kann. Wohin ich mit der Krone gehen werde bin ich noch nicht ganz sicher, vermutlich wird die Spitze irgendwo 10-15cm über der jetzigen B...
von realtom12
14.04.2019, 12:10
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmen-Dreierstamm
Antworten: 191
Zugriffe: 24271

Re: Ulmen-Dreierstamm

Ich habe den Baum vor 2 Jahren in Hallein gesehen und war mir dort mit mehreren Leuten einig: bester Baum der Ausstellung. Leider ist er in irgendeiner Reihe im groszen Saal nicht zur Geltung gekommen. Die seltene Wuerdigung von Qualitaet heimischer Laubbaeume ist aber ein Thema fuer sich und gehoer...
von realtom12
11.12.2018, 20:08
Forum: Dies & Das
Thema: Hopfenbuche/ Ostrya carpinifolia
Antworten: 31
Zugriffe: 8447

Re: Hopfenbuche/ Ostrya carpinifolia

Hallo zusammen Es ist zwar noch ein langer Weg für die Hopfenbuche Nr. 5. Ich wollte gerade das Gegenteil schreiben. Der Baum ist schon sehr nahe an der Skizze, für mein Empfinden damit (so gut wie) fertig und Ziel erreicht. An dieser Buche finde ich besonders faszinierend, dass sie in nur 7 Jahre g...
von realtom12
11.11.2016, 19:27
Forum: Shohin
Thema: Der Shohin aus dem Nudelsieb – ein lohnendes Projekt ?
Antworten: 111
Zugriffe: 71262

Re: Der Shohin aus dem Nudelsieb – ein lohnendes Projekt ?

Max, als ich diesen Artikel zum ersten Mal gelesen habe, habe ich die gleichen Infos rausgelesen wie du. Mich haben die extrem fetten Stämme fasziniert, die man mit Opfertrieben erzielen kann. Die Beispielfotos der klassischen Methode habe ich damals gar nicht wahrgenommen, sie haben mich auch nicht...
von realtom12
09.11.2016, 21:24
Forum: Shohin
Thema: Der Shohin aus dem Nudelsieb – ein lohnendes Projekt ?
Antworten: 111
Zugriffe: 71262

Re: Der Shohin aus dem Nudelsieb – ein lohnendes Projekt ?

Achim, Fotos der Schwarzkiefern hätte ich zwar noch, nur habe ich die Bäume schon vor Jahren verschenkt bzw. im Wald ausgepflanzt. Das macht für mich keinen Sinn, sie jetzt noch zu posten. Ich kann aber Fotos von zwei P. sylvestris zeigen. Aus dem ersten Baum wollte ich urspürnglich einmal einen Sho...
von realtom12
08.11.2016, 22:59
Forum: Shohin
Thema: Der Shohin aus dem Nudelsieb – ein lohnendes Projekt ?
Antworten: 111
Zugriffe: 71262

Re: Der Shohin aus dem Nudelsieb – ein lohnendes Projekt ?

Achim, es macht deswegen einen Unterschied ob Yamadori oder Sämling, weil es 1. in diesem Thread ausschließlich um Sämlingsanzucht geht, und es 2. ein riesen Unterschied ist, ob man einen bereits gut verzweigten Yamadori ausgräbt, oder ob man mit einem Sämling bei Null beginnen und alles neu aufbaue...
von realtom12
08.11.2016, 19:38
Forum: Shohin
Thema: Der Shohin aus dem Nudelsieb – ein lohnendes Projekt ?
Antworten: 111
Zugriffe: 71262

Re: Der Shohin aus dem Nudelsieb – ein lohnendes Projekt ?

Problematischer finde ich eher, bei Kiefern mit Jungbäumen anzufangen und die sich selbst "zu ziehen". Die werden nicht ansatzweise fertig, bevor man in die ewigen Jagdgründe eingeht. Wieso muss jemand mit so einer Einstellung in einem Beitrag über Anzucht einen Kommentar abgeben? da gibt...
von realtom12
07.11.2016, 20:12
Forum: Shohin
Thema: Der Shohin aus dem Nudelsieb – ein lohnendes Projekt ?
Antworten: 111
Zugriffe: 71262

Re: Der Shohin aus dem Nudelsieb – ein lohnendes Projekt ?

Max, wie ich schon in meinem letzten Posting geschrieben habe, versuche ich mich an dem Artikel in bonsai-art 23 zu orientieren, den finde ich sehr gut. In diesem Artikel werden die Unterschiede von klassischer Anzucht und Anzucht mit Opfertrieben ausführlich erläutert. Lies dir den Artikel durch, d...
von realtom12
05.11.2016, 20:39
Forum: Shohin
Thema: Der Shohin aus dem Nudelsieb – ein lohnendes Projekt ?
Antworten: 111
Zugriffe: 71262

Re: Der Shohin aus dem Nudelsieb – ein lohnendes Projekt ?

Ein lohnendes Projekt? Naja, wenn man nach der Anzahl der Postings geht, dann eher nicht. Klassische Anzucht macht mir weit mehr Spaß als das Arbeiten mit Opfertrieben. Außerdem halte ich es für die schnellere Methode. Diese Kiefer möchte ich streng aufrecht ziehen. Zur Zeit muss ich noch Kompromiss...