Die Suche ergab 598 Treffer

von mati
18.06.2018, 08:06
Forum: Gestaltung
Thema: grüner Fächerahor
Antworten: 20
Zugriffe: 3200

Re: grüner Fächerahor

Hallo Andreas,
Danke für deine Antwort, jetzt gibt es ein Winterbild im Sommer :lol:
Palmatum0618after.jpg
nach dem der Baum so kräftig wächst, habe ich am Wochenende einen weiteren Blattschnitt durchgeführt mal schauen wie es weitergeht. Der Fächerahorn hält mich auf trapp :-D
Liebe Grüße
Mati
von mati
18.06.2018, 07:55
Forum: Gestaltung
Thema: Carpinus Coreana #2
Antworten: 21
Zugriffe: 880

Re: Carpinus Coreana #2

Hallo Manfred,
spannender Baum und viel Spaß auf eurer Reise :-D da kann durch eine andere Schale noch ganz schöne viel passieren.
Grüße
Mati
von mati
16.06.2018, 09:00
Forum: Gestaltung
Thema: grüner Fächerahor
Antworten: 20
Zugriffe: 3200

Re: grüner Fächerahor

Hallo, Palmatum0618A.jpg der Ahorn hat letztes Jahr eine andere Schale bekommen etwas größer dafür flacher. Der Baum hatte vor 4 Wochen einen kompletten Blattschnitt, jetzt gehört schon wieder für Licht gesorgt. Nach dem Blattschnitt sind die Internodien zum Glück etwas besser geworden doch die Blat...
von mati
16.06.2018, 07:52
Forum: Gestaltung
Thema: Birke in Trauerform
Antworten: 52
Zugriffe: 4950

Re: Birke in Trauerform

Hallo Norbert, danke für deine Post. Ferry an dich auch ein Dankeschön fürs Daumen drücken. Ich übe mich in Achtsamkeit um weiter gut mit der Birke zu arbeiten. Hi Georg. Ja die luftige Gestaltung ist hilfreich beim erhalten von feinen Trieben. Leider wirft der Baum doch immer wieder Äste und Ästche...
von mati
15.06.2018, 06:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wie gut ist mein Wasser?
Antworten: 3
Zugriffe: 221

Re: Wie gut ist mein Wasser?

Hallo Andreas, ja mein Leitungswasser hat ganz schön ungünstige Eigenschaften. Wenn ich das Fass so 3/4 voll mache brauch ich so etwa 12-15 g der Säure.Ich weis es nicht genau da ich immer eine Mischung ansetze, die einen viel niedrigeren PH- Wert hat und dann verdünne ich so lange mit Leitungswasse...
von mati
15.06.2018, 06:30
Forum: Gestaltung
Thema: Birke in Trauerform
Antworten: 52
Zugriffe: 4950

Re: Birke in Trauerform

Hi Chris, Heinrich und Andreas danke für die likes,
der Baum macht auch richtig Spaß, und die Entwicklung wurde hier ja auch maßgeblich mit Rat und Anregungen gefördert *daumen_new* .
Liebe Grüße
Mati
von mati
14.06.2018, 16:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wie gut ist mein Wasser?
Antworten: 3
Zugriffe: 221

Wie gut ist mein Wasser?

Dieses Jahr hat ja toll Angefangen die Bäume spriesen und alles läuft bestens an. Aber dann kam irgendwas ins Stocken wie immer dünge ich gebe Spurenelemente und wässere. Doch irgendwie wurden meine Bäume nicht richtig grün. Also wieder Eisen und düngen und wässern, dass bei der hitze die hier schon...
von mati
14.06.2018, 16:03
Forum: Gestaltung
Thema: Birke in Trauerform
Antworten: 52
Zugriffe: 4950

Re: Birke in Trauerform

Auch hier wurde ein wenig Blattmasse zurückgenommen ansonsten...
Birke0618A.jpg
keine neue Schale und auch kein anderes Bosaimöbel, naja nächstes Jahr muß umgeschalt werden da schau ich mal ob mir eine passende neue Schale begegnet.
Liebe Grüße
Mati
von mati
14.06.2018, 07:16
Forum: Gestaltung
Thema: kleine Buche
Antworten: 36
Zugriffe: 5197

Re: kleine Buche

Hallo Sanne, Danke für deine Antwort. Freut mich wenn der Baum gefällt. Die Schale hast du gut erkannt ist aus dem Haus Koyou. Hi Bonsai-Fips auch dir danke für dein Feedback. Als ich diese Fotos gesehen habe dachte ich auch, dass der Baum eher auf die andere Seite gepflanzt werden sollte. Wahrschei...
von mati
13.06.2018, 10:14
Forum: Gestaltung
Thema: kleine Buche
Antworten: 36
Zugriffe: 5197

Re: kleine Buche

Hallo,
hier ein Sommerbild der kleinen
Buche-mini0618A.jpg
Buche-mini0618B.jpg
vor 2 Wochen gab es ein Rückschnitt und Draht mußte auch raus. Große Blätter wurden verkleinert. Jetzt treibt die Buche schon wieder kräftig nach, und auch an ein paar neuen Stellen :-D
Liebe Grüße
Mati
von mati
07.06.2018, 09:28
Forum: Gestaltung
Thema: Muschelzypresse
Antworten: 40
Zugriffe: 5390

Re: Muschelzypresse

Hi Gary, danke für dein Like und dass du mich noch auf den unteren Ast aufmerksam gemacht hast, das ist so eine Baustelle an die ich sehr zögerlich dran gehe, wohl auch weil ich an dem Ast nichts riskieren will. Dennoch werde ich mich im Herbst dranmachen, diesen Ast noch mehr Schwung zu geben, no r...
von mati
06.06.2018, 10:59
Forum: Gestaltung
Thema: Muschelzypresse
Antworten: 40
Zugriffe: 5390

Re: Muschelzypresse

Hallo,
nach dem Majo ein so tolles Virtu gemacht hat habe ich jetzt die Gelegenheit genutzt einige seiner Verbesserungsvorschläge an der Muschelzypresse umzusetzen.
Muschelzyp0618A.jpg
So aufgeräumt gefällt mir das schon viel besser.
Danke nochmal Majo für deine Inspiration.

Gruß
Mati
von mati
05.06.2018, 07:02
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe 2009-2016
Antworten: 46
Zugriffe: 4937

Re: Eibe 2009-2016

Hallo Günter,
tolle Entwicklung und auch die Pflege hast du gut im Griff. Die Eibe strahlt Kraft und Vitalität aus die neue Schale unterstützt diesen Ausdruck und gefällt mir sehr gut zu dem Baum.
Liebe Grüße
Mati
von mati
01.06.2018, 15:14
Forum: Gestaltung
Thema: Eibenklotz
Antworten: 27
Zugriffe: 3474

Re: Eibenklotz

Hier gab es auch etwas Arbeit zu tun.
Eibenklotz0618B.jpg
Eibenklotz0618A.jpg
Der Draht war schon eingewachsen und mußte herausoperiert werden bevor gar nichts mehr geht.
Etwas eingekürzt und ausgelichtet.

Liebe Grüße
Mati
von mati
01.06.2018, 15:10
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe
Antworten: 41
Zugriffe: 4798

Re: Eibe

Hi Harald, danke für deine Antwort, ja das mit dem Fruchtbehang wäre schon nicht schlecht mal Studieren wie man so was forcieren kann. Wie auch immer ich bleib dran am Baum :-D Hi Ferry, ja die Schale könnte noch kleiner. Ich hatte dieses Frühjahr umgetopft und dabei auch kurzzeitig überlegt ob ich ...