Die Suche ergab 735 Treffer

von mati
22.09.2020, 09:09
Forum: Gestaltung
Thema: Waldkiefer in Gestaltung
Antworten: 14
Zugriffe: 2370

Re: Waldkiefer in Gestaltung

Hallo Marco, der Baum hat für mein Empfinden sehr viel Potential. Mir persönlich ist jedoch das verhältnis von "Baum" zu Kaskadenast zu ausgewogen und vom Volumen zu ähnlich. Entweder könnte die Kaskade stark ausgebaut werden bei gleichbleibender Größe des senkrechten teils. Oder den senkrechten Tei...
von mati
12.09.2020, 08:56
Forum: Gestaltung
Thema: Kiefernzucht
Antworten: 34
Zugriffe: 5359

Re: Kiefernzucht

Hallo Andreas,Rainer und George, Danke für eure Antworten. Ich denke für so junge Bäume kann auch mal eine Schale gewählt werden die nicht dem allgemeinen Kanon entspricht. Auf dem Foto könnten die Farben etwas intensiver sein als das in Natura der Fall ist, weiterhin gefällt mir die Form der Schale...
von mati
11.09.2020, 15:59
Forum: Gestaltung
Thema: Kiefernzucht
Antworten: 34
Zugriffe: 5359

Re: Kiefernzucht

Hallo ans Forum, heute hatte ich etwas Zeit und habe mich etwas um meine Bäume gekümmert. Diese Schwarzkiefer durfte jetzt 2 Jahre durchwachsen und wurde heute zurückgeschnitten und etwas gestylt. So nach und nach bin ich ganz glücklich, daß ich dieses Projekt vor ca. 10 Jahren gestartet habe. Mal s...
von mati
27.08.2020, 19:01
Forum: Dies & Das
Thema: Japanische Bedeutung - Beschreibung
Antworten: 2
Zugriffe: 316

Re: Japanische Bedeutung - Beschreibung

Hallo Petra,
bei deiner Pflegeanleitung gfür eine Kaki, geht es von oben nach unten um:
Umtopfen
Knospenschneiden
Drahten
Düngen
Desinfizieren
Schützen
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Mati
von mati
25.08.2020, 08:47
Forum: Gestaltung
Thema: Scheinzypresse
Antworten: 19
Zugriffe: 1315

Re: Silberzypresse

Hallo Lutz,
das sieht doch sehr vielversprechend aus, der Baum wächst gut und der verlust der Kronenspitze hat dem Baum aus meiner Sicht einen wesentlich stimmigeren Charakter verpasst. *daumen_new*
Liebe Grüße
Mati
von mati
25.08.2020, 08:40
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe
Antworten: 55
Zugriffe: 8162

Re: Eibe

Hallo Gary, danke für deinen Komentar, ja das ist schon ganz schön verzweigt und eine dichte Belaubung, und deine Anregung mit dem Kronenaufbau war auch Gegenstand beim Workshop am Wochenende. Leider sind diese gezielten Lücken in der Krone nicht so einfach mit der Schere hinzuschnippeln. da muß ich...
von mati
25.08.2020, 08:29
Forum: Gestaltung
Thema: Kiefernzucht
Antworten: 34
Zugriffe: 5359

Re: Kiefernzucht

Hi Barbara, Danke für dein Lob, freut mich wenn die Kombi gefällt. Nach nun fast 10 Jahren Arbeit an der Schwarzkiefer ist jetzt so langsam ein stimmiges Bild am werden. Das entschädigt die vielen Jahre in denen das nicht ganz so prikelnd dahergekommen war. Bonsai braucht halt Zeit. :-D Liebe Grüße ...
von mati
24.08.2020, 16:07
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe
Antworten: 55
Zugriffe: 8162

Re: Eibe

Hi Achim, danke für dein Feedback, die Schale könnte gerne 10 cm kürzer sein, ich bin auch am überlegen ob ich nicht noch so eine mit den passenden Maßen anfertige. Da Eiben gerne viel Wasser nehmen ist die jetzige Schale gut für die heißen Sommertage doch die Ästhetik wäre natürlich mit einer klein...
von mati
24.08.2020, 16:02
Forum: Gestaltung
Thema: Kiefernzucht
Antworten: 34
Zugriffe: 5359

Re: Kiefernzucht

Hallo Achim,
freut mich wenn dir die Kleine gefällt, ja die Schale ist ein Eigenprodukt aus indischem Sandstein.
Gruß
Mati
von mati
24.08.2020, 08:27
Forum: Gestaltung
Thema: Kiefernzucht
Antworten: 34
Zugriffe: 5359

Re: Kiefernzucht

Auch hier habe ich an der Schwarzkiefer weiter gearbeitet, es sind ganz schön viele Äste gefallen doch das Ergebnis spricht für sich.
Schwarzkiefer Halbkaskade
Schwarzkiefer Halbkaskade
DSC_0945.JPG (200.76 KiB) 419 mal betrachtet
Liebe Grüße
Mati
von mati
24.08.2020, 08:19
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe
Antworten: 55
Zugriffe: 8162

Re: Eibe

Hi, endlich war mal wieder Workshop nach langer Abstinenz, hierbei habe ich die Eibe nachgearbeitet, die Enwicklung der Belaubung hat es jetzt zugelassen, dass hier nur mit der Schere gearbeitet werden konnte. Dank der tollen Anleitung unseres Bonsaimeisters Josef Burschel ist dabei ein ganz tolles ...
von mati
22.08.2020, 09:02
Forum: Gestaltung
Thema: Scheinzypresse goes Steinschale
Antworten: 46
Zugriffe: 6775

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Hallo Barbara, Danke für dein Feedback, ja - manchmal ist weniger eben doch mehr :-D , da bei der Art das richtige wachstum erst so ab Juni-Juli stattfindet wird das Laubwachstum jetzt wohl noch etwas anhalten, und ich kann mich getrost weiter zurücklehnen und dabei zuschauen. Hallo Lutz, danke für ...
von mati
21.08.2020, 15:38
Forum: Gestaltung
Thema: Scheinzypresse goes Steinschale
Antworten: 46
Zugriffe: 6775

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Hi, hier auch mal wieder ein aktueller Stand der Boulevard Zypresse. DSC_0928.JPG Da ich dieses Jahr ziemlich faul bei der Entwicklung meier Zöglinge bin, habe ich bis Dato noch nicht viel an dem Baum rumgeschnippelt. Auser der täglichen Versorgung mit Wasser und gelegentlichen Düngergaben dümpelt d...
von mati
20.08.2020, 15:09
Forum: Gestaltung
Thema: Sylvestris
Antworten: 22
Zugriffe: 3908

Re: Sylvestris

Hallo Andre, dein Virtu gefällt mir richtig gut *daumen_new* da wäre die Balance im Aufbau wesentlich besser als bei meinem Weg, das werde ich mir genau anschauen ob das mit dem entsprechenden Zuwachs und konsequenter Formung drin ist, den Baum in diese Richtung weiter zu entwickeln. Danke für den V...
von mati
20.08.2020, 15:05
Forum: Gestaltung
Thema: P.mahaleb, aus lang wird kurz, eine Entwicklungsgeschichte
Antworten: 18
Zugriffe: 1036

Re: P.mahaleb, aus lang wird kurz, eine Entwicklungsgeschichte

Hi Oli,
klasse Doku, da bekomme ich richtig Lust es auch mal mit so einem riesigen Brummer zu versuchen.
Danke fürs zeigen
Gruß
Mati