Die Suche ergab 691 Treffer

von mati
27.03.2020, 17:39
Forum: Gestaltung
Thema: Alter Blauregen
Antworten: 115
Zugriffe: 11410

Re: Alter Blauregen

Hallo nochmal, Irgedwie wurmt mich die Aussage von Erwin :evil: Gleich zu behaupten ich mag Stein und derweil habe ich keine Ahnug von Ton empfinde ich als persönliche Beleidigung. Ich arbeite nicht mit Ton denoch habe ich eine professionelle Sehschule durchlaufen, als Bildhauer arbeite ich seit 30 ...
von mati
24.03.2020, 20:15
Forum: Gestaltung
Thema: Laubbaum Tanuki
Antworten: 30
Zugriffe: 2508

Re: Laubbaum Tanuki

Ja immerhin besser,
ich hoffe du hast die Nägel nicht gerade eingechlagen um den Stamm auch richtig zu fixieren. Das muß ja auch ein paar Jahre halten !
Viel Glück und Spaß *daumen_new*
mit deinem Versuch
Gruß Mati
von mati
24.03.2020, 18:00
Forum: Gestaltung
Thema: Versuch an der Thuje
Antworten: 25
Zugriffe: 2056

Re: Versuch an der Thuje

Sorry, dass ich da wiederspreche Entwickelt hat sich da wenig die Thuja hat einfach wenig Bock Bonsai zu werden.
Gruß
Mati
von mati
24.03.2020, 17:52
Forum: Gestaltung
Thema: Alter Blauregen
Antworten: 115
Zugriffe: 11410

Re: Alter Blauregen

Hi Norbert, der Blauregen ist die Wucht, doch für mich wirkt die neue Schale etwas zu 2 Dimensional das ist für mein Gefühl viel zu glatt. Baum top, ... Schale zu glatt. Im lauf der Zeit wird sich das wohl annähern doch mit der Zeit kommt das für mich nicht zusammen. Diese Art von Schale ist für Kon...
von mati
24.03.2020, 17:34
Forum: Gestaltung
Thema: Laubbaum Tanuki
Antworten: 30
Zugriffe: 2508

Re: Laubbaum Tanuki

Hi Jürgen, so ein kerzengerader Stamm wird nie zu deinem Stück Kohle passen. Sorry für die harten Worte. ich würde eine Rille schaffen dem Ganzen etwas bewegung geben und mit 2-3 Spaxschrauben fixieren du kannst ja ein Loch bohren dass sich der Stamm nicht spaltet.. Weißdorn ist eh ziemlich hart und...
von mati
19.03.2020, 11:51
Forum: Gestaltung
Thema: grüner Fächerahor
Antworten: 26
Zugriffe: 4948

Re: grüner Fächerahor

Auch hier mal wieder ein neues Update, Palmatum0320.jpg Habe die untren Äste nun endlich eingekürzt und ales was quer gewachsen ist entfernt. Die Schale wurde gewechselt, ist jetzt die Neue,also die alte Schale wieder drunter gestellt.. Nach all den Jahren verschliesen sich jetzt nach und nach endli...
von mati
15.03.2020, 17:57
Forum: Shohin
Thema: kleine Buche
Antworten: 42
Zugriffe: 7356

Re: kleine Buche

Hi,
hier habe ich heute etwas Wurzelarbeit getätigt und den Einpflanzwinkel geändert.
So ist die Buche Startklar für die Saison 2020.
Buchemini0320.jpg
Buchemini0320.jpg (62.02 KiB) 172 mal betrachtet
Liebe Grüße
Mati
von mati
08.03.2020, 17:34
Forum: Gestaltung
Thema: Cryptomeria?
Antworten: 21
Zugriffe: 2735

Re: Cryptomeria?

Und... bin dann mal weg :roll:
Gruß Mati
von mati
22.02.2020, 09:27
Forum: Shohin
Thema: meine Kleinen
Antworten: 53
Zugriffe: 7911

Re: meine Kleinen

Hallo,
hier ein Frühlingsgruß meiner Fosy.
fosy auf stein
fosy auf stein
Fosy0220.jpg (108.06 KiB) 188 mal betrachtet
Die letzen Jahre wurde das Bäumchen auf einen Felsen verpflanzt und jetzt wo sie so schön zu blühen begonnen hat, habe ich noch einen Schalenwechsel vorgenommen.

Liebe Grüße
Mati
von mati
03.11.2019, 12:10
Forum: Gestaltung
Thema: Zerreiche
Antworten: 44
Zugriffe: 5962

Re: Zerreiche

Hi, der Baum ist ganz gut durch die Saison gekommen und so nach und nach wird es auch mit der Verzweigung und der Blattgröße. Beim nächsten Umtopfen möchte ich diese schräge Wurzel entfernen, ich denke da ist jetzt genug alternatives Wurzelwerk vorhanden. Zerreiche1119B.jpg zerreiche1119A.jpg Liebe ...
von mati
27.10.2019, 11:28
Forum: Schalendiskussion
Thema: Insel sucht Wald
Antworten: 55
Zugriffe: 9675

Re: Insel sucht Wald

Hallo Sanne und George, danke für eure Meinung, die Platte ist wie sie ist, fals die Insel jemals meinen Garten in richtung einer Ausstellung verläßt, werde ich mich der um die Unterplatte gemachter Gedanken zur Optimierung des Gesammtbilds annehmen. Ob das jetzt ein dunkler Stein oder eine plastisc...
von mati
26.10.2019, 14:47
Forum: Schalendiskussion
Thema: Insel sucht Wald
Antworten: 55
Zugriffe: 9675

Re: Insel sucht Wald

Hallo,
dem Wald gehts gut, dieses Jahr wurde er umgetopft mit einem starken Wurzelschnitt, jetzt im Herbst bei Sonnenschein freut mich der Anblick ganz besonders.
Larixwald1019.jpg
Larixwald1019.jpg (187.27 KiB) 503 mal betrachtet
Liebe Grüße
Mati
von mati
03.10.2019, 12:52
Forum: Gestaltung
Thema: Ich nehme euch mit auf eine Tour
Antworten: 26
Zugriffe: 2286

Re: Ich nehme euch mit auf eine Tour

Man O man Herbert, die Genetik der Jäger und Sammler ist aus euch Alpin Germanen wohl nicht raus zu kriegen :-D
Da drück ich dir und dem Baum mal fest die Daumen für eine gute Partnerschaft.
LG
Mati
von mati
03.10.2019, 12:09
Forum: Gestaltung
Thema: Mein erster Maulbeerbaum
Antworten: 38
Zugriffe: 4981

Re: Mein erster Maulbeerbaum

Hui, das ging aber schnell mit dem Blattfall. Feinverzweigung bei der Maulbeere aufzubauen ist eine nicht ganz so leichte Aufgabe, zumal immer wieder an den unbrauchbarsten Stellen Äste abgestosen werden. Nach meinem Gefühl solltest du den Baum beim umschalen aufrichten so schräg sieht für mich unau...
von mati
30.09.2019, 15:25
Forum: Gestaltung
Thema: Die 50° Eibe
Antworten: 21
Zugriffe: 3696

Re: Die 50° Eibe

Hi Woodman, meine Eiben schneide ich meist auch so von mitte Juni bis mitte Juli zurück und entferne die alten Nadeln, ein paar der alten Nadeln bleiben als "Feuchtigkeitsreserve" am Baum denn wenn es dann so heiße Sommer hat, nimmt die Eibe die feuchtigkeit der alten Blätter und läßt diese zuerst f...