Die Suche ergab 611 Treffer

von mati
23.09.2018, 15:17
Forum: Shohin
Thema: meine Kleinen
Antworten: 42
Zugriffe: 5145

Re: meine Kleinen

Hallo Rainer, das mit den Blättern mache ich so dass ich von Anfang Mai bis Ende Juni immer wieder einen selektiven Blattschnitt vornehme, so dass der Baum ca 2/3 aller Blätter einbüst und nur die Blattstiele des ersten Nodiums stehen bleiben. So nach und nach bleibt dann die 2-3 Generation der Blät...
von mati
23.09.2018, 11:46
Forum: Shohin
Thema: meine Kleinen
Antworten: 42
Zugriffe: 5145

Re: meine Kleinen

BergahornS0918.jpg
Hier mal ein Bild von einem kleinen Bergahorn ,der Kleine hat eine Höhe von 16 cm und so langsam werden die Blätter auch immer kleiner.
Liebe Grüße
Mati
von mati
16.09.2018, 15:38
Forum: Gestaltung
Thema: Kiefernzucht
Antworten: 17
Zugriffe: 2643

Re: Kiefernzucht

Hi,
NigraKengai0918A.jpg
Die Schwarzkiefer ist ganz anständig gewachsen und hat den heißen Sommer gut genommen.
Liebe Grüße
Mati
von mati
16.09.2018, 14:46
Forum: Shohin
Thema: meine Kleinen
Antworten: 42
Zugriffe: 5145

Re: meine Kleinen

Hallo,
Wie die Zeit vergeht,
Lobster.jpg
dem kleinen Wacholder habe ich ein Totholz-App gegönnt :-D seit dem nenne ich den Baum Lobster.
Schöne Grüße
Mati
von mati
20.08.2018, 07:41
Forum: Gestaltung
Thema: Eibe
Antworten: 43
Zugriffe: 5387

Re: Eibe

Hier gab es eine Überarbeitung ,
Eibe#10818B.jpg
ein wenig strukturieren drahten und abspannen, mit dem Ratschlag den Baum mehr Schatten zu gönnen bin ich happy vom Workshop heimgekehrt.

Liebe Grüße
Mati
von mati
20.08.2018, 07:34
Forum: Gestaltung
Thema: Potentilla Wald - erste Gehversuche
Antworten: 76
Zugriffe: 8309

Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Sieht gut aus deine Landschaft *daumen_new* wenn du so fragst würde ich sagen beide Kronen weg.

Gruß
Mati
von mati
26.07.2018, 09:26
Forum: Gestaltung
Thema: Eibenklotz
Antworten: 38
Zugriffe: 4563

Re: Eibenklotz

Hi, Danke für eure Komentare, Anregung und Inspiration ist doch das was wir hier suchen. :-D Klar ist es ein langer weg aus einem Ofenrohr eine überzeugende Baumgestaltung zu zaubern in gerade mal 4 Jahren wohl doch eher nur Ansatzweise zu erreichen. Die Äste sind ja allesammt recht dünn und so ist ...
von mati
23.07.2018, 18:13
Forum: Gestaltung
Thema: Eibenklotz
Antworten: 38
Zugriffe: 4563

Re: Eibenklotz

Hallo Sanne, freut mich wenn dir die Entwicklung gefällt, das ist auch für mich ein Entwicklungsprozss :-D , Hi Manfred, die Entscheidung die Gestaltung in eine andere Richtung zu lenken bestand hauptsächlich an dem Entwicklungspotential der Eibe. Die bisherige Totholzbereiche waren für den massigen...
von mati
23.07.2018, 15:14
Forum: Gestaltung
Thema: Eibenklotz
Antworten: 38
Zugriffe: 4563

Re: Eibenklotz

Hi, EibenklotzA0718.jpg EibenklotzB0718.jpg an der Eibe wurde am Wochenende schwer gearbeitet. Das Totholz erweitert und insgesammt kompakter Gestaltet.Einige lange Äste konnten auch entfernt werden. Jetzt steht der Baum schattig und bekommt öfters etwas Wasser auf das Grün gesprüht. Mit dem Ergebni...
von mati
13.07.2018, 12:38
Forum: Gestaltung
Thema: Neue Schale ???
Antworten: 46
Zugriffe: 5561

Re: Neue Schale ???

Hi Manni, den hast du gut voran gebracht schöne Linde.
Gruß
Mati
von mati
13.07.2018, 09:02
Forum: Gestaltung
Thema: grüner Fächerahor
Antworten: 22
Zugriffe: 3728

Re: grüner Fächerahor

Hi,
hier ein Foto
Palmatum#020718A.jpg
3 Wochen nach dem 2ten Blattschnitt, wahnsinn was für ein enormes Wachstum in dem Fächerahorn steckt.
Liebe Grüße
Mati
von mati
13.07.2018, 08:41
Forum: Gestaltung
Thema: meine erste Schwarzerle
Antworten: 22
Zugriffe: 2413

Re: meine erste Schwarzerle

Hallo Steffi,
selbst pflege ich keine Erle, doch weis ich von anderen Bonsaiethusiasten, dass sie bei ihren Erlen 3 mal im Jahr einen kompletten Blattschnitt machen. Um den imensen Durst der Erle zu befridigen stehen diese dann fast immer komplett im Wasser.
Liebe Grüße
Mati
von mati
13.07.2018, 08:35
Forum: Shohin
Thema: Sekka Hinoki
Antworten: 31
Zugriffe: 2992

Re: Sekka Hinoki

Hi Szandor,
toll deine Sekka Hinoki, und deine Pflege und Entwicklung der Hinoki ist äuserst spannend zu verfolgen. Jedes mal wenn ich den Baum hier sehe, denke ich so einen steckst du dir auch beim nächsten Japanbesuch ins Handgepäck 8) .Weiterhin gutes Gelingen.
Gruß
Mati
von mati
18.06.2018, 08:06
Forum: Gestaltung
Thema: grüner Fächerahor
Antworten: 22
Zugriffe: 3728

Re: grüner Fächerahor

Hallo Andreas,
Danke für deine Antwort, jetzt gibt es ein Winterbild im Sommer :lol:
Palmatum0618after.jpg
nach dem der Baum so kräftig wächst, habe ich am Wochenende einen weiteren Blattschnitt durchgeführt mal schauen wie es weitergeht. Der Fächerahorn hält mich auf trapp :-D
Liebe Grüße
Mati
von mati
18.06.2018, 07:55
Forum: Gestaltung
Thema: Carpinus Coreana #2
Antworten: 21
Zugriffe: 1197

Re: Carpinus Coreana #2

Hallo Manfred,
spannender Baum und viel Spaß auf eurer Reise :-D da kann durch eine andere Schale noch ganz schöne viel passieren.
Grüße
Mati