Die Suche ergab 682 Treffer

von mati
03.11.2019, 12:10
Forum: Gestaltung
Thema: Zerreiche
Antworten: 44
Zugriffe: 5526

Re: Zerreiche

Hi, der Baum ist ganz gut durch die Saison gekommen und so nach und nach wird es auch mit der Verzweigung und der Blattgröße. Beim nächsten Umtopfen möchte ich diese schräge Wurzel entfernen, ich denke da ist jetzt genug alternatives Wurzelwerk vorhanden. Zerreiche1119B.jpg zerreiche1119A.jpg Liebe ...
von mati
27.10.2019, 11:28
Forum: Schalendiskussion
Thema: Insel sucht Wald
Antworten: 55
Zugriffe: 8963

Re: Insel sucht Wald

Hallo Sanne und George, danke für eure Meinung, die Platte ist wie sie ist, fals die Insel jemals meinen Garten in richtung einer Ausstellung verläßt, werde ich mich der um die Unterplatte gemachter Gedanken zur Optimierung des Gesammtbilds annehmen. Ob das jetzt ein dunkler Stein oder eine plastisc...
von mati
26.10.2019, 14:47
Forum: Schalendiskussion
Thema: Insel sucht Wald
Antworten: 55
Zugriffe: 8963

Re: Insel sucht Wald

Hallo,
dem Wald gehts gut, dieses Jahr wurde er umgetopft mit einem starken Wurzelschnitt, jetzt im Herbst bei Sonnenschein freut mich der Anblick ganz besonders.
Larixwald1019.jpg
Larixwald1019.jpg (187.27 KiB) 270 mal betrachtet
Liebe Grüße
Mati
von mati
03.10.2019, 12:52
Forum: Gestaltung
Thema: Ich nehme euch mit auf eine Tour
Antworten: 26
Zugriffe: 1591

Re: Ich nehme euch mit auf eine Tour

Man O man Herbert, die Genetik der Jäger und Sammler ist aus euch Alpin Germanen wohl nicht raus zu kriegen :-D
Da drück ich dir und dem Baum mal fest die Daumen für eine gute Partnerschaft.
LG
Mati
von mati
03.10.2019, 12:09
Forum: Gestaltung
Thema: Mein erster Maulbeerbaum
Antworten: 37
Zugriffe: 4341

Re: Mein erster Maulbeerbaum

Hui, das ging aber schnell mit dem Blattfall. Feinverzweigung bei der Maulbeere aufzubauen ist eine nicht ganz so leichte Aufgabe, zumal immer wieder an den unbrauchbarsten Stellen Äste abgestosen werden. Nach meinem Gefühl solltest du den Baum beim umschalen aufrichten so schräg sieht für mich unau...
von mati
30.09.2019, 15:25
Forum: Gestaltung
Thema: Die 50° Eibe
Antworten: 21
Zugriffe: 3436

Re: Die 50° Eibe

Hi Woodman, meine Eiben schneide ich meist auch so von mitte Juni bis mitte Juli zurück und entferne die alten Nadeln, ein paar der alten Nadeln bleiben als "Feuchtigkeitsreserve" am Baum denn wenn es dann so heiße Sommer hat, nimmt die Eibe die feuchtigkeit der alten Blätter und läßt diese zuerst f...
von mati
29.09.2019, 12:38
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: squamanta auf Basaltlava
Antworten: 8
Zugriffe: 560

Re: squamanta auf Basaltlava

Hallo Gary,
danke für deine Antwort, das da Löcher und Draht in der Schale sind fällt mir gar nicht mehr auf selektive Wahrnehmung hilft ungemein :-D
Gruß
Mati
von mati
29.09.2019, 12:33
Forum: Gestaltung
Thema: Die 50° Eibe
Antworten: 21
Zugriffe: 3436

Re: Die 50° Eibe

Hallo woodman, die Eibe gefällt mir von den Anlagen ganz gut, doch ich denke dass du den Baum wenn mehr Rückknospung gewünscht ist, mehr zurückschneiden solltest ,alte Nadeln weg und die Verzweigung bessser sortieren, also am Ende nicht so viele Astchen dran lassen, und dann bis in den letzten Zipfe...
von mati
29.09.2019, 05:25
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: squamanta auf Basaltlava
Antworten: 8
Zugriffe: 560

Re: squamanta auf Basaltlava

Hallo, Danke für euer Feedback, Das Arrangement ist mit der Steinplatte so 25 cm hoch und ca. 50cm lang. Schwer ist das ganze nicht vieleicht 4-5 kg schwer. Mitlerweile habe ich den Squamqnta auch durch heufiges Pinzieren der Endknosoen und Reduktion der Verzweigungsabgänge dazu bringen können mehr ...
von mati
28.09.2019, 09:34
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: squamanta auf Basaltlava
Antworten: 8
Zugriffe: 560

squamanta auf Basaltlava

Hi,
diese Komposition fällt unter die Rubrik Composit style seit einigen Jahren wächst der Wacholder so vor sich hin jetzt dachte ich könnte ihn euch mal vorstellen.
DSC_0610.jpg
DSC_0610.jpg (114.49 KiB) 516 mal betrachtet
Liebe Grüße
Mati
von mati
25.09.2019, 09:40
Forum: Gestaltung
Thema: Wachholder
Antworten: 13
Zugriffe: 1866

Re: Wachholder

Hallo Penjing,
danke für dein feedback,
Liebe grüße
Mati
von mati
23.09.2019, 13:20
Forum: Gestaltung
Thema: Wachholder
Antworten: 13
Zugriffe: 1866

Re: Wachholder

Hi Andreas,
Danke für dein Like,
hier mal noch ein Bild von der anderen Seite.
Junipmidi0919B.jpg
Junipmidi0919B.jpg (114.82 KiB) 508 mal betrachtet
LG
Mati
von mati
23.09.2019, 07:04
Forum: Gestaltung
Thema: Wachholder
Antworten: 13
Zugriffe: 1866

Re: Wachholder

Hi, Junipmidi0919.jpg dieser Kandidat wurde nun frisch gedrahtet und etwas ausgedünnt. Wenn ich den Faden von Zopfs Shimpaku sehe muß ich wohl noch etwas an der Fotage arbeiten. Die Schale werde ich wohl nächstes Jahr wechseln wie Andreas schon angemerkt hat wirkt die Schale etwas zu groß, doch entg...
von mati
15.09.2019, 14:37
Forum: Gestaltung
Thema: Scheinzypresse goes Steinschale
Antworten: 41
Zugriffe: 5565

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Hi liebes Forum, hier mal ein Update meiner Scheinzypresse, Champy0919A.jpg diese Tage wurde ich zur Pflege und Gestaltung der Chamaecyparis gefragt leider weis ich auch nicht so recht was da wegführend ist.Ich kürze die Triebe ein oder verkürze die Grünen Teile auf die nächste Stammnahe verzweigung...
von mati
05.09.2019, 16:04
Forum: Gestaltung
Thema: Birkensämlinge #4/5/6 - in Entwicklung (bock)
Antworten: 53
Zugriffe: 4752

Re: Birkensämlinge #4/5/6 - in Entwicklung (bock)

Hi Andreas,

Schale und Baum gefällt mir gut *daumen_new* mal gespannt auf das Winterbild.
Liebe Grüße
Mati