Die Suche ergab 1439 Treffer

von Tofufee
15.07.2018, 15:46
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eine Lanze für den Jadebaum (Portulacaria afra)
Antworten: 91
Zugriffe: 16612

Re: Eine Lanze für den Jadebaum (Portulacaria afra)

Danke für den Link, Heiner, man kann das Foto auch dirket verlinken, hab ich mal für dich gemacht. :) https://www.bonsai-fachforum.de/download/file.php?id=254955&mode=view (im Original-Thread auf das gewünschte Bild klicken, oben in der Adresszeile die Adresse des Bildes kopieren, zur Zielstelle im ...
von Tofufee
15.07.2018, 15:24
Forum: Gestaltung
Thema: Waldkiefer als Literat gestalten ?
Antworten: 5
Zugriffe: 418

Re: Waldkiefer als Literat gestalten ?

Ich würde mit dem Baum zu einem Workshop mit einem erfahrenen Gestalter fahren, denn es ist m.E. gutes Ausgangsmaterial und zu schade, es vielleicht zu verhunzen. Da lohnt es sich, Rat und Hilfe einzuholen. Zuvor (oder stattdessen) kannst du aber mit den Fotos mal mögliche Stammverläufe nachzeichnen...
von Tofufee
14.07.2018, 01:38
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eine Lanze für den Jadebaum (Portulacaria afra)
Antworten: 91
Zugriffe: 16612

Re: Eine Lanze für den Jadebaum (Portulacaria afra)

*daumen_new* Form und Pflanzposition sind m.E. jetzt gut gewählt! Auf dem Foto wirkt die Schale etwas überstrahlt. Ist diese Schale vielleicht in Peters Schalen-Kaleidoskop gezeigt? Könntest du dann vielleicht einen Link setzen, dass man einen besseren Eindruck von der Farbe bekommt? Der Baum ist so...
von Tofufee
14.07.2018, 01:17
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was ist mit den Bienen los?
Antworten: 14
Zugriffe: 483

Re: Was ist mit den Bienen los?

Ich habe einen Untersetzet mit Kunstrasen ausgelegt, um ein Wasserreservoir für Mini-Schälchen zu schaffenn Dort und auch am Moos, auf feuchtem Substrat und an der Vogeltränke sind seit Wochen ständig Wepen, manchmal auch Hummeln selten mal eine Honigbiene um zu trinken. Sobald ich gieße, kommen sie...
von Tofufee
10.07.2018, 00:27
Forum: Dies & Das
Thema: Vogel-Schäden - und Gegenmaßnahmen
Antworten: 39
Zugriffe: 3953

Re: Vogel-Schäden - und Gegenmaßnahmen

Die anhaltende Dürre bringt die Amseln wieder in Not und lässt sie (vor allem die noch unerfahrenen Jungvögel) erfolglos, aber zerstörerisch in den Schalen wühlen bzw. wüten. In der vergangenen Woche fand ich bei jedem Gießdurchgang (also 2-3mal am Tag) verwüstete Schalen, herausgezogene Wurzeln und...
von Tofufee
09.07.2018, 22:44
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: aus Spaß an der Freude...
Antworten: 49
Zugriffe: 4762

Re: aus Spaß an der Freude...

Wie ich sehe, war unser kleiner Sommerfest-Workshop doch recht erfolgreich.
Sieht gut aus, Benny! *daumen_new*
von Tofufee
09.07.2018, 22:40
Forum: Gestaltung
Thema: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020
Antworten: 175
Zugriffe: 15546

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Meine Nummer 1 hat von grün auf rot gewechselt :( - aus dem Rennen. Was ist passiert Monika? Pflegefehler im weitesten Sinne: Er hat meine Wurzelbearbeitung beim Umtopfen im Frühjahr übel genommen und schlappte danach. Also hab ich ihm eine Plastiktüte übergezogen, biss er sich erholt hatte. Aber d...
von Tofufee
09.07.2018, 15:34
Forum: Basics
Thema: Efeu Bonsai
Antworten: 18
Zugriffe: 918

Re: Efeu Bonsai

Hi Midea in diesem Thread habe ich die Entwicklung meines Efeus über ca. 30 Jahre gezeigt. Die Entwicklung ging recht langsam, weil ich erst spät gelernt habe, dass auch Bonsai gut gedüngt werden müssen. Es geht sicherlich etwas schneller als bei mir, dennoch gehört Efeu zu den langsam wachsenden Ar...
von Tofufee
30.06.2018, 19:17
Forum: Gestaltung
Thema: "Duir"- eine europäische Gestaltung?
Antworten: 70
Zugriffe: 1991

Re: "Duir"- eine europäische Gestaltung?

Hallo Heike, Das ist mal eine eigenwille Gestalt, deine Eiche! (Ist "Duir" eigentlich auch weiblich wie die deutsche Bezeichnung?) Bitte keine Chris-Gestaltung draus machen, (also nur mit dem jetzt schon vorhandenem arbeiten und es mit einer unrealistischen, nach unten verbogenen "Feinverzweigung" g...
von Tofufee
29.06.2018, 20:15
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Aus Erde und Feuer
Antworten: 1248
Zugriffe: 75746

Re: Aus Erde und Feuer

Hallo Peter,

diese klassischen Formen sind immer wieder wunderbar und einnehmend!
Und mit den schönen Glasuren aufs Feinste veredelt!
Irgendwie kann ich nie genug davon bekommen... :oops:
*lieb*
von Tofufee
29.06.2018, 11:15
Forum: Anzucht
Thema: zierquitte chojubai - bezugsquelle?
Antworten: 6
Zugriffe: 287

Re: zierquitte chojubai - bezugsquelle?

Hi Felice,

ich habe mehrere 3-Jährige Stecklinge, von denen ich 1-2 abgeben würde. Sie blühen orangerot.
Hast du genaue Vorstellungen, was du suchst?
Ich könnte am WE mal Fotos machen, dann könntest du dir ggf. etwas aussuchen.
von Tofufee
27.06.2018, 00:08
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Klein und bunt
Antworten: 293
Zugriffe: 17300

Re: Klein und bunt

Hallo Petra,

auch hier ergießt sich ein scheinbar unendlicher Strom feiner Pflanzungen in feinen Schälchen,

ich bin begeistert!
*clap* *daumen_new* *lieb*
von Tofufee
27.06.2018, 00:04
Forum: Aktuelles
Thema: 3. "Mission to Kusamono" – Kommt!
Antworten: 8
Zugriffe: 1004

Re: 3. "Mission to Kusamono" – Kommt!

...grundsätzlich versuchen wir ja vieles möglich zu machen aber leider befinden wir uns hier schon in einem Terminkonflikt. Aus leicht verständlichlichen Gründen kann die „Mission to Kusamono“ nur in den Jahren zwischen den Veranstaltungen in Hallein stattfinden. Sorry... Gut zu wissen, Harald! Dan...
von Tofufee
26.06.2018, 23:56
Forum: Gestaltung
Thema: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020
Antworten: 175
Zugriffe: 15546

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Meine Nummer 1 hat von grün auf rot gewechselt :(
- aus dem Rennen.
von Tofufee
26.06.2018, 23:12
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 311
Zugriffe: 23542

Re: Ein paar Shohins

Ach Petra, was du uns hier seitenweise an optischen Schmankerln präsentierst ist einfach toll! Vielen Dank für die vielen schönen Bilder deiner vielen schönen Bäumchen! Auch die etwas ausgefallenen Schälchen gefallen mir gut, bei Shohin darf es ja gern mal "ein bisschen mehr" sein. Nur der Überschri...