Die Suche ergab 2095 Treffer

von Tofufee
26.02.2021, 15:34
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Huflattich und die Holzbiene
Antworten: 5
Zugriffe: 224

Re: Huflattich und die Holzbiene

Hab so'n Viech schon am Sonntag fliegen gesehen und für 'ne Hummel gehalten. Danke für die richtige Bezeichnung!
von Tofufee
26.02.2021, 15:32
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Beisteller/Kusamono erste Gehversuche
Antworten: 46
Zugriffe: 5873

Re: Beisteller/Kusamono erste Gehversuche

Ui, wie schön, Ralf! :sommer:

Ist der Huflattich frisch eingetopft oder steht er schon mehrere Jahre in der Schale?
von Tofufee
23.02.2021, 17:16
Forum: Basics
Thema: Wie viel kann man an einem Baum in einer Saison arbeiten?
Antworten: 8
Zugriffe: 474

Re: Wie viel kann man an einem Baum in einer Saison arbeiten?

*ironie* Durchschnittlich 7,985 Eingiffe verteilt auf 17,358 Monate. Hier hat auch gerade jemand alles gemacht, was er gern machen wollte, hat aus den Antworten, die als "ja, mehr" zu lesen waren, "ja" gelesen und Beiträge die Bedenken und langsames Vorgehen äußerten, mit "wird doch wohl nicht sooo ...
von Tofufee
23.02.2021, 17:04
Forum: Gestaltung
Thema: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke
Antworten: 52
Zugriffe: 4742

Re: Eiche - Rohling aus Heidelberg mit toller Borke

Habe mir gerade noch mal alles durchgelesen: Du hast, seit du den Baum im letzten August bekommen hast, alles an ihm gemacht, was einem Baum zu schaffen macht und dir nicht die Zeit gelassen, ihn erst mal kennen und pflegen zu lernen. Er hat Schäden davon getragen, Ratschläge hast du nur angenommen,...
von Tofufee
23.02.2021, 16:47
Forum: Dies & Das
Thema: Wie zeigt sich bei euch im Garten der Frühling?
Antworten: 17
Zugriffe: 1008

Re: Wie zeigt sich bei euch im Garten der Frühling?

Bei mir hat gerade ein botanisches Kleinod, die seltene Grüne Nieswurz Helleborus viridis zu blühen angefangen. Auch die vielen Sämlinge aus dem letzten und diesem Jahr zeigen sich schon. Da will ich bald mal einige Sämlingen in Töpfchen setzen - - - mal sehen, was daraus wird ... Beisteller? ... ne...
von Tofufee
23.02.2021, 11:12
Forum: Basics
Thema: Lohnt sich mein Garten zur Bonsai Aufzucht?
Antworten: 11
Zugriffe: 1514

Re: Lohnt sich mein Garten zur Bonsai Aufzucht?

Hallo Max, nun hast du die Weichen für deine Buche gestellt, fehlt nur noch die Ausrichtung des neuen Leittriebs nach oben, damit du auf dem sehr geraden Stamm einen harmonischen Übergang zur neuen Spitze erreichst. Dazu würde ich, wie schon geschrieben, den Spitzenzweig eng an den Stumpf anbinden. ...
von Tofufee
23.02.2021, 10:22
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Pflege von Steinen
Antworten: 14
Zugriffe: 586

Re: Pflege von Steinen

Vielleicht gibt es keinen Extra-Thread zur Pflege von Steinen, aber in vielen der aktiven Suiseki-Threads steht auch einiges dazu. Z. B. hat Holger Odorodori schon häufiger sein umfangreches Wissen zu allen Aspenkten von Suiseki geteilt, da sollte die Suchfunktin doch auch Ergebnisse bringen.
von Tofufee
23.02.2021, 10:17
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: klein und bunt... durch das Jahr
Antworten: 342
Zugriffe: 41212

Re: klein und bunt... durch das Jahr

Es geht wieder los... ! :-D Zunächst erst mal herzichen Dank an Holger, Norbert und Petra für eure (noch nicht beantworteten :oops: ) anerkennenden Kommentare! Nun geht die neue Saison schon wieder los und die ersten Blüten möchte ich euch nicht vorenthalten! Mukdenia02_2021-01e2.jpg Mukdenia02_202...
von Tofufee
22.02.2021, 20:37
Forum: Dies & Das
Thema: Der langweilige Pfaffe......
Antworten: 2
Zugriffe: 589

Re: Der langweilige Pfaffe......

Der Pfaffen-Ahorn oder Ahorn-Pfaffe von Klaus ist ziemlich verrückt.
Bild
Hier geht es zu dem Faden.
von Tofufee
20.02.2021, 19:47
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘
Antworten: 66
Zugriffe: 13258

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Hallo Rainer und Fips, auch euch herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps zum Shishi. Die Aussicht auf "Kur" für den Baum, die wohl mindestens für ein Jahr gehen wird, wird mir dann auch genug Zeit geben, neue Wege für den Baum zu finden. Vielleicht gibt es dann auch wieder die Möglichkeit zu re...
von Tofufee
20.02.2021, 19:33
Forum: Schalendiskussion
Thema: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken
Antworten: 324
Zugriffe: 22869

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Hi Robert,

na, da drücke ich gespannt die Daumen!

Gutes Gelingen!
von Tofufee
20.02.2021, 19:27
Forum: Basics
Thema: Lohnt sich mein Garten zur Bonsai Aufzucht?
Antworten: 11
Zugriffe: 1514

Re: Lohnt sich mein Garten zur Bonsai Aufzucht?

Beide Bäume würde ich weiter kürzen. Hainbuche: da würde ich an der Stelle des Stammes kürzen, wo nach rechts ein Zweig abgeht, da, wo der vordere Ast auf dem Foto den Stamm kreutzt. Der Zweig wird dann zur neuen Spitze entwickelt. So bekommst du eine gute Verjüngung in den Stamm und wirst den viel ...
von Tofufee
20.02.2021, 18:58
Forum: Basics
Thema: Fragen zu japanischer Zierquitte und zu Ginkgo
Antworten: 4
Zugriffe: 567

Re: Fragen zu japanischer Zierquitte und zu Ginkgo

Hi Nik, wenn du Antworten zur Gestalung deines Gingkos erwartest, musst du selber erst noch etwas mehr liefern. Zunächt ein paar aussagekräftige Fotos aus brauchbaren Perspektiven. Dazu musst du den Baum schon mal aus seiner Ecke hervorholen und vor einem neutralen Hintergrund fotografieren. Die Suc...
von Tofufee
20.02.2021, 18:03
Forum: Basics
Thema: Lohnt sich mein Garten zur Bonsai Aufzucht?
Antworten: 11
Zugriffe: 1514

Re: Lohnt sich mein Garten zur Bonsai Aufzucht?

Hi Max,

möchtest du nur dokumentieren oder möchtest du auch Kommentare haben?
von Tofufee
20.02.2021, 11:30
Forum: Gestaltung
Thema: Birke in Trauerform
Antworten: 71
Zugriffe: 9300

Re: Birke in Trauerform

Eine ganz tolle Birke hast du da, Mati! Wir hatten füher zwei Yongii-Birken im Vorgarten, an deren bis zum Boden hängenden Zweige wir als Kinder uns oft gehängt und geschaukelt haben. Mein Vater fand das gar nicht gut, weil dabei natürlich immer auch etwas abgerissen wurde. Hat uns aber nicht bremse...