Die Suche ergab 1784 Treffer

von Tofufee
06.11.2019, 14:56
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 609
Zugriffe: 53222

Re: Ein paar Shohins

Oooohhhh - wie wunderschön, Petra!!! ... da kann man so langsam schon den Neidfaktor bekommen ... Langsam ??? Neid bekommen ??? Vor lauter Schnappatmung kann mein Neid gar nicht raus! *confused3* *crazy* *lechz* Eine tolle Augenweide! *lieb* Danke, dass du immer so fleißig fotografierst und uns die ...
von Tofufee
06.11.2019, 14:49
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Klein und bunt
Antworten: 456
Zugriffe: 37265

Re: Klein und bunt

Hallo Petra, nicht ohne Bewunderung (und auch nicht ohne einen gewissen Neid :oops: ) habe ich deinen tollen Akzent betrachtet, den ich als einen Winterschneeball Viburnum botnantense ansehen würde. Diese Art hatte ich schon 2mal angeschafft, aber beide Pflanzen sind mir schon nach wenigen Wochen ei...
von Tofufee
01.11.2019, 20:02
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 10049

Re: European Bonsai San Show 2019

Heike_vG hat geschrieben:
01.11.2019, 19:27
...ich habe in China die Erfahrung gemacht, dass man dort eigentlich Bonsai und Penjing als ein und dasselbe betrachtet ...
Und umgekehrt?
Mein Einduck bisher war, das von japanischer Seite eher die Unterschiede als das Gemeinsame im Vordergrund stehen.
Aber vielleicht liege ich da falsch?
von Tofufee
01.11.2019, 16:27
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Swiss-Seki, Taube
Antworten: 19
Zugriffe: 791

Re: Swiss-Seki, Taube

Ich finde es o.k. wenn jemandem so eine groteske oder expressionistische Form nicht zusagt. Oh ja, natürlich ist das o.k.! Ich wollte nur um Ausdruck bringen, dass das aber nicht dem Stein (oder Bonsai oder was auch immer) "anzulasten" ist, es ihn also nicht besser oder schlechter macht. Die Ausstr...
von Tofufee
01.11.2019, 16:08
Forum: Shohin
Thema: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald
Antworten: 66
Zugriffe: 8183

Re: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

Danke für die Blumen, Benny, Petra und Peter!

Wie Jürg es schon sagte,
Jürg Stäheli hat geschrieben:
29.09.2019, 11:48
Ein gutes Beispiel, das einfach auch die Schale stimmen muss.
hier zeigt sich sehr eindrucksvoll, wie sehr das Gelingen einer Gestaltung auch von der Schale abhängt.
von Tofufee
01.11.2019, 16:00
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Swiss-Seki, Taube
Antworten: 19
Zugriffe: 791

Re: Swiss-Seki, Taube

Opa Lutz hat geschrieben:
01.11.2019, 13:33
Aber mich würde jetzt auch interessieren ob es hier im Forum auch von Dir schon Steinchen gibt.
Nee, Lutz, keine Steine, weder im Forum noch zu Hause. Nur Fotos auf dem Rechner. *schulter zuck*
von Tofufee
01.11.2019, 15:55
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Dreispitzahorn #11
Antworten: 13
Zugriffe: 1338

Re: Dreispitzahorn #11

Jetzt zeigt der Baum seine ganze feine Pracht! Sehr schön!

Form und Größe der roten Schale fände ich passend, aber die Glasur wäre mir zu rustikal. *nono* Es handelt sich hier ja nicht um einen wilden Gesellen. Ein solch fein gearbeiteter Baum steht m.E. in einer feinen Schale passender da.
von Tofufee
01.11.2019, 12:07
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Swiss-Seki, Taube
Antworten: 19
Zugriffe: 791

Re: Swiss-Seki, Taube

Hallo George, meine Anmerkung sollte keinen Zweifel an der Natürlichkeit des Steins ausdrücken sondern war als ironischer (aber offenbar missverständlicher) Kommentar zu Sannes Beitrag gemeint, die, obwohl du den Stein ja als Fundstück beschrieben hast, ihm seine natürliche Entstehung absprach und d...
von Tofufee
31.10.2019, 19:09
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Swiss-Seki, Taube
Antworten: 19
Zugriffe: 791

Re: Swiss-Seki, Taube

Hi George, ein ansprechender Stein, der auf mich wie eine moderne Skulptur wirkt. Sorry, ich werde nicht ganz schlau daraus. Du beschreibst ihn ja als Fundstück. *ironie* Aber vielleicht hat ein enttäuscheter Suiseki-Sammler ihn am Fundort wieder fort geworfen, nachdem er ihn bearbeitet (unten eine ...
von Tofufee
31.10.2019, 19:02
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: "Etwas eigener" Palmatum
Antworten: 111
Zugriffe: 17205

Re: "Etwas eigener" Palmatum

P.S. Ich hatte mal in den 90-ern ein kleines Bonsai-Taschenbuch.. dort war ein Palmatum mit Laubetagen abgebildet und davon träumte ich... jetzt habe ich auch "so etwas"... o.k., hat ein bisschen gedauert :lol: Hatten wir das gleiche Büchlein, Fips? Mein erstes Bonsai-Buch (Wolfgang Putz erwähnt es...
von Tofufee
27.10.2019, 12:47
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 10049

Re: European Bonsai San Show 2019

Meine Gefühle mache ich nicht zum Maßstab für andere. Vielleicht wird anders herum ein Schuh draus: Die Gefühle Anderer versuche ich bei meinem Handeln zu beRÜCKSICHTigen. Auch bricht mir kein Zacken aus der Krone, "Entschuldigung" zu sagen, wenn ich mal daneben getreten bin. Alles einfaches mensch...
von Tofufee
26.10.2019, 22:42
Forum: Shohin
Thema: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald
Antworten: 66
Zugriffe: 8183

Re: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

Herbstgruß
Die Blätter fallen schon, aber die Farben sind noch leuchtend.

AcerPalm03_2019-12e.jpg
AcerPalm03_2019-12e.jpg (165.62 KiB) 476 mal betrachtet
von Tofufee
26.10.2019, 03:53
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fagus Crenata - Kerbbuche
Antworten: 288
Zugriffe: 35989

Re: Fagus Crenata - Kerbbuche

Ach ja, das erfreut das Herz, deine schönen Bäume zu betrachten, Fips!
:-D
Beste Pflege zeigt sich hier in den schönsten Herbstfarben. *daumen_new*
von Tofufee
25.10.2019, 23:57
Forum: Aktuelles
Thema: Ausstellung RV Rhein-Main in HD - 19./20.10.
Antworten: 50
Zugriffe: 2647

Re: Ausstellung RV Rhein-Main in HD - 19./20.10.

Schön dass ich euch mit den Bildern eine Freude machen konnte, danke für alle eure Antworten! Hi Gary, an dich besonderen Dank für deine Ergänzungen und Richtigstellungen bei den Pflanzenbezeichnungen! DSC07532 Herbst-Steinbrech - Komm Moni, das kann doch nur ein Tipfehler sein. Psst: Grönlandveilch...
von Tofufee
25.10.2019, 10:37
Forum: Aktuelles
Thema: Ausstellung RV Rhein-Main in HD - 19./20.10.
Antworten: 50
Zugriffe: 2647

Re: Ausstellung RV Rhein-Main in HD - 19./20.10.

dieses Exponat hieße für mich "Die-Erde-ist-eine-Scheibe"