Die Suche ergab 1544 Treffer

von Tofufee
14.11.2018, 01:01
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Acer palmatum "tennyo no hoshi"
Antworten: 75
Zugriffe: 9082

Re: Acer palmatum "tennyo no hoshi"

Könntest Du Dir vorstellen, die unteren Äste etwas mehr nach unten zu spannen? Je weiter die unteren Äste herunter gezogen werden, um so mehr verdecken sie die Sicht auf den bei diesem Besen so vorbildlichen Ansatz der Hauptäste. Der sollte m.E. aber unbedingt sichtbar bleiben, ja ausdrücklich geze...
von Tofufee
14.11.2018, 00:47
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Breiter "Seigen"
Antworten: 194
Zugriffe: 21703

Re: Breiter "Seigen"

Auch wenn ich nicht zu jedem neuen Bild deiner Bäume etwas schreibe, so studiere und genieße ich doch jedes einzelne, Fips! Der Seigen z.B. in seiner Herbstfarbe ist ein echter Knaller. Auch hier wieder bis zum Schluss makelloses Laub - einfach nur bewundernswert! *huldigen* Dass dich der Schnitt Üb...
von Tofufee
14.11.2018, 00:33
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: klein und bunt... durch das Jahr
Antworten: 224
Zugriffe: 20909

Re: klein und bunt... durch das Jahr

Mir machen so nette Antworten auch Spaß, Heike, Norbert und Rainer, danke!

Ein Bild habe ich noch zu zeigen, ist allerdings schon ein Monat her.

Kusamono08_2018-02e.jpg
Blaue Mausohren in gelb
Kusamono08_2018-02e.jpg (120.1 KiB) 90 mal betrachtet
von Tofufee
14.11.2018, 00:22
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia
Antworten: 109
Zugriffe: 20394

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Herzlichen Dank für die schönen Komplimente, Klaus, Bernd, Chris und Lutz!

Ein Bild habe ich noch bei etwas Rest-Tageslicht geschafft, bevor alles Laub hinfort gefegt wird.

Metasequoia05_2018-11e.jpg
blaue Stunde in Kupfer-Wald
Metasequoia05_2018-11e.jpg (263.76 KiB) 86 mal betrachtet
von Tofufee
14.11.2018, 00:11
Forum: Shohin
Thema: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald
Antworten: 16
Zugriffe: 2565

Re: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

Danke für eurer Lob, Harald und Barbara! Ja, eine ander Schale wäre schön! Ich stelle mir eine sehr flache ovale, mit geraden wänden und ohne Rand in einem hellen bis mittlerem Blau vor. Allerdings sind solche Schalen nicht gerade häufig anzutreffen, so dass man sich nur noch eine aussuchen müsste. ...
von Tofufee
13.11.2018, 23:45
Forum: Gestaltung
Thema: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen
Antworten: 77
Zugriffe: 9795

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Aaaahhhh!!!

Da isser!

*lieb* *lieb* *lieb* *lieb* *lieb* - - - *clap* *clap* *clap* *clap* *clap* - - - :-D :-D :-D :-D :-D
von Tofufee
12.11.2018, 00:24
Forum: Shohin
Thema: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald
Antworten: 16
Zugriffe: 2565

Re: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

Herbst-Update - das Ergebnis dieser Wachstumsperiode: in diesem Jahr ist es mir erstmals gelungen, das Wachstum genauer zu regulieren und den Zuwachs feiner zu halten, dank der Tips von Petra, Gary und Jürg zum Pinzieren und zum Schnitt. AcerPalm03_2018-04e.jpg AcerPalm03_2018-06e.jpg AcerPalm03_201...
von Tofufee
11.11.2018, 01:50
Forum: Die Szene
Thema: 1. Small Penjing Scenery Exhibition in Rugao, China
Antworten: 125
Zugriffe: 3932

Re: 1. Small Penjing Scenery Exhibition in Rugao, China

Liebe Heike, jeder Schub weiterer Fotos erstaunt mich mehr! China offenbartfür mich in diesen Fotos einen ganz neuen Blick auf die Bonsai-Kultur! Warum nur wurde China in Sachen Bonsai bisher hier nicht ernst genommen? Warum haben wir keine chinesischen Bonsai-Meister und -Lehrer und -Vorbilder bei ...
von Tofufee
03.11.2018, 22:24
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia
Antworten: 109
Zugriffe: 20394

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Abendstimmung im Herbstwald

Metasequoia05_2018-09ecut2.jpg
Anfang November 2018
Metasequoia05_2018-09ecut2.jpg (378.36 KiB) 88 mal betrachtet
von Tofufee
31.10.2018, 18:22
Forum: Dies & Das
Thema: Herbstfarben im Garten
Antworten: 21
Zugriffe: 1118

Re: Herbstfarben im Garten

Norbert_S hat geschrieben:
31.10.2018, 08:52
Nur bei mir klappt das mit dem Farbtausch nicht so richtig, statt herbstlich bunt zunehmend grau. :-D
Vielleicht im Herbst mal Henna anwenden? Passend zu den Kois? 8)
von Tofufee
30.10.2018, 23:45
Forum: Dies & Das
Thema: Herbstfarben im Garten
Antworten: 21
Zugriffe: 1118

Re: Herbstfarben im Garten

Tolle Farben, Norbert!

Hast du die Fische farblich passend zu den Bäumen oder umgekehrt gewählt? :lol:
von Tofufee
28.10.2018, 21:32
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: klein und bunt... durch das Jahr
Antworten: 224
Zugriffe: 20909

Re: klein und bunt... durch das Jahr

mehr Herbstfarben...

Kusamono03_2018-01e.jpg
Ende Oktober 2018
Kusamono03_2018-01e.jpg (173.96 KiB) 285 mal betrachtet
Kusamono03_2018-02cut.jpg
die rote Erdbeere blüht noch einmal...
Kusamono03_2018-02cut.jpg (350.46 KiB) 287 mal betrachtet
Kusamono03_2018-02cut2.jpg
...und das Oktoberle zeigt auch schon seine Blütenknospen
Kusamono03_2018-02cut2.jpg (314.05 KiB) 287 mal betrachtet
von Tofufee
28.10.2018, 21:20
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 300
Zugriffe: 21970

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Hi Moya,

wieder etwas dazu gelernt,
wenn es für diesen Schnegel auch zu spät kam... :oops:
von Tofufee
26.10.2018, 21:13
Forum: Basics
Thema: Was ist das? Baumchen aus Holland
Antworten: 16
Zugriffe: 830

Re: Was ist das? Baumchen aus Holland

Hallo Andreas, ja, sieht aus wie der Erdbeerbaum Arbutus unedo: streifig abreißende Rinde, gesägte, feste Blätter, rote junge Triebe. Eine mediterrane Pflanze, die kalt, aber frostfrei überwintert werden muss. Bonsaitauglich: ja, wenn man relativ große Blätter akzeptierten kann. Viel Freude mit dem ...
von Tofufee
26.10.2018, 00:30
Forum: Shohin
Thema: Juniperus chinensis - Shohin
Antworten: 32
Zugriffe: 3311

Re: Juniperus chinensis - Shohin

Hallo Michael, bei Majos Virtual in der unteren Reihe ist klar, welches die Hauptkrone und welches der Nebenstamm ist, bei deinen Varianten verwischt sich der Unterschied und die Gestaltung wirkt m.E. unentschieden. Majo schrieb "minimalistisch". Das heißt für mich, nicht alle Möglichkeiten gleichze...