Die Suche ergab 1580 Treffer

von Tofufee
21.02.2019, 21:53
Forum: Shohin
Thema: Steinweichsel - Prunus mahaleb #1
Antworten: 0
Zugriffe: 134

Steinweichsel - Prunus mahaleb #1

Diese kleine Steinweichsel Prunus mahaleb konnte ich 2017 von Wolfgang Nemitz erwerben. Seine feinen Shohin-Gestaltungen aus heimischem, selbst gesammeltem Material waren schon bei mehreren "Shohin-Passion"-Ausstellungen zu bewundern, so auch 2017 in Hameln. Dort bot er auch wieder selbst gesammelte...
von Tofufee
21.02.2019, 20:55
Forum: Shohin
Thema: Zierquitte - Chaenomelis #1
Antworten: 3
Zugriffe: 187

Zierquitte - Chaenomelis #1

Diese kleine Zierquitte kam 2016 zu mir als liebes Trostpflaster von Holger für erlittenen Diebstahl-Frust. *kiss* Am vergangenen Wochenende habe ich sie wieder etwas überarbeitet: die Zweige fließen jetzt schön den Hügel hinab. Hier die Fotoreihe seit 2012: Chaenomelis02_2012-01e.jpg Chaenomelis02_...
von Tofufee
21.02.2019, 20:32
Forum: Shohin
Thema: eine sehr kleine Ölweide - Elaeagnus #1
Antworten: 9
Zugriffe: 431

Re: eine sehr kleine Ölweide - Elaeagnus #1

Herbert A hat geschrieben:
21.02.2019, 11:38
Monika, du hast eine Eleagnus pungens.
Ohh!!! Vielen Dank, Herbert,
jetzt kann ich das Bäumchen mit vollem Namen ansprechen! :-D
von Tofufee
20.02.2019, 15:23
Forum: Schalendiskussion
Thema: Töpferneuling
Antworten: 17
Zugriffe: 1150

Re: Töpferneuling

Uiii !!!
Wer hätte gedacht, das Windpocken attraktiv sein können!
Die zuletzt gezeigte Schale gefällt mir am Besten von deinen neuen Werken, Josef! *daumen_new*
von Tofufee
20.02.2019, 15:10
Forum: Shohin
Thema: Crassula-Wäldchen - Resteverwertung
Antworten: 23
Zugriffe: 4159

Re: Crassula-Wäldchen - Resteverwertung

Na, da bin ich jetzt aber neugierig, Heiner!

Danke für deine wohlwollende Wahrnehmung dieser Letzte-Reihe-Gattung!
von Tofufee
20.02.2019, 15:07
Forum: Shohin
Thema: eine sehr kleine Ölweide - Elaeagnus #1
Antworten: 9
Zugriffe: 431

Re: eine sehr kleine Ölweide - Elaeagnus #1

Danke für eure netten Antworten, Frank, Heike, Martin, Rainer und Rainer! :-D Welche Ölweiden-Art es ist, weiß ich auch nicht, vielleicht kann sie jemand für mich identifizieren? Rainer, vor dem nächsten Fototermin komme ich auf dein Angebot zurück, dann kann ich die Früchtchen wie Christbaumkugeln ...
von Tofufee
20.02.2019, 14:42
Forum: Gestaltung
Thema: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform
Antworten: 21
Zugriffe: 2364

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Hallo Frank, danke für deine Gestaltungshinweise! Bei diesem Bäumchen, dem ich in jedem Frühjahr an die super schlecht entwickelten Wurzeln gehe, brauche ich z.Zt. noch etwas mehr Grünmasse oben, damit er meine Eingriffe in den Wurzeln wieder ausgleichen kann. Daher lasse ich auch in diesem Jahr noc...
von Tofufee
20.02.2019, 14:28
Forum: Shohin
Thema: Bergkiefer Pinus mugo #1
Antworten: 23
Zugriffe: 2449

Re: Bergkiefer Pinus mugo #1

Hallo Frank und Herbert, vielen Dank für euren Rat, der aber doch etwas widersprüchlich ausgefallen ist: Frank: nicht mehr umtopfen, aber beim (späteren) Umtopfen schneiden Herbert: im April noch umtopfen aber dabei nicht schneiden Solche scheinbaren Widersprüche lassen mich jetzt nicht verzweifeln....
von Tofufee
19.02.2019, 20:46
Forum: Shohin
Thema: eine sehr kleine Ölweide - Elaeagnus #1
Antworten: 9
Zugriffe: 431

eine sehr kleine Ölweide - Elaeagnus #1

Bei der Trophy 2019 in Genk/Belgien habe ich diese süße kleine Ölweide gefunden! *lieb* Eine Ölweide stand schon länger auf meiner Wunschliste, dass es ein solcher Winzling werden würde, hat mich selbst überrascht: Das Bäumchen misst ganze 10 cm Gesamthöhe, davon 3 cm Schalenhöhe. Elaeagnus01_2019-0...
von Tofufee
19.02.2019, 20:37
Forum: Shohin
Thema: Crassula-Wäldchen - Resteverwertung
Antworten: 23
Zugriffe: 4159

Re: Crassula-Wäldchen - Resteverwertung

Die Wuchskraft der Crassula ist immer wieder erstaunlich. Obwohl eigentlich kein Substtrat mehr in der Schale ist, lediglich steinharte Krusten aus dem, was mal das Substrat war, wächst das Wäldchen unbeeindruckt weiter. Bald kommt wieder die erbarmungslose Schere... Crassula_Wald-v2019-01e.jpg Das ...
von Tofufee
19.02.2019, 20:17
Forum: Gestaltung
Thema: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform
Antworten: 21
Zugriffe: 2364

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Heute habe ich die Koreanerin geschnitten und vor- und hinterher fotografiert. Die Verspannungen des letzten Jahres scheinen schon stabil zu sein. Wo ich gedrahtet hatte, sind die dünnen Zweiglein vertrocknet. Carpinus_turczaniovii02_2019-03e.jpg Carpinus_turczaniovii02_2019-04e.jpg Carpinus_turczan...
von Tofufee
19.02.2019, 20:00
Forum: Shohin
Thema: Bergkiefer Pinus mugo #1
Antworten: 23
Zugriffe: 2449

Re: Bergkiefer Pinus mugo #1

*updated* *updated* Es sind tatsächlich schon wieder drei Jahre vergangen, seit ich die letzten Bilder gepostet habe. PinusMugo01_2016-04e.jpg PinusMugo01_2017-07e.jpg PinusMugo01_2019-04e.jpg Die Kiefer sitzt nun seit 2013 in dieser Schale. Je klänger ich das Umtopfen herausschieb, um so weniger tr...
von Tofufee
19.02.2019, 19:39
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zelkova serrata – Fünferstamm
Antworten: 20
Zugriffe: 2364

Re: Zelkova serrata – Fünferstamm

Schwups, schon ist ein Jahr herum... Zeit für ein Update: Ich habe letztlich doch keine "Brechstange" zum Einsatz gebracht, obwohl ich eine Eisenstange besorgt hatte. Die Zelkova wurde nur gepflegt und geschnitten. So sieht sie heute aus, der ordnende Winterschnitt folgt noch. Zelkova-serrata01_2019...
von Tofufee
19.02.2019, 19:31
Forum: Shohin
Thema: Efeu Shohin (Hedera helix)
Antworten: 30
Zugriffe: 3661

Re: Efeu Shohin (Hedera helix)

Schön, dass er euch auch gefällt, Petra und Hartmut!

Der Kleine ist z.Zt. etwa 12 cm hoch, mit Schale 15,5 cm
von Tofufee
17.02.2019, 20:37
Forum: Shohin
Thema: Efeu Shohin (Hedera helix)
Antworten: 30
Zugriffe: 3661

Re: Efeu Shohin (Hedera helix)

*updated* Heute war der "Winterpuzt" für den Kleinen dran. Er wurde ausgelichtet und zurück geschnitten, außerdem alle größeren Blätter und solche, die ich im letzten Jahr kleingeschnitten hatte, entfernt. Efeu03_2019-01e.jpg Efeu03_2019-02e.jpg Nach dem Schnitt ist er wieder licht und luftig und mi...