Die Suche ergab 2569 Treffer

von Tofufee
04.01.2024, 13:04
Forum: Schalendiskussion
Thema: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken
Antworten: 574
Zugriffe: 49321

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Hallo László,

mir macht es auch immer wieder Freude, bei deinem Töpferschaffen zuzuschauen - mit all seinen Fortschritten (und manchmal Rückschlägen). Weiter so, danke fürs Zeigen! *daumen_new*
von Tofufee
24.10.2023, 00:00
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Buche #3 Fagus sylvatica
Antworten: 40
Zugriffe: 6000

Re: Buche #3 Fagus sylvatica

Herbstzeit ist Pilze-Zeit...
von Tofufee
18.08.2023, 19:25
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zickzackstrauch #1 - Corokia cotoneaster
Antworten: 30
Zugriffe: 10266

Re: Zickzackstrauch #1 - Corokia cotoneaster

Hallo Andreas, Glückwunsch zum ersten Früchtchen! Meine Corokia kämpft gerade, um zu überleben. Sie hat einen schweren Trockenschaden während der großen Hitze im Juni/Juli erlitten. Da war ich 5 Wochen abwesend, zur Reha. :( Ich hatte sie schon abgeschrieben, aber jetzt zeigen sich doch an vielen St...
von Tofufee
17.07.2023, 23:36
Forum: Basics
Thema: Bonsai 13 Jahre vernachlässigt - Nun Gestaltung, aber wie?
Antworten: 7
Zugriffe: 923

Re: Bonsai 13 Jahre vernachlässigt - Nun Gestaltung, aber wie?

Hi .... (wie ist deine Name?)

Dieser Baum könnte vielleicht ein Vorbild bzw. eine Anregung für eine Gestaltung sein, da die Stämme deiner Bäume recht lang geraten sind...
viewtopic.php?t=3705

Viel Spaß mit deinen kräftigen Bäumchen!
von Tofufee
22.05.2023, 22:50
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: klein und bunt... durch das Jahr
Antworten: 427
Zugriffe: 55347

Re: klein und bunt... durch das Jahr

Für dieses Schälchen wollte ich genau so ein Wollgras haben, weil die Struktur für mich wie ein gewebtes Textil wirkt. Da wollte ich unbedingt etwas "wolliges" hineinsetzen. Das Gras ist ja noch etwas klein, mit zunehmender Größe und Dichte werden die Proportionen wohl besser. Das Wollgras...
von Tofufee
22.05.2023, 22:45
Forum: Basics
Thema: Tipps für Geldbaum Erstschnitt
Antworten: 14
Zugriffe: 1534

Re: Tipps für Geldbaum Erstschnitt

Wieviel du abschneidest hängt davon ab, wie groß die Pflanzen am Ende werden sollen. Ich hänge dir unten mal 2 Bilder von meinen Greldbäumen an, der eine ca. 45cm hoch, der andere ca. 18cm. Ich würde dir empfehlen, die Pflanzen baldmöglichst ins Freie und so sonnig wie möglich zu stellen. Sie lieben...
von Tofufee
22.05.2023, 22:14
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: klein und bunt... durch das Jahr
Antworten: 427
Zugriffe: 55347

Re: klein und bunt... durch das Jahr

...noch zwei...

Schopfteufelskralle kurz vor dem Öffnen der Blüten<br />Schale: Horst Heinzlreiter
Schopfteufelskralle kurz vor dem Öffnen der Blüten
Schale: Horst Heinzlreiter
Schopf-Teufelskralle_2023-01e_Physoplexis-comosa.jpg (140.41 KiB) 382 mal betrachtet
Sicht von oben
Sicht von oben
Schopf-Teufelskralle_2023-02e.jpg (174.75 KiB) 382 mal betrachtet
Wollgras<br />Schale: Horst Heinzlreiter
Wollgras
Schale: Horst Heinzlreiter
Wollgras01_Trichophorum-alpinum_2023-01e.jpg (144.06 KiB) 382 mal betrachtet
von Tofufee
22.05.2023, 22:11
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: klein und bunt... durch das Jahr
Antworten: 427
Zugriffe: 55347

Re: klein und bunt... durch das Jahr

Heute habe ich Fotos gemacht von Pflanzungen, die gerade schön anzuschauen sind... Aquileg-canadensis01_2023-03e.jpg Erdbeere01_MiezeSchindler_2023-01e.jpg Erdbeere02_MiezeSchindler_2023-01e.jpg Iris-gracilipes03_2023-03e.jpg Iris-gracilipes03_2023-04e.jpg Kusamono08_2023-01e.jpg Kusamono17_2023-01e...
von Tofufee
22.05.2023, 16:57
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blauregen
Antworten: 180
Zugriffe: 29284

Re: Blauregen

Welche Pracht! *lieb*
von Tofufee
22.05.2023, 16:44
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zickzackstrauch #1 - Corokia cotoneaster
Antworten: 30
Zugriffe: 10266

Re: Zickzackstrauch #1 - Corokia cotoneaster

Die Corokia hat in diesem Jahr zum ersten mal richtig viele von ihren kleinen gelben Blüten angesetzt. :-D Ich hoffe sehr, dass die Bienen fleißig sind und mir der Baum im Herbst dann eine ebensolche Fülle an Früchten bescheren wird... Corokia2023-02e.jpg Corokia2023-03e2.jpg Corokia2023-04e.jpg
von Tofufee
22.05.2023, 16:40
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Buche #3 Fagus sylvatica
Antworten: 40
Zugriffe: 6000

Re: Buche #3 Fagus sylvatica

Die Buche hat in diesem Jahr etwa in der 2. Maiwoche die ersten Blätter geöffnet, das erste Foto ist vom 16.5.2023. Im oberen Bereich habe ich dann gleich ausgelichtet, d.h. den neuen Austrieb auf 2 Blätter eingekürzt und alle größeren Blätter mit der Schnittführung nach Herbert Aigner verkleinert. ...
von Tofufee
17.05.2023, 14:00
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 2216
Zugriffe: 297561

Re: Blüten-Bonsai Thread

Hallo Andreas lager_indica,

eine Corokia bekommt man nur selten hier im Forum zu sehen, danke für das Bild, gefällt mir sehr, deine Kleine! :-D

Meine hat in diesem Jahr zum ersten Mal auch viele Blüten angesetzt, die zeige ich dann in ihrem Faden.
von Tofufee
17.05.2023, 13:46
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zelkova serrata, der kleine, feine Baum
Antworten: 86
Zugriffe: 16408

Re: Zelkova serrata, der kleine, feine Baum

Sehr schön, lieber Jürg,

komprimierte Frühlingsfreude! :-D
von Tofufee
17.05.2023, 13:42
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Lottes Wald - Ulmus japonica
Antworten: 49
Zugriffe: 5842

Re: Lottes Wald - Ulmus japonica

Vielen Dank für eure schönen Kommentare, Norbert und Andreas!

Der Wald ist eine Wonne für Schnippelfreudige. :lol:
von Tofufee
17.05.2023, 13:39
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmen-Dreierstamm
Antworten: 191
Zugriffe: 24257

Re: Ulmen-Dreierstamm

Immer wieder eine Freude, lieber Heiner, :-D

diesen harmonischen, natürlichen Baum zu betrachten!
Danke fürs aktuelle Foto!