Die Suche ergab 2367 Treffer

von Tofufee
02.07.2022, 08:14
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: klein und bunt... durch das Jahr
Antworten: 381
Zugriffe: 47495

Re: klein und bunt... durch das Jahr

Im Frühjahr habe ich eine weiteres meiner vielen Henzlreiter-Schälchen bepflanzt. Mit der kugligen Teufelskralle Phyteuma orbiculare habe ich eine Pflanze gefunden, die genau die Blattform des Schalen-Dekors besitzt. Außerdem kam noch Anomatheca laxa , ein Art "Zwergfresie" dazu. Jetzt ist...
von Tofufee
02.07.2022, 07:26
Forum: Aktuelles
Thema: EBAAugsburg2022
Antworten: 167
Zugriffe: 20637

Re: EBAAugsburg2022

Eine super gelungene Ausstellung war das in Augsburg! Zuerst möchte ich dafür allen danken, die das möglich gemacht haben: den Ausrichtern und all den vielen Helfern, die diese große und vielfältige Ausstellung organisiert, auf- und abgebaut haben, die Pflanzen bei der Hitze versorgten und freundlic...
von Tofufee
02.07.2022, 06:51
Forum: Shohin
Thema: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald
Antworten: 133
Zugriffe: 23858

Re: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

Sommer- *updated* Im Frühjahr hatte ich überlegt, das Wäldchen vielleicht zur EBA 2022 in Augsburg für die Wald-Sonderausstellung anzumelden, da es in dieser geringen Größe durchaus etwas besonderes ist. Bei einem Workshop mit Andrea Melloni fragte ich diesen, ob er es für ausstellungswürdig halte. ...
von Tofufee
20.06.2022, 18:30
Forum: Basics
Thema: Milben & Läuse
Antworten: 6
Zugriffe: 369

Re: Milben & Läuse

mal ganz gottlos...

Blattläuse werden von Ameisen verteilt und auf andere Pflanzen getragen.
Ameisen sammeln die Ausscheidungen der Läuse ein, pflegen und "melken" sie also ähnlich, wie Menschen Rinder, Schafe und Ziegen zur Milchgewinnung halten.
von Tofufee
07.05.2022, 20:20
Forum: Shohin
Thema: Mein kleiner Zelkoven-Besen - Zelkova serrata #2
Antworten: 24
Zugriffe: 2714

Re: Mein kleiner Zelkoven-Besen - Zelkova serrata #2

Der Mai ist gekommen....


7.5.2022
7.5.2022
Zelkova-serrata02_2022-01e.jpg (151.42 KiB) 155 mal betrachtet
von Tofufee
07.05.2022, 19:55
Forum: Shohin
Thema: Deshojo Shohin
Antworten: 13
Zugriffe: 1314

Re: Deshojo Shohin

Der weiß zu gefallen, Tobias! *daumen_new*

Braucht es den Spitzenzweig?

Spitzenzweig virtuell entfernt
Spitzenzweig virtuell entfernt
e7c2dc2053fedb29626c76156a2c4b10edit.jpg (116.54 KiB) 361 mal betrachtet
von Tofufee
07.05.2022, 19:52
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: klein und bunt... durch das Jahr
Antworten: 381
Zugriffe: 47495

Re: klein und bunt... durch das Jahr

Nach dem Knaller geht es mit den "ganz normalen" Akzentpflanzen in dezentem weiß und blassgelb weiter.



Schattenblume
Schattenblume
Schattenblume03_2022-02e.jpg (204.27 KiB) 219 mal betrachtet
Pusteblume
Pusteblume
Loewenzahn02_2022-01e.jpg (151.99 KiB) 219 mal betrachtet
Schwefel-Trauerglocke
Schwefel-Trauerglocke
Uvularia perfoliata var. Flava01_2022-02e.jpg (178.15 KiB) 219 mal betrachtet
von Tofufee
07.05.2022, 17:38
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Suiseki oder nur ein Stein
Antworten: 150
Zugriffe: 14183

Re: Suiseki oder nur ein Stein

Orca
von Tofufee
06.05.2022, 17:40
Forum: Gestaltung
Thema: Apfel aus Arco
Antworten: 185
Zugriffe: 20755

Re: Apfel aus Arco

Oh ja, Barbara,

da hast du tatsächlich einen Nerv bei mir getroffen! *lieb*
von Tofufee
06.05.2022, 17:19
Forum: Dies & Das
Thema: Der erste Blick aus dem Fenster
Antworten: 388
Zugriffe: 52303

Re: Der erste Blick aus dem Fenster

Immer eine Augen- und Herzensfreude, hier zu schauen, Norbert! *daumen_new*

Aber der großzüge Platz auf deinen Regalen macht mich ein wenig neidisch...
von Tofufee
06.05.2022, 17:08
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 2117
Zugriffe: 269359

Re: Blüten-Bonsai Thread

Hi Rüdiger,

ich dachte immer, mir gefielen nur weiße Azaleen, aber dieses zarte rosa spricht mich auch sehr an, ist wirklich schön! :-D
von Tofufee
02.05.2022, 19:26
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Suiseki oder nur ein Stein
Antworten: 150
Zugriffe: 14183

Re: Suiseki oder nur ein Stein

Das ist wirklich ein origineller Stein! *daumen_new* Ich sehe einen glatzköpfigen Mann im Wintermantel mir hochgeschlagenem Pelzkragen und den Händen in den Taschen. Unten schaut der Pelz auch heraus und selbst die Hose ist pelzgefüttert. S'ist aber auch echt kalt! Nur - warum hat er denn nichts auf...
von Tofufee
28.04.2022, 18:05
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuchenwald
Antworten: 55
Zugriffe: 6432

Re: Hainbuchenwald

Danke für die Fortsetzung der Doku, Frank!
Und László!
Sieht gut aus!
Frank, was hast du an die Wände der Metallschale gebastelt?
von Tofufee
25.04.2022, 22:37
Forum: Schalendiskussion
Thema: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken
Antworten: 433
Zugriffe: 32754

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Hi László, Ja, die großen rechteckigen sind und bleiben eine Herausforderung. Bei der 2. und 3. Schale scheint mir die Glasur zu dünn aufgetragen (?), jedenfalls scheint die Tonfarbe noch hindurch und lässt die Glasur etwas fahl erscheinen. Aber die erste ist ein echtes Sahnestückchen. Das feine Rel...
von Tofufee
25.04.2022, 22:12
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuchen - Hain
Antworten: 50
Zugriffe: 5324

Re: Rotbuchen - Hain

Hallo László, es ist unverkennbar für Buchen- und Waldfreund*innen, woher du deine Inspiration für die Korrekturen an deinem Wald geholt hast. Der wird immer besser! :-D Beim Hochbinden der Kronenäste könntest du diese noch viel dichter an den Stamm bringen, dazu die Bindung näher am Astansatz und v...