Die Suche ergab 342 Treffer

von grüner_hesse
06.09.2019, 12:19
Forum: Die Szene
Thema: Kusamono-WS mit Young Choe - Schloss Wiespach
Antworten: 17
Zugriffe: 845

Re: Kusamono-WS mit Young Choe - Schloss Wiespach

Auch ich sage danke für den Bericht und die tollen Fotos. Man kann euch den Spaß ansehen :)

Wo ich den Fritz da so stehen sehe wächst auch spontan wieder die Vorfreude auf die Mission to Kusamono nächstes Jahr *daumen_new*

LG
Benny
von grüner_hesse
25.08.2019, 10:12
Forum: Gestaltung
Thema: Wacholder Nr.2
Antworten: 10
Zugriffe: 684

Re: Wacholder Nr.2

Wow Lutz, auf den ersten Blick hätte ich da niemals mit gerechnet. Kann ich nachvollziehen, dass du froh bist, ihn mitgenommen zu haben. Tolle Entwicklung bis hierher... Die zwei Stämme laufen recht weit auseinander. Ich glaube, ich würde mich nur für einen davon entscheiden. Wie siehst du das? viel...
von grüner_hesse
08.08.2019, 22:09
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn, Red Noisses, Veredelt
Antworten: 20
Zugriffe: 987

Re: Feldahorn, Red Noisses, Veredelt

Interessantes Material, László. Ich glaube, ich würde in diesem besonderen Fall mal ein paar Jahre obenrum arbeiten und schauen, wie sich der Stamm an der frischen Luft entwickelt. Soo dramatisch finde ich die Veredelungsstelle jetzt nicht. Mit bissl mehr Borke könnte die noch weiter in den Hintergr...
von grüner_hesse
08.08.2019, 21:43
Forum: Aktuelles
Thema: Heisterberg - auf ein Neues! Meldungen erwünscht!
Antworten: 58
Zugriffe: 3116

Re: Heisterberg - auf ein Neues! Meldungen erwünscht!

Es geht voran *dance*

Ich bin auch wieder von Anfang bis Ende dabei. Ob Mehrbett oder Doppelzimmer-Wunsch entscheidet sich zeitnah...

LG
Benny

edit: Peter :lol: :lol: ich musste ja zwei mal lesen um deinen Plan zu durchschauen *daumen_new*
von grüner_hesse
25.07.2019, 22:04
Forum: Gestaltung
Thema: Mehrfachstamm - Acer palmatum
Antworten: 12
Zugriffe: 792

Re: Mehrfachstamm - Acer palmatum

Super interessante Sache, Harald. und toll dokumentiert! da bin ich richtig gespannt, wie es im Frühjahr untenrum aussieht. Alles sehr verheißungsvoll... Irgendwann zwischendurch hattest du auch mal einen ganzen Topf Zierquitten gezeigt, die richtung Gruppe oder Mehrfachstamm gehen sollten. Wenn du ...
von grüner_hesse
18.07.2019, 12:50
Forum: Shohin
Thema: Wacholder - irgendwas wird immer draus?
Antworten: 4
Zugriffe: 871

Re: Wacholder - irgendwas wird immer draus?

Hallo Manfred, vielen Dank für deine bestätigenden Worte. Du sprichtst von mutigen Schritten, es wäre für dich also auch eine Lösung ohne den Rückschnitt denkbar gewesen? Wenn dem so ist, würdest du für mich und den thread kurz eine Alternative umreißen? Auch wenn sie nur Theorie bleibt... Ich möcht...
von grüner_hesse
14.07.2019, 14:44
Forum: Shohin
Thema: Wacholder - irgendwas wird immer draus?
Antworten: 4
Zugriffe: 871

Wacholder - irgendwas wird immer draus?

Hallo allerseits, ich hab mich mal in die Shohin-Abteilung verirrt :) Vorstellen wollte ich gerne einen kleinen Wacholder, der mich quasi seit dem Start ins Bosai-Hobby begleitet. 2012 ist der Baum auf einem Anfängerworkshop "gestaltet" worden. Es ist quasi der Bruder von diesem Wacholder . Über das...
von grüner_hesse
07.07.2019, 09:19
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahorn - Entwicklung
Antworten: 18
Zugriffe: 1122

Re: Feldahorn - Entwicklung

Rainer,

Feldahörner haben ja diverse Eigenarten. Die Entwicklung ist schon auch eine gewisse Herausforderung, ein Geduldsspiel. Deine Doku macht Spaß und ich hoffe, dass du deinen langen Atem beibehältst. Mit zunehmender Reife hat der Maßholder das wirklich verdient.

viele Grüße
Benny
von grüner_hesse
03.07.2019, 20:44
Forum: Shohin
Thema: "Der kleine Troll" - Morus alba
Antworten: 184
Zugriffe: 24534

Re: "Der kleine Troll" - Morus alba

Sieht toll aus mit den Früchten, Heike *daumen_new* Die aufrechtere Variante wirkt auf mich fast am besten. Zumindest auf den Frühjahrsfotos ohne Laub. Durch die Neigung entsteht rechts am Ansatz dieser kleine Absatz, der immer wieder meine Aufmerksamkeit will. Aber das ließe sich ja leicht kaschier...
von grüner_hesse
26.05.2019, 13:04
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn #27
Antworten: 7
Zugriffe: 1551

Re: Fächerahorn #27

Von deinen ganzen tollen Ahörner fesselt mich dieser besonders.

Beeindruckend, Walter, wie alles andere, was du uns so zeigst. Danke dafür und viele Grüße

Benny
von grüner_hesse
16.05.2019, 13:40
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kranke Hainbuchen Austriebsproblem
Antworten: 14
Zugriffe: 969

Re: Kranke Hainbuchen Austriebsproblem

Die brauen Blätter könnten in der Tat Frost sein, sehe ich wie Heike. Nach weiterem grübeln ist Frank glaube ich mit seiner Einschätzung am nähesten dran. So in die Richtung hab ich es ja in meinem ersten Post auch vermutet. Meine betroffene Hainbuche stand in einer sehr kleinen Schale. Fast unmögli...
von grüner_hesse
12.05.2019, 09:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kranke Hainbuchen Austriebsproblem
Antworten: 14
Zugriffe: 969

Re: Kranke Hainbuchen Austriebsproblem

Ich habe ein ziemlich ähnliches Schadbild an einer kleinen Hainbuche. Die äußeren Knospen sind teils angeschwollen und dann nicht wirklich ausgetrieben. Die Spitzen scheinen abgestorben und sie versucht nun von weiter hinten auszutreiben. Überwinterung ohne Frost wie in den Jahren zuvor. Ich schieb ...
von grüner_hesse
27.04.2019, 17:41
Forum: Gestaltung
Thema: Großer Cornus mas
Antworten: 45
Zugriffe: 5056

Re: Großer Cornus mas

Super gemacht, Norbert. Ich sehe es wie Rainer, die Krone wirkt leichter und natürlicher. Auch der untere Substamm kommt nun deutlich unaufdringlicher daher. Blüten hast du entfernt? oder hab ich schlechte Augen? Viel Spaß bei der Arbeit an diesem tollen Cornus. Und lass uns gern dran Teil haben... ...
von grüner_hesse
22.04.2019, 18:41
Forum: Gestaltung
Thema: Die andere Hainbuche
Antworten: 24
Zugriffe: 4031

Re: Die andere Hainbuche

Tolle Hainbuche, Sigi, gefällt mir ausgesprochen gut!

Die nun ovale Schale "rundet" das Gesamtbild perfekt ab, Gratulation und weiter viel Spaß mit dem Baum...

LG
Benny
von grüner_hesse
21.04.2019, 14:39
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitzahorn
Antworten: 37
Zugriffe: 4996

Re: Dreispitzahorn

Hi Marco. Wenn ich die laublosen Fotos richtig interpretiere ist der zweite Ast auf der Rückseite, oder? Auch für mich sind die Proportionen noch nicht ganz stimmig. Aber klar, ist ja alles im Aufbau. Ich denke, von dem Rückseitenast wirst du dir ein Zweiglein angeln und etwas nach rechts entwickeln...