Die Suche ergab 2946 Treffer

von Odoridori
14.02.2019, 09:09
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zelkova serrata, der kleine, feine Baum
Antworten: 57
Zugriffe: 7180

Re: Zelkova serrata, der kleine, feine Baum

Hallo Jürg,

so schön ist und kann Bonsai sein *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Danke für das schöne Fensterbild :-D

Viele Grüße
Holger
von Odoridori
14.02.2019, 09:07
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 402
Zugriffe: 34286

Re: Ein paar Shohins

Hallo Petra,

Große Klasse *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Mein Favorit ist die kleine Lärche zum Schluß :-D

War schön Dich auf der Trophy zu treffen.

Liebe Grüße
Holger
von Odoridori
12.02.2019, 14:55
Forum: Shohin
Thema: New Kid on the Regal -Steinapfel von der „T19“-
Antworten: 10
Zugriffe: 839

Re: New Kid on the Regal -Steinapfel von der „T19“-

Hallo Martin,

Boah Klasse Teil und schön das Du den gefunden hast *daumen_new*
Der paßt gut in deine schöne Shohin Sammlung :-D

Viele Grüße
Holger
von Odoridori
12.02.2019, 14:10
Forum: Gestaltung
Thema: kleiner Palmatum Mehrfachstamm
Antworten: 18
Zugriffe: 2402

Re: kleiner Palmatum Mehrfachstamm

Hallo Benny, Blattschnitt und nochmal Blattschnitt würde ich versuchen und dabei kräftig düngen. Mach einfach den ersten Blattschnitt so früh wie möglich und den zweiten als Teilblattschnitt in den starken Bereichen. Biogold noch vor dem ersten Austrieb auflegen und nach dem Austrieb noch vor dem ko...
von Odoridori
12.02.2019, 06:02
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feldulmen-Yamadoriwald
Antworten: 127
Zugriffe: 16445

Re: Feldulmen-Yamadoriwald

bonsaiheiner Danke für die späten Blumen, das letzte Bild ist ja schon 10 Monate alt. Bei dem Wald treibt mich die Frage um, ob ich den wirklich heuer "umtopfen" muss, nach 3 Jahren. Heiner Lieber Heiner, ist das denn wirklich bei so älteren Bäumen noch in diesem Intervall nötig? Ich für mich denke...
von Odoridori
28.01.2019, 15:28
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Suiseki ?
Antworten: 243
Zugriffe: 19363

Re: Suiseki ?

roro post_ Hallo zusammen ich habe mir das Video auch angesehen und die Veränderungen sind teilweise auch in der Form zu sehen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass dort mechanisch oder chemisch nachbearbeitet wurde. z.T. scharfe kanten sind plötzlich rund und weich. harte Äderungen sind erst verti...
von Odoridori
28.01.2019, 14:46
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: weißer Löwenzahn (Taraxacum albidum)
Antworten: 28
Zugriffe: 1659

Re: weißer Löwenzahn (Taraxacum albidum)

Heike_vG post_ ich will Dir Deine Freude an dem weißen Löwenzahn nicht nehmen, aber als Beisteller ist die Pflanze doch viel zu groß. Das kann man überhaupt nicht generell sagen. Die Größe des Beistellers muss zur Größe des damit präsentierten Bonsai passen. Kleine Bonsai, kleine Beisteller, große ...
von Odoridori
28.01.2019, 14:36
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: panaschierter Benjamin ex Georg
Antworten: 21
Zugriffe: 1723

Re: panaschierter Benjamin ex Georg

Georg Vielen Dank, Martin! Als Du und ich noch jünger waren *lach* *lach* *lach* kannst Du Dir vorstellen, wielange das her ist, alter Knabe. :lol: Tja Martin alter Knabe, ich glaub das Alter ertrinken wir auf der Trophy *dance* dann wird es erträglicher und die Welt wieder schön *dance* *dance* *d...
von Odoridori
28.01.2019, 12:29
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: klein und bunt... durch das Jahr
Antworten: 229
Zugriffe: 22420

Re: klein und bunt... durch das Jahr

Hallo liebe Monik,

das freut mich das doch noch Saxifraga tricolor Pflanzen überlebt haben :-D

und mach weiter und läute den Frühling ein *daumen_new*
Mir reicht es jetzt mit der Winterdunkelheit und der Kälte und Schnee ...

Liebe Grüße
Holger
von Odoridori
24.01.2019, 20:42
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Suiseki ?
Antworten: 243
Zugriffe: 19363

Re: Suiseki ?

Hallo Sanne, hallo Rainer, anbei ein Video wie die Ligurischen Steine gereinigt werden. Das Reinigen ist keine Bearbeitung des Suiseki. Bearbeitet ist ein Suiseki wenn er geschliffen, oder geschnitten wird. Oder man die Form aufgrund von Sandstrahlen verbessert etc. Mittlerweile gibt es Techniken di...
von Odoridori
24.01.2019, 12:55
Forum: Dies & Das
Thema: Neue Schutzkonstruktion gegen Nachtfröste
Antworten: 16
Zugriffe: 1646

Re: Neue Schutzkonstruktion gegen Nachtfröste

Hallo Sanne, mach Dir es nicht so kompliziert mit Folie nähen. Nimm die Gewächshausfolie schneide Dir Stücke, Vorderseite, Dach und Seitenteile und Rückseite zurecht und nimm einen Hand-Tacker und klammer die Gewächshausfolie auf deine Grüne Folie auf und zwar so das Du das ganze auch wieder zum ein...
von Odoridori
21.01.2019, 13:04
Forum: Dies & Das
Thema: Winterquartier für meine Bäumchen
Antworten: 87
Zugriffe: 8049

Re: Winterquartier für meine Bäumchen

Hallo Sanne. ja! Dein Gewächshaus hat keine Isolierung, sprich es ist keine Gewächshausfolie für die kalte Jahreszeit. Du kannst Dir im Baumarkt Gewächshausfolie besorgen, da sind grosse Noppen zwischen 2 Folienbahnen eingeschweisst. Normale Noppenfolie für Verpackung, hat keine Isolierende Wirkung....
von Odoridori
18.01.2019, 18:57
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Lärche sucht Schale
Antworten: 21
Zugriffe: 4360

Re: Lärche sucht Schale

Hallo Herbert, ich finde die jetzige Nanban Schale auch nicht so passend zu deiner Lärche :oops: Die Lärche hingegen gefällt mir ausgesprochen gut *daumen_new* Ein Herbert Baum eben :-D Wie wäre es wenn Du nach einer klassischen runden Tokoname Trommelschale mit Noppen in einem nicht zu dunklen brau...
von Odoridori
14.01.2019, 19:19
Forum: Shohin
Thema: Korkrindenulme, leicht geneigt
Antworten: 65
Zugriffe: 6675

Re: Korkrindenulme, leicht geneigt

Hallo Heiner,

der ist einfach nur toll *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Was Du aus diesem Baum gemacht hast, in den paar Jahren das mach einfach Sprachlos.

Viele Grüße
Holger
von Odoridori
14.01.2019, 14:44
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: panaschierter Benjamin ex Georg
Antworten: 21
Zugriffe: 1723

Re: panaschierter Benjamin ex Georg

Hallo Rüdiger,

geiles Teil *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Das sind die Bonsai die einem das ganze Bonsaileben begleiten :-D

Viele Grüße
Holger