Die Suche ergab 3041 Treffer

von Odoridori
16.09.2019, 12:14
Forum: Die Szene
Thema: 30 Jahre Bonsai Garten Chiisana - en - 14.09.19
Antworten: 0
Zugriffe: 375

30 Jahre Bonsai Garten Chiisana - en - 14.09.19

Harald und Sybilla feierten am Samstag den 14.09.2019

30 Jahre Chiisana-en

Anbei ein paar Bilder von diesem schönen Event.

Aus nah und fern kamen etliche Besucher und auch einge bekannte
Gesichterer aus dem BFF und der Bonsaiszene waren dabei.

Viele Grüße
Holger
von Odoridori
09.09.2019, 20:55
Forum: Shohin
Thema: Kleine japanische Winterbeere
Antworten: 51
Zugriffe: 3867

Re: Kleine japanische Winterbeere

Hallo Sanne, ich denke nicht das es gut wäre den Baum nochmal zu stressen. Du weißt ich hatte schon nach deinem Kauf davon abgeraten sie umzutopfen und lieber damit zu warten. Ich würde es nur raten wenn die Erde faul riecht, aber die ist so körnig das kann ich mir nicht vorstellen und der Baum sieh...
von Odoridori
09.09.2019, 19:59
Forum: Shohin
Thema: Kleine japanische Winterbeere
Antworten: 51
Zugriffe: 3867

Re: Kleine japanische Winterbeere

Hallo Sanne, den rechte untere Ast war von Anfang an etwas schwach und so wie es aussieht wird er wohl absterben. Das ist noch nicht schlimm, allerdings musst du den oberen Bereich schneiden und zwar umgehend. Du lässt im Moment oben alles wachsen, dann ist es nicht verwunderlich das die unteren Äst...
von Odoridori
09.09.2019, 13:24
Forum: Anzucht
Thema: Vermehrung Ajan-Fichte durch Stecklinge bzw. Abmoosen
Antworten: 13
Zugriffe: 1367

Re: Vermehrung Ajan-Fichte durch Stecklinge bzw. Abmoosen

Hallo Klaus, die Einfuhr von Ajanfichten in die EU ist schon viele Jahre verboten! Das ist ein Grund warum es kaum Ajanfichten zu kaufen gibt. Das mal die Eine oder Andere den in Weg in einen Container findet, der nach Europa geht möchte ich nicht ausschliessen. Der Andere, es gibt auch in Japan kau...
von Odoridori
07.09.2019, 17:12
Forum: Die Szene
Thema: Kusamono-WS mit Young Choe - Schloss Wiespach
Antworten: 17
Zugriffe: 860

Re: Kusamono-WS mit Young Choe - Schloss Wiespach

Hallo Harald,

die Ergebnisse gefallen mir alle ausgesprochen gut *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Nun weiß ich auch wo Du dich so rumtreibst wenn man hier nichts von Dir liest :lol: :lol: :lol:

Freue mich schon auf den Oktober wo wir uns mal wieder live treffen.

Viele Grüße
Holger
von Odoridori
05.09.2019, 12:18
Forum: Gestaltung
Thema: Meine Kleinsten
Antworten: 30
Zugriffe: 2273

Re: Meine Kleinsten

Lasst uns doch jetzt das Problem ganz einfach lösen ...
Rüdiger hat eine Apfelkirsche :lol: ... bis sie sich eindeutig mit Frucht geoutet hat.

Rüdiger mir ist es völlig egal was es ist, es gefällt mir auf jeden Fall *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Viele Grüße
Holger
von Odoridori
31.08.2019, 11:49
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ajanfichte
Antworten: 10
Zugriffe: 2452

Re: Ajanfichte

*updated* *updated* *updated*

Den heißen Sommer mit den Rekordhitzetagen hat die Ajanfichte gut im Halbschatten überstanden :-D

Bin noch immer auf der Suche nach einer passenden Schale, aber es wird dieses Jahr noch
einige Gelegenheiten geben etwas passendes zu finden.


Viele Grüße
Holger
von Odoridori
29.08.2019, 21:36
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Taxus Cuspidata - Japanische Eibe
Antworten: 11
Zugriffe: 1189

Re: Taxus Cuspidata - Japanische Eibe

Hallo,

Der Baum ist nur 35 cm hoch, aber 65 cm breit

Viele Grüße
Holger
von Odoridori
29.08.2019, 15:53
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Taxus Cuspidata - Japanische Eibe
Antworten: 11
Zugriffe: 1189

Re: Taxus Cuspidata - Japanische Eibe

Hallo Woodman, freut mich das Dir die Eibe gefällt :-D Ich weiss nicht in welcher Gegend von Deutschland Du wohnst, aber der Baum ist live zu sehen bei der Ausstellung des RV, im Heidelberger Bonsai-Zentrum am 19.10 und 20.10.2019. Der Termin steht auch im BFF Veranstaltungskalender. Fotos gibt es i...
von Odoridori
29.08.2019, 12:35
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Mugo auf 2000 Meter Seehöhe abmoosen
Antworten: 42
Zugriffe: 4026

Re: Pinus Mugo auf 2000 Meter Seehöhe abmoosen

Hallo Herbert,

ich kann es nicht glauben :shock:

Super Bericht von der Vorbereitung und der Bergung und ich drücke ganz fest
die Daumen das der Baum alles gut übersteht
aber bei Dir ist er auch in den besten Händen :-D

Viele Grüße
Holger
von Odoridori
28.08.2019, 01:16
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Kusamono Mai 2016
Antworten: 62
Zugriffe: 6396

Re: Kusamono Mai 2016

jetzt fliegen schon einige Vögel ...
von Odoridori
26.08.2019, 16:15
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Suiseki Winter Präsentation
Antworten: 10
Zugriffe: 922

Re: Suiseki Winter Präsentation

quote]Hippo Darf ich deinen Fred nochmals aufgreifen? Ich bin neu im Forum und habe mich mit deiner Präsentation etwas befasst. Ich möchte nicht über Grundsätzliches diskutieren sondern meinen Eindruck formulieren.[/quote] Hallo Hippo, dafür sind die Treads da und schön wenn Du deine Eindrück zu mei...
von Odoridori
26.08.2019, 14:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Taxus Cuspidata - Japanische Eibe
Antworten: 11
Zugriffe: 1189

Re: Taxus Cuspidata - Japanische Eibe

Freut mich das Euch die Eibe gefällt :-D :-D :-D

Viele Grüße
Holger
von Odoridori
26.08.2019, 14:48
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Klein und bunt
Antworten: 439
Zugriffe: 35089

Re: Klein und bunt

Hallo Petra,

ich freue mich immer wenn ich wieder neue Akzentpflanzen bei Dir entdecke :-D

Dieser Pyrrosia Farn (Linsenform) ist ja auch ein Favorit von mir.

Liebe Grüße
Holger
von Odoridori
25.08.2019, 22:37
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Kusamono Mai 2016
Antworten: 62
Zugriffe: 6396

Re: Kusamono Mai 2016

*updated* *updated* *updated*

und es dauerte noch länger wie ich dachte :oops:
aber jetzt fliegt der erste Vogel :-D

Viele Grüße
Holger