Die Suche ergab 661 Treffer

von bonsaimacher
13.07.2020, 08:40
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ajanfichte #5
Antworten: 12
Zugriffe: 1744

Re: Ajanfichte #5

Hallo Walter,

Der gefällt mir richtig gut!

Die Neigung nach rechts hat ihm sehr gut getan.

LG, Daniel
von bonsaimacher
03.06.2020, 12:54
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was hat mein Wacholder? - Schildlaus-Befall
Antworten: 44
Zugriffe: 2556

Re: Was hat mein Wacholder? - Schildlaus-Befall

@Holger Hallo Holger, Viele sind tot, aber noch nicht alle. Bei kleineren shohin-Bonsai ist das sicher etwas schneller getan, als bei größeren verzweigteren Exemplaren. Dem Baum geht es auf jeden Fall besser, und er wird jede Woche mit Wuxal-Dünger gespritzt und gegossen. Bio-Gold liegt auf dem Subs...
von bonsaimacher
01.06.2020, 11:08
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was hat mein Wacholder? - Schildlaus-Befall
Antworten: 44
Zugriffe: 2556

Re: Was hat mein Wacholder? - Schildlaus-Befall

Ich kämpfe immernoch mit den kleinen Biestern. Mein Wacholder hat mittlerweile 2 ganze Flaschen "Promanal AF" von Neudorff, und eine ganze Flasche "Neem plus Schädlingfrei" von Neudorff bekommen... Jetzt habe ich beschlossen nächste Woche noch eine Flasche "Promanal AF" anzuwenden, und wirklich sehr...
von bonsaimacher
27.05.2020, 08:07
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklungs-Doku einer Kaskade ("Coprosma")
Antworten: 13
Zugriffe: 2524

Re: Entwicklungs-Doku einer Kaskade ("Coprosma")

Hallo Lehmi,

das mit dem Spitzenast, sehe ich genau so.

LG, Daniel
von bonsaimacher
18.05.2020, 17:50
Forum: Bonsaipflege
Thema: Woraus besteht euer Substrat? - KEINE DISKUSSION!
Antworten: 15
Zugriffe: 1371

Re: Woraus besteht euer Substrat? - KEINE DISKUSSION!

Koniferen: Material: 40% Zeolith, 40% Bimskies, 20% Lava Körnung: 2 Schichten. Unterste Schicht, grober Kies, oder Splitt. Ca. 8-12mm(Drainage). Der Rest wird mit dem oben genannten Substrat gefüllt, 2-5mm Grund: Für Koniferen verwende ich rein mineralisches Substrat, da es mir sonst zu lange nass b...
von bonsaimacher
14.05.2020, 01:22
Forum: Die Szene
Thema: Wow! Was für Bonsai in dem Garten
Antworten: 3
Zugriffe: 734

Wow! Was für Bonsai in dem Garten

Hallo zusammen,

das hier möchte ich gerne mit euch teilen. Ein Hammerbaum nach dem anderen. :shock:

Liebe Grüße, Daniel


https://youtu.be/t8a8uuBc1pQ
von bonsaimacher
11.05.2020, 17:15
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zelkova serrata, der kleine, feine Baum
Antworten: 73
Zugriffe: 10863

Re: Zelkova serrata, der kleine, feine Baum

Sehr schön! Vielen Dank fürs zeigen Jürg.

LG, Daniel
von bonsaimacher
09.05.2020, 13:11
Forum: Gestaltung
Thema: Baum ausgegraben und jetzt? Erstversorgung für Newbies
Antworten: 13
Zugriffe: 1240

Re: Baum ausgegraben und jetzt? Erstversorgung für Newbies

Hallo Herbert,

vielen Dank für die wertvollen Einblicke, und die genauso wertvollen Informationen. Immerwieder gerne mehr. :-o

Liebe Grüße, Daniel
von bonsaimacher
08.05.2020, 17:27
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Hainbuchenwald in verschiedenen Jahreszeiten
Antworten: 82
Zugriffe: 9976

Re: Hainbuchenwald in verschiedenen Jahreszeiten

Danke für die Antwort Jürg, da freue ich mich!

LG, Daniel
von bonsaimacher
08.05.2020, 16:16
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was hat mein Wacholder? - Schildlaus-Befall
Antworten: 44
Zugriffe: 2556

Re: Was hat mein Wacholder? - Schildlaus-Befall

@Maik, @Tim,

danke für eure Antworten. Scheinen wirklich Marienkäferlarven zu sein. Mal schauen was jetzt noch kommt. :-)

LG, Daniel
von bonsaimacher
08.05.2020, 13:02
Forum: Bonsaipflege
Thema: Woraus besteht euer Substrat? - KEINE DISKUSSION!
Antworten: 15
Zugriffe: 1371

Woraus besteht euer Substrat? - KEINE DISKUSSION!

Hallo liebes Forum, Das Thema "was ist die perfekte Bonsaierde?", kommt immerwieder auf. Aus diesem Grund dachte ich mir diesen Thread zu eröffnen, nicht zum diskutieren wer es besser weiß, sondern um die eigenen Erfahrungen weiterzugeben. Da man nicht pauschal sagen kann, "ich habe die perfekte Zus...
von bonsaimacher
07.05.2020, 14:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was hat mein Wacholder? - Schildlaus-Befall
Antworten: 44
Zugriffe: 2556

Re: Was hat mein Wacholder? - Schildlaus-Befall

Alsooo... Die Schildläuse scheinen Tod zu sein. Aber plötzlich entdecke ich am selben Baum sowas. Was ist das???... :?

LG, Daniel
von bonsaimacher
07.05.2020, 00:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was hat mein Wacholder? - Schildlaus-Befall
Antworten: 44
Zugriffe: 2556

Re: Was hat mein Wacholder? - Schildlaus-Befall

Hallo Rainer,

habe ich ergänzt. Vielleicht hilft dieser thread zukünftig jemanden.

LG, Daniel
von bonsaimacher
06.05.2020, 22:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was hat mein Wacholder? - Schildlaus-Befall
Antworten: 44
Zugriffe: 2556

Re: Was hat mein Wacholder?

Ich habe jetzt schon 2 mal gespritzt, mit dem Promanal AF. Da sind halt immer noch genügend von den weißen Biesterchen zu sehen. Deswegen meine Frage.

Danke für die Antwort, ich werde berichten wenn die Läuse weg sind.

LG, Daniel
von bonsaimacher
06.05.2020, 21:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was hat mein Wacholder? - Schildlaus-Befall
Antworten: 44
Zugriffe: 2556

Re: Was hat mein Wacholder?

Noch eine kurze Frage. Wenn die Läuse tot sind, fallen die ab, oder bleiben die am Laub kleben?

LG, Daniel