Die Suche ergab 83 Treffer

von Christophe
25.07.2022, 12:57
Forum: Gestaltung
Thema: Französischer Ahorn aus einer Baumschule
Antworten: 19
Zugriffe: 2517

Re: Französischer Ahorn aus einer Baumschule

wie auch Heiner B schon sagte: "Einen guten Fang hast du da gemacht :)"

Ist das eine türkische Van-Katze ?
von Christophe
24.07.2022, 14:23
Forum: Gestaltung
Thema: Birke im 3. Lehrjahr leistet Schwerstarbeit
Antworten: 0
Zugriffe: 716

Birke im 3. Lehrjahr leistet Schwerstarbeit

Diese Birke fiel mir mal im "Saturn-Parkhaus" auf, wo sich in einer zugigen Ecke ein paar besonders zähe Pionierpflanzen durch Samenflug angesiedelt hatten und - ich schwöre, ich hab es sebst gesehen - gegen die Kälte um ein kleines Feuerchen in einer rostigen Bierdose standen und sich die...
von Christophe
14.07.2022, 13:43
Forum: Gestaltung
Thema: Alter Lavendel aus Spanien, mehrstämmig, mit Totholz
Antworten: 17
Zugriffe: 3825

Re: Alter Lavendel aus Spanien, mehrstämmig, mit Totholz

ok, Georg, du hast recht, finde ihn auch etwas schwächlich zurzeit, liegt glaube ich eher an dem wurzelschnitt beim umtopfen, er war sonst nie kränklich, im Gegenteil.... ich habeihn mal vorsichtshalber aus der prallen Sonne rausgenommen und eine extraportion Saidung ultra aufgelegt... danke für's m...
von Christophe
14.07.2022, 12:52
Forum: Gestaltung
Thema: Alter Lavendel aus Spanien, mehrstämmig, mit Totholz
Antworten: 17
Zugriffe: 3825

Re: Alter Lavendel aus Spanien, mehrstämmig, mit Totholz

*updated* aber jetzt mit viel kleinerer und vor allem farblich stimmigerer Schale (hier kommt die Farbe ein bisschen zu sehr hellblau rüber, ist in wirklichkeit etwas lilafarbener - eben Lavendel...)

Und, seid ihr jetzt ein bisschen zufriedener mit der Halbkkaskade?
von Christophe
08.06.2022, 14:01
Forum: Gestaltung
Thema: Steineiben-Kaskade aus Düsseldorf
Antworten: 10
Zugriffe: 2278

Re: Steineiben-Kaskade aus Düsseldorf

*updated* na endlich, nach fast 2 Jahren, auch wenn nicht in bester Qualität.... im Frühjahr endlich mal aus der viiiiiiel zu großen Schale in eine (zumindest) angemessenere Schale umgetopft; obwohl diese Steineibe praktisch ununterbrochen wächst und zulegt wie Hölle, habe ich jetzt eine Weile gebra...
von Christophe
29.10.2020, 21:33
Forum: Gestaltung
Thema: Alter Lavendel aus Spanien, mehrstämmig, mit Totholz
Antworten: 17
Zugriffe: 3825

Re: Alter Lavendel aus Spanien, mehrstämmig, mit Totholz

"ich würde überlegen, WARUM die die anderen Stämme abgestorben sind. Kommt zwar nicht aus meiner Erfahrung, aber ich vermute mal, das Lavendel es einfach nicht wirklich mag, wenn man ihm die Stämme verbiegt und waagerecht wachsen, mag er vielleicht auch nicht ..." Ich kann mir ein Grinsen ...
von Christophe
29.10.2020, 21:07
Forum: Gestaltung
Thema: Ach komm, wenn ich schon mal dran bin ... zweiter Ficus
Antworten: 21
Zugriffe: 4299

Re: Ach komm, wenn ich schon mal dran bin ... zweiter Ficus

Auch von mir Kompliment, vor allem für die Bereiche Stamm und (Luft-)wurzeln - beachtlich, wieviel du da schon erreicht hast ! Ich denke du könntest aber noch mehr Kronenwachstum und mehr (und kleinere) Blätter anstreben, wenn du einmal im sommer einen kompletten Blattschnitt vornimmst - das hätte f...
von Christophe
02.08.2020, 17:58
Forum: Gestaltung
Thema: Alter Lavendel aus Spanien, mehrstämmig, mit Totholz
Antworten: 17
Zugriffe: 3825

Re: Alter Lavendel aus Spanien, mehrstämmig, mit Totholz

*updated* (nach 14 Monaten) DA WAREN ES NUR NOCH ZWEI... Tja, Lavendel eben: plötzlicht verdorrt innerhab einer Woche einer von nur noch 3 Stämmchen, das ich jetzt vorläufig erstmal als Totholz präpariert habe. Dafür habe ich die beiden anderen, noch grünen Äste weiter nach unten gebogen. Kann man d...
von Christophe
23.07.2020, 00:42
Forum: Gestaltung
Thema: Steineiben-Kaskade aus Düsseldorf
Antworten: 10
Zugriffe: 2278

Re: Steineiben-Kaskade aus Düsseldorf

Du hast recht, Heike, auch das Nebari (das ich aus gutem Grund bisher nicht gezeigt habe ;) ist sozusagen nach hinten gekippt, man sieht es ein bissschen auf dem ersten Foto (von meinem letzten Beitrag). Bei einem Beugen des Stammansatzes wandert das automatisch unter die Erde, was jetzt vor dem Ans...
von Christophe
22.07.2020, 17:54
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklungs-Doku einer Kaskade ("Coprosma")
Antworten: 13
Zugriffe: 3665

Re: Entwicklungs-Doku einer Kaskade ("Coprosma")

*updated* versprochen, der spitzenast wird noch weiter eingekürzt, zumindest der letzte und nach hinten strebende Ast wird noch komplett entfernt - ich lass den jetzt nur stehen, weil die Coprosma (wie man sieht) ein gutes Längenwachstum hat, aber schwach im Dickenwachstum ist (Sagt man so?) Äh, als...
von Christophe
22.07.2020, 17:33
Forum: Gestaltung
Thema: Steineiben-Kaskade aus Düsseldorf
Antworten: 10
Zugriffe: 2278

Re: Steineiben-Kaskade aus Düsseldorf

*updated* Hopplamöbel hatte geschrieben: Ansonsten eine Kaskade, aus der was werden kann :-D Zeit, Grünmasse, Äste - das Übliche eben ... Viel Spaß damit, der woodman schau mal, innerhalb von nur 6-7 Wochen ein erstaunlicher und höchst erfreulicher Zuwachs an "Grünmasse" ! 2020 - 07 5.JPG ...
von Christophe
27.05.2020, 15:39
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklungs-Doku einer Kaskade ("Coprosma")
Antworten: 13
Zugriffe: 3665

Re: Entwicklungs-Doku einer Kaskade ("Coprosma")

bevor ich noch für das falsche gelobt werde: "Lehmi" ist der Schöpfer dieser einzigartigen Kaskadenschalen...

LG,

Christophe
von Christophe
27.05.2020, 14:20
Forum: Gestaltung
Thema: mein neuer acer palmatum
Antworten: 23
Zugriffe: 4074

Re: mein neuer acer palmatum

*updated* tja, der Baum war auf einem guten Weg, ich habe ca. 1 m lange OPferäste stehen lassen - und vor ein paar Tagen stelle ich Vollpfosten den zarten Ahorn direkt neben dem Vogelhäuschen ab, geh nur kurz ins haus, und was passiert? Von wegen la paloma und friedenssymbol; landet das fette Vieh d...
von Christophe
27.05.2020, 12:53
Forum: Gestaltung
Thema: Steineiben-Kaskade aus Düsseldorf
Antworten: 10
Zugriffe: 2278

Re: Steineiben-Kaskade aus Düsseldorf

*updated*

Die klobige Schüssel ist nur als Trainings-pot gedacht...
2020 - 05 1.JPG
2020 - 05 1.JPG (379.33 KiB) 1634 mal betrachtet
2020 - 05 3.JPG
2020 - 05 3.JPG (263.04 KiB) 1634 mal betrachtet
2020 - 05 4.JPG
2020 - 05 4.JPG (235.67 KiB) 1634 mal betrachtet
2020 - 05 6.JPG
2020 - 05 6.JPG (259.26 KiB) 1634 mal betrachtet
von Christophe
27.05.2020, 01:46
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklungs-Doku einer Kaskade ("Coprosma")
Antworten: 13
Zugriffe: 3665

Re: Entwicklungs-Doku einer Kaskade ("Coprosma")

*updated*

Die Kaskade hat ein bisschen mehr Volumen und Struktur, vor allem aber eine tolle neue Schale bekommen !

Danke, Lehmi...
2020 - 05 1.JPG
2020 - 05 1.JPG (147.44 KiB) 1797 mal betrachtet
2020 - 05 3.JPG
2020 - 05 3.JPG (143.31 KiB) 1797 mal betrachtet
2020 - 05 4.JPG
2020 - 05 4.JPG (160.69 KiB) 1797 mal betrachtet