Die Suche ergab 131 Treffer

von Borkenkäfer
13.11.2015, 00:14
Forum: Aktuelles
Thema: Karl Thier
Antworten: 30
Zugriffe: 4882

Re: Karl Thier

Ganz traurig. Ein wunderbarer Mensch ist viel zu früh von uns gegangen. Mein Beileid den Angehörigen.
von Borkenkäfer
14.06.2015, 14:34
Forum: Basics
Thema: Anfänger mit geschenktem Bonsai
Antworten: 5
Zugriffe: 645

Re: Anfänger mit geschenktem Bonsai

Hallo Ambriador, auch wenn es ein "Zimmerbonsai" sein soll - dein Ficus wird sehr davon profitieren, wenn er den Sommer und Herbst über draußen steht. Gut gewässert und gedüngt wird er ziemlich viel Zuwachs bekommen. In den ersten Tagen halbschattig gestellt, damit er sich an die UV-Strahlen gewöhnt...
von Borkenkäfer
11.06.2015, 10:46
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Viewing Stone: Mi Fu
Antworten: 3
Zugriffe: 1101

Re: Viewing Stone: Mi Fu

Lieber Holger, vielen Dank! Genau das Buch von Willi Benz fehlte mir noch, ich habe es aber endlich antiquarisch gefunden und es ist unterwegs zu mir. Zumindest in deutscher Sprache ist es manchmal schwer zu bekommen, in den USA ist es jedem Suiseki-Freund bekannt und etwas leichter zu finden - dort...
von Borkenkäfer
06.06.2015, 22:13
Forum: Die Szene
Thema: Bilder vom 5. Azaleenfestival in Bad Rappenau
Antworten: 37
Zugriffe: 4080

Re: Bilder vom 5. Azaleenfestival in Bad Rappenau

WUNDERSCHÖN! Was für ein tolles Festival! :-)
von Borkenkäfer
06.06.2015, 20:56
Forum: Gestaltung
Thema: Wildbirne stammnahe Austriebe
Antworten: 13
Zugriffe: 1371

Re: Wildbirne stammnahe Austriebe

Hallo Herbert, gut, der Schnitt an dieser Stelle ist nicht wirklich optimal. Es wird halt ein Baum der besonderen Art werden. Ich mag solche Herausforderungen. Und ich mag keine "klassischen Schönheiten" :-) Zur Frage nach dem Austrieb aus dem alten Holz: Anders als meine Linde und meine Prunus-Arte...
von Borkenkäfer
04.06.2015, 21:25
Forum: Basics
Thema: Neuer Grünschnabel bittet um erste Ratschläge
Antworten: 6
Zugriffe: 518

Re: Neuer Grünschnabel bittet um erste Ratschläge

Hallo und willkommen! Deine Ulme kann - wenn es eine ganz normale Ulmus parv. ist - problemlos draußen überwintern. Ich habe meine seit 2012 draußen und alles ist ok. Bei starkem Frost natürlich die Wurzeln schützen. Selbst das musste ich noch nicht, bei uns waren es in den letzten beiden Wintern ma...
von Borkenkäfer
03.06.2015, 23:11
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Viewing Stone: Mi Fu
Antworten: 3
Zugriffe: 1101

Viewing Stone: Mi Fu

Hallo zusammen, ich interessiere mich sehr für asiatische Steinkunst - Suiseki, Gongshi, Suseok... wie immer sie heißen - und natürlich auch für westliche Interpretationen dieser Traditionen. Die beiden Bilder zeigen einen Viewing Stone, den ich bei einem Händler in den USA erworben habe. Der Stein ...
von Borkenkäfer
01.06.2015, 18:09
Forum: Dies & Das
Thema: Beistellerpötte aus Beton und rostigem Blech
Antworten: 32
Zugriffe: 4419

Re: Beistellerpötte aus Beton und rostigem Blech

Finde ich sehr spannend. Freue mich schon auf Updates mit rostigem Metall :-)
von Borkenkäfer
26.05.2015, 17:30
Forum: Gestaltung
Thema: Spanndrähte – Anregung zur Diskussion
Antworten: 18
Zugriffe: 2414

Re: Spanndrähte – Anregung zur Diskussion

Tesaband! Das ist mal eine Idee. Habe schon einmal einen frisch gebrochenen Zweig damit "repariert", funktionierte perfekt. Zum Abspannen mit Draht eine interessante Alternative!
von Borkenkäfer
25.05.2015, 20:39
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Neue Schalenartikel über wertvolle Chinesische Schalen
Antworten: 18
Zugriffe: 3053

Re: Neue Schalenartikel über wertvolle Chinesische Schalen

Diese wunderbaren Schalen beeindrucken durch ihre vollkommene Ästhetik. Ich liebe asiatische Keramik. Und ich kann mich an solchen Stücken nicht sattsehen. Sie treffen in den Kern meiner Liebe zu Bonsai. (Vielleicht freut den Kollegen aus Texas ja auch, dass nicht nur Deutsche in dem Forum lesen, so...
von Borkenkäfer
25.05.2015, 20:28
Forum: Gestaltung
Thema: Spanndrähte – Anregung zur Diskussion
Antworten: 18
Zugriffe: 2414

Re: Spanndrähte – Anregung zur Diskussion

In den achtziger Jahren - damals hatte der aus dem Internet bekannte Händler aus Ascheberg noch einen Laden auf der Weseler Straße in Münster - hatte dieser einen chinesischen Meister in das Naturhistorische Museum eingeladen. Dort gab es eine Bonsai-Ausstellung. Der Meister hat mit Bambusfäden gesp...
von Borkenkäfer
19.05.2015, 14:59
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Neue Schalenartikel über wertvolle Chinesische Schalen
Antworten: 18
Zugriffe: 3053

Re: Neue Schalenartikel über wertvolle Chinesische Schalen

Toll, das sind so interessante Artikel! Mehr davon, bitte! :-)
von Borkenkäfer
18.05.2015, 18:40
Forum: Die Szene
Thema: "bonsai"-baumschule/shop nähe wien?
Antworten: 12
Zugriffe: 1358

Re: "bonsai"-baumschule/shop nähe wien?

Karl Thier hat wunderbare Bäume. Ich bin sehr oft dort. Er und seine Frau sind sehr gastfreundlich und haben auch zu jedem Baum eine interessante Geschichte zu erzählen. Sicherheitshalber würde ich in Gerasdorf aber vorher kurz anrufen, wenn Du vorbeikommen willst. Google mal "yamadori" und "Gerasdo...
von Borkenkäfer
11.05.2015, 22:13
Forum: Basics
Thema: Chinesischer Liguster halb vertrocknet
Antworten: 13
Zugriffe: 1680

Re: Chinesischer Liguster halb vertrocknet

Ich habe meinen einmal noch stärker "halbiert", verkraftet hatte er das. Ich würde aber vielleicht einige der Zweige, mit denen Du noch arbeiten möchtest, dennoch stehen lassen. Meiner trieb nach dem Schnitt aus jedem Knopfloch aus, auch an Stellen, an denen ich eigentlich nichts geplant hatte. Wenn...
von Borkenkäfer
11.05.2015, 20:11
Forum: Gestaltung
Thema: Blattschnitt bei Malus Evereste - ja oder nein?
Antworten: 11
Zugriffe: 922

Re: Blattschnitt bei Malus Evereste - ja oder nein?

Ab und zu knipse ich die richtigen Klopper auch ab. Mein Malus steht aber "ganz hinten" und ich bin hinsichtlich der Blattgröße recht entspannt. Ich habe mir sagen lassen, dass viel Wasser und viel Dünger eben etwas größere Blätter hervorrufen. Das ist also eigentlich ein Zeichen für einen richtig g...