Die Suche ergab 587 Treffer

von Jürg Stäheli
20.01.2020, 09:33
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf
Antworten: 76
Zugriffe: 14679

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Moya, da haben es deine Rotis richtig gut bei dir, der Erdkontakt tut ihnen gut.
von Jürg Stäheli
20.01.2020, 09:24
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Nein nein, das ist ein Granatapfel
Antworten: 102
Zugriffe: 13461

Re: Nein nein, das ist ein Granatapfel

Moya, vielen Dank für das schöne Kompliment. In der Tat, die Schalen sind mir sehr wichtig. Ich habe da einen kleinen Vorteil, da ich selber Schalen mache und brenne, kann ich viel experimentieren.
LG jürg
von Jürg Stäheli
19.01.2020, 18:40
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf
Antworten: 76
Zugriffe: 14679

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Hallo Holger, das ist ein sehr schönes Kompliment von dir , herzlichen Dank. Gerne schreibe ich ein paar Gedanken zu der Wurzelgestaltung an meinen Rotbuchen. Bei allen meinen Rotbuchen bin ich mit dem Nebari noch nicht zufrieden, die Wurzeln sind immer noch zu grob und zu wenig gut verzweigt. Es so...
von Jürg Stäheli
17.01.2020, 15:53
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Stieleiche - Quercus robur
Antworten: 95
Zugriffe: 19046

Re: Stieleiche - Quercus robur

Ein Genuss diese Eiche zu sehen. Bei diesem Baum stimmt alles, fabelhafte Verzweigung, schöne Borke, feines Nebari und eine ideale Schale.
Heiner, danke fürs Zeigen.
LG Jürg
von Jürg Stäheli
15.01.2020, 20:10
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuchen-Shohin-Yamadori
Antworten: 8
Zugriffe: 578

Re: Hainbuchen-Shohin-Yamadori

Ja, die wären bei mir schon weg. Ich freue mich auf die weitere Dokumetation.
von Jürg Stäheli
15.01.2020, 14:13
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuchen-Shohin-Yamadori
Antworten: 8
Zugriffe: 578

Re: Hainbuchen-Shohin-Yamadori

Hallo Holger
Hervorragend, ein toller Fund, gratuliere.
Ich bin sehr gespannt, wie du ihn weiter gestalten wirst.
LG Jürg
von Jürg Stäheli
08.01.2020, 20:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Einfach eine Rotbuche
Antworten: 14
Zugriffe: 2376

Re: Einfach eine Rotbuche

Hallo zusammen Letzten Winter habe ich eine neue grössere Schale getöpfert und den Baum gleich umgesetzt. Diesen Dezember wurde alles überarbeitet, im Kronenbereich fielen einige grössere Äste. Dann wurde umgetopft mit drastischem Wurzelschnitt. Das Nebari wird jetzt richtig gut, so dass ich die Wur...
von Jürg Stäheli
05.01.2020, 17:51
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Dreispitzahorn schon 24 mal umgetopft
Antworten: 43
Zugriffe: 4860

Re: Dreispitzahorn schon 24 mal umgetopft

Herzlichen Dank für die positiven Worte! Monika, ja das Nebari wird jetzt immer besser, so dass ich immer mehr Wurzeln freilegen kann. Laszlo und Martin, Dreispitz im Herbst oder Winter umtopfen ist kein Problem, im Gegenteil, der Baum ist dann früh bereit für den Austrieb. In der Tat stelle ich ihn...
von Jürg Stäheli
04.01.2020, 19:12
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Dreispitzahorn schon 24 mal umgetopft
Antworten: 43
Zugriffe: 4860

Re: Dreispitzahorn schon 24 mal umgetopft

Hallo zusammen Gerne ein paar Winterbilder von meinem Dreispitz. Heute wurde umgetopft. Der Baum macht jedes Jahr extrem Wurzelwachstum. Es wurden geschätzte 80- 90% Wurzelmasse weggeschnitten. Das ganze Granulat wurde ausgewaschen. so dass ich die Wurzeln gut ordnen und gestalten konnte. Zu grosse ...
von Jürg Stäheli
29.12.2019, 16:01
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf
Antworten: 76
Zugriffe: 14679

Re: Rotbuche mit schwarzem Rindenschorf

Hallo zusammen
Gerne zeige ich noch ein Winterbild vor dem Überarbeiten der Äste.
LG Jürg
von Jürg Stäheli
15.12.2019, 16:08
Forum: Gestaltung
Thema: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen
Antworten: 108
Zugriffe: 15283

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Hallo Norbert, ich habe hier extrem viel gebunden und die Schnüre mache ich immer feiner, der ganz grosse Teil sieht man auf dem Bild nicht. An einem jungen Zweig ist es wichtig einen Faden anzulegen, so dass er in spitzem Winkel austritt, das gibt eine natürliche Wirkung. Hallo Espanna, ja wenn ein...
von Jürg Stäheli
15.12.2019, 10:42
Forum: Gestaltung
Thema: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen
Antworten: 108
Zugriffe: 15283

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Hallo zusammen Herzlichen Dank für die positiven Beiträge. In den letzten Tagen habe ich intensiv an dem Wald gearbeitet. Viele Äste entfernt oder besser ausgerichtet. Auch einige Stämme begradigt. Es ist mir wichtig, dass der Wald nicht zum Gestrüpp wird, ich möchte einzelne Bäume so ausarbeiten, d...
von Jürg Stäheli
08.12.2019, 11:58
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuche - Abmoosung in der Natur
Antworten: 7
Zugriffe: 917

Re: Rotbuche - Abmoosung in der Natur

Hallo Herbert
Sehr interessant, guter Fund und schön, wie dir die Abmoosung gelungen ist. Gratulation!
Was befürchtest du, wenn du die Äste jetzt gleich schneiden würdest?
von Jürg Stäheli
06.12.2019, 16:00
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ulme
Antworten: 96
Zugriffe: 11183

Re: Ulme

Werner,die Zelkova nire wirkt durch ihre gosse Borkre sehr schnell dick und alt. Sonst denke ich nicht, dass meine Laubbäume sich schneller entwickeln. Ein wichtiger Faktor ist allerdings, dass sie gesund sind, Läuse und Blattpilze, Mehltau usw, sind starke Wachstumsbremser. Liebe Grüsse nach Münche...
von Jürg Stäheli
06.12.2019, 13:48
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ulme
Antworten: 96
Zugriffe: 11183

Re: Ulme

Hallo zusammen Ganz herzlichen Dank für euer Interesse und die positiven Beiträge. Date- Scientist, zu deiner Frage muss ich ein wenig ausholen. Die Sicht und Vorstellung der Bonsaigestalter ist sehr unterschiedlich. Ein freistehender Laubbaum teile ich in drei Zeitepochen ein. 1. Epoche: vom Sämlin...