Die Suche ergab 558 Treffer

von Jürg Stäheli
11.11.2019, 21:51
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Nein nein, das ist ein Granatapfel
Antworten: 99
Zugriffe: 12635

Re: Nein nein, das ist ein Granatapfel

Vielen Dank ihr Lieben für den grossen Zuspruch, das freut mich sehr. Heiner, die Krone muss schon noch um einiges verbessert werden. Ich habe beim letzten Umtopfen den Baum etwas gedreht, nur wenig und schon stimmt das ganze Auffächerungskonzept nicht mehr. Das werde ich bald korrigieren, es sind e...
von Jürg Stäheli
11.11.2019, 13:39
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Holzapfel (Malus sylvestris)
Antworten: 43
Zugriffe: 5782

Re: Holzapfel (Malus sylvestris)

Ein wunderschöner Apfelbaum, mit einer traumhaften Verzweigung.
von Jürg Stäheli
09.11.2019, 12:53
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Nein nein, das ist ein Granatapfel
Antworten: 99
Zugriffe: 12635

Re: Nein nein, das ist ein Granatapfel

Hallo zusammen
Dieser nasse und zu warme Herbst ergab keine berauschende Herbstfärbung. Trotzdem hat für mich auch diese Ansicht seinen Reiz.
LG Jürg
von Jürg Stäheli
09.11.2019, 12:25
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Wald aus Feldulmen
Antworten: 28
Zugriffe: 4222

Re: Wald aus Feldulmen

Grossartig was du aus diesen anfänglichen Prügeln gemacht hast. Als ich die ersten Bilder sah, dachte ich das wird bestimmt nix und jetzt ein sensibler wunderbarer Naturausschnitt.
von Jürg Stäheli
07.11.2019, 22:20
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zelkova serrata, der kleine, feine Baum
Antworten: 63
Zugriffe: 8651

Re: Zelkova serrata, der kleine, feine Baum

Vielen Dank liebe Heike, das freut mich sehr.
Ich wünsche dir eine gute Nacht, Jürg
von Jürg Stäheli
07.11.2019, 21:40
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zelkova serrata, der kleine, feine Baum
Antworten: 63
Zugriffe: 8651

Re: Zelkova serrata, der kleine, feine Baum

Hallo zusammen, die Herbstfärbung ist dieses Jahr seltsam, hat sehr spät eingesetzt, die meisten Blätter sind schon tief braun und abgefallen und anderseits gibt es sogar noch grüne am Baum. Ich denke für ein Herbstbild ist jetzt der beste Zeitpunkt. Gerne zeige ich zwei Ansichten von heute Abend. L...
von Jürg Stäheli
06.11.2019, 09:02
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eine gaanz laangsame Lagerströmie
Antworten: 23
Zugriffe: 1954

Re: Eine gaanz laangsame Lagerströmie

Hallo Lutz, Michael und Barbara, herzlichen Dank für die Blumen. :-D
Wünsche allen einen schönen Tag.
LG Jürg
von Jürg Stäheli
05.11.2019, 09:27
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eine gaanz laangsame Lagerströmie
Antworten: 23
Zugriffe: 1954

Re: Eine gaanz laangsame Lagerströmie

Holger, danke für dein Interesse. Du hast natürlich recht, die Krone ist im Verhältnis zur Stammdicke zu ausladend und muss geschnitten werden, was geschieht, sobald die Blätter gefallen sind. Die momentane Kronenform finde ich aber doch sehr schön, ich möchte sie nur etwas zurückschneiden und ausli...
von Jürg Stäheli
04.11.2019, 18:03
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eine gaanz laangsame Lagerströmie
Antworten: 23
Zugriffe: 1954

Re: Eine gaanz laangsame Lagerströmie

Hallo zusammen Gerne wieder einmal ein Herbsbild meiner Lagerströmie. Im Frühjahr wurde der Baum in eine neue Schale aus meiner Werkstatt gepflanzt. Dank einer gezielten Blattdüngung diesen Sommer, jeden Abend mit 0,2 Promill Wuxal übersprüht, ist der Baum sehr gesund und macht Spass. Liebe Grüsse J...
von Jürg Stäheli
03.11.2019, 12:33
Forum: Gestaltung
Thema: Fächerahorn
Antworten: 10
Zugriffe: 841

Re: Fächerahorn

Ein starker Baum, gefällt mir sehr gut, Nebari und Stamm sind seine Stärke. Den möchte ich gerne wieder sehen. Danke für das Zeigen.
Liebe Grüsse
Jürg
von Jürg Stäheli
19.10.2019, 13:01
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 9825

Re: European Bonsai San Show 2019

Hallo Herbert Erst jetzt sehe ich deinen professionellen Bericht über Saulieu. Komme von einer Reise durch das östliche Zentraldeutschland, unsere Wege müssen sich gekreuzt haben. Mit grossem Genuss lese ich deine Gedanken und schaue die Bilder. In der Tat, Saulieu wird immer besser und frecher. Es ...
von Jürg Stäheli
06.10.2019, 10:01
Forum: Aktuelles
Thema: Nationale Schweizerische Bonsai und Suiseki Ausstellung 2019
Antworten: 45
Zugriffe: 3144

Re: Nationale Schweizerische Bonsai und Suiseki Ausstellung 2019

Es ist seltsam und lustig, immer wieder geschieht es, dass sich so eine BFF-Truppe trifft, wie verabredet.
Wir haben uns ausgetauscht, gefreut und spontan ist noch ein Gruppenbild entstanden.

Von links nach rechts: Fips, Claudia Frau von Fips, Jürg, Fritze, Kathrin, Swiss Conzo
von Jürg Stäheli
04.10.2019, 21:59
Forum: Aktuelles
Thema: Nationale Schweizerische Bonsai und Suiseki Ausstellung 2019
Antworten: 45
Zugriffe: 3144

Re: Nationale Schweizerische Bonsai und Suiseki Ausstellung 2019

Ich komme soeben von Basel und bin entzückt, das wird eine hervorragende Ausstellung. Top Bäume in einer idealen Halle. Ich muss einbisschen Werbung machen, wer kann sollte wirklich am Wochenende in Basel reinschauen.
Hier schon einmal ein paar Eindrücke.
LG Jürg
von Jürg Stäheli
30.09.2019, 11:48
Forum: Aktuelles
Thema: Nationale Schweizerische Bonsai und Suiseki Ausstellung 2019
Antworten: 45
Zugriffe: 3144

Re: Nationale Schweizerische Bonsai und Suiseki Ausstellung 2019

Hallo zusammen
ich werde einen Baum ausstellen. Am Freitag anliefern und sicher den ganzen Sonntag da sein. Freue mich sehr auf diesen Event.
LG Jürg
von Jürg Stäheli
29.09.2019, 11:48
Forum: Shohin
Thema: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald
Antworten: 66
Zugriffe: 8063

Re: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

Hallo Monika
Wahsinnig schön das Wäldchen. Ein gutes Beispiel, das einfach auch die Schale stimmen muss.
Das schöne Hellblau, ideale Glanzstufe, keine überflüssigen Profile, total flach, will nur das von dir wunderbar angeodnete Wäldchen unterstreichen.
Das ist Kunstgenuss.
Liebe Grüsse
Jürg