Die Suche ergab 674 Treffer

von Jürg Stäheli
06.08.2020, 21:37
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Schlichte Schalen
Antworten: 127
Zugriffe: 16211

Re: Schlichte Schalen

Hallo Bon-Sai, danke für das schöne Kompliment. Hoi George, ha ha , auch dir vielen Dank für das schöne Kompliment. Die Lehrzeit mit den Schwundrissen ist Gott sei Dank weitgehend vorbei. Mit dem Wort schlicht meine ich nicht unbedingt die Grösse oder den Schwierigkeitsgrad der Form. Eher suche ich ...
von Jürg Stäheli
05.08.2020, 19:14
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Schlichte Schalen
Antworten: 127
Zugriffe: 16211

Re: Schlichte Schalen

Danke Norbert, der Rand ist nach meiner Meinung der wichtigste Teil der Schale, er bildet den Übergang zum Baum und ist wesentlich für den Gesamteindruck. Da gebe ich mir immer besonders viel Mühe. :)

Danke Monika, ja gerne schicke ich dir die Schale, ich schreibe dir eine PN.

LG Jürg
von Jürg Stäheli
05.08.2020, 18:25
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Schlichte Schalen
Antworten: 127
Zugriffe: 16211

Re: Schlichte Schalen

Hallo zusammen
Hier einmal die Grösste, die ich machen kann und die Kleinste, die ich bis jetzt gemacht habe. Die Kleine geht gut durch ein Abzugsloch der Grossen :-D
von Jürg Stäheli
16.07.2020, 21:41
Forum: Gestaltung
Thema: kleine Hainbuche seit 1990
Antworten: 14
Zugriffe: 1182

Re: kleine Hainbuche seit 1990

Hallo Rainer
ich würde an dem Baum gar nichts ändern, der Stamm hat doch einen schönen Verlauf und ist ausgewogen. Jetzt in aller Ruhe und mit viel Geduld die Krone aufbauen.
Ich liebe metallic, silberige Rinde an alten Hainbuchen.
LG Jürg
von Jürg Stäheli
11.07.2020, 20:07
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Literatenform Bodo.P. NEU
Antworten: 16
Zugriffe: 1418

Re: Literatenform Bodo.P. NEU

Deine Literaten sind faszinierend, alle samt berühren mich stark in ihrer Ausstrahlung. Tolle Gestaltungen.
LG Jürg
von Jürg Stäheli
04.07.2020, 20:14
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Schlichte Schalen
Antworten: 127
Zugriffe: 16211

Re: Schlichte Schalen

Guten Abend zusammen
Das freut mich riesig , dass die Kleinen bei euch so gut ankommen. Herzlichen Dank für die Komplimente.
Holger, da bin ich aber sehr gespannt, in deinen Händen kann das nur eine sehr schöne Komposition werden. :-D
von Jürg Stäheli
02.07.2020, 20:57
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Schlichte Schalen
Antworten: 127
Zugriffe: 16211

Re: Schlichte Schalen

Hallo zusammen
Gerne zeige ich noch einpaar Schalen aus dem ganz kleinen Bereich
Liebe Grüsse
Jürg
von Jürg Stäheli
02.07.2020, 19:15
Forum: Aktuelles
Thema: BFF online Ausstellung
Antworten: 124
Zugriffe: 8228

Re: BFF online Ausstellung

Das ist ein tolles zusätzliches Angebot, das ich gerne nutze. Danke Sigi. Ich finde die Ausstellung ist ein schöner Erfolg, es hat sehr schöne Zuckerl dabei. Wenn das wieder einmal angeboten wird, bin ich sehr gerne wieder dabei.
Liebe Grüsse
Jürg
von Jürg Stäheli
24.06.2020, 17:44
Forum: Anzucht
Thema: Hainbuche - auf dem Weg zum Rohling
Antworten: 17
Zugriffe: 1462

Re: Hainbuche - auf dem Weg zum Rohling

Hallo Paddy sieht gut aus. Einzig der dicke Ast, den du nicht bis an den Stamm geschnitten hast, sondern nur umgesetzt, ist immer noch zu dick und der Winkel in dem er aus dem Stamm tritt, ist unnatürlich. Ich würde ihn ganz entfernen. Oben in der Krone würde ich die längsten Triebe noch schneiden. ...
von Jürg Stäheli
19.06.2020, 19:04
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Schlichte Schalen
Antworten: 127
Zugriffe: 16211

Re: Schlichte Schalen

Hallo Laszlo Du gibst ja ganz schön Gas in deinem Töpferthread. Gratuliere! :-D Wenn mir jemand die Theorie schildern würde, eine ausladende Schale mit runden Lippen und geschmeidig abgerundeten Kanten, mit klotzigen, kantigen Füsschen, zu versehen, würde ich denken, das kann nicht gut sein, entspri...
von Jürg Stäheli
18.06.2020, 21:18
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Schlichte Schalen
Antworten: 127
Zugriffe: 16211

Re: Schlichte Schalen

Hallo zusammen Herzlichen Dank für die lobenden Worte und die interessanten Aussagen. bitte nicht böse sein. Nemsi, wie könnte ich dir böse sein, ich ertrage Kritik sehr gut, sonst würde ich meine Arbeiten nicht veröffentlichen. Ich kann deinen Einwand auch gut verstehen. Als ich den Ofen öffnete, w...
von Jürg Stäheli
17.06.2020, 19:08
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Schlichte Schalen
Antworten: 127
Zugriffe: 16211

Re: Schlichte Schalen

Mit dieser Glasur bin ich einbisschen frecher geworden. Bin gespannt, was ihr dazu sagt.
Liebe Grüsse
Jürg
von Jürg Stäheli
17.06.2020, 19:02
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Schlichte Schalen
Antworten: 127
Zugriffe: 16211

Re: Schlichte Schalen

Hallo zusammen
Es ist eine grosse Freude fabelhafte Bäume mit mir bekannten Schalen zu sehen.
Gerne zeige ich drei Neue aus meinem Ofen.
Zuerst zwei ruhige Schalen in klassischer Form.
von Jürg Stäheli
16.06.2020, 10:53
Forum: Dies & Das
Thema: Yamadori bergen - Hilfe gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 700

Re: Yamadori bergen - Hilfe gesucht

Hallo Andreas Das ist wirklich ein einmaliges Objekt, dass du da gefunden hast. Das ist eine Rotbuche, die vor vielen Jahren abgesägt wurde und aus dem grossen Stummel entstand ein natürlicher Bonsai. Für mich ist das eine Pflanze, die man gar nicht berühren soll, einfach vor Ort geniessen und staun...
von Jürg Stäheli
16.06.2020, 08:07
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Malus sylvestris
Antworten: 77
Zugriffe: 10110

Re: Malus sylvestris

Hallo Rüdiger
Dein hervorragender Apfelbaum, in der mir bekanten Schale zu sehen, macht mich glücklich. Mit einpaar reifen Äpfel wird die ganze Komposition perfekt. So macht Bonsai Spass.
Liebe Grüsse Jürg