Die Suche ergab 539 Treffer

von Jürg Stäheli
27.08.2019, 08:45
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Swiss-Seki, Wasserfälle
Antworten: 7
Zugriffe: 500

Re: Swiss-Seki, Wasserfälle

Hallo George Ganz grossartig, Suiseki und Suiban. So ein perfektes Stück zu finden, ist ja allerhand, aber dann noch den passenden Suiban zu töpfern, das haut mich jetzt grad einbisschen aus den Socken. Auch für mein Auge sind die Füsse zu grob. Ich wohne in deiner Region und besitze eine voll einge...
von Jürg Stäheli
25.08.2019, 16:12
Forum: Gestaltung
Thema: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen
Antworten: 95
Zugriffe: 12768

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Hallo Monika Da muss ich dich leider enttäuschen. Zum einen ist der Wald gerade einbisschen zu gross für den Kofferraum meines Autos. Dann hat er auch noch nicht die Reife für eine Ausstellung. Das wichtigste Argument, die Jahreszeit ist denkbar ungüngstig für Laubbäume, insbesondere für Rotbuchen, ...
von Jürg Stäheli
23.08.2019, 08:44
Forum: Gestaltung
Thema: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen
Antworten: 95
Zugriffe: 12768

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Lieber Rüdiger und Norbert
Euer Besuch im Mai war für mich sehr wertvoll, ich habe mein Düngeverhalten geändert, Wuxal gekauft und angewendet.
Die meisten Bäume sind kerngesund. So ein Austausch hilft oft bei einschleichender Betriebsblindheit.
Herzlichen Dank Rüdiger und Norbert.
LG Jürg
von Jürg Stäheli
23.08.2019, 08:21
Forum: Basics
Thema: Buche?
Antworten: 14
Zugriffe: 1348

Re: Buche?

Hallo Andreas Sei mir bitte nicht böse, dass ich da jetzt etwas anderes schreibe. Hallo Stephan Meine jahrzehntelange Erfahrung zeigt, eine gesunde Rotbuche kannst du immer schneiden. Jahr ein Jahr aus und jetzt ist sogar ein ganz guter Zeitpunkt, es werden im unteren Bereich viele neue Knospen ents...
von Jürg Stäheli
21.08.2019, 19:47
Forum: Gestaltung
Thema: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen
Antworten: 95
Zugriffe: 12768

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Hallo Herbert
Ach, jetzt habe ich noch die Masse vergessen, dabei suche ich in einem Trade auch immer nach den Massen um mir ein Bild machen zu können.
Also, reiche ich gerne nach. Die Schale misst 64.7 cm x 38 cm x 4.3 cm. Baumhöhe ab Schalenrand 90 cm.
Liebe Grüsse Jürg
von Jürg Stäheli
20.08.2019, 18:18
Forum: Gestaltung
Thema: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen
Antworten: 95
Zugriffe: 12768

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Hallo Heiner und Rüdiger Nicht erst in Heisterberg, ev. schon Mitte Okt. in Heidelberg, aber auf jeden Fall in Genk und wenn alle Stricke reissen, spätestens am Sommerfest werden wir uns sehen. Freude! Hallo Heinrich Nach dem Blattschnitt lasse ich den Neutrieb frei wachsen, erst Mitte Aug. werden d...
von Jürg Stäheli
20.08.2019, 09:35
Forum: Gestaltung
Thema: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen
Antworten: 95
Zugriffe: 12768

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Hallo zusammen Dass dieser Wald einige inspiriert, auch einen anzulegen, freut mich sehr und ich bin gespannt, wie es bei euch weitergeht. Monika du wirst bestimmt einen Trade erstellen. Hier ein paar weitere Bilder vom Wald. Im Winter wurde viel geschnitten und geordnet. Im Frühjahr habe ich, als d...
von Jürg Stäheli
08.08.2019, 20:52
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuchen - Hain
Antworten: 9
Zugriffe: 687

Re: Rotbuchen - Hain

Sehr schön Laszlo
Der wird richtig gut.
Ich bin etwas irritiert, dass du jetzt wo die Buche sehr aktiv ist so starke Wurzelarbeit durchführst. Ich mache das erst ab November, bin aber immer offen für bessere Methoden. Sehr gerne werde ich weitere Berichte mit Spannung verfolgen.
LG Jürg
von Jürg Stäheli
08.08.2019, 20:11
Forum: Aktuelles
Thema: Heisterberg - auf ein Neues! Meldungen erwünscht!
Antworten: 58
Zugriffe: 3116

Re: Heisterberg - auf ein Neues! Meldungen erwünscht!

Hallo liebe Sigi
Ich möchte gerne auch das ganze Programm, wenn möglich ein Einzelzimmer oder sonst ein Doppelzimmer mit Fips.
Hurra :lol:
von Jürg Stäheli
28.07.2019, 14:49
Forum: Aktuelles
Thema: News von Heisterberg.
Antworten: 77
Zugriffe: 6428

Re: News von Heisterberg.

So jetzt ist es beschlossen, Fips und ich werden in Stein am Rhein das Auto besteigen. Jetzt hoffe ich nur noch, dass Andreas Ludwig zu uns stossen wird, so dass wir zu dritt den Rhein überqueren können.
Ich freue mich sehr darauf, euch alle so richtig zu erleben !
Liebe Grüsse Jürg
von Jürg Stäheli
23.07.2019, 16:57
Forum: Gestaltung
Thema: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform
Antworten: 32
Zugriffe: 3582

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Hallo Monika Ich mag diese kleinen Besen ganz besonders. Wunderschön! Um aber eine absolut feine Verzweigung zu bekommen, wird von mir der Neuaustrieb nach dem ersten Rückschnitt, mit den Finger zurückgeknipst. Natürlich nur im äusseren Bereich der Krone. Schon viele Tage kontrolliere ich täglich un...
von Jürg Stäheli
08.06.2019, 14:28
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori-Buche 2
Antworten: 2
Zugriffe: 590

Re: Yamadori-Buche 2

Hallo Phil Wenn eine Rotbuche so gesund aussieht, hat man alles richtig gemacht. Super! Ich würde, den ganzen Stamm zwischen den zwei untersten Ästen aussägen. Dann die beiden Äste zusammen ziehen, das braucht eine Schraubenzwinge und muss vermutlich schrittweise ausgeführt werden. Die beiden Äste g...
von Jürg Stäheli
03.05.2019, 19:21
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuchenwald aus 57 Bäumen in zwei Tagen gesetzt
Antworten: 28
Zugriffe: 2437

Re: Rotbuchenwald aus 57 Bäumen in zwei Tagen gesetzt

Ha ha, das freut mich, wenn ihr Wälder macht.
Herbert, du bist in der Tat ein Buchenflüsterer, sehr schön wie du mit grosser Sicherheit vorgehst. Ich beobachte deine Arbeiten an Buchen gerne und lerne viel. Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüsse
Jürg
von Jürg Stäheli
19.03.2019, 08:56
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Rotbuche
Antworten: 65
Zugriffe: 11122

Re: Entwicklung einer Rotbuche

Hallo Roy
Wer etwas von Buchen versteht, staunt nur noch. Der Baum steht da wie ein Denkmal und das in aller kürzester Zeit.
Dass ich die Schale für diesen w a a a h n s i n s Baum liefern durfte, freut mich sehr.
LG Jürg
von Jürg Stäheli
04.03.2019, 08:36
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Schlichte Schalen
Antworten: 97
Zugriffe: 11565

Re: Schlichte Schalen

Lieber René
Das ist ja toll, Schale heil angekommen und gefällt auch noch, das freut mich sehr.

Herzlichen Dank für all Euren Zuspruch.

Das Verpackungskompliment werde ich gerne an meine Frau Susanne weitergeben, sie ist mir da eine grosse Hilfe.
Liebe Grüsse
Jürg