Die Suche ergab 528 Treffer

von Jürg Stäheli
08.06.2019, 14:28
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori-Buche 2
Antworten: 2
Zugriffe: 536

Re: Yamadori-Buche 2

Hallo Phil Wenn eine Rotbuche so gesund aussieht, hat man alles richtig gemacht. Super! Ich würde, den ganzen Stamm zwischen den zwei untersten Ästen aussägen. Dann die beiden Äste zusammen ziehen, das braucht eine Schraubenzwinge und muss vermutlich schrittweise ausgeführt werden. Die beiden Äste g...
von Jürg Stäheli
03.05.2019, 19:21
Forum: Gestaltung
Thema: Rotbuchenwald aus 57 Bäumen in zwei Tagen gesetzt
Antworten: 19
Zugriffe: 1390

Re: Rotbuchenwald aus 57 Bäumen in zwei Tagen gesetzt

Ha ha, das freut mich, wenn ihr Wälder macht.
Herbert, du bist in der Tat ein Buchenflüsterer, sehr schön wie du mit grosser Sicherheit vorgehst. Ich beobachte deine Arbeiten an Buchen gerne und lerne viel. Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüsse
Jürg
von Jürg Stäheli
19.03.2019, 08:56
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Rotbuche
Antworten: 65
Zugriffe: 10917

Re: Entwicklung einer Rotbuche

Hallo Roy
Wer etwas von Buchen versteht, staunt nur noch. Der Baum steht da wie ein Denkmal und das in aller kürzester Zeit.
Dass ich die Schale für diesen w a a a h n s i n s Baum liefern durfte, freut mich sehr.
LG Jürg
von Jürg Stäheli
04.03.2019, 08:36
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Schlichte Schalen
Antworten: 97
Zugriffe: 10846

Re: Schlichte Schalen

Lieber René
Das ist ja toll, Schale heil angekommen und gefällt auch noch, das freut mich sehr.

Herzlichen Dank für all Euren Zuspruch.

Das Verpackungskompliment werde ich gerne an meine Frau Susanne weitergeben, sie ist mir da eine grosse Hilfe.
Liebe Grüsse
Jürg
von Jürg Stäheli
13.02.2019, 20:05
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zelkova serrata, der kleine, feine Baum
Antworten: 58
Zugriffe: 7795

Re: Zelkova serrata, der kleine, feine Baum

Hallo Rainer
Dein Interesse freut mich. Ich kam noch nicht dazu den Baum zu überarbeiten. Aber hier mal ein Schnappschuss von heute Mittag.
LG Jürg
von Jürg Stäheli
03.02.2019, 14:08
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Schlichte Schalen
Antworten: 97
Zugriffe: 10846

Re: Schlichte Schalen

Hallo Sanne Ja, die beiden Beigen 1509 und 1607 passen sehr gut zu einem knorrigen Apfelbaum, das sehe ich auch so. Wichtig ist die Stammform, es müsste ein alter dicker Baum sein, dass sich ein so hoher Schalenrand rechtfertigt. Eine Schale wie ein Haus, in dem schon sehr lange ein alter Baum wohnt...
von Jürg Stäheli
02.02.2019, 16:28
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Schlichte Schalen
Antworten: 97
Zugriffe: 10846

Re: Schlichte Schalen

Hallo zusammen
Liebe Michael, Monika und Heike
Eure positiven Kommentare freuen mich sehr. Herzlichen Dank.:-D
Gerne zeige ich noch zwei grössere, rechteckige Schalen in einfacher hellbeiger Glasur.
Liebe Grüsse
Jürg
von Jürg Stäheli
26.01.2019, 14:28
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Schlichte Schalen
Antworten: 97
Zugriffe: 10846

Re: Schlichte Schalen

Hallo Laszlo, Monika, Peter und Heike, ich habe mich doch auch sehr gefeut einmal einige Schalen an der Trophy zu zeigen. Leider fällt das ins Wasser,der Aussteller Dario Mader musste kurzfristig seine Teilnahme absagen. Na ja, vielleicht nächstes Jahr. Eine Schale aus meiner Werkstatt wird in der A...
von Jürg Stäheli
22.01.2019, 21:19
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Schlichte Schalen
Antworten: 97
Zugriffe: 10846

Re: Schlichte Schalen

Hallo ihr Lieben Ganz herzlichen Dank für eure Kommentare, die freuen mich alle sehr. Fips, ich musste lachen, welcher Bonsaischalen-Gestalter möchte nicht ein "alter Japaner" sein. Diese Schale Nr. 1901 wird an der Trophy in Belgien zu sehen sein. Ich habe die Möglichkeit, bei dem Verkaufsstand von...
von Jürg Stäheli
21.01.2019, 12:02
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Schlichte Schalen
Antworten: 97
Zugriffe: 10846

Re: Schlichte Schalen

Hallo ihr Lieben
Herzlichen Dank für die lobenden Worte. Das freut mich sehr, dass die Schalen gefallen finden.
Das spornt mich an.
Hier etwas in anderer Form und als Kontrast noch ein Klassiker.
LG Jürg
von Jürg Stäheli
20.01.2019, 12:46
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Schlichte Schalen
Antworten: 97
Zugriffe: 10846

Re: Schlichte Schalen

Hallo zusammen
Beim Glasurbrand ist es jeweils kaum auszuhalten bis man den Ofendeckel endlich öffnen kann.
Gerne zeige ich einige ganz Kleine, bei denen das Glasieren besonders Spass machte.
Liebe Grüsse
Jürg
von Jürg Stäheli
19.01.2019, 18:58
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Der Ton der Erde
Antworten: 741
Zugriffe: 62545

Re: Der Ton der Erde

Hallo Peter
Ganz grossartig das Buch und natürlich deine hervorragenden Schalen. Ich gratuliere dir ganz herzlich zu diesem schönen Erfolg, super! ich freue mich sehr für dich.
Liebe Grüsse
Jürg
von Jürg Stäheli
09.12.2018, 19:16
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Hainbuche, Carpinus betulus als Moyogi-Besen
Antworten: 36
Zugriffe: 5712

Re: Hainbuche, Carpinus betulus als Moyogi-Besen

Nein Heiner, das funktioniert bei Hainbuchen nicht. Ich würde eine Spitzenknospe, auch wenn sie noch so dick ist, wenn der Zweig noch gebraucht wird, nicht entfernen. Auch einen ganzen Zweig würde ich nur entfernen, wenn weiter hinten mindestens noch zwei Knospen vorhanden sind. Deine wilde Krone ge...
von Jürg Stäheli
02.12.2018, 16:01
Forum: Dies & Das
Thema: Hopfenbuche/ Ostrya carpinifolia
Antworten: 27
Zugriffe: 4293

Re: Hopfenbuche/ Ostrya carpinifolia

Hallo zusammen Herzlichen Dank für den schönen Zuspruch, es freut mich, dass das Bäumchen nicht nur mir gefällt. Heute wurde das Nebari freigelegt und die Aststruktur überdacht. Der kleine Stamm muss noch aufholen, das heisst, die selbe Struktur bekommen wie der gesamte Baum. Mit der Menge der Knosp...
von Jürg Stäheli
02.12.2018, 15:59
Forum: Dies & Das
Thema: Hopfenbuche/ Ostrya carpinifolia
Antworten: 27
Zugriffe: 4293

Re: Hopfenbuche/ Ostrya carpinifolia

Hallo zusammen Herzlichen Dank für den schönen Zuspruch, es freut mich, dass das Bäumchen nicht nur mir gefällt. Heute wurde das Nebari freigelegt und die Aststruktur überdacht. Der kleine Stamm muss noch aufholen, das heisst, die selbe Struktur bekommen wie der gesamte Baum. Mit der Menge der Knosp...