Die Suche ergab 876 Treffer

von Jürg Stäheli
26.01.2024, 09:07
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Rotbuchen in einer weiten Landschaft
Antworten: 25
Zugriffe: 3713

Re: Rotbuchen in einer weiten Landschaft

In diesem Thread sehe ich, dass einige Leute sich intensiv mit dieser Gestaltung auseinandergesetzt haben und Gedanken formuliert haben, wie ich es nicht könnte. Ich kann nur sagen herzlichen Dank für euere Mühe. Da wurde vieles gesagt, was den Nagel auf den Kopf trifft. Michael, migo, ich gehe gern...
von Jürg Stäheli
20.01.2024, 16:35
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Rotbuchen in einer weiten Landschaft
Antworten: 25
Zugriffe: 3713

Re: Rotbuchen in einer weiten Landschaft

Hallo zusammen Baumhöhe 75 cm. Ganz herzlichen Dank für die grosse Beteiligung. Es freut mich sehr, dass die Gestaltung beachtet, diskutiert und sogar gelobt wird. Die beiden Bäume, die in einer weiten Landschaft stehen, sind nicht so wichtig. Sie sind eher zufällig und unbedeutend, die Leerräume si...
von Jürg Stäheli
17.01.2024, 21:43
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Rotbuchen in einer weiten Landschaft
Antworten: 25
Zugriffe: 3713

Rotbuchen in einer weiten Landschaft

Hallo zusammen Immer wieder bestand der Wunsch eine Komposition mit verschiedenen Rotbuchen zu gestalten. Diesen Sommer habe ich einmal zwei Bäume aus meinem Bestand probeweise zusammengestellt und gesehen, dass das geht. Im Dezember habe ich es angepackt und gleich in die richtige Schale getopft. D...
von Jürg Stäheli
06.01.2024, 15:36
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe
Antworten: 104
Zugriffe: 12661

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Alex, ganz genau wie du sehe ich das auch. Ich werde genau die selben Massnahmen ergreifen.
LG Jürg
von Jürg Stäheli
27.12.2023, 21:54
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Dreispitzahorn schon 24 mal umgetopft
Antworten: 58
Zugriffe: 9593

Re: Dreispitzahorn schon 24 mal umgetopft

Rüdiger. Ich musste lachen. :) Danke für das schöne Kompliment. Bernd. Es freut mich, dass du dich mit dem Baum auseinandersetzt. Nun, du hast recht. Wenn man den Baum vor sich hat, fällt das nicht so auf, aber jetzt wo du es sagst, sehe ich die Ungleichheit auch. Ich musste zuerst überlegen, auf wa...
von Jürg Stäheli
26.12.2023, 16:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Dreispitzahorn schon 24 mal umgetopft
Antworten: 58
Zugriffe: 9593

Re: Dreispitzahorn schon 24 mal umgetopft

Vielen Dank für den grossen Zuspruch , das ermuntert und erfreut mich sehr. Matthias du hast recht. Nachdem ich die Bilder auf dem Bildschirm angesehen hatte, ist mir auch aufgefallen, dass der Beisteller auf der rechten Seite besser wäre und auch die Beleuchtung von rechts besser sein könnte. Also ...
von Jürg Stäheli
23.12.2023, 11:42
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Dreispitzahorn schon 24 mal umgetopft
Antworten: 58
Zugriffe: 9593

Re: Dreispitzahorn schon 24 mal umgetopft

Hallo zusammen Gerne zeige ich wieder einmal wie es meinem Ahorn geht. Die grösste Veränderung ist die Schale. Wie jedes Jahr wurde der Baum vor ein paar Tagen mit starkem Wurzelschnitt umgetopft. Ein Jahr lang habe ich eine schwarze Schale ausprobiert, aber sie ist nicht ideal, die Farben, Baum, Sc...
von Jürg Stäheli
22.12.2023, 15:41
Forum: Gestaltung
Thema: Avatar Baum - Acer palmatum Katsura
Antworten: 18
Zugriffe: 1621

Re: Avatar Baum - Acer palmatum Katsura

Hallo Roger
Und hier noch die genannte Schale die zum Baum kommt.
Es bereitet mir Freude, zu so einem tollen Baum, die Schale liefern zu dürfen.
LG Jürg
von Jürg Stäheli
17.12.2023, 14:15
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ulme
Antworten: 111
Zugriffe: 17624

Re: Ulme

Hallo woodman Genau das meine ich mit Winterarbeit. Den Baum gestalterisch überdenken. Da entsteht halt bei jedem Gestalter etwas anderes, jeder hat hat seine eigene Handschrift. Hallo Werner Hier ein aktuelles Bild vom Nebari. Ich werde in den nächsten Wochen, sobald ich dazu komme, daran arbeiten....
von Jürg Stäheli
16.12.2023, 10:50
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ulme
Antworten: 111
Zugriffe: 17624

Re: Ulme

Hallo zusammen
Das der Baum immer noch zu begeistern vermag, freut mich sehr.
Herzlichen Dank!
Jetzt beginnt die jährliche Winterarbeit, Äste neu ausrichten, Leerräume schaffen und die Silhouette überdenken.
LG Jürg
von Jürg Stäheli
12.12.2023, 19:51
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ulme
Antworten: 111
Zugriffe: 17624

Re: Ulme

Hallo zusammen
Mit meiner Ulme ist nicht viel geschehen, ich habe sie einfach gut gepflegt und im Schnitt gehalten.
Ich möchte sie aber doch wieder einmal zeigen.
Liebe Grüsse
Jürg
von Jürg Stäheli
07.12.2023, 15:02
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori Lärche 2
Antworten: 59
Zugriffe: 9803

Re: Yamadori Lärche 2

Ja, Marco hat sie nur optisch auseinander gezogen, Füsschen und Profil wurden belassen, aber gerade das ist für mich eine sehr grosse Verbesserung. Ich sehe da schon einen Unterschied zu der bestehenden Schale. Da ist einmal der Rand, die äussere Lippe, sie ist ausladend, rund und sehr fein. Dieses ...
von Jürg Stäheli
07.12.2023, 12:14
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori Lärche 2
Antworten: 59
Zugriffe: 9803

Re: Yamadori Lärche 2

Hallo Lutz Deine Lärche ist bewundernswert. Und eine ganz grossartige Geschichte. Selten sieht man Koniferen in streng aufrechtem Stil. Darum geniesse ich diesen Anblick ganz besonders. Die feinen Äste zeigen durch das Drahten eine starke Bewegung, das wirkt etwas unnatürlich und gesucht, aber das i...
von Jürg Stäheli
26.11.2023, 12:57
Forum: Gestaltung
Thema: Meine bislang einzige Rotbuche
Antworten: 60
Zugriffe: 6082

Re: Meine bislang einzige Rotbuche

Hallo Micha Schön deine Buche einmal ganz ohne Blätter zu sehen. Das ist eine beachtenswerte Arbeit eine Buche so aufzubauen. Schneiden jetzt, ist ok. Ohne Laub sieht man auch am besten was zu tun ist. Aber der allerbeste Zeitpunkt ist im laufe August, dann wenn sich die neuen Knospen bilden. Wenn m...
von Jürg Stäheli
20.11.2023, 08:33
Forum: Gestaltung
Thema: Meine bislang einzige Rotbuche
Antworten: 60
Zugriffe: 6082

Re: Meine bislang einzige Rotbuche

Hallo Micha
Das erfreut mich deine wunderbare Buche zu sehen. Ein gesunder und dynamischer Baum.
Anscheinend machst du alles richtig. Ein Bild ohne Laub würde mich interessieren.
LG Jürg